Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro von Moviejones

Moviejones | 11.04.2014

Hier dreht sich alles um die The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
22.04.2014 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 171 | Reviews: 0 | Hüte: 6
kann der kritik nur zustimmen.
obwohl mittlere enttäuschung nicht ganz zutrifft.
war doch eher noch ausgewachsene
Avatar
KW262 : : Moviejones-Fan
22.04.2014 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.12 | Posts: 67 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@peralk
Danke für die ausführliche Antwort smile
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
24.04.2014 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Dank für die Info - wurde ja schon damals bei "The Avengers" angeprangert, dass in der Skyline das Oscorb Building nicht zu sehen war. Blöde Sache mit den Lizenzen
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2014 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Der Film will mir nicht ganz so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte.
Hauptursache liegt da für mich in der Schurken-Umsetzung. Das fand ich schon ziemlich erstaunlich, denn grade die interessanten Schurkenrollen waren immer ein Aspekt, den ich an allen bisherigen Spider-Man Filmen geschätzt habe (ja, auch in Spider-Man 3). Electro war für mich in dem Sinne uninteressant, da sein Motiv eine Kopie von Aldrich Killian (Iron Man 3) war, welcher selbst schon eine schlechte Kopie von Syndrome (The Incredibles) darstellte. Außerdem hatte er keinen wirklichen Grund, Spider-Man zu hassen, sein Hass bezog sich viel mehr auf die Menschheit allgemein. Im Film sieht man dennoch effektiv was passiert, wenn ein Mann, der ständig ignoriert, nicht ernstgenommen oder als weniger wert betrachtet wird, an große Macht gelangt. Nichtsdestotrotz empfand ich Electro insgesamt als überflüssig, man hätte ihn komplett streichen und stattdessen Harry Oscorp mehr Zeit widmen sollen. Dane DeHaan spielt hier wirklich großartig und sein Charakter unterscheidet sich erfrischend von Raimis Version. Leider kommt er im Film zu kurz, auch das Design des Green Goblins ist im Vergleich zur Raimi-Version eher missglückt.

Der wissenschaftliche Aspekt hat mir wie gewohnt ziemlich gut gefallen. Ich war begeistert von der Rolle, die Oscorp im Filmgeschehen spielt und auch das Geheimnis um Peters leibliche Eltern wird offenbart. Die Anfangsszene z.B. ist mMn eine der stärksten des gesamten Films! Die Actionssequenzen lassen sich gut anschauen, verfügen wie schon Teil 1 über grandiose Kamerafahrten und die Effekte sind zum Glück nicht so billig wie in den Trailern. Besonderheit ist hier Hans Zimmer Soundtrack, dessen bewusst elektrische Auslegung thematisch hervorragend zu Electro passt. Generell lebt die Geschichte aber nicht von den Actionszenen sondern von den ruhigen Dramamomenten. Peter in Einzelszenen (Selbstzweifel, Suche nach seinen Eltern, etc), Peter und Gwen, Peter und Tante May, Peter und Harry. Schauspielerisch klasse, das sind die wahren Stärken des Films! Hervorheben muss man ebenfalls den Humor, der auf Peters vorlauter Art basiert. Seine Sprüche und Aktionen sind einfach göttlich. Absolutes Highlight war für mich die Endszene, welche mich emotional sehr mitgenommen hat. [spoil]Nicht Gwens Tod, sondern alles danach. Peter allein am Grab, Spider-Mans Tod, Spider-Mans Wiederauferstehung, der kleine Junge in Spider-Man Kostüm (!!). Dementsprechend empfand ich Rhinos insgesamt sehr kurze Screentime nicht wirklich als störend, denn für diese eine Szene war das vollkommen perfekt.[/spoil]
Alles in allem ist TASM-2 ein guter Film, der sich stilistisch an seinem Vorgänger orientiert, dabei aber in der Schurkendarstellung mehr oder weniger versagt. Daher vergebe ich 8/10 Punkten. (Teil 1 hatte 9).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY