Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die Pute von Panem - The Starving Games von Hanjockel79

Hanjockel79 | 05.05.2015

Hier dreht sich alles um die Die Pute von Panem - The Starving Games von Hanjockel79. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.05.2015 17:12 Uhr | Editiert am 08.05.2015 - 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MD02GEIST
Dann drücke ich es anders aus, mir fehlt bei BR (den ich mag) eine klare Linie. Panem hat einen recht plausiblen Zusammenhang, der auch in Form einer Dystopie sehr gut funktioniert. Auch das ganze politische System was dort aufgegriffen wird, ist interessant und lässt auch eine gewisse Gesellschaftskritik erkennen.

BR auf der anderen Seite kann da nicht mithalten. Das fängt beim Aufhänger an, der ist für den Film zwar ok, aber völlig abstrus und unglaubwürdig. Die Kinder machen nicht was sie sollen, also setzen wir sie auf einer Insel aus und lassen sie sich gegenseitig bekämpfen. Funktioniert nicht so richtig für mich. Wo der Film punktet ist auf der psychologischen Ebene, es ist schön zu sehen wie aus Freunden Feinde werden. Hier unterscheiden sich auch Panem und BR sehr gut. Bei Panem treten Fremde gegeneinander an, bei BR sind es Klassenkameraden. Dadurch entsteht eine ganz andere Dynamik und es erstaunlich zu sehen wie die Gruppendynamik dort funktioniert, wie manche zu Killern werden und andere sich lieber formieren und gemeinsam eine Lösung suchen. Hier punktet BR, aber storyseitig bricht die Geschichte spätestens am Ende zusammen, da nicht glaubwürdig.

@Uatu
Ja, die Diskussion gibt es eigentlich seit Panem erschien. Klar könnte man auch Elemente aus Running Man erkennen, aber diese würde ich von meiner Seite eher als marginal bezeichnen. Inspiration vielleicht, aber die Geschichten sind schon ziemlich verschieden. Anders BR und Panem, hier gibt es teilweise komplett identische Ideen und das nicht nur bei der Thematik Jugendliche sollen sich bekämpfen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.05.2015 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Tim
okay - es freut mich, dass du der Thematik positives abgewinnen kannst : )

Aber wenn dir die Klare fehlt - gut, dass ist ein Argument. Nur persönlich empfand ich nie es so, mir erschein Battle Royale von Anfang bis Ende sehr geradlinig.

Natürlich muss ich zugeben, dass meine letzte Battle Royale Sichtung schon über 8 Jahre zurückliegt.

Für mich ist das Thema nun beendet, doch falls nicht, kehre ich gerne zurück.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Uatu : : The Watcher
08.05.2015 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Tim:

Danke für die Aufklärung. Ich dachte hier verhält es sich ähnlich wie bei den Avatardiskussionen um die Parallelen zu Pocahontas u.ä. Also im Grunde nichts wirklich Verwerfliches.
Da es hier aber dann wohl doch deutlichere Gemeinsamkeiten gibt, scheint die Diskussion ja dann wohl doch berechtigt.

Da mich Battle Royal und Panem (habe ich gezwungener Maßen sehen müssen) aber nicht sonderlich interessieren ist mir das Ganze allerdings schnurtz.
Vielleicht hätten beide Filme doch eher bei Running Man klauen sollen, dann wären sie zumindest für mich interessanter geworden. tongue-out
1 2
Neues Thema
AnzeigeY