Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator - Genisys von Moviejones

Moviejones | 03.07.2015

Hier dreht sich alles um die Terminator - Genisys von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
122 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2015 00:20 Uhr | Editiert am 03.07.2015 - 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Leider ist das auf den Punkt genau das, was ich erwartet habe...selbst in Bezug auf die vergebenen Hüte!
Nun könnte man sicher sagen "Na das klingt doch gut...hätte schlimmer sein können "
Wenn ich den Film (übernächste Woche) sehe und genauso empfinde wie es die MJ Kritik beschreibt, dann IST es schlimmer...denn ich will keinen mittelmäßigen Terminator! Ich will eine bedrohlich tickende Zeitbombe auf der Leinwand...
Es ist einfach nur traurig, dass aus fast allem was auf der Leinwand mal beeindruckend war, irgendein Wischiwaschi gemacht wird, den man nach dem Abspann schon wieder vergessen hat!
Schade!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.07.2015 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Seien wir doch mal ehrlich...Wen ueberrascht diese Kritik?! Ich behaupte mal einfach niemanden. Mich aufjedenfall nicht. Bei reboot fing es an, ueber neue zeitlinie und T1 und T2 zu terminieren ging es weiter bergab und Spätestens die fsk Bekanntgabe sollte die letzten hoffnungstraeger überzeugt haben das von dem Film nichts zu erwarten ist. Der Terminator hat sich selbst terminiert!
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.07.2015 04:05 Uhr | Editiert am 03.07.2015 - 04:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409
Mir war klar mit Alan Taylor als Regisseur, kann einfach nichts werden. Wenn er schon Probleme bei Thor 2 hatte, Denn Film zu Zähmen. Wie will er so einen erbe anpacken? Schade um die reihe wirklich.

In moment Wird der T5 in der US-kinos von Magic Mike auf gefressen.

Sollte der Film seinen Erwartung nicht erfüllen ? Gehe ich davon aus, das Paramount Pictures die Fortsetzung abschminken und die rechte an James Cameron abtreten. Und wieso zum Teufeln, hat Cameron den film so hoch gelobt, wenn er es doch nicht das geworden ist, was er eigtl sein sollten ?

Dann warten wir bis Sonntag :-)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.07.2015 06:19 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.774 | Reviews: 29 | Hüte: 304
Also man muss einfach sagen, wir Alten sind auch nicht mehr die Hauptzielgruppe für das Franchise. Scheinbar finden gerade jüngere Zuschauer den Film einfach klasse, wenn man sich die meist Positiven Kritiken bei imdb anschaut und an sich ist es auch, egal wie wir es finden, richtig. Der Terminator muss einer neuen Zielgruppe erzählt werden, unsere Terminator Story mit dem Hintergrund der andauernden Gefahr das der kalte Krieg heiß wird passt nicht mehr ins hier und jetzt.
Der Original Terminator gehört ins Weltbild der 80er und frühen 90er. Schon bei T3 merkte man das die Atmosphäre nicht mehr rüberkommt.

Ähnlich wie schon beim Robocop Remake muß man sich der neuen Sehgewohnheit anpassen, auch wenn es uns nicht passt, was bringt ein Film, in dem nur alte Säcke wie wir rein gehen, und den die neue jüngere Zielgruppe nicht interessiert, Hollywood? - Nichts, leider!

Ich bin trotzdem noch gespannt, denn der Film scheint ja trotz schwächen unterhaltsam zu sein und nachdem meine und MJ Meinung schon bei Jurassic World auseinandergingen, wird mir vllt. der neue Terminator gefallen, mal sehen.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
03.07.2015 06:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Begründung folgt, uich muss erstmal zur Arbeit! ;) Aber Jericho nimmt mir die Wörter aus dem Mund ;)
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
03.07.2015 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Leider genau die Kritik, die ich befürchtet hatte..weder Fisch noch Fleisch. Ein gemütlicher Filmabend im Heimkino. Schade!!
@Jerichocane: die alten Säcke haben viel Geld und sind bereit, ins Kino zu gehen. Willst mir doch nicht erzählen, dass die Zielgruppe über 35 nicht begehrt sein soll? Ich glaube eher, dass die ganz jungen einfach leichter zufriedenzustellen sind.
Ich fand Mad Max hat den Spagat übrigens hervorragend geschafft und auch bei den Dinos wurde ich kürzlich bestens unterhalten, obwohl ich bereits in Teil 1 im Kino war. Es geht also.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.07.2015 08:07 Uhr | Editiert am 03.07.2015 - 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681
@jerichocane

Die Sehgewohnheiten sind heute andere als in den 80er und 90er Jahren, das ist richtig. Aber auch heute können noch gehaltvolle Filme kreiert werden. Inception, Inglourious Basterds, The Dark Knight, Herr der Ringe, Mad Max Fury Road . Das sind Filme der letzten Jahre die bestimmt keine Nostalgiebrocken sind, sondern besonders auch Leute der aktuellen Zeit ansprechen. Eben auf einem ganz anderen Niveau als sowas wie Genisys oder z.B. auch Transformers 4 ...

Man kann mir sagen was man will. Mit Terminator Genisys will man mit der Marke erneut große Kasse machen, dafür wird FSK12 (PG13) genommen, sowie Arnold Schwarzenegger noch als Zugpferd angeschleppt. Künstlerische Visionen, wie sie einst Cameron hatte, sind egal. Ein Auftragsregisseur macht halt genau das, was ihm gesagt wird.

Gute Nacht, Filmkunst!

Edit: Ferner mag ich anmerken, der Film steht auf der IMDB jetzt schon bei 7,2 . das ist richtig mies für nen Streifen der gerade erst startet. Vermutlich wird es am Ende ein schwacher 6er Film. Bei Rotten Tomatoes unglaublich schlechte 26 % und damit auch deutlich schwächer als T4 (33 %)


Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.07.2015 09:04 Uhr | Editiert am 03.07.2015 - 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.432 | Reviews: 0 | Hüte: 355
Da haben wir den Salat! Finde ich echt schade. Nach anfänglicher Skepsis war ich am Ende doch ganz zuversichtlich. Auch ein FSK 12 hat mich nicht abgeschreckt. Wenngleich es tatsächlich schwer fällt, eine echte "Gefahr" aufzubauen, wenn man sie nicht auf gewisse Art verroht bzw. gewaltätig darstellt. Offenbar ja auch ein Manko, wie oben zu lesen.
Dann schließt sich wieder der Kreis und ich komme zu einer meiner ersten Aussagen zurück: "Pass auf, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!"

Da ist er, der neue Terminator MIT Arnie, den sich so viele herbeigesehnt haben. Klar könnte man jetzt sagen "So hatte ich das nicht gemeint" oder "man hätte dies und das anders machen müssen", ABER vielleicht ist dieser Film tatsächlich die beste Möglichkeit gewesen den Arnie-Terminator zu machen und wir "müssen" uns damit abfinden, dass die Reihe in der Mittelmäßigkeit angekommen ist.

@MJ
neben allem Lob für eure Kritik und eure Meinung sei euch unbenommen, aber folgende Formulierung "stört" mich etwas:

bevor mit dem desaströsen Terminator - Die Erlösung die Reihe 2009 vorerst terminiert wurde.

Man kann darüber streiten, dass das Einspielergebnis möglicherweise "desaströs" war, aber der Film war es sicher nicht.
Trotz unstrittiger Schwächen, war er eine logische, konsequente Fortsetzung der bisherigen Reihe. man hatte "ordentliche" Schauspieler ein cooles Setting, nette kleine Anspielungen an die Vorgängerteile und mit der Darstellung von Skynet eine Gefahr, die ich ernst genommen habe.
Aber was rede ich? Der Drops ist gelutscht. Und es wird nicht der letzte sein. Denn leider gibt es noch zu viele, ehemals erfolgreiche Gäuler, die man direkt zum Abdecker reiten kann.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
03.07.2015 09:45 Uhr
1
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.031 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@jerichocane:

Also man muss einfach sagen, wir Alten sind auch nicht mehr die Hauptzielgruppe für das Franchise. [..] und an sich ist es auch, egal wie wir es finden, richtig. Der Terminator muss einer neuen Zielgruppe erzählt werden, unsere Terminator Story mit dem Hintergrund der andauernden Gefahr das der kalte Krieg heiß wird passt nicht mehr ins hier und jetzt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ein funktionierendes Thema für neue Generationen aufbereitet werden kann. Aber warum dann nicht konsequent und auch gut? Erklär mir, warum Schwarzenegger, den ich in seinen Rollen sehr schätze, immer wieder herangezogen wird, wenn nicht, um uns "Alte" zu bezirzen? Was sollen die ganzen Szenen aus alten Filmen, wenn man doch etwas Neues schaffen will und es doch nicht schafft? Es geht darum, eine Story entsprechend konsequent zu erzählen und ins Hier und Jetzt zu holen - aber so ein Mischmasch wie hier ist echt nur halbgar und verlogen, weil man Schiss hat, unpopuläre Entscheidungen zu treffen.

ich weiß, wovon ich rede, ich habe den Film schon gesehen und kann sagen, dass vieles unterhaltsam ist. Aber das reicht nicht! Für mich hat bspw. Jurassic World trotz aller Schwächen funktioniert, weil er das Gefühl für mich von einst transportieren konnte so gut es ging. Bei T5 klappt das nicht ausreichend, trotz des wundervollen Soundtracks. Der Film ist besser als der Vorgänger, aber wir reden hier von einer weltweiten, menschgemachten Bedrohung, Kalter Krieg hin oder her, diese KI-Thematik ist aktueller denn je! Das wird auch teilweise aufgegriffen, aber mit einigen Entscheidungen am Ende eben auch nicht gut genug. Ich erwarte einen Film (dessen Kernthema das nun mal ist), der mir die Augen öffnet vor einem möglichen Ende der Menschheit, der mich provoziert, mir Angst macht - und das kann der nicht. Das hat damals funktioniert, weil ich 15 war, und erzähle mir keiner, dass uns so ein Thema nicht auch heute noch erschüttern könnte...

Sie sollen ja Filme für Jüngere drehen. Aber dann richtig. Und sicherlich sind wir eine wertvolle Zielgruppe, wie auch Oberlamer schon sagt, nur gibt es eben Themen, bei denen man beide, jung und alt, nicht optimal erreichen kann, ohne etwas zu zerstören, zu verraten. Und die Angst vor der menschlichen Auslöschung in Terminator gehört für mich eindeutig dazu und kann nicht bedrohlich genug in einer FSK12 umgesetzt werden. Wenn du mit weniger zufrieden bist, ist das ok, aber dieser Maßstab kann nicht wirklich für echte Fans gelten und das zweifle ich bei solchen Aussagen an.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2015 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@jerichocane

Wenn es NUR darum ginge den Stoff in die Neuzeit zu transportieren, dann doch bitte konsequent und mit einem kompletten Reboot in dem man Richtungen einschlagen kann die man für am "lukrativsten" hält.

Aber wenn ich eine bestehende Reihe fortsetze, und dann noch eine wie den Terminator, dann darf ich nicht all das aussen vor lassen, was die Reihe ausgemacht hat.

Offensichtlich geht es hier aber leider nicht darum die Geschichte weiterzuerzählen sondern einzig und allein darum die Kuh solange zu melken bis sich das Euter nach innen krämpelt.

Ich werde mir trotzdem im Kino ein Bild machen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.07.2015 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Also ich habe die Kritik die Nacht mal überflogen und belasse es dabei bis ich den Film gesehen habe. Selbiges gilt für die jetzt schon enttäuschten Kommentare aufgrund der Kritik, obwohl der Film erst noch anläuft. Muss da etwas dazu grinsen.^^ Die blende ich für mich aus bis ich den Film gesehen habe, weil bin einfach zu sehr Fan von Arni, als mir schon im Vorfeld die Freude auf den Film selbst vermiesen zu wollen.

Mich interessiert noch am Rande:
Ist es endlich ein guter Film von Alan Taylor, nachdem ich Thor 2 einfach scheisse langweilig fand? Diese Frage beantworte ich mir allerspätestens am 10. Juli selbst.^^
Avatar
Jonah : : Antiheld
03.07.2015 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ Sally
Bin ganz deiner Meinung große Filme oder Filmreihen sollten auch immer eine Verpflichtung sein und nicht nur Dollarzeichen wecken. Weiß noch nicht ob ich in wirklich im Kino schaue, vielleicht bin mir einfach nicht sicher. Was Jurassic World richtig gut gemacht hat, scheint hier nicht zu passen.
Wünsche dir und allen Lesern ein schönes Wochenende!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
03.07.2015 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.031 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Jonah:

Von meiner Seite auch ein schönes Wochenende!

Aber erlaube mir die Frage, möchtest du mit Sally eventuell allein sein? wink)))

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2015 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Von mir natürlich auch.

@Petra

Dazu hören wir dann "Long tall Sally" ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheRebirth : : Moviejones-Fan
03.07.2015 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.09.13 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schade das man manchmal kein Regisseur ist. frown

Die Idee zum ersten Terminator Genisys ist nicht schlecht.ich werde Ihn mir trotzdem anschauen.
Egal ob ab 12 oder 16..
Die meisten Filme von HEUTE die ab 12 sind, sind manchmal härter als so mancher Film ab 16 oder 18...

Die Idee zum Multiversum ist nicht schlecht, aber es geht ja nicht nur darum ein sauberes Reboot sondern auch darum das man das aufgreift was schon vorhanden ist und natürlich auch zeitgemäß darstellt.

Die Technik von Terminator 2 sieht für mich heute noch sehr cool aus und das was J.J. Abrahms in STAR WARS 7 hin bekommt sollte auch in Terminator zu schaffen sein.
Meiner Meinung zählt nicht nur Krawall und Bumms.so das die Ohren wackeln sondern auch die Story und der sanfte Humor aus Teil 2 und der klitzekleine Schwarze Humor aus Teil 1 im Hotel.

Und da fällt mir einiges ein wie man es hätte machen können nach dem 2ten Teil..
Man hätte auch James Cameron um Hilfe bitten können.
Die Trailer sind vielversprechend.. vom 5ten Terminator..

Ich hoffe nur das man einige Charaktere aus den 2 ersten bzw. dritten wieder mit einbringt.
z.B. Silverman oder T-1000 (Robert Patrick)

Wenn Gewalt und Blut dann bitte nur in annehmbarer Form und nicht übertrieben.
So wie Terminator 1..
in Terminator 2 war sowieso kaum davon etwas zu sehen..
So das jeder was von hat... manche schauen die Filme nämlich wegen der MPAA Freigaben nicht so gern wenn da nur noch PG 13 steht.


Für den nächsten Terminator Genisys 2 sollte man auf alte Technik wie in Terminator 2 zurückgreifen und auch nicht nur Krawumm oder Bumm sondern auch mehr Einsatz...

Terminator 2 war nie langweilig mit 132 (kinoversion) Minuten und auch heute nicht..
Aber der Charme und das gewisse etwas sollte man weiter nutzen und ausbauen...
Die Menschen wollen zwar Action sehen, aber zuviel Action versaut den Film...
Ich lasse mich überaschen nächste Woche...weil sehen möchte ich Ihn sowieso den neuen..
Nicht nur wegen Schwarzenegger...

Ich wünsche Paramount auf jeden Fall viel Erfolg... das sie ein weites Publikum schaffen für Terminator und beim nächsten Film James Carmeron dazu holen.
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema