AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von RonZo

RonZo | 18.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von RonZo. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
19.12.2017 05:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Schön beschrieben.

Ist nicht einfach nur Gebashe, sondern Anteilnahme, was Deine Ein- und Ausleitung ja auch darstellt. Für mich interessant, wie andere oftmals deutlich jüngere Leute an Star Wars herangekommen sind.

.

Es ist erschreckend, wie jedes einzelne Plothole mittlerweile wegdiskutiert werden will. Wenn ein Film nur dann funktionert, indem man in Teilen das EU im Hinterkopf hat und zusätzlich kanonische Bücher und Konzepte kennt, dann haut da was ganz gewaltig nicht hin. Noch ist das Medium Film nicht an eine konsumintensive mediale Synergie aus diversen Medien und Produkten gebunden, um eine Botschaft zu erfassen.

"Früher" waren Bücher, Bilder und Dokumentationen einfach nur Beiwerk, um sich mit dem Thema weiter zu befassen, welches man so sehr mochte. Man konnte erweiterte Sichtweisen generieren, ohne einen komplett neuen Kontext erfinden zu müssen.

Heute dient es als Erklärungsversuch, als Wiedergutmachung oder Ausbesserung von Fehlern und Ungereimtheiten. Ein "Nachpatchen" also.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
19.12.2017 09:04 Uhr | Editiert am 19.12.2017 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Das ist eine sehr schöne Kritik. Obgleich ich jeden Deiner Punkte absolut nachvollziehen kann, so habe ich mich jedoch entschieden, dem Film grundsätzlich positiver gegenüber zu stehen. Ich dachte mir, dass Rian Johnson an dem Auftrag, diesen Film zu entwerfen, eigentlich ja nur scheitern kann. Dafür sind die Erwartungen von Dir, mir und Millionen Fans auf der Welt, die dem Kindesalter bereits entwachsen sind, schlicht zu groß.

Deshalb entschied ich mich, dem Film auf jeden Fall eine Chance zu geben. und ich bin der Meinung, dass Johnson viel mehr richtig als falsch macht.

1) Der Telefonstreich von Poe und die "Wahnsinns-Schlacht" um den Sternenzerstörer: ich fand die Szene echt wirtzig, zeigt sie doch, dass Johnson den Film und der Film sich selbst nicht zu ernst nehmen will.

2) Das Treffen zwischen Rey und Luke: Dass Luke das Lichtschwert wegwirft, empfand ich als erfrischend. Du hast natürlich Bedeutungsschwangeres erwartet - und das kam nicht.

3) Diese "Progs": Ja, natürlich schreien sie "Kauft mich!". Aber sie waren trotzdem herzerwärmend süß. Sie sind kindgerecht und einfach nur niedlich. Sie geben dem StarWars-Universum Wärme, so wie die Ewkos es seinerzeit taten.

4) Leias "Skywalk-Szene": Ja, da habe ich mich zunächst auch gewundert. Aber andererseits ist es das erste Mal überhaupt in allen 8 Teilen, dass die Macht bei Leia sichtbar wurde.

5) Rose: Dieser Charakter schreit förmlich nach Marktforschung - da hast Du vollkommen Recht. Geht heute nicht mehr ohne. Aber auch die Hauptbesetzung befolgt Marketing-Regeln. Eine Weiße, ein Schwarzer und ein Weißer, dazu noch die Altstars und multinationale Sidekicks (Rose): fertig ist der politisch korrekte und wirtschaftlich erfolgversprechendste Cast. Das ist aber heutzutage in allen Großproduktionen so.

6) Im StarWars-Universum falsch parken? Ich gebe Dir grundätzlich Recht. Man kann aber auch sagen: Hey, bescheuert, aber trotzdem witzig

7) BB8: Der wohl menschlichste Droid überhaupt. Mir gefällt er gut.

8) Snoke und Captain Phasma: 2 sehr interessante Antagonisten die in Episode 7 gefühlt nur angeteasert werden und dann einfach so sterben ohne irgendwie die "Story" vorangebracht zu haben. Was Snoke angeht, gebe ich Dir recht. Er wird unvermittelt aus dem Plot gerissen. Aber ist das so schlimm? Es kam für mich vollkommen unerwartet. Auf diese Weise aber freue ich mich auf die Entwicklung von Ben Solo in Episode 9

9) Kylo Renn: War er in Episode 7 einfach nur ein kleiner weinerlicher Wannabe Darth Vader wird er jetzt um die Facette der Schizophrenie erweitert. Meine Fresse, hat der mich genervt. Ein echter Tiefpunkt des Films. Warum der Superschurke erst gefühlte 20 ist, entzieht sich meinem Verständnis. Wahrscheinlich ist auch das dem Marketing geschuldet. Nervt aber. Gebe ich Dir Recht smile

10) Die Verfolgungs-Jagd: Ja, letztlich reduziert es sich auf eine simple Verfolgungsjagd. Dass aber dem Film eine im Prinzip simple Geschichte zugrunde liegt, finde ich nicht schlimm.

Alles in allem kann ich - wie gesagt - jeden Deiner Einwände verstehen. Vielleicht helfen Dir meine Anregungen, den Film mit der Zeit etwas wohlwollender zu betrachten smile

Avatar
RonZo : : Last Jedi
19.12.2017 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Vielen Dank für Euer Feedback!

@Cassjo

Ich freu mich dass Du meine Kritik nicht als "Gebashe" aufgefasst hast. Das war nämlich auch nicht meine Absicht. Für mich war es eher Frustbewältigung. Ich freue mich auch wirklich für jeden der Die letzten Jedi abfeiert und seinen Spaß mit dem Film hatte. Wir reden halt von einer Kunstform die absolut subjektiv wahrgenommen wird. Und wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb: Ich akzeptiere und respektiere jede andere Meinung.

@DeToren

Deine positive Einstellung dem Film gegenüber kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab mir dieses Jahr zb die Justice League "schöngeredet" (ich meine das nicht abwertend). Da war ich bereit über die unzähligen Schwächen des Films hinwegzusehen. Aber das ist alles absolut subjektiv.

Vielleicht hast Du Recht und ich werde wenn der Film dann in einem Jahr auf Sky läuft sogar "meinen Spaß" haben. Ich werde ihn ja dann aus einer komplett anderen Perspektive sehen und evtl. mehr positives finden was ich momentan in meinem Frust übersehe oder sogar ignoriere. Bei Episode 7 ging es mir ja auch so (nur umgekehrt).

Ich möchte nur kurz noch auf deine Anmerkungen zu meiner "Top 10 des Schwachsinns" die Du kommentierst machen. Der Vergleich zwischen Progs und Ewoks hinkt mMn da die Ewoks in Rückkehr der Jedi einen elementar wichtigen Beitrag zum Plot leisten. Ohne den Kampfeinsatz der Ewoks hätten die Rebellen auf Endor den Schild nicht deaktivieren können.

Sie sind süß und (!) wichtig!

Neues Thema
AnzeigeN