Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dark von Moviejones

Moviejones | 11.01.2018

Hier dreht sich alles um die Dark von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.01.2018 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die Serie war eine sehr positive Überraschung für eine deutsche Produktion. Bedrückende Atmosphäre mit starken Bildern und überzeugenden Charakteren (naja zumindest die meisten... ein paar waren doch etwas "typisch deutsch" überzogen)

Jedenfalls schön mal was aus Deutschland zu sehen, abseits vom üblichen Einheitsbrei.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.01.2018 12:35 Uhr | Editiert am 11.01.2018 - 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Obwohl ich deutschen Produktionen ohnehin etwas abgewinnen kann, konnte mich "Dark", nach bisher 4 gesehenen Folgen, nicht überzeugen. Die Optik und die Atmosphäre sind regelrecht phänomenal. Bei jedem Bild, jeder Einstellung, hat man das Gefühl eine düstere Hollywood-Produktion zu sehen. Diese Stärke ist für mich jedoch auch zugleich die große Schwäche. Für mein Empfinden verliert man sich zu sehr in der tollen optischen Umsetzung und stellt alles Andere hinten an. Viele Darsteller wirken irgendwie seltsam betäubt...fast abwesend. Die ganze Inszenierung empfinde ich als konstruiert, fast alles fühlt sich für mich wie ein Mittel zum Zweck an, tolle Bilder zeigen zu können.

Momentan liegt die Serie bei mir auf Eis. Ob ich sie nochmal "auftauen" werde, weiß ich noch nicht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.01.2018 12:49 Uhr | Editiert am 11.01.2018 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich stimme MJ Resumee absolut zu. Dark ist wirklich eine tolle Serie. Ich hab normalerweise recht wenig Interesse an deutschen Serien. Es gibt da echt nicht viel, was ich bis jetzt gut fand. Es gab da bisher die Serie Weinberg, die nicht schlecht war, aber auch ein bisschen langweilig. Von Thema her aber schon in die richtige Richtung ging. Dann gab es noch Pälzisch im Abgang - Aller hopp, die Welt geht unter, die in meiner Heimat gedreht wurde und zum brüllen komisch ist. Das war es für mich aber auch schon mit den deutschen Serien. Dark ist endlich mal eine Serie die den amerikanischen Produktionen das Wasser reichen kann. Endlich trauen sich die deutschen mal was.

...by the way...juhuuu, Beitrag 2500laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.01.2018 14:39 Uhr | Editiert am 11.01.2018 - 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77

Momentan gibt es mehrere deutsche Serien, die gute Kritiken erhalten und es anscheinend (ich habe noch keine davon gesehen) mit der US-amerikanischen und britischen Konkurrenz aufnehmen können.

Neben "Dark" auch "Babylon Berlin" von Tom Tykwer, eine Kriminalserie in den Goldenen Zwanzigern und zudem die bisher teuerste deutsche TV-Produktion.
Oder "4 Blocks", eine in Berlin spielende Mafiadramaserie im Stil der "Sopranos".

Abseits davon kann ich noch "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel empfehlen, toller Humor mit zum Nachdenken anregenden Themen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.01.2018 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luhp

Zwei Folgen von "4 Blocks" habe ich schon gesehen. Gefiel mir sehr gut. "Babylon Berlin" will ich auch noch sehen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
11.01.2018 15:18 Uhr | Editiert am 11.01.2018 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich muss Moviejones da auch voll und ganz zustimmen. Ich freue mich auch schon sehr auf Staffel 2 und bin gespannt ob sie dort alles wieder in Ordnung bringen. Wobei mir das am Ende der Staffel angeteaserte Szenario am besten gefällt, da ich auf sowas eh stehe. Ich hoffe nur sie verrennen sich da nur nicht in Absurditäten und stellen das alles weiterhin alles möglichst realistisch da.

@Sully: Gib der Staffel noch ne Chance. Sie wird wirklich von Folge zu Folge besser.

PS: Graz zu 2500 @Sublim laughing

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.01.2018 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Deuitsche Serien haben ja eigentlich schon eine starke Historie, so wird beispielsweise Berlin Alexanderplatz als eine Inspiration für Inspiration für The Wire angesehen, Tod eines Schülers ist ein sehr früher Vorgänger von Tote Mädchen lügen nicht (auch wenn die Serie nach einer reihe von Selbstmorden für immer in den Giftschränken vom ZDF verschwunden ist), und selbst Welt am Draht ist auch heute noch richtig klasse. Sogar einige Kinderserien von damals wie Silas und folgende Weihnachtsserien waren klasse. Leider gab es eine lange Durststrecke was Qualität angeht, einhergehend mit der Einführung der Privatsender in den 1980ern. Aber zuletzt hat sich hier in der Tat was getan. Auch dank solcher guter Leute wie Lars Becker oder Dominik Graf gab es auch schon in den Nuller Jahren gute Serien in deutschen Landen, aber weitestgehend am Publikum vorbei. Umso erfreulicher, dass jetzt endlich durch die Streaming Anbieter auch was publikumswirksames bei rum kommt.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
nYron2k5 : : Moviejones-Fan
11.01.2018 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich muss sagen, ich guck absolut keine Deutschen Filme oder Serien ... allerdings hab ich mich überreden lassen die erste Folge von Dark zu gucken am Freitag und ich hab die Serie dann komplett bis Samstag durchgezogen weil ich sowas von überwältigt war wie gut diese Serie ist. Man kriegt sogar einwenig Gänsehaut wenn man die 80er Jahre sieht und wenn ich die Mutter von dem Jungen seh aus den 50er weiß ich genau wie es mein Vater erging laughing

Die Serie ist einfach perfekt umgesetzt und man muss echt aufpassen damit man nichts übersieht oder verpasst. Für mich die beste von Serie 2017 mit abstand dafür das ich sie erst garnicht sehen wollte.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.01.2018 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Ich kann dir auch wirklich nur empfehlen einfach mal dran zu bleiben. Ich finde es lohnt sich die Serie zu Ende zu schauen. Wie gesagt, ich bin normaler Weise kein Fan von deutschen Produktionen, absolut nicht. Aber Dark hat mich so ab der Hälfte richtig gepackt. Gib der Sache noch ne Chance.

@luhp92:

4 Blocks kenne ich noch garnicht und Babylon Berlin ist vom Thema her eher nicht mein Ding (werde aber auf deine Empfehlung hin einen Blick reinwerfen). Tatortreiniger hab ich mal angefangen, aber das ist genau die Art von deutschen Serien, mit denen ich nichts anfangen kann. Wie gesagt, deutsche Komödien und Krimis sind genau das, was hier immer gemacht wird und Tatortreiniger ist im Prinzip so ein bisschen beides. Mein Sohn schaut die Serie aber und bricht auch regelmäßig in Gelächter aus.

@8balls: Danke dirlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2018 13:33 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77

Ich schaue "Der Tatortreiniger" zwar ohnehin auf Netflix, aber ich würde mir wünschen, wenn die Serie im ÖR mal etwas präsenter ausgestrahlt werden würde. Ideal wäre ein "Double Feature" bestehend aus einem Tatort und einer Tatortreiniger-Episode, stattdessen versauert die Serie im Spätabendprogramm...

Als Krimi empfinde ich die Serie allerdings überhaupt nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY