Hier dreht sich alles um die Rocky von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Als ich auf der Arbeit erzählte, dass ich mir die Rocky-Filme angesehen habe, waren sie tatsächlich schockiert, als ich meinte, dass mir "Rocky IV" nicht gefallen habe^^
Also "Rocky IV" gilt da schon als der beste Teil. (@TiiN)
Und für mich überraschend bedeutend ihnen Teil 1 hingegen gar nicht so viel.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92:
Meiner Mutter gefallen z.b. Rocky 1+2 und Balboa am besten, die findet den übertriebenen Actionfokus von 3+4 eher anstrengend. Ich denke viele Leute feiern die Filme dann doch eher für die Box-Action - nicht jeder für das gut geschriebene Drama.
Als Teenager fand ich 3 und 4 auch am Besten für mich jetzt die Reihenfolge der ersten 5 Teile genau so wie sie gedreht wurden, Balboa wohl dann aber zwischen 2 und 3.
Für mich ist 1 und 2 eigentlich ein Zweiteiler kann man so hintereinander gucken
@ZSSnake und Rotwang
Als Vergleich könnte man da auch "Rambo" heranziehen, beliebt ist die Reihe bzw. die Figur ebenfalls mehr wegen der Action in den Fortsetzungen und weniger wegen des ausgeprägteren Dramas in dem ersten Teil.
Und bei "Rocky IV" spielt natürlich auch der Soundtrack und der Motivationsaspekt eine große Rolle für die Beliebtheit und Zugänglichkeit.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Anknüpfend an @luph Projekt der Rocky Sichtung nutze ich diesen Platz, an dem @Moby die Teile (imo treffend) umrissen hat, um meinen letzten Exkurs in die Reihe zu kommentieren. Auch mit dem Wissen, dass iich mit dem Folgenden meinem "Rocky-Fanboy-Freund" Sully möglicherweise auf die Füße trete.
Habe mir in den letzten Tagen Rocky 1-4 noch mal in Reihe angeschaut. Warum ich jetzt ne kurze Pause brauche, später mehr.
I: Imo ein "zeitloser" Klassiker, der nichts an Qualität eingebüßt hat.
II: Der Teil, von dem ich dachte, ich hätte ihn am wenigsten oft gesehen, bis ich bemerkte, wie viel von dem was ich I zugeordnet hätte, dann doch in II vorkam. Die beiden Teile bilden so ein "Erinnerungswust" in meinem Kopf. Der Film ist so ein Fall für sich. Vielleicht der Kill Bill 2 der Rocky reihe. Ich denke, seine Stärke liegt darin, die Figur/den Menschen Rocky tiefer zu beleuchten und den Charakter, seine Intention/Motivation deutlicher zu zeigen. Macht ihn für mich zum sehenswertesten Fortsetzungsteil.
III: Da musste ich erstmal reinkommen. Das erste Drittel wirkte wie ne Comicversion. Die Dialoge (möglicherweise auch der Synchro geschuldet) haben ihr übriges getan. Es fehlte plötzlich das Gefühl, dem ganzen noch etwas "dramatisches" abgewinnen zu können. Mit der Niederlage und Mickeys Tod haben sie dann die Kurve bekommen und eine versöhnliche zweite Häfte abgeliefert, die den Film noch gut schaubar macht.
IV: Oh man! "2 Herzen schlagen ach in meiner Brust!" Bin ein Kind der damaligen Zeit. War begeistert von Rocky, Drago und diesem ganzen Spektakel. Verdammt wiie geil fand ich das gesehene. Heute, 40 jahre später möchte ich fast sagen, "darfste/kannste nicht mehr schauen". Die größte damalige weltpolitische Brisanz heruntergebrochen auf 6x6m Boxring, mit Figuren die so plakativ klischeebehaftet sind, das man nur noch den Kopf schütteln kann. Nicht nur weil jetzt V folgen müsste, war mir klar, ich brauche ne Pause.
V&VI: ausstehend! Wenn mich bei IV noch die Neugier (wie wirkt der heute) vorangetrieben hat, läuft diese bei V so gänzlich ins Leere. Ich mag und mochte den Teil trotz sehenswerter Momente tatsächlich noch nie. Wird wahrscheibnlich nur mein "Pflichtbewusstsein" sein, was mich den schauen lässt um die Reihe zu komplettieren.
(Mit Creed wurde Jahre später der deutlich bessere Rocky V gemacht)
VI dagegen mag ich sehr. Der ist aber auch noch sehr präsent, was die letzte Sichtung angeht. Zur Beurteilung der Reihe bräuchte ich ihn nicht, aber auf den hätte ich tatsächlich mal wieder Lust.
Kritik: Rocky von MobyDick
MobyDick | 17.01.2018