Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Don’t Breathe von Silencio

Silencio | 15.04.2018

Hier dreht sich alles um die Don’t Breathe von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.08.2018 23:53 Uhr | Editiert am 23.08.2018 - 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Raven13: Ist ansich ja auch in Ordnung, nur sind die Details deiner Kritik im Fall des "Auf und Abs innerhalb des Hauses" im Film nicht wirklich unlogisch und haben im Falle der "endgültigen Flucht" im Film, so wie von dir beschrieben, überhaupt nicht erst stattgefunden! wink

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.08.2018 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@WiNgZz

"Möglich, wenn alle Filme mit ähnlich "groben Fehlern" dort ähnlich hart kritisiert werden soll es mir aber recht sein!?"

Manchmal ja, manchmal nein. KOmmt ganz drauf an, was der Film zu sein versucht. Stichwort: Suspension of Disbelief.

"Ein Film mit blindem Gegner ohne "besondere Fähigkeiten" hätte ja schon von der Grundidee her nach einem unheimlich spannenden Konzept geklungen... Frage mich wieviel Glaubwürdigkeit im Verhältnis zur Realität man da erwartet!?"

Erstmal sind seine besonderen Fähigkeiten die militärische Ausbildung - die seinen Nachteil gegenüber den Einbrechern ja ausgleichen soll. Und so ergibt die Prämisse auch Sinn: einerseits ist das "Opfer" Veteran, andererseits ist es blind. Wenn er dann plötzlich so gut wie alles kann, was ein "normaler" Veteran kann, führt das die Prämisse doch ad absurdum.

"Um noch einmal auf die Freilassung "nach 9 Monaten" zurückzukommen: Was würde ihm denn die Freilassung bringen außer der relativ hohen Wahrscheinlichkeit, aufgrund der möglichen Aussagen der Entführten, verhaftet zu werden (und somit rein garnichts von seiner neuen Tochter zu haben)?"

Nochmal: Ich kann ihn nur beim Wort nehmen. Dass das ein blöder Plan ist, bezweifle ich doch gar nicht. Andererseits könnte er genauso wie Rocky am Ende mit seiner Tochter abhauen...

"Zusätzlich frage ich mich, ob du dich noch nie in einem Kellerraum befunden hast, ist eigentlich relativ normal das ein Keller (gefliest oder nicht) durch klinisches Leuchtstoffröhrenlicht erhellt wird (ich kenne das übrigens beinahe garnicht anders).

Ist das Verlies anders ausgeleuchtet als der Rest des Kellers? Ja, ist es. Übrigens mit einer Leuchtstoffröhrenanlage, die ziemlich untypisch für den durchschnittlichen Keller ist. Ich kann dir gerne einen Screenshot machen, wenn das jetzt wirklich nötig sein sollte...

"Genauso wie es sicherlich nicht selten ist, einen gefliesten Deckel in einem gefliesten Bereich (auch der "Deckel" zum Zugang der Rohre meiner Badewanne z.B. ist gefliest) zu haben."

Ja, aber die sind meistens so gefliest, dass man die wiederfindet und nicht so, dass sie sich "unsichtbar" in den Fliesenspiegel einfügen. Da lass ich mich aber gerne belehren.

""Kann man so sehen, muss man aber nicht" -> zugegeben, kein starkes Argument, andererseits habe ich das Wort Fehler (wie ja anscheinend auch von dir bemerkt) nicht aus Spaß an der Freud in Anführungszeichen gesetzt."

Die Anführungszeichen habe ich in der Zwischenzeit tatsächlich vergessen, tut mir Leid.

"Was soll ich jetzt noch groß weiterdiskutieren, auf einen Nenner kommen wir so oder so nicht (Auch weil ich nicht mit einer gefühlt (!) unbeirrbar allgemeingültigen Meinung als Antwort gerechnet hatte). Also lass ich es ab hier."

Ich hab hier weder einen Allgemeingültigkeitsanspruch geäußert (das tu ich tatsächlich nur, wenn es irgendwas ist, was auch als allgemeingültig anerkannt ist - und da sind das seltenst meine eigenen Ansichten...). Unbeirrbar würde ich mich da auch nicht bezeichnen, aber wenn ich dir was von Bildsprache erzähle (wie beim Keller, wie bei der Pizza-Szene) und da kommt nur "für mich ist das aber anders" zurück, was soll ich dann sagen? "Ja, du hast Recht, ich ändere meine Review unverzüglich"?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2
Neues Thema
AnzeigeY