Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Justice League von StevenKoehler

StevenKoehler | 26.07.2018

Hier dreht sich alles um die Justice League von StevenKoehler. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
26.07.2018 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@ChrisGenieNolan in 3 ... 2 ... 1 ...

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2018 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@pursuyt:

Es wird kein ChrisGenieNolan 3...2...1... laughing der Filme ist ne derbe Enttäuschung

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
26.07.2018 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Oha, jetzt hab ich schon ein bisschen den Glauben in die Menschheit verloren ...crywink

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.07.2018 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Na gut, dann mache ich mal den Chris:

Wenn man sich die ganze Entstehungsgeschichte anschaut, ist der Film nun wirklich nicht so schlecht, vor allem den Kampf Superman gegen die JL finde ich sehr gelungen. Aber nochmal würde ich den Film auch nicht schauen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2018 21:46 Uhr | Editiert am 26.07.2018 - 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MobyDick v pursuyt:

Ansicht ist der Film wirklich stimmiger und unterhaltsam. Aber das ist nicht JL den ich aus Heft kennen. Oder wie Mastermind Snyder es ihn inszeniert hätten. Der Kampf zwischen Supi v die Liga, war der Highlight und einer der beste Kampf in der Comicverfilmung den ich gesehen habe. Aber mir hat die Stories, das Herz, Seele, Snyder Input gefällt. Ich kann den Film nur einmal ansehen und das wars auch … das ist ne schade, was WB da gemacht hat

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
27.07.2018 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Für mich hat der Film nicht mal im Ansatz funktioniert. Klar, die Schlacht Superman gegen die JL ist gut gelungen, aber in der Filmgeschichte gab es auch schon bessere inszenierte Schlachten. Des Weiteren hat man versucht, den Bezugspunkt auf die JL zu setzen, aber wenn Charaktere etwas mager erklärt werden und man die Comics nicht kennt, dann funktioniert dies nicht. Man darf nicht 2 unterschiedliche Medien miteinander vermischen. Spannung war in den Film so gut wie nicht vorhanden, dadurch das der Bezugspunkt gefehlt hat, konnte man auch keine emotionale Bindung aufbauen. Die Darstellung von Batman war unterste Kanone. Wenn man die "Dark Knight" Trilogie kennt und das hier sieht, dann könnte man sich fremdschämen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.07.2018 10:03 Uhr | Editiert am 27.07.2018 - 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich lese da Begriffe wie "durchschnittlich" und "okay", die einer Wertung vorausgehen die dann eher "wirklich schlecht" sagt. Abgesehen davon, dass die Review eher kurz ausgefallen ist passt letztlich die Wertung nicht mit der Argumentation zusammen, die sich eher nach 2-2,5/5 Hüten liest.

Bei mir braucht man eh nicht fragen, ich hab Justice League gefeiert und einfach tierisch Spaß dran. Ähnlich wie die meisten der neueren Marvel-Filme ist es einfach n spaßiger Ritt für 2 Stunden, in dem ich ohne viel nachzudenken mitfahren kann. Mehrwert? Nope, aber auch die Marvels sind konsequenzlos und spaßig. Und mehr als Blockbuster-Unterhaltung sehe ich in den letzten Jahren eh nur noch selten in Comicverfilmungen...nen Logan, als Positivbeispiel wie man es besser machen kann, da einfach mal rausgenommen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.07.2018 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Unterhaltsam war der Film ohne Frage, aber den Charakteren auch im Ansatz nicht würdig. Stimmig fand ich ihn nicht, weil einfach zuviel hineingeworfen wurde ohne Gefühl von Timing und Schnitt. Bestes Beispiel: die Aquaman-Szene in der das Teasern des nächsten Filmes selbst durch die Dialoge wichtiger war als der sekunden vorangegangene Angriff. Ich weiß, dass Snyder mittlerweile für diesen Film Welpenschutz genießt - aber denkt man an BvS zurück, sieht dies doch sehr nach ihm aus.

Der Kampf der League gegen Superman war ebenfalls mein Highlight. Aber eine der besten Kämpfe aller Comicverfilmungen? Da hat selbst das DCEU mit MoS, WW und BvS so viel mehr zu bieten - von der Konkurrenz fang ich nicht mal an. Es war cool, ohne Frage, aber alleine das CGI und die unspektakuläre Lösung des Problems sind schon Minuspunkte.

Batmans Darstellung war ne Fortsetzung der Thematik von BvS, dass er in dieser Welt der Götter keinen Platz findet. Allerdings müsste der größte Detektiv der Welt doch nach dem Tod von Superman alles unternehmen um die Welt zu retten - dies dürfte doch nicht in der Rekrutierung enden. Ich hätte mir mehr auch mehr Weiterentwicklung (Vergleich zu Iron Man) in Punkto Technik gewünscht, z.B in stärken Anzügen oder Waffenarenalen, das Spinnenmobil war da eher enttäuschend.
Zudem wirkt dieser Batman wenig heroisch ("Rette Einen, rette nur einen Menschen!) und man hat das Gefühl, dass das Ende von Affleck schon damals absehbar war, schien es doch einen Übergang der Führungsposition an WW zu geben.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.07.2018 10:43 Uhr | Editiert am 27.07.2018 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Keiner sagt auch hier das der Kampf, der beste Kampf allerzeiten sei. Sondern einer der beste in der Comicverfilmung, den ich gesehen habe. Leute bitte richtig lesen

Edit: ach ja @Duck Danke für den Hut laughing

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.07.2018 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck und Chris:

Der Kampf ist wie Chris schon sagt, nicht episch oder der beste aller Zeiten, er ist einfach richtig cool, und ich kenne niemanden, der nicht ein fettes Grinsen in der Szene hatte, als Flash sieht wie schnell Supes ist. Das ist ein Highlight, das sich vor keinem solcher Szenen verstecken braucht, ist sogar besser als die Quicksilver Szene in Days of Futur Past.

Dass der Kampf so schelcht endet usw ändert nichts daran, dass die Szene selbst megageil ist!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jool : : Odins Sohn
27.07.2018 12:03 Uhr | Editiert am 27.07.2018 - 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@StevenKoehler: In der Kritik sprichst du eigentlich immer davon, dass es "in Ordnung" oder "durchschnittlich" war, es aber "besser" sein könnte. Wie kommst du dann auf 1/5? Versteh ich nicht ganz.

Generell: Meiner Meinung nach wird JL ähnlich wie BvS teilweise schon etwas übertrieben schlecht bewertet. Zumindest im Hinblick darauf, dass die exakt gleichen Kritikpunkte bei anderen Filmen genauso vorhanden sind, dort aber einfach ignoriert werden. Ich will jetzt hier nicht wieder die lächerlichen DC-Verschwörungsgeschichten hervorholen, das ist natürlich Blödsinn. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass DC-Projekte durch die ganze negative Publicity rundherum manchmal schon im Voraus einen schwereren Stand haben als Marvel.

Ist aber auch verständlich, wenn man all den Marketing-Müll von DC mitbekommt und schon vorher das Gefühl bekommt, dass sie selbst nicht wissen wohin die Reise gehen soll. Umgekehrt ist bei Marvel die klare Linie schon seit Jahren vorhanden. Dadurch geht man vielleicht mit einem negativen Gefühl ins Kino und schaut viel genauer auf die Fehler von denen man annimmt dass sie ja sowieso kommen müssen.

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass JL oder BvS für mich die Offenbarung waren. Hätte mir da auch mehr erwartet, speziell von JL. Die manchmal fehlende Dramaturgie (liegt für mich auch am miserablen Marketing, weil bereits im Vorfeld der halbe Film in den Trailern gezeigt wurde..), oder dass JL teilweise etwas nach Stückwerk und nicht ganz rund wirkt (der viel zu kurzen Laufzeit geschuldet) - das sind Kritikpunkte die ich nachvollziehen kann. Wobei ich die Kritik eher an WB als an Snyder richten würde, immerhin haben die die Marschroute während der Produktion andauernd geändert.

Wenn man aber oft liest, dass DC-Filme übermäßig für eine banale Story ohne etwas Neuem, das nicht perfekte CGI oder eine nicht genug mitreißende Filmmusik kritisiert werden, dann frag ich mich schon wo genau hier der Unterschied zu anderen Comic-Filmen besteht? Das kann ich nämlich bei so ziemlich jedem dieser Filme kritisieren.

EDIT bezüglich Filmkämpfe: Ich finde diese ewig langen, sich gegenseitig mit Effekten übertrumpfen wollenden Kämpfe zum Finale mittlerweile schon eher ermüdend. Aber ich sehe das ähnlich wie MobyDick es hier anspricht - es gibt in den meisten Filmen einzelne Szenen aus diesen Kämpfen die wirklich cool sind. So wie eben die angesprochene Superman-Flash Szene, Quicksilver, oder einer meiner Favoriten Hulk vs Loki^^

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.07.2018 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jool
Also ich finde schon, dass JL zu Recht kritisiert wird. Wenn man sich mal überlegt, was man da gerade angesehen hat und sich dann bewusst wird, dass dies die bekantesten und größten Helden unserer Popkultur sind, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Alleine die Story gibt schon von vorne rein wenig Sinn, wenig Hintergrundinformationen und damit existiert in der Story auch ein blasser Schurke. Ja, gibt es in vielen Comicverfilmungen und auch im MCU - aber ist es dann nicht sogar fragwürdiger, dass man bei DC scheinbar 10 Jahre nichts an Kritik mitbekommen hat?
Dann das Stückwerk, was ich sonst noch in keinem Film so gesehen habe wie bei JL und ja, leider auch BvS. Ich denke da muss man nicht lange rumdiskutieren, dass auch WB mit der Verstümmelung der Filmversionen eine große Schuld mit sich trägt - aber der Fokus verliert sich total in diesen Filmen. BvS hat Geschichten für 6 potenzielle DC-Projekte wo ich mich frage wie man zulassen konnte, dass dies alles in den Mixer geworfen wird - nur um JL vor Infinity War ins Kino zu bekommen?

Du schreibst es ja selbst, der Film war keine Offenbarung, gehört meines Erachtens aber nicht mal in die Top 15 der Comicverfilmungen. Da sind einfach so viele Fehler vorhanden (abseits des CGI, Filmmusik und Storybanalität), dass man echt frustiert sein kann. Klar hatte ich wie ZSsnake meine Freude und meinen Spaß mit dem Film. Aber wenn dies bereits reicht bei einem Film namens Justice League und DC, nachdem man doch so viel anders machen wollte wie Marvel, es reicht blosse Blockbuster hinzupfeffern, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele über die Anzahl der Comicverfilmungen aufregen.

@MobyDick und Chris
Keiner sagt auch hier das der Kampf, der beste Kampf allerzeiten sei. Sondern einer der beste in der Comicverfilmung, den ich gesehen habe. Leute bitte richtig lesen

"Einer der Besten in einer Comicverfilmung" klingt für mich zumindestens als gäbe es nur wenige, die besser sind. Mir fallen (ist natürlich persönlicher Geschmack) einige deutlich bessere ein. Klar, ich hatte auch ein fettes Grinsen im Gesicht und die Szene war für alle Fans Bonus pur. Aber wenn diese Szene bereits das Highlight war (für mich ja auch), dann hat der Film auch was falsch gemacht meiner Meinung nach. Ob die Szene besser war als die von Quicksilver mag ich nicht bewerten - ich denke hier spielte klar der Fanbonus mit (2 der bekanntesten Figuren gegeneinander), während die andere für mich einfach besser aussieht und etwas neues war.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
27.07.2018 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Duck: Alleine die Story gibt schon von vorne rein wenig Sinn...

Steppenwolf will die Erde angreifen, Batman ein Team auf die Beine stellen wodurch das verindert werden soll. Viel tiefgründiger ist das beispielsweise bei Avengers auch nicht.

es reicht blosse Blockbuster hinzupfeffern,

Sorry, aber einfach gesagt macht Marvel auch nicht mehr als bloße Blockbuster hinzupfeffern. Das ist genau der Punkt den ich meine. An der Umsetzung gibt es sicherlich genügend Dinge zu kritisieren, das streite ich ja gar nicht ab. Und ja, JL war Stückwerk, auch kein Wunder wenn der Film auf 2h gekürzt wird und haufenweise Szenen rausgeschnitten werden. Aber die Story an sich ist mMn auch nicht schwächer als jene von Avengers 1 oder Infinity War. Das sind alles reine Blockbluster oder Unterhaltungsfilme, die eigentlich keinen besonderen Tiefgang haben.

Nochmal, ich kann deine Kritikpunkte bezüglich vieler Schwächen ja total nachvollziehen (vor allem bei JL, BvS fand ich persönlich eigentlich nicht hektisch, konfus oder schlecht geschnitten). Mir geht es primär um diese "die Story bringt nichts Neues" oder "das CGI ist nicht gut" Kommentare die im Netz immer wieder zu den Filmen, auch den künftigen wie Aquaman, zu lesen sind. Da seh ich persönlich einfach keinen Unterschied zu allen anderen (Marvel-)Comicfilmen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.07.2018 13:25 Uhr | Editiert am 27.07.2018 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Duck-Anch-Amun:

Sehe ich sehr ähnlich. Ist eben sicherlich ein Spaß, wenn man nicht drüber nachdenkt, aber wenn man überlegt welchen Skala-Sprengenden Einfluss auf zukünftige Comic-Verfilmungen ein Justice League hätte haben können (und MÜSSEN), ist es eben zu wenig, sich mit "ist doch solider Spaß" zufriedenzugeben.

Marvels Avengers ist so ein sagenhafter Erfolg und so ein Meilenstein im Superhelden-Kino gewesen, weil wir etwas in dieser Größenordnung nicht nur noch nie hatten, sondern weil man es sich verdient hatte durch cleveres, kleinschrittiges Setup. Und auch wenn ich BvS in der Langfassung nach wie vor für hervorragend halte, hätte Justice League sich eben noch mindestens bis NACH Aquaman und Wonder Woman (und eigentlich auch nem Flash-Film) Zeit lassen sollen, sodass der Kontext der Figuren spürbar ist. Das hätte sogar funktioniert ohne Wonder Woman aus BvS rauszunehmen. Aber man hatte einfach keinerlei Vertrauen in die Figuren und die Geschichten die man hatte. Und hast du als Studio kein Vertrauen in dein Material spürt das der Zuschauer immer auch.

@ Jool als kleiner Nachschub:

Oberflächlich hast du sicher recht, dass Avengers und Justice League keine großen Unterschiede machen im Bereich einer "Weltretter-Story". Aber allein, dass du in Captain America, Thor und Iron Man 1 und 2 Plotpoints hast, die für Avengers auf den Plan gepackt werden, lassen Avengers, gepaart mit dem Fakt, dass man seine Haupt-Figuren bereits alle kurz oder lang kennengelernt hat, einfach besser wirken. Eine Verbindung zu den Personen da auf der Leinwand zu haben macht eben sehr viel vom Erlebnis aus. Und sicher, ich kenne Wonder Woman, Cyborg, Aquaman und Flash aus den Comics...aber ich hätte sie gerne aus den Filmen gekannt, bevor ich sie gemeinsam in Action sehe. Das hätte vieles einfach stärker wirken lassen, emotional besser involviert. Dann bleiben es trotzdem Blockbuster, aber welche bei denen man zumindest ne Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte, durch die deren Interaktion einfach viel weniger oberflächlich wirkt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.07.2018 13:36 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jool
Da hast du natürlich nur ne Passage aus meinem Kommentar gezogen ;) Ich schrieb ja eindeutig, dass DC anders wie Marvel sein wollte (und es auch mit Watchmen oder Dark Knight war). Zudem haben die Figuren von Justice League doch einen komplett anderen Stellenwert als die von Marvel - bzw. hatten. Ich denke Superman, Batman, Flash, Wonder Woman kannte jeder, Aquaman ist den Meisten auch ein Begriff. Aber wer ehrlich mit sich selbst ist - wer kannte vor dem MCU Iron Man, Thor oder Black Panther?
Von einem Film namens JL erwarte ich mir mehr als das was ich zu sehen bekam - vor allem wenn man bedenkt, dass Avengers (wie du ja schreibst) schon vor 6 Jahren diese Geschichte erzählte.

Ansonsten sind wir zu weit voneinander weg wenn du die Story von JL mit der von Avengers oder gar IW gleichsetzen kannst.

@ZSSnake
Eben, dabei hatte man sich damals selbst noch gefeiert, dass die DC-Figuren keine Origin brauchen würde und man kritisierte damals auch Marvel und deren Vorgehensweise. Und wo stehen wir jetzt? Aquaman, WW, Flash bekommen mehr oder weniger Origins, ja selbst Batmans Origin wurde nochmals genutzt...
Es ist schon krass wie unsicher das Studio wurde, nachdem BvS allen Erwartungen zufolge nicht der riesige Erfolg wurde wie erwartet.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY