Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Jurassic World - Das gefallene Königreich von MB80

MB80 | 14.08.2018

Hier dreht sich alles um die Jurassic World - Das gefallene Königreich von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.08.2018 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ebenfalls hier eine sehr gute und nachvollziehbare Kritik.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.08.2018 21:39 Uhr | Editiert am 15.08.2018 - 08:36 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Willkommen auch noch von mir, MB80. Habe schon gelesen, dass du von Zelluloid kommst. Da war ich früher auch mal öfter unterwegs, aber seit Jahren ist auf der Seite nur noch tote Hose, daher bin ich umgestiegen. Erst auf Movie-Infos, aber als dort auch immer weniger los war, bin ich hier gelandet. Tja, und keine Film-Community war jemals so zusammengeschweißt wie die hier. Ich finds hier klasse. Schade, dass ich erst so spät hier gelandet bin. wink

Zu deiner Kritik: Schade, dass dir Jurassic World 2 nicht gefallen hat.

Ich bin immer wieder überrascht, wie oft bei solchen Blockbuster-Filmen ein logischer Sinn dahinter gesucht wird. Wird dieser nicht gefunden oder ist unlogisch, ist der Film gleich schlecht. Gibt es Logiklücken (die es immer gibt), ist der Film noch schlechter. Ist die Story dünn, ist es der schlechteste Film aller Zeiten... irgendwie betrübt es mich, dass Filme heute immer so zerpflückt werden. Würde man die "guten alten Filme von früher" so zerpflücken, wären sie ebenso schlecht. Aber sollte man Filme wirklich immer mit dem analytischen Auge betrachten?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele beim Filme schauen einfach zu viel denken und zu extreme Erwartungen haben und viel zu wenig genießen und sich einfach nur berieseln lassen. Aber vielleicht liegt es auch einfach an mir und ich bin zu anspruchslos? Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn ich liebe ja auch sehr anspruchsvolle Filme. Ich schaue mir viele Genres und Arten von Filmen gerne an. Ich betrachte Filme halt immer so, wie sie sein wollen. Ist es ein Blockbuster, erwarte ich keinen hohen Anspruch an Story, Logik und Sinnhaftigkeit, und so fällt es mir leicht, diese Filme so zu akzeptieren, wie sie sind und sie einfach zu genießen. Klar gefallen mir auch nicht immer alle Filme, aber als schlecht betrachte ich fast überhaupt keinen Film, vielleicht nur zwei aus 100. Die meisten Filme machen ihre Sache ganz gut, wenn man die Filme nicht analytisch betrachtet, sondern mit dem Herzen.

Aber was rede ich, jeder muss natürlich für sich selbst wissen, wir er oder sie an Filme herangeht. Das sollte kein Vorwurf sein, nur ein Ratschlag, Filme auf andere Weise zu betrachten. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.08.2018 22:30 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN

Merci, und nettes Profilbild, Guybrush Threepwood lässt grüßen ;)

@Raven13

Danke für das Feedback, teilweise stimme ich dir zu in deinen Punkten. Für mich muss ein Film nicht perfekten Sinn machen, ich kann über kleine Logikfehler hinwegsehen und mag einen guten Actionfilm. Auch wenn ich den letzten Film (Jurassic World) als dumm bezeichnet habe, ich mochte ihn. Simple Story, gutes Effektkino, einige spannende Momente... fein. Aber für mich muss es bei einem Film schon um etwas gehen, der Film muss einen als Zuschauer abholen. Ansonsten könnte ich mich auch eine Endlosschleife Explosionen auf Youtube anschauen, aber ich sehe mir ja einen Film für die Geschichte an. Vielleicht hätte ich JW:FK seine absurde zweite Hälfte vergeben, wenn mich die erste Hälfte gepackt hätte, was aber absolut nicht der Fall war.

Zum Berieseln würde ich sogar wiedersprechen, ich habe das Gefühl das sich ca. 90% der Leute wiederspruchslos berieseln lassen. Die Marvel Filme sind das beste Beispiel, ich fand alle gesehenen bislang gut und kann mich an fast nichts erinnern wink. Aber ein bisschen mehr Kritik wäre schon angebracht, ich kann zum Beispiel nicht verstehen warum immer noch so viele Leute die Transformers Filme als leichte Kost abtuen, während Michael Bay diese mit allen möglichen Geschmacklosigkeiten und hölzernen Dialogen besiedelt (zumindest war es bis Teil 3 so, da bin ich ausgestiegen).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.08.2018 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich lasse mich weiterhin nicht von den negativen Kritiken beeinflussen, der Film wird definitiv geschaut. In J.A. Bayona I trust, einem der meiner Meinung nach besten Regisseure des 21. Jahrhunderts.

@MB80
An Raven13s Kommentar du deinem Review siehst du schon sehr gut, was ich mit Moviejones-untypischem Filmgeschmack meine^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.08.2018 22:45 Uhr | Editiert am 14.08.2018 - 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MB80

"Aber für mich muss es bei einem Film schon um etwas gehen, der Film muss einen als Zuschauer abholen. Ansonsten könnte ich mich auch eine Endlosschleife Explosionen auf Youtube anschauen, aber ich sehe mir ja einen Film für die Geschichte an."

Ok, das hast du gut begründet, da stimme ich dir 100 % zu. Punkt für dich. Das gewisse Etwas muss ein Film natürlich haben, sonst ist er halt einfach kacke. laughing

Transformers ist auch das perfekte Beispiel für eine Filmreihe, die ich anfangs noch richtig gut fand bis Teil 3, aber Teile 4 und 5 konnten selbst mich nicht überzeugen, obwohl ich wirklich ein wohlwollender Zuschauer ohne große Ansprüche bin. Irgendwann ist es auch für mich dann ZU schlecht, und das passiert selten.

Jurassic World 2 z. B. hat mich total abgeholt, ich fand ihn zum Teil sogar richtig emotional. Ich habe übrigens auch eine Kritik dazu geschrieben und versucht, zu begründen, weshalb ich ihn so sehr mochte: Kritik Jurassic World 2 von Raven13

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.08.2018 23:29 Uhr | Editiert am 15.08.2018 - 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Raven13

Gerade gelesen... Ich verstehe was du in dem Film siehst, ich glaube es sind zwei Punkte die ich halt komplett anders sehe. Zum einen der rote Faden, der für mich einfach nicht existiert. Für mich teilt sich der Film in zwei Teile auf, die nicht wirklich gut zusammen funktionieren. Und die beiden Hauptcharaktere Claire und Owen sind für mich leider komplett austauschbar, und ihre on-off Beziehnung ist auch so ein Gimmick, um den Zuschauer halbwegs interessiert zu halten.

Aber zu deiner Freude wird es bestimmt einen 3ten (6ten?) Teil geben, genug Geld hat er ja verdient.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.08.2018 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ WiNgZzz

Danke für den Hut. smile

@ MB80

Und ich freue mich auch schon tierisch auf den sechsten Teil! Aber das dauert ja noch mindestens zwei Jahre.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeY