Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von sublim77

sublim77 | 17.01.2019

Hier dreht sich alles um die Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2019 10:07 Uhr | Editiert am 18.01.2019 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sumlim77

Ich fand "Three Billboards" leider nicht so gut (vom Schauspielerischen, Technischen und Musikalischen mal abgesehen), aber schön, dass dir auch mal Filme abseits deiner Genrepräferenzen gefallen^^

Wenn wir schon bei Martin McDonagh sind, kann ich dir "Brügge sehen... und sterben?" mit Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes empfehlen. Das ist meiner Meinung nach sein bester.

Insgesamt habe ich nach seinen drei bisherigen Filmen (der dritte im Bunde ist "7 Psychos") für mich festgestellt, dass mir McDonaghs Humor und die zusätzliche Vermengung mit dem Dramatischen, was sich dann gegenseitig korrumpiert, nicht wirklich liegt, obwohl immer gute Ansätze vorhanden sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.01.2019 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Wenn wir schon bei Martin McDonagh sind, kann ich dir "Brügge sehen... und sterben?" mit Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes empfehlen. Das ist meiner Meinung nach sein bester.

Brügge sehen... und sterben? Hat mir nicht nur gut gefallen, sondern hat uns tatsächlich zu einer Reise nach Brügge verleitet. Die Stadt ist, nebenbei bemerkt, wirklich aussergewöhnlich schön (ich würde aber empfehlen nicht zur Hauptsaison hinzufahren, weil es zuweilen auch sehr überfüllt sein kann). Bei BSUS? gefällt mir der politisch absolut unkorrekte Humor am besten. Vor allem bei der Szene, wenn Ray (Farrell) den gut beleibten Touristen erklärt, dass sie einfach zu fett sind, um auf den Turm hochzukommen. Die anschließende Verfolgunsjagt ist einfach zum wegwerfen^^. Natürlich ist der Film auch ein Drama, vor allem schon wegen Ray´s Grund seiner Reise nach Brügge. Jeder in dem Film muss sich Fragen nach Freundschaft, Loyalität und ganz besonders der Frage nach richtig und falsch stellen. Ähnlich wie bei TBOE,M, scheint jeder Charakter mal mehr böse und mal weniger. Ich finde den Film zwar nicht ganz so gut wie TBOE,M, aber auf jeden Fall sehenswert (schon alleine wegen der schönen Bilder von Brügge^^).

(der dritte im Bunde ist "7 Psychos")

Ich hab den Film zwar auch gesehen, aber offensichtlich hat er mich nicht nachhaltig beeindruckt, da ich keine große Erinnerung an den Film habe. Jedenfalls nichts spezifisches.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.01.2019 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

"Insgesamt habe ich nach seinen drei bisherigen Filmen (der dritte im Bunde ist "7 Psychos") für mich festgestellt, dass mir McDonaghs Humor und die zusätzliche Vermengung mit dem Dramatischen, was sich dann gegenseitig korrumpiert, nicht wirklich liegt, obwohl immer gute Ansätze vorhanden sind."

Dito. Gerade "Three Billboards" ist extrem gut, clever und da geht in jeder Szene was interessantes ab, aber ich kann mit McDonaghs Stimme einfach nichts anfangen. Ich würde da auch schon weitergehen und weniger von "guten Ansätzen" reden, als dass ich ihn wirklich für einen guten Autor/Regisseur halte, der mir einfach nicht gefällt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2019 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sublim, Luph und Silencio:

Komischerweise ist Brügge der Film, der mir am wenigsten zusagt. Für mich persönlich ist 7 Psychos sein bester und wertvollster Film, wobei der schon arg sperrig ist und ich auch der Meinung bin, das 3 Billboards halt sein Zugänglichster, versöhnlichster und damit am meisten Cowdpleaser ist. Den kann so ziemlich jeder (ausser luhp augenscheinlich) mehrfach schauen, wogegen 7P einfach zu sehr Meta wird - was ich in diesem Fall aber Super finde. McDonagh ist für mich persönlich bisher der Tarantino gekreuzt mit Capra dieser Generation!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2019 18:26 Uhr | Editiert am 18.01.2019 - 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77
"Brügge sehen... und sterben? Hat mir nicht nur gut gefallen, sondern hat uns tatsächlich zu einer Reise nach Brügge verleitet."

Ah, cool! Wie schön smile

"Vor allem bei der Szene, wenn Ray (Farrell) den gut beleibten Touristen erklärt, dass sie einfach zu fett sind, um auf den Turm hochzukommen. Die anschließende Verfolgunsjagt ist einfach zum wegwerfen"

Die Szene war tatsächlich saukomisch^^
Was McDonagh zum Schluss aber mit dem Kleinwüchsigen anstellte, war mir persönlich zu viel. Gleiches gilt auch für den Umgang mit Kleinwüchsigen in "Three Billboards".

"Ich hab den Film zwar auch gesehen, aber offensichtlich hat er mich nicht nachhaltig beeindruckt, da ich keine große Erinnerung an den Film habe."

Ich weiß von "7 Psychos" nur noch, dass ich den als Tarantino-Verschnitt ohne das gewisse Etwas mit einem großartigen Sam Rockwell empfand.


@Silencio
Da bin ich gerade froh, hier im Forum nicht alleine zu sein^^

@MobyDick
"das 3 Billboards halt sein Zugänglichster, versöhnlichster und damit am meisten Cowdpleaser ist"

Das könnte mitunter auch daran liegen, dass der Film mit seinem Thema (Rassismus, Polizeigewalt, Trump) genau dem (US-amerikanischen) Zeitgeist entspricht. Siehe ebenfalls "The Shape of Water" und "BlacKkKlansman".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.01.2019 20:26 Uhr | Editiert am 18.01.2019 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ sublim77

Schöne Kritik, der ich mich nur anschließen kann. Hatte ihn damals glaube ich auch mit 9/10 bewertet. Ein wirklich toller Film. Hut für deine Kritik. wink

"Ich bin ja grundsätzlich schon ein experimentierfreudiger Mensch, von daher würde ich allen Vorschlägen, sollte ich die Möglichkeit haben, auch eine Chance geben. Von daher, bin ich für Vorschläge offen."

Wie wäre es mit "Manchester by the Sea"? Ich bin auch nicht so der Fan von Dramen, aber auch der hat mir wirklich richtig gut gefallen, sogar noch besser als "Three Billboards...".

"Ich hab den Film (7 Psychos) zwar auch gesehen, aber offensichtlich hat er mich nicht nachhaltig beeindruckt, da ich keine große Erinnerung an den Film habe. Jedenfalls nichts spezifisches."

Geht mir auch so. Ich fand den Film nur so mittelprächtig. Aber Brügge sehen und sterben ist wirklich ein toller Film. Der hat mich damals richtig überrascht.

@ MrBond

"Nach reif kommt matschig"

Danke für den herzlichen Lacher! Hut auch von mir dafür! laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.01.2019 21:03 Uhr | Editiert am 18.01.2019 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Danke für die neue Mützesmile

Manchester by the Sea habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ich werde deinen Tipp beherzigen und mal schauen, ob man den irgendwo streamen kann. Sobald ich ihn mir anschauen konnte, werde ich Bericht erstattenlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.01.2019 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@raven13 / sublim77

Hmm, ob "Manchester ..." dem guten sublim77 nicht zu deprimierend ist... ? Da hätte ich schon bedenken. ^.^

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.01.2019 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@eli4s:

Ich hab eben nachgeschaut. Manchester by the Sea ist auf Amazon Prime streambar. Ich risker`s mal. Kostet ja nixwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2019 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

bin da auch eher bei Eli4s, Manchester ist gut aber ich denke auch nicht unbedingt das Richtige für sublim, das ist fast so als würde man einem neuen Hemmingway-Fan Ulysses auftischen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.01.2019 23:46 Uhr | Editiert am 19.01.2019 - 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Habe den Film heute Abend gerade selbst als Erstsichtung geschaut und einen kleinen Kommentar dazu abgegeben.

Kleine Anmerkung:

Nachdem ich einige Meinungen gelesen habe, erschließt es sich mir überhaupt nicht, wie man sich hier über die "schwarzhumorigen" Anteile (im Sinne der Einbettung) des Films "echauffieren" kann.

Ich habe selten einen Film gesehen, der eben diese Dialoge/Szenen nicht (wie erwartet) effekthascherisch sondern dermaßen fokussiert auf die Handlung ansetzt, dass diese hierdurch eben noch eine Spur mehr an Dramatik und Tiefe gewinnt, als es ein einfacher "ernster" erhobener Zeigefinger in einem Drama häufig zu schaffen vermag. Die vermeintlichen "Lacher" sind ja eben gar keine, sondern verdeutlichen und verstärken die Tragik und Symbolik der Geschichte nur noch mehr.

Ein Film der seine Zuschauer im Grunde dann entlarvt (wenn man es so hart ausdrücken möchte), wenn sie sich an den (auflockernden, erheiternden) humoristischen Einlagen erfreuen und sich mehr davon gewünscht hätten.

In meinen Augen ist es ein durch und durch bitteres Drama, mit zwei winzig kleinen personifizierten Hoffnungsschimmern... (Das Ende kratzt ja auch nur an der Oberfläche dessen, was da schlummert...)

@sublim77

In diesem Sinne, bin ich nicht ganz bei deinen euphorischen Äußerungen bzgl. des "optimistischen Endes", da die Tragik der Geschichte für mich deutlich überwiegt. Auch wenn natürlich der Stein am Ende zumindest angestupst wird, um zu rollen... Im Gegensatz zu anderen Filmen dieser Art bietet er so gesehen ein optimistischeres, posiveres Ende an. Ich möchte dir mit meinen Aussagen auch ungern absprechen, dass du sonst gar keine Filme des Genres mehr schauen kannst laughingwink

- CINEAST -

1 2
Neues Thema
AnzeigeY