Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Lawrence von Arabien von MobyDick

MobyDick | 05.08.2019

Hier dreht sich alles um die Lawrence von Arabien von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.08.2019 12:53 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wie versprochen hier meine Kritik :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.08.2019 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Danke MobyDick, dass du dich wirklich hingesetzt und diese Kritik geschrieben hast. Sie bringt sehr gut deine Leidenschaft zu diesem Werk rüber. smile
Dir scheinen die Ouvertüre und Intermission weniger Freude zu bereiten? Ich muss sagen, ich fand beides gut und passend - die Ouvertüre als Einstimmung darauf, dass man sich vier Stunden auf etwas einlassen möchte ... und die Intermission um die vielen Inhalte zur Hälfte einfach mal sacken zu lassen.

Der Kniff mit dem Anfang und der Nacherzählung des gesamten Films hat mir auch gut gefallen, trotzdem bleibe ich dabei, dass das Motorradunglück verglichen zum Rest des Films doch sehr hölzern daher kommt.

David Lean ist einer jener übergroßen Regisseure, die zwar ganz wenige Filme gedreht haben, wo aber so ziemlich jeder dieser Filme mindestens meisterhaft sind.

So wenig sind das gar nicht, in seiner Filmografie komme ich auf 18 Regie-Arbeiten. smile

Bislang habe ich nur Die Brücke am Kwai und Lawrene von Arabien gesehen... als nächstes sollen mal Doktor Schiwago oder Oliver Twist rankommen.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.08.2019 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Danke erstmal für den Hut, den es auch gleich zurück bei deiner Kritik geben wird :-)

Tatsächlich hat er doch einige Filme mehr gedreht als ich es auch in Erinnerung hatte, was auch wohl daarn liegt, dass ich hauptsächlich sein Werk ab Kwai kenne und da ist es ja wirklich überschaubar. Ich denke, den einen oder anderen davon werde ich mir glaube ich mal geben. Und wenn man sich anschaut was für Genres er alles bedient hat, scheint er ja ziemlich überall mal was gemacht zu haben.

Die Ouverture und Intermission stören mich nicht im Geringsten, ich wollte sie dennoch erwähnen, da sie ja doch ein bißchen dazu beitragen, den Film noch etwas länger zu machen, also quasi nur als Hinweis zu verstehen.

Wie gesagt, ich finde die Motorradszene gar nicht so unpassend wie du, aber das ist glaube ich auch nur Haarspalterei wink

Nochmal kurz zu Schiwago: Der ist ähnlich ausufernd, ähnlich intellektuell, aber vom Grundtenor komplett anders (alleine dadurch dass der Protagonist eben passiver ist und einen ganz anderen Lebensweg führt) und ebenso überragend. Ich wüßte nicht, welchen Film ich besser finde, muss aber alleine auf Grund der Machart glaube ich Lawrence vorne sehen. Aber 10 Punkte bekommt der auch von mir wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY