Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der König der Löwen von Raven13

Raven13 | 25.08.2019

Hier dreht sich alles um die Der König der Löwen von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2019 00:32 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Besser spät als nie... Viel Spaß beim Lesen meiner Kritik. Ich bin über eure Kommentare und Meinungen dankbar. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.08.2019 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Auch wenn ich an König der Löwen wirklich kaum weniger Interesse haben könnte, lese ich deine Kritiken immer gerne. So kann ich mir auch mal ein Bild von einem Film verschaffen der mich eher weniger interessiert und hab einen Eindruck davon, wie er mir eventuell gefallen könnte. Im Fall von Der König der Löwen hast du mich nur bestärkt, dass das kein Film für mich ist. Dass ich kein großer Fan der Disney-Zeichentrickfilme bin, ist ja kein Geheimnis. Insofern bin ich natürlich auch an den Neuauflagen nicht wirklich interessiert. Dennoch hat es schon eine dieser Neuauflagen geschafft mich positiv zu überraschen. Denn die Neuauflage von Das Dschungelbuch hat mir doch recht gut gefallen. Ich bin kein großer Freund von Sing-Sang in Filmen, weswegen ich es als erfrischend empfand, dass man im neuen Dschungelbuch weitestgehend auf Musikaleinlagen verzichtet hat. Die wenigen Songs, die gesungen werden, sind (anders als in Musicals) sehr gut in den Film eingebunden und wirken nicht so deplatziert, wie das normalerweise üblich ist (kein Getanze und Gehopse wie in nem Bollywood-Film), Zumindest empfinde ich das so. Bei König der Löwen wird das aber wohl anders sein. Aber da ich mir das nun besser vorstellen kann, wird es kein Film sein, der mir zusagt und in die Kategorie der Dschungelbuch Verfilmung fallen wird.

Für deine schöne Review bekommst du natürlich ein Hütchen von mir.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2019 08:36 Uhr | Editiert am 25.08.2019 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Tolle Kritik und vollste Zustimmung meinerseits. smile

Wie fandest du die Veränderung der Hula-Dance Szene? xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2019 10:02 Uhr | Editiert am 25.08.2019 - 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Erst einmal Dankeschön fürs Lesen meiner Kritik, obowohl dich der Film schon vom Grundsatz her kaum interessiert. Und natürlich auch ein dickes Dankeschön für den Hut und das Lob an meine Kritiken. smile

In der Tat, wenn dir Gesangseinlagen in Filmen nicht gefallen, dann würde dir dieser Film definitiv nicht gefallen.

@ FlyingKerbecs

Vielen Dank auch dir fürs Lesen und für das Hütchen. smile

Diese Hula-Tanz-Szene gab es im neuen Film ja in dieser Form garnicht mehr so richtig. Die neue Szene mit dem "Sei hier Gast" fand ich irgendwie nicht so toll umgesetzt. Vielleicht habe ich den Witz auch einfach nicht verstanden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.08.2019 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

7/10 Punkte (wohlwollend) – Kein Wiederschauwert

Das ist für mich der springende Punkt. Man hat es gesehen, aber wenn ich dann die Geschichte nochmal erleben möchte, dann würde auch ich zum Klassiker der 90er Jahre greifen. Daher sehe auch ich keinen Widerschauwert.
Ansonsten fällt eine Bewertung aufgrund der Kopie der Handlung schwer.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2019 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Schade, dass sie dir nicht gefallen hat. Ich fand sie so toll, weil es halt total überraschend daherkam und es von einem anderen Disney-Film stammt. Ich hab mich auf jeden Fall dabei köstlich amüsiert.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2019 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Schade, dass sie dir nicht gefallen hat. Ich fand sie so toll, weil es halt total überraschend daherkam und es von einem anderen Disney-Film stammt. Ich hab mich auf jeden Fall dabei köstlich amüsiert.^^

DAS könnte die Erklärung sein, weshalb ich es nicht verstanden habe. Aus welchem Film stammt das denn?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2019 12:57 Uhr | Editiert am 25.08.2019 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Oh, du wusstest nicht mal, von welchem Film das ist? yell

Dann ist es natürlich verständlich, dass du damit nichts anfangen konntest.^^

Sei hier Gast, oder wie es im Original heißt, Be Our Guest stammt aus Die Schöne und das Biest.

Hast du den Film noch nie gesehen oder doch mal gesehen und dich einfach nicht mehr an den Song erinnert?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2019 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Sei hier Gast, oder wie es im Original heißt, Be Our Guest stammt aus Die Schöne und das Biest. Hast du den Film noch nie gesehen oder doch mal gesehen und dich einfach nicht mehr an den Song erinnert?"

Uhh, wie peinlich. Ich habe Die Schöne und das Biest gesehen, zumindest die neue Realverfilmung. Ich hab mir dieses Szenenstück gerade nochmal angesehen. Hatte ich doch glatt vergessen. Die Musik ist einfach nicht so sehr bei mir hängengeblieben. Ist für mich jetzt nicht so einprägsam wie die Musik aus König der Löwen, aber den habe ich ja auch schon zig Mal gesehen. Danke für die Aufklärung. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2019 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ach so.^^ Wenn man die Musik nicht so toll fand und den Film auch nur ein mal gesehen hat, ist es natürlich verständlich.

Auch ich finde die Musik von KdL etwas besser, aber Songs aus DSudB wie Sei Hier Gast, Beauty and the Beast, Gaston mag ich auch sehr.

Vor allem die Umsetzung von Sei hier Gast im neuen DSudB fand ich fantastisch. Die beste Szene des Films mMn. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.09.2020 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Nachdem wir letzte Woche zusammen den originalen "Der König der Löwen" gesehen haben, wollte mein Bruder unbedingt auch mal den neuen sehen. So haben wir ihn uns zusammen angesehen, ich ein zweites Mal.

Nun fällt im direkten Vergleich noch extremer auf, dass die Qualität des Remakes dem Original absolut nicht das Wasser reichen kann. Bei mir kommen einfach keinerlei Emotionen auf, was halt hauptsächlich an den fehlenden Gesichtsmimiken und der miesen (deutschen) Synchronisation liegt. Die wichtigsten Sprecher sind erfahrene und tolle Synchronsprecher, und ich gehe mal stark davon aus, dass diese das Original kennen, wie wohl jeder. Aus diesem Grund kann ich mir einfach nicht erklären, weshalb die guten deutschen Sprecher wie z. B. Thorsten Michaelis (Scar) sich einfach keine echte Mühe geben und ihre Sätze relativ monoton und gelangweilt raushauen. Entweder hat hier die (deutsche) Synchronregie auf ganzer Linie versagt, oder die Sprecher wollten sich einfach keine Mühe geben. Oder beides. Auf jeden Fall ist wirklich jeder Sprecher im Vergleich zum Original erheblich schlechter, weil keiner die Emotionen richtig rüberbringt. Bei Scar fällt das am allerstärksten auf, aber leider auch bei allen anderen.

Weiterhin kann ich nicht verstehen, weshalb Disney hier ein quasi 1:1-Remake erschafft, dann aber wiederum einzelne Dialoge zum schlechteren abändert.

Die teilweise veränderte Musik ist leider auch schwächer als im Original, manchmal wurden auch die Betonungen und Noten geändert, was ich ebenfalls nicht verstehen kann. Auch geben sich die Sprecher beim Gesang wenig Mühe, als würden sie beim Singen sitzen und nicht stehen.

Schlechter als das Original ist leider auch der Ton. Das Original (Blu-Ray) hat DTS HD Master 7.1 und klingt fantastisch und sehr räumlich, vor allem auch bei der Musik. Die neue Version zeigt wieder einmal klar, dass Disney sich keinen Deut für gute Tontechnik interessiert. DisneyPlus tut sein übriges. Erbärmlich.

Das einzig Gute an dem Film ist die fantastische Animationstechnik und zwei Szenen, die es im Ortiginal nicht gibt: Nalas Flucht vom Königsfelsen und die zusätzlichen Tiere bei Timon und Pumbaa im Dschungel. Bezeichnend, dass ausgerechnet die neuen Szenen gut sind. Eine völlig neue Interpreation der Geschichte wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Dann hätte man auch nicht das Problem, dass man Original und Remake immer vergleicht, weil beides unterschiedliche Filme wären.

Ich gehe mit meiner Bewertung nochmal weiter runter. Mehr als Mittelmaß ist im direkten Vergleich einfach nicht drin.

5/10 - Mittelmaß - Kein Wiederschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.09.2020 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Da sind wir ja mittlerweile fast einer Meinung^^

Magdalena Turba, die im Remake Nala gesprochen und gesungen hat, sprach und sang als Kind im Original übrigens auch schon die junge Nala.

Und Alexandra Wilcke, die im Remake Sarabi gesprochen und gesungen hat, sprach und sang im Original die erwachsene Nala.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.09.2020 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"Da sind wir ja mittlerweile fast einer Meinung^^"

Habe mir deine Meinung gerade nochmal durchgelesen. Stimmt, wir sind praktisch einer Meinung, nur dass ich noch etwas gnädiger bewerte, weil der Film für sich genommen nicht schlecht ist, sondern schlicht mittelmäßig. Zu Scar: In der Tat, "Ich tötete Mufasa" klingt wesentlich besser und härter und kälter als "Ich habe Mufasa getötet". Aber genau das lässt sich auf fast alle Dialoge von Scar übertragen. Die neuen Textzeilen haben sich von Eloquenz zu moderner Umgangssprache zurückentweickelt und Thorsten Michaelis schafft es zu keinem Zeitpunkt, Scars Intelligenz, Sarkasmus oder Kälte und Bösartigkeit rüberzubringen.

Ein weiteres Beispiel:

  • Original: "War das etwa heute? Oh wie ungehobelt von mir. Das muss mir glatt entfallen sein." (Perfekter Sarkasmus mit anschließender Teilnahmslosigkeit, perfekt zu der Mimik und Gestik passend. Hervorragende Betonungen bestimmter Wörter.)
  • Remake: "War das heute? Muss mir entfallen sein." (Keine Mimik, keine Krallen an der Wand, keine gute Betonung durch Thorsten Michaelis. Schlechterer Sprachgebrauch.)

Im Grunde wirklich ein Problem des GANZEN Films.

"Magdalena Turba, die im Remake Nala gesprochen und gesungen hat, sprach und sang als Kind im Original übrigens auch schon die junge Nala."

Haha, und ich dachte, ich habe was an den Ohren, weil sie der originalen Nalastimme so ähnelte. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich dieselbe Stimme ist. Hat sich aber auch etwas weniger Mühe gegeben als damals.

"Und Alexandra Wilcke, die im Remake Sarabi gesprochen und gesungen hat, sprach und sang im Original die erwachsene Nala."

Das wiederum habe ich gar nicht bemerkt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeY