Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Rambo - Last Blood von Silencio

Silencio | 21.09.2019

Hier dreht sich alles um die Rambo - Last Blood von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.09.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

Erstmal dir (und bartacuda auch) danke für den Hut.

Das Pferd ist natürlich dann doppelt ärgerlich, denn gerade das Schlussbild fand ich doch relativ gelungen, weil man das Schicksal eben nicht sieht. Ist aber natürlich nur symbolisch, weil Rambo wie der menschgewordene Avatar des Krieges umherreitet und den Menschen hinter sich lässt... :p Hatte aber die Wahl zwischen der Clipshow und der nächsten Bahn und hab mich für die Bahn entschieden...

Ansonsten versteh ich das ja, was du in deinem letzten Post sagst. Ist dann halt ein bisschen mit einer Fernsehserie vergleichbar, wo man sich halt freut, mit den bekannten Charakteren ein bisschen mehr Zeit zu verbringen - insoweit konnte ich dem Film ja auch was abgewinnen ("Oh, Sly sieht gar nicht so schlimm gealtert aus, der macht bestimmt noch ein paar Jahre").

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

Ja genau das ist es irgendwie - man freut sich noch mal Zeit mit ner liebgewonnenen Figur zu verbringen und hat im Kopf automatisch all das, was vorher kam, als Background mit drin. War mit den letzten 2 Underworld-Filmen für mich sehr ähnlich. Die waren außerhalb dieses Kontextes beileibe keine Meisterwerke, aber für den Fan der Reihe haben sie genau das geliefert, was man 4, 5 Filme innerhalb einer Reihe, die nie als Reihe geplant war, erwarten durfte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.09.2019 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MrBond, ZSSnake, Silencio

Wenn auch etwas verspätet, noch kurz auf ein paar Worte zu

1. Kontraindikator: Ich halte dieses Argument trotz allem was MrBond damit meint zu glauben, dass es wirklich so wäre, in der Tat für kompletten Humbug. Das fängt schon alleine bei der Rambo 5 Kritik hier an: Silencio und ich bewerten den Film recht ähnlich (3 und 4 Punkte), haben auch ähnliche Kritikpunkte (dazu gleich noch mehr), aber während er den Film tatsächlich als schlecht einstuft, halte ich den Film für einen völlig durchschnittlichen Film, den man gerne anschauen kann. Es kommt immer auch auf den Inhalt der Kritik und den Ton an. Wenn man sich die Kritiken hier anschaut, gehe ich sogar fast soweit zu behaupten, dass meine Bewertung sich positiver liest als die deutlich bessere Bwertung von TiiN. Da gibt es keinen wirklichen Indikator, dass Silencio und ich auf einer Welle sind. Das Beispiel der Stirb Langsam Kritik ist da ein ebenso gelungener Kontraindikator gegen deine Aussage, denn ausgerechnet diese Kritik ist trotz objektivierter Anhaltspunkte ganz klar sehr subjektiv und untermalt mit der persönlichen Meinung von Silencio, warum er den Film so toll findet. Das ist auch nur fair. Genauso wie ich Rocky 10 Punkte gebe oder Archer, das ist in Wahrheit dann auch kein bißchen "verkopft" sondern rein gefühlsbetont.

2. Kapern fremder Kritiken um zu "trollen" und die feine Art des Umgangs miteinander: Da muss ich einerseits Silencio recht geben, andererseits aber auch widersprechen. Recht geben insofern, dass Silencio meines Wissens nie ein fremdes Review irgendwie gekapert hätte, um so etwas auch nur im Entferntesten zu tun. In der Regel pflegt er auch immer einen sachlichen analytischen Tonfall, der nicht unter die Gürtellinie geht oder persönlich wird. Gab es so eine Situation mal, dann ist da auch immer meines Wissens eine Historie gegeben, wo das Piesacken von jemand anderem losging. Widersprechen hingegen insofern, dass ich tatsächlich in diesem Fall nach MrBonds nachträglichen Änderungen davon ausgehe(n möchte), dass da in diesem Fall wirklich kein Trollgedanke dahinter war. Aber so für sich stehend habt ihr ja gesehen, dass ich es auch vo verstanden hatte - Sei es drum. Da gab es in der Vergangenheit durchaus andere Kaliber, die grundlos (es sei denn eine persönliche Vorliebe für einen Film ist Grund genug, jemanden persönlich anzugehen?!?) eine Kritik und den Schreiber ziemlich böse und mit halbwegs lächerlichen Argumenten angegangen sind und sich dabei auch im Recht sahen. Das sehe ich hier bei MrBond in der Tat jetzt nicht gegeben. Zumal es auch in meinen Augen ganz allgemein gesprochen für ihn spricht, dass er trotz dieser gespaltenen Lager immer wieder auch in den Dialog einsteigt, was man ganz sicher nicht von allen behaupten kann...

3. zur Qualität des Films nochmal kurz (denn darum geht es ja hier hauptsächlich):

Wie schon gesagt, für mich ist der Film Meilen davon entfernt wirklich schlecht zu sein, bei all den validen Problemen, die er hat. Diese Probleme hindern den Film daran gut zu werden, aber die vorhandenen Aspekte, die der Film ganz klar hat, retten ihn aber auch davor ein Absturz zu sein:

Die von Silencio erwähnte Szene, in der er sich am Küchentisch an Messer und Gabel klammert und dieser dazugehörige Gesichtsausdruck ist für mich persönlich eine der stärksten Szenen des Films und etabliert einen zutuefst verunsicherten Menschen, der im wahren Leben einfach immer noch auf Hilfe angewiesen ist. Solche Szenen sind vorhanden und erheben die ganze Szenerie und den Charakter schon etwas über die üblichen Gefilde. Alleine dafür kann ich den Film nicht ruhigen Gewissens als schlecht abtun.

Und das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Jahrelang war ich auch immer der Meinung, Sly sollte seine Figuren endlich in Ruhe lassen, aber wenn ich die Filme sehe mit den niedrigsten Erwartungen, so gelingt es ihm immer wieder, diese Figuren eben nicht der Lächerlichkeit preis zu geben. Irgendwie gelingt es ihm immer wieder halbwegs gelungenes daraus zu kreieren. Und es gibt immer wieder Publikum dafür. Daher, von mir aus kann er gut und gerne die Charaktere ausschlachten bis zum Sankt Nimmerleinstag - denn auch wenn ich nicht damit konform bin - es sind einerseits seine Charaktere und andererseits macht er sich immer irgendwie Gedanken über den richtigen Weg.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.09.2019 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Gibt zig Dolph Lundgren-DTV Filme, die mindestens das Niveau von „Last Blood“ haben, teilweise sind die sogar besser. Ob man da wirklich von „durchschnittlich“ reden kann?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.09.2019 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Da gebe ich dir recht, die sind aber nach meinem Befinden auch besser als 70% der Gerard Butler Vehikel, Equalizer oder Taken, genau wie Rambo 5 auch - also ja, ich würde da von "durchschnittlich" reden tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.09.2019 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.042 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MobyDick
Wenn man sich die Kritiken hier anschaut, gehe ich sogar fast soweit zu behaupten, dass meine Bewertung sich positiver liest als die deutlich bessere Bwertung von TiiN.

Zwar rede ich lieber in meiner eigenen Kritik über meine Kritik, aber weil du es hier erwähnst: Ich fand den Film tatsächlich so, wie ich ihn beschrieben habe, mit vielen Defiziten und vielen Schwächen . aber in der Endbewertung war es dann doch ein Rambo-Film, den ich gucken wollte und der irgendwie zu unterhalten wusste. Da kann ich ihm keine 3 oder 4 von 10 Punkten geben. Hatte zwischen 5 und 6 geschwankt.


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.09.2019 10:05 Uhr | Editiert am 23.09.2019 - 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Silencio, alter Kumpel, jetzt lass doch mal die Kirche im Silencio-System. Ich muss gestehen, ich bin schon etwas gekränkt, dass gerade Du, als Meta-Gotfather, meinen Kommentar so krass in den falschen Hals bekamst und ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Ich wollte Deinen Blutdruck wirklich nicht über die normalen Parameter schwellen lassen.

Um alles wieder gut zu machen: Ich finde nicht nur Deine Stirb Langsam Kritik "valide" (dieses wunderbare Wort wählte ich übrigens nur, weil`s mir so gut gefällt und es scheinbar zum guten Ton gehört, genauso, wie "generisch", "Hufschlag" und "Orgasmusschwierigkeiten"). Nein, im Ernst, Deine Kritiken lesen sich meistens flüssig und gut begründet. Dichtsdestotrotz stelle ich, mit Blick auf die Vergangenheit fest, dass unser beider Empfinden für gute Filme mit unterschiedlichen Anfangsvariablen begründet sind - dies kann sogar dazu führen, dass wir beide einen Film toll finden, jedoch aus unterschiedlichen Gründen, quasi ein gekoppeltes chaotisches Filmbewertungssystem mit mehreren, aber unterschiedlichen Anfangsvariablen.

Die Erfahrung zeigt weiter, dass das ZSSnake-Bewertungssystem kompatibler zu dem meinen erscheint, da wir uns zu, sagen wir, 80% einig sind.

Das bedeutet natürlich nicht, dass in diesem Fall (Rambo - Last Blood) meine Meinung trotzdem zur 1,5-Hut-Bewertung führen könnte, aber ich bin davon überzeugt, dass es bei mir dann andere Gründe haben wird, als bei Dir - was ja per se kein Problem darstellt. Unter`m Strich beobachte ich aber sehr häufig, dass Filme, die ich gut finde, in Deiner Welt kacke sind. Daher der Spruch mit dem Kontraindikator. Also, alles gut, und sorry nochmal: Ich wollte damit natürlich weder Deine Review sprengen, noch in irgendeiner Weise `rumtrollen.

@MobyDick

Im Übrigen meine ich es durchaus ernst, dass ich dich für jemanden halte, der durchaus ähnliche Qualitätsstandards bei Filmen haben dürfte wie die "Verkopften" - so lange es sich nicht um James Bond, Star Wars, Star Trek, Rocky und allem 80er und 90er Quatsch handelt... ;)

Hmm, also bei Star Wars und Star Trek kann ich Dir noch folgen, aber Rocky ist eher Sullys Metier und wie Du auf Bond-Filme kommst kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen wink. Btw. gibt es auch bei den genannten Weltraumfilmen meine Favoriten und meine Kann-man-mal-anschauen-Kandidaten bis hin zu Körperverletzung...

Ich gebe Dir jedoch dahingehend recht, dass ich dazu neige, auch 80er und 90er Quatsch durchzuwinken, selbst wenn deren Handlung auf einen Bierdeckel passt und die Filmfehler einem förmlich die Fresse polieren wollen. Diesen Nostalgiebonus (gehört zu den genannten Anfangsvariablen), kann ich nicht wegdiskutieren.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.09.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ach ja, sorry für den späten Dank für die Hüte

@ Silencio und MrBond :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY