Hier dreht sich alles um die Hard Powder von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
So, hab gestern Abend mal wieder ne Kritik zum abendlichen Film geschrieben. Viel Spaß damit![]()
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
"Dass Hard Powder ein wirklich schlechter Film ist, kann man nicht unbedingt sagen, hält er den Zuschauer zumindest bis zum Ende bei der Stange"
Ich muss ehrlich zugeben... mich hat der Film nicht bei der Stande gehalten. Ich hab das Machwerk nach ungefähr der Hälfte gelangweilt abgeschalten. Sah irgendwie aus, wie ein Studentenfilm, bei dem man Glück hatte und einen Hollywood-Star an Land ziehen konnte...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MrBond:
Ja, ich kann dich da schon verstehen. Ich schätze, es hat bei mir auch sehr and der Erwartung, dass da noch eine Schippe mehr drauf kommt, gelegen. Auch die Tatsache, dass ich Liam Neeson einfach gerne sehe und auch Emmy Russom seit Shameless gut finde, hat mich bei der Stange gehalten. Die tollen Landschaften haben dann noch ihren Teil dazu beigetragen. Aber wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der den Film noch weiter unten in der Wertung sieht.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@sublim77
Meine Erwartungen waren vermutlich einfach zu hoch... vielleicht hätte ein anderer Schnitt bereits vieles gerettet. Nun, vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder und kann durch die richtige Erwartungshaltung mehr aus dem Filmchen (sorry für die Vokabel "Machwerk") ziehen. Evtl. muss auch einfach nur der Promillewert adaptiert, oder das Ganze mit Freunden konsumiert werden...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MrBond:
Ich denke ehrlich gesagt, dass es gerade der Coolness/Promille-Faktor ist, der dem Film an sich schon fehlt. Was ich damit sagen will, ist, dass Hard Powder die ein oder andere promillegtränkte Idee in der Drehbuchphase hätte vertragen können. Auch deine Formulierung, dieses Filmchen betreffend, ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch ein wenig hart.
Auch meine Erwartungen zu dem Film waren recht hoch und wie ich ja auch schon erwähnte, wurden sie leider nicht erfüllt.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@Sublim77 & MrBond
Guckt Euch das norwegische Original Kraftidioten (engl. In Order Of Disappearance, deutsch: Einer nach dem anderen) von 2014 mit Stellan Skarsgrad und Bruno Ganz an. Der hat mMn bedeutend mehr Charme als dieser unnötige Hollywoodaufguss.
Der Film ist aktuell (wie das Remake) bei Prime in der Flatrate enthalten.
@RonZo
Danke für den Tipp. War mir gar nicht bewusst, dass es sich hierbei um ein Remake handelt. Da bin ich tatsächlich gespannt, da es nicht das erste durchwachsene US-Remake eines guten skandinavischen Originals wäre (siehe u.a. So finster die Nacht oder die Millennium-Trilogie)... Hut!
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MrBond
Danke für den Hut. Keine Ahnung ob Du (und auch Sublim77) mit dem original mehr anfagen kannst als mit dem Remake. Aber alleine wg Bruno Ganz finde ich das Original bedeutend sehenswerter als die Neuauflage.
Bei Moviejones ist das Original übrigens mit 3/5 schlechter weggekommen als das Remake mit 3,5/5. Kann ich nicht nachvollziehen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
@RonZo:
Danke für die Info. Mir geht es da wie MrBond. Ich wusste auch nicht, dass Hard Powder ein Remake ist. Ich werd mir das norwegische Original auf jeden Fall mal ansehen.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@sublim77 / MrBond
also zum Remake hatte ich in meiner Kritik schon was gesagt (die zumindest MrBond auch gelesen hatte?) und warum ich ohne das Original zu kennen, glaube, dass das hier ganz gut funktioniert.
Ich denke tatsächlich auch, dass ihr da mit vollkommen falschen Erwartungen ran gegangen seid. Verstehe aber nicht ganz, warum. Denn warum sollte man an so einen Film mit hohen Erwartungen rangehen.
Die Liam Neeson Filme sind doch grundsätzlich B-Ware. Und gerade im Vergleich zu anderen Neeson Filmen, hat der Film doch erstmals wirklich (intendierten) Witz und Dialoge, die über das Vorantreiben des Plots hinausgehen. Von daher kann ich deine Kritik gerade im Vergleich nicht ganz nachvollziehen, sublim77.
Der Film ist eine Parodie. und das macht ihn so unterhaltsam und sehenswert, gerade im Kontext und Gegensatz zu all den anderen Neeson Filmen.
@eli4s:
Der Film ist eine Parodie. und das macht ihn so unterhaltsam und sehenswert, gerade im Kontext und Gegensatz zu all den anderen Neeson Filmen
Genau das ist ja der Punkt. Ich habe mir schon sowas wie eine Parodie auf die üblichen Filme von Neeson und co vorgestellt, aber der Film ist meinem Empfinden nach (wie ich ja schon schrieb) in allen Belangen einfach zu zahm. Er ist weder witzig genug, noch spannend, noch hat er auch nur im Ansatz die Art von Gangsteraction, die ich erwartet hatte und in diesen Belangen hatte ich eben hohe Erwartungen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich, wenn ich von hohen Erwartungen spreche, etwas anderes erwarte, als du es wahrscheinlich tust. Da sind wir, glaube ich, auf ziemlich unterschiedlichen Pfaden unterwegs![]()
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@sublim77
ich bin halt mit null Erwartungen rangegangen, beziehungsweise mit der Erwartung, den nächsten abgehalfteter Neeson macht Gangster platt-Film zu sehen. Und im Gegensatz dazu hat der Film sehr viel mehr gemacht als üblich.
Ich fand ihn durchaus ziemlich witzig. Spannend natürlich nicht. Aber ich denke, dass soll er auch nicht sein, ist er ja eben in erster Linie eine Komödie. (Mal ganz abgesehen davon, dass kein Neeson Film besonders spannend ist...).
Dass wir hier immer noch weit von Luxusqualitäten angelangt sind, ist ja klar. Das wäre aber auch vermessen, anzunehmen.
@eli4s
"...die zumindest MrBond auch gelesen hatte..."
In der Tat... Dennoch brauchte es einen RonZo, um es mir wieder ins Gedächtnis zu rufen. Der Fairness halber, auch für Dich ein Hütchen ^^
"Denn warum sollte man an so einen Film mit hohen Erwartungen rangehen."
"Hohe" ist vielleicht nicht die richtige Vokabel. Nein, ich habe einfach eine spezielle Neeson-Actionfilm-Erwartung und die wurde in Hard Powder nicht erfüllt. Da will ich auch keine Parodie auf Neeson-Filme sehen (Genausowenig, wie ich erwarte, Harrison Ford in einer Star Wars Parodie zu sehen). Aber auch als Parodie fand ich den Film einfach nur öde... ist einfach nicht meins.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@eli4s:
Mal ganz abgesehen davon, dass kein Neeson Film besonders spannend ist...)
Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum wir da mit völlig anderen Erwartungen herangegangen sind. Ich bin im Großen und Ganzen ein Fan von Neesons Filmen. Besonders die Taken-Reihe, ist genau die Art von Filmen, die mir meistens gefallen. Darum bin ich davon ausgegangen, dass mir Hard Powder, den ich mir eben mit einer Mischung aus den Taken-Filmen und dem Witz eines Guy Ritchie Films (dessen Filme ich auch sehr mag), vorgestellt habe. Wenn ich also davon spreche, dass ich hohe Erwartungen an dem Film hatte, dann gehe ich davon aus, dass mich etwas wie Snatch, Lucky Number Slevin, Crime is King oder auch etwas in die Richtung Pulp Fiction mit ein bisschen Guy Ritchie Charme, erwartet. Wie gesagt, ich bin mir ziemich sicher, dass ich bei Filmen andere Dinge präferiere, als du. Darum sind unsere Ansichten, im Bezug auf Filme, auch fast immer komplett gegensätzlich. Ich glaube da hatten wir beide auch mal drüber referiert ![]()
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@sublim77
ja, das mag schon sein ![]()
Darum bin ich davon ausgegangen, dass mir Hard Powder, den ich mir eben mit einer Mischung aus den Taken-Filmen und dem Witz eines Guy Ritchie Films (dessen Filme ich auch sehr mag), vorgestellt habe
Im Grunde ist er ja aber sowas in der Art.
Pulp Fiction würde ich da mal außen vorlassen. Das ist schon nochmal ne andere Liga. Spielt eigentlich nicht mal im selben Stadion...
@Mr.Bond
Da will ich auch keine Parodie auf Neeson-Filme sehen (Genausowenig, wie ich erwarte, Harrison Ford in einer Star Wars Parodie zu sehen). Aber auch als Parodie fand ich den Film einfach nur öde... ist einfach nicht meins.
Fair enough. Mir war es so rum deutlich lieber.
Kritik: Hard Powder von sublim77
sublim77 | 03.12.2019