Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von MrBond

MrBond | 23.12.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
23.12.2019 23:25 Uhr | Editiert am 23.12.2019 - 23:27 Uhr
0

Toll geschrieben und spürbar von Herzen kommend! Hut sobald du hier was schreibst. Habe ich weitestgehend ähnlich empfunden, auch wenn ich noch die Zweitsichtung abwarten muss, um mir ein finales Urteil (samt Punkten dann) zu bilden. Meine Review war da einfach noch zu nah dran, als ich sie schrieb, das merke ich je öfter ich sie lese.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MrBond : : Imperialer Agent
23.12.2019 23:32 Uhr | Editiert am 23.12.2019 - 23:33 Uhr
6

@ZSSnake

Danke für Deinen Zuspruch. Ich hatte den Film am Donnerstag gesehen und, wie so oft, musste ich es erst einmal ein wenig sacken lassen, um ein endgültiges Fazit zu ziehen. Anders, als z.B. Dark Fate, konnte Episode 9 auch nach einigen Tagen nichts an der Qualität des Erlebnisses einbüßen. Ich werde ebenfalls noch ein zweites Mal ins Kino gehen (wahrscheinlich diese Woche noch) und werde es ein weiters Mal geniesen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Sully : : Elvis Balboa
23.12.2019 23:56 Uhr
1

@MrBond

Auch von mir einen Hut für Deine flammende Review. Wie es der Zufall so will, deckt sie sich auch noch Punkt für Punkt mit meinen Empfindungen. Abgesehen davon, war es toll den Film gemeinsam mit Dir im Kino zu schauen und die Emotionen danach noch beim einen oder anderen leckeren Getränk zu teilen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
24.12.2019 06:01 Uhr | Editiert am 24.12.2019 - 06:01 Uhr
1

@ MrBond

Eine unglaublich schön geschriebene und von Herzen kommende Kritik. Wenigstens noch jemand, der das Finale zu würdigen weiß. Ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Weihnachtsmütze! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.12.2019 12:57 Uhr
2

Ich hab einen Bogen um alle Kommentare und Kritiken gemacht und hab gerade selbst meine Worte nieder geschrieben. Als ich so nachdachte, da musste ich an deine und Sullys Special über Star Wars denken und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ihr Beide vielleicht ebenfalls das Gefühl hattet, was ich nun bei Episode 9 hatte. Und tatsächlich, MrBonds Kritik ist so wie ich es mir erhofft hatte bzw. eigentlich erwartet hatte. Schön geschrieben und wie Raven13 schrieb, man sieht dass es von Herzen kommt. Schön, dass Leute sich immer noch von anderen Welten und Geschichten können verzaubern lassen und nicht analysieren, ob ein fiktives Raumschiff tatsächlich mit einer fiktiven Geschwindigkeit ein anderes fiktives Raumschiff zerstören kann und dann auf einem fiktiven Planeten abstürzt.

sublim77 : : Moviejones-Fan
24.12.2019 14:28 Uhr | Editiert am 24.12.2019 - 15:41 Uhr
2

@MrBond und alle die den Zauber von Star Wars in den neuen Episoden finden konnten:

Es kommt absolut von Herzen, wenn ich sage, dass ich mich wirklich sehr für alle freue, die in den neuen Episoden das finden konnten, was für sie Star Wars ausmacht, was eben den besonderen Zauber dieser wunderbaren Filmreihe ausmacht.

Auch wenn ich es schade finde, für mich selbst und allen denen es so geht wie mir, dass ich diesen Zauber nicht finden konnte, macht das dennoch die Liebe, die ich für die originale Trilogie empfinde, nicht geringer. Star Wars wird für mich immer sehr viel mehr sein, als drei Filme die ich in meiner Kindheit gesehen habe. Was auch immer in Zukunft noch für Filme oder Serien über dieses fantastische Universum erscheinen werden und wie unterschiedlich auch immer unsere Empfindungen dazu sein werden, in einem werden wir uns wohl immer einig sein, die Magie die uns 1977 (oder wann auch immer man das erste Mal einen Star Wars Film gesehen hat) in ihren Bann gezogen hat, bleibt ungebrochen.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten meine Freunde.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

25.12.2019 10:54 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 11:20 Uhr
3

Endlich finde ich in all dem Weihnachtsstress mal wieder Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben.

Zunächst mal gilt ein großes Dankeschön an meine Hütchengeber! Ich freue mich, dass ich nicht der Einzige bin, der Filme mit dem Herzen sehen kann (bei Sully und bartacuda wusste ich ja bereits, dass wir da auf einer Wellenlänge schwimmen).

Ich möchte nochmal etwas klarstellen, was meinen letzten Absatz angeht, da der ein oder andere offenbar nicht mit solch einer Aussage leben kann. Es gibt für mich genau 2 unterschiedliche Arten von Filmfehlern, die jedoch nichts über die Qualität des Fehlers selbst, sondern über die Qualität des Films aussagen:

1. Der Film, der mich nicht abholen kann: Diese Filme gibt es und ein prominentes Beispiel wäre der dritte Planet der Affen (Survival). Da mich jener Film einfach nicht packen konnte, fielen die Film- und Handlungsfehler und Probleme deutlich schwerer ins Gewicht. Warum? Weil sie mir auffielen. Ich tauche nicht ein, in die Geschichte und das ist maßgeblich - weil so arbeitet das Hirn ständig unterbewusst daran, die Geschichte zu demontieren, um den Standpunkt "Schlechter Film" zu untermauern. Wie gesagt: Das findet unterbewusst statt und kann nur verhindert werden, wenn ich es schaffe, doch noch irgendwie in des Films Bann gezogen zu werden.
  2. Der Film, der mich abholen kann: Hier gibt es auch jede Menge Beispiele, nicht zu letzt die Original Trilogie von Star Wars, aber auch solche Filme, wie Zurück in die Zukunft, oder diverse alte Star Trek Filme. Wenn ich nicht darüber nachdenke, was falsch ist, oder sein könnte, dann belastet mich das auch nicht. Mir sind die meisten Handlungsfehler bei der OT über Jahre nicht aufgefallen, bis ich irgendwann darüber las, was mich widerum selbst dazu veranlasste, darüber nachzudenken. Letztendlich will ich da aber nicht drüber nachdenken. Und ich lasse mir die OT auch nicht schlecht reden und werde mich auch in Zukunft immer wieder voll und ganz von den Filmen mitreißen lassen.

Bei Episode 9 ist mir bisher kein Fehler aufgefallen. Und ich denke auch nicht darüber nach und versaue mir das auch nicht, in dem ich sie nachlese. Ich will es einfach nicht wissen und jeder, dem das nicht passt kann das jetzt akzeptieren, oder mir "Diskussionsverweigerung", oder gar "Realitätsverweigerung" vorwerfen. Es ist mir egal (mal davon abgesehen, dass ich mit diesem Pamphlet ja schon genug zur Diskussion beigetragen habe - wenn auch nicht zur egentlichen Kritik der Ep9-Nicht-Gut-Finder).

Genauso, wie ich den Eindruck habe, dass der ein oder andere User hier im Forum (ich spreche keine bestimmte Person an) auf Teufel komm raus das Internet nach Kritiken, Youtube-Videos und sonsten Meinungen abgrast, nur um die eigene Meinung bestätigt zu sehen, das ganze dann fleißig hier im Forum zu verlinken und dazu zu posten: "Seht her, das ist das Problem von Film xy" und beim Posten denkt "...weil es meine Meinung bestätigt".

Zusammenfassend: Bei Episode 9 tritt Punkt 2 meiner o.g. Auflistung in Kraft, ich finde es schade, dass andere Menschen das nicht ähnlich sehen, wie ich. Um ehrlich zu sein, ging ich aus dem Kino und dachte in meinem naiven Leichtsinn nicht im Entferntesten daran, irgend jemand könnte an jenem Film etwas aussetzen. Also, liebe Kritiker, lebt damit, dass ich Fehler übersehen habe. Es ist kein Eingeständnis meinerseits, dass etwas mit meinen Gefühlen nicht in Ordnung ist.

MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
25.12.2019 12:03 Uhr
0

@sully @mrbond

Ich werde zu eurer egoistischen Einstellung und der von oben herab kommenden Kommandostruktur gegenüber der MJ community, heute Abend oder morgen etwas schreiben. Nur so viel vorab.

Nur weil ihr "die angesehensten" User seid, braucht ihr uns nicht zu diktieren, was und wie wir etwas zu handhaben haben. "Der König hat recht und der Pöbel hat sich da rauszuhalten". Genau so kommt das bei mir an.

Mehr dazu später

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Sully : : Elvis Balboa
25.12.2019 12:09 Uhr
0

@Kayin

Ich weiß nicht welche Posts Du gelesen hast...unsere können es nicht gewesen sein.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

25.12.2019 12:21 Uhr
0

@Kayin

Keine Ahnung, wovon du sprichst. Zuerst willst du unsere Meinungen hören, triggerst uns bis zum geht nicht mehr und wenn wir dann antworten, bist du angepisst. Das ist irgendwie ein typisches Kayin-Verhalten und hat rein gar nichts mit unserem Ansehen bei MJ zu tun. Vielleicht solltest du unsere Posts nochmal mit gemäßigtem Blutdruck lesen und dich nicht immer gleich angegriffen fühlen. Ich meine es auf jeden Fall weder überheblich, noch bösartig.

MJ-Pat
25.12.2019 12:31 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 12:36 Uhr
2

@Kayin:

Also musst du n Fass aufmachen, weil Sully und Bond einfach keinen Bock drauf haben, Episode 9 kaputtzudiskutieren und einfach glücklich damit sein wollen, dass ihnen der Film gefällt? Sie haben doch keinem vorgeschrieben irgendwas irgendwie zu handhaben, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich an dem Affenzirkus hier nicht beteiligen wollen, der offenbar voller Begeisterung jeden davon überzeugen will, dass Episode 9 im Speziellen und die ST im Allgemeinen ne Beleidigung für die Menschheit sind...

Und ich kann die beiden verstehen. Nach 5 Jahren schier endloser und wenig zielführender Meinungsäußerungen (das sind in meinen Augen nicht wirklich Diskussionen, weil eh keiner bereit ist auch nur einen Milimeter von seinem Standpunkt abzurücken was Star Wars angeht), die nicht nur hier ausgetragen wurden, sondern im gesamten Internet, hab ich auch keine Lust und Laune mehr darauf. Entweder ich mag die Filme, oder eben nicht. Klar, ich kann einzelne Elemente besprechen, aber die Fanbase an sich ist so davon überzeugt, dass jeder einzelne für sich die Antwort besitzt, wie Star Wars zu sein hat, dass man niemals auf einen grünen Zweig kommen wird. Der einzige Effekt dieser endlosen Laberei ist doch der, dass sogar Leute, die die Filme mochten/mögen, von Star Wars inzwischen eher genervt sind. Und wenn "sich da herausziehen" die Lösung ist, dann bin ich dabei.

Und dann verstehe ich auch nicht genau, woher der Unmut der Leute kommt, die untereinander weiter die Filme diskutieren wollen. Macht das doch, ist doch cool und fine, aber lasst doch diejenigen, denen das zu doof, nervig, anstrengend oder müßig ist einfach in Ruhe Spaß dran haben...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
25.12.2019 12:41 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 12:59 Uhr
1

@ MrBond

Danke für diesen Kommentar! Besser hätte ich es nicht erläutern können. Deine beiden unterschiedlichen Arten der Filmwahrnehmungen trifft den Nagel auch bei mir auf den Kopf. Wenn mich ein Film fasziniert und "abholt", dann bin ich geistig so sehr IN der Geschichte drin, dass ich Filmfehler gar nicht wahrnehmen kann. Ich bin wie verzaubert (oder unter Drogen, wenn man so will). laughing

Wenn ein Film mich nicht abholt, aus welchen Gründen auch immer, dann achte ich tatsächlich auch viel mehr auf Fehler und nervige Dinge dumme Handlungen, dumme Dialoge oder Filmfehler / Logikfehler oder auch schlechte Kameraführung.

Hut für deinen wahren Kommentar!

@ Kayin

Mein Lieber, ich verstehe dich manchmal nicht. Eigentlich kann man mit dir immer super reden und diskutieren, aber manchmal siehst du Dinge, die gar nicht wirklich da sind. MrBond`s Kommentar hat in keinster Weise eine herablassende Art an sich und klingt auch nicht mal im Ansatz beleidigend. Ebenso wenig die Kommentare von Sully. MrBond hat nur Fakten dargestellt und äußert seine Traurigkeit darüber, dass andere nicht die Filme auch ohne Analyse und Deportation einfach mal genießen und sich davon verzaubern lassen können, weil es ja im Grunde viel schöner ist, einen Film zu mögen, als ihn nicht zu mögen.

Die Gegenseite ist da manchmal viel krasser drauf. Ich wurde schon im Gamestar-Forum als "Dumm" und "Dämlich" bezeichnet, weil ich Episode 9 toll finde. Sowas muss man sich nicht bieten lassen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
25.12.2019 13:04 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 13:27 Uhr
0

Es geht weder um "totdiskutieren" noch um die ST auf Gedeih und Verderb schlecht zu reden. Es geht noch nicht mal um SW. Es geht mir hier um das diskutieren selbst und um die Community. Ich werde es aber noch genauer erläutern. Wenn jetzt jeder unter seinem Kommentar oder Kritik so etwas drunter schreibt (.. Ich lese die negativen Beiträge nicht und ich werde sie auch nicht beantworten, weil Herzenssache etc etc), dann können alle Filmforen zu machen. Stellt euch vor das macht Schule und jeder beharrt auf seine Meinung! Das ist das was mich unheimlich stört. Dann braucht man auch keine Kommentare oder Kritiken zu schreiben, wenn die anderen Meinungen dazu irrelevant sind.

Eigentlich kann man mit dir immer super reden und diskutieren, aber manchmal siehst du Dinge, die gar nicht wirklich da sind.

Das stimmt, mit mir kann man diskutieren. Aber auch nur, wenn man mit mir diskutieren will! wink

Wie gesagt, ich werde das heute oder morgen hier ausformulieren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
25.12.2019 13:31 Uhr
0

@Kayin:

Naja, doch. Es geht genau um Star Wars. Über alles andere kann man ja anständig diskutieren. Aber bei Star Wars sehen wir inzwischen seit mindestens Disney und vermutlich sogar seit der PT, dass man es den Fans eh nicht mehr recht machen kann und dass die Diskussionen sich im Kreis drehen und zwar so lange bis jeder sich die Seele aus dem Leib kotzt, ohne dass hinterher irgendwer glücklicher ist.

MJ-Pat
25.12.2019 14:18 Uhr
1

@zssnake

Wird doch bei Marvel, DC, HdR, Harry Potter, Nolan Filme, Tarantino Filme, Snyder Filme, Serien, wie GoT, Lost, ST etc PP, doch auch gemacht!

Ist es nicht mehr möglich eine Diskussionskultur zu leben? Haben wir den Zenit der Internetforen überschritten und wollen nicht mehr unsere Meinungen austauschen?

Ich verstehe Leute, die die Schnauze von fb, Twitter, Instagram und Co voll haben. Aber hier!?! Sorry, kann und will ich nicht verstehen. Vor allem, wenn man eine Kritik schreibt (also seine Meinung zu dem Film gibt), dann aber sagt, die anderen Meinungen interessieren mich nicht und ich werde sie auch weder lesen noch beantworten. Ja was jetzt? Seine Meinung (die von MrBond und wahrscheinlich auch sully) ist wichtig und alle sollen daran teilhaben aber für die anderen Meinungen sind sie weder offen noch sind sie es wert, gelesen zu werden.

So sehe ich die Sache und so kam es bei mir an.

"I’ll do my best."

1 2
Neues Thema