Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von Raven13

Raven13 | 29.12.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.12.2019 17:24 Uhr | Editiert am 29.12.2019 - 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nun habe ich auch noch eine, diesemal etwas kürzere, Review zu "Die letzten Jedi" verfasst. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.12.2019 01:15 Uhr | Editiert am 30.12.2019 - 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

Auch die Endschlacht auf Crait finde ich wieder total klasse, bis auf eine Kleinigkeit: Rose, die Finn davon abhält, die Kanone zu zerstören. Ich meine, klar, Rose liebt ihn und ich finde es gut, dass Finn durch ihr Ramm-Manöver überlebt, doch sollte man einen Sieg wirklich gegen ein einziges Leben eintauschen, jemanden, der bereit ist, sich für das Überleben aller rebellen zu opfern und damit sogar Erfolg haben könnte? Das war ziemlich dumm von Rose, denn wäre Luke nicht aufgetaucht, wären sie letztlich alle getötet worden. Das war einfach nur kurzsichtig von ihr.

In einer Welt in der häufiger von der Macht, dem Gleichgewicht von Hass und Liebe und dem Funken Hoffnung gesprochen wird, als über das Wetter - kritisiert du ernsthaft einen der plakativsten, wahrhaftigsten Momente aufrichtiger Liebe und gleichzeitig dem demonstrieren des mächtigsten bestehenden Gegenpols zu der bis hierhin vorherrschenden Wut...und behauptest quasi auch noch, dass Luke rein zufällig als glückliche Fügung des Schicksal und Retter des Tages auftritt...come on...hier wird Star Wars in a nutshell präsentiert...

Zorn. Furcht. Aggressivität. Die dunkle Seite der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.

Du alter "Klausianer" solltest das doch am besten Wissen...:

Ein Akt der Nächstenliebe, befeuert immer den Nächsten.. ; -)

...achja, und eins noch: Wiege niemals ein Menschenleben gegen das Andere auf...Stichwort Trolley-Problem...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.12.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ CINEAST

"Klausianer"? laughing

Ich kann zwischen "Klaus" und "Star Wars" gerade keine direkte Parallele sehen.

In Star Wars herrscht halt galaktischer Krieg und tausende Menschen haben ihr Leben gegeben, um dem Wiederstand einen Vorteil zu verschaffen, ohne den vielleicht die Erste Ordnung bereits gewonnen hätte. Wenn man seine eigenen Einsätze "sabotiert", wenn auch aus Herzensgüte und Liebe, kann dadurch ein Krieg zu Gunsten des Bösen verloren werden.

Andererseits stimmt es natürlich, dass ohne Liebe kein Sinn im Sieg liegen würde. Aber ein Akt der Nächstenliebe passt hier ja nicht wirklich, weil die Erste Ordnung weiterhin mordlüstern weitermacht und sich nicht von der Liebe zwischen Finn und Rose anstecken lässt. Und auch sonst habe ich nicht erkannt, dass irgendjemand darauf angesprungen wäre.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.01.2020 01:59 Uhr | Editiert am 01.01.2020 - 02:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

Ganz einfach, das Zitat ist aus dem Film Klaus und ist dort auch noch eine der Kernaussagen des Films ; )

Naja, obwohl der vermeintlich unausweichliche Heldentod von Finn im letzten Moment abgewehrt wird, tritt kurz darauf Luke auf den Plan und rettet den Tag. Es war also nicht notwendig und auch nicht die einzig richtige notwendige Lösung, sich ins Verderben zu stürzen. Rose hat damit bewiesen, dass es auch ohne konkreten Racheakt einer Einzelperson, einen - in dieser Situation - möglichen friedlicheren Weg gibt. Derjenige der in der Situation nur aus der Emotion heraus mit Wut und Rachegefühlen handelt, ist derjenige der am Ende eben auch das Nachsehen hat - Kylo Ren.

Das ist ja wie gesagt eine der Kernbotschaften von Geschichten wie sie in Star Wars eben auch erzählt werden.

Wer oder besser was darauf angesprungen ist, ist jetzt doch offensichtlich...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2020 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ CINEAST

Das Zitat aus "Klaus" war mir schon klar, doch ich sehe die Verbindung nicht so wirklich zu Star Wars, denn dort geht es nicht darum, die böse Erste Ordnung dazu zu bewegen, ebenfalls Gefühle zu zeigen und mit dem Töten aufzuhören. Gleiches bekämpft man leider mit gleichem, wenn es um Krieg geht. Entweder der Feind oder man selbst gewinnt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.01.2020 22:59 Uhr | Editiert am 01.01.2020 - 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

Das passiert ja hier eben nicht...

Auf einem Bierdeckel zusammengefasst:

Die Guten haben sich nicht dem blinden Hass hingegeben, bekommen als direkte Folge darauf die "Belohnung" Luke, dem es dann durch Cleverness gelingt, ohne auch nur einen Finger zu krümmen oder irgendjemanden (egal von welcher Seite) zu schaden oder in Gefahr zu bringen und somit den gesamten Widerstand zu retten.verstehe hier nicht, wie man das jetzt nicht verstehen kann. Die "Macht" sorgt in diesem Universum für das Gleichgewicht und im übertragenen Sinne...sorgt ein Akt der Nächstenliebe (Rose und Finn), für den nächsten (Luke) Stein der ins Rollen kommt. Ob das jetzt bei der ersten Ordnung ankommt oder nicht, ist ja völlig egal, wichtig ist nur das Intention dahinter die "richtige" ist. Deshalb der Klaus-Einwurf... Es geht ja eben genau darum, dass man Krieg eben nicht immer mit Krieg bekämpfen muss. Das ist zumindest die Kernaussage der Szene die du kritisierst und um nichts anderes geht es hier ja. Innerhalb des Films und des Universums in dem er spielt, macht sie eben absolut Sinn, ist schlüssig und nicht naiv oder dumm. Ob das jetzt in Syrien oder sonst wo auch so eine gute Idee wäre, ist ja wieder ein anderes Thema...

- CINEAST -

Neues Thema
AnzeigeY