AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von ZSSnake

ZSSnake | 04.01.2020

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
08.01.2020 14:18 Uhr | Editiert am 08.01.2020 - 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@ZZSnake "Ich wüsste zu gern, woran es lag."

Das frage ich mich in den letzten Jahren öfters. Da gab es doch mittlerweile einige Filme, die mich enttäuscht aus dem Kino gehen liessen, und ich mich dann bei der Sichtung daheim gefragt habe: Wieso hat mir der im Kino nicht gefallen?

Mittlerweile denk ich mir, dass ich bei vielen Kinobesuchen einfach durch meinen stressigen Job viel zu müde bin, um den Film richtig geniessen zu können. Oder aber mir eine etwas andere Handlung erwartet habe (hierzu sei gesagt, dass ich nun seit gut 2 Jahren keine Trailer mehr ansehe von Filmen, die ich auf alle Fälle im Kino sehen mag).

Auch SW9 ließ mich etwas ratlos aus dem Kino gehen: Für mich waren manche Szenenwechsel zu schnell, es wirkte auf mich teilweise extrem gehetzt. Und so manche Szenen entlockten mir doch ein regelrechtes Kopfschütteln (Pferde auf nem Sternenzerstörer? Sauerstoff? Atmen? Nur eine Signalantenne für tausende Sternenzerstörer? Waren die Ingenieure da angesoffen? Wieso segelt Finn zum Todesstern? usw)

Ich habe ihn auch in 4DX angesehen, weil SW 8 für mich einer der besten Filme in 4DX waren (neben Jumanji 2018). Und dann bei beiden Fortsetzungen richtig enttäuschende 4DX Effekte frown

Ich werde SW9 nächste Woche noch einmal sehen und bin ob deiner Kritik jetzt schon gespannt, wie ich den Film bei der 2. Sichtung wahrnehmen werde.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.01.2020 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@ZSSnake

Deine Kritik deckt sich ja fast 1:1 mit der meinen. Kann Dir da nur zu 100% beipflichten. Hütchen auch von meiner Seite nicht zuletzt auch für die tolle zusammenfassenden Einleitung.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2020 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Comicfan88:

Danke für die kleidsame Kappe. Das freut mich doch sehr, dass ich hier auch einfach n bisschen den Nerv der SW-Fans treffe. War mir auch ein persönliches Anliegen die doch recht verhaltene erste Kritik ein wenig lebendiger subjektiv zu "begradigen".

@MrNoname:

Es ist eine Vielzahl an Faktoren denke ich. Klar, man ist müde manchmal und Arbeit/Erschöpfung tut einen Teil. Aber ich schätze viel Anteil daran hat wie du sagst auch dieses "was ich gerne gesehen hätte" vs. "Was ich im Kino gesehen habe". Die zweite Sichtung gibt einem oft ja eine neue Perspektive allein dadurch, dass man weiß was einen erwartet.

Und grade bei einem Film mit einem solchen "Leistungsdruck" dahinter wie Episode IX kann man sich noch so sehr an Objektivität versuchen: Ein wenig schwingt eben doch der allgemeine Tenor mit und man kriegt unweigerlich Meinungen und Gefühle anderer Leute mit, die einen subtil halt doch beeinflussen können. Davon konnte ich mich beim zweiten Mal dann vollständig lösen und mich einfach 100% fallen lassen. Ganz wichtiger Faktor.

@MrBond:

Ich werde deine nochmal lesen, jetzt mit neuem Blickwinkel. Freut mich auf jeden Fall, dass sie dir gefiel. Die Einleitung war mir auch sehr wichtig, weil ich das Gefühl habe - heute mehr denn je - dass eh nichts mehr gut genug ist für viele. Und das bekommt man ja nun seit Jahren mit...und auch nach meiner neuerlichen Sichtung der Prequels (wohl zum ersten Mal seit 10-12 Jahren) empfinde ich diese zwar als in sich etwas geschlossener vom Plot her, aber trotzdem auch nicht besser als die ST. Tatsächlich halte ich es jetzt ein wenig wie mit Herr der Ringe - der Hobbit gehört halt jetzt dazu und ich liebe die gesamte Saga, trotz ihrer etwaigen Schwächen, die bei mir jedes Mal von den geballten Emotionen eh weggeblasen werden...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Neues Thema
AnzeigeN