Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: X-Men - Dark Phoenix von PrequelFan

PrequelFan | 17.02.2020

Hier dreht sich alles um die X-Men - Dark Phoenix von PrequelFan. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.02.2020 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Hmm, ich habe das Gefühl wir werden keine Freunde mehr. Da lobst du den Film als besser als angenommen, gibst ihm n jeder Kategorie eine halbwegs brauchbare Wertung, nur um ihn dann trotzdem richtig abzuwatschen. Gut, kannst du machen, deine Kritik, deine Wertung...

Gut geschrieben ist es ja trotzdem irgendwie undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.02.2020 06:36 Uhr | Editiert am 18.02.2020 - 06:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@GierigeEnte:

Es ist immerwieder spannend, wie sehr doch die Meinungen auseinandergehen, denn ich kann so ziemlich keine deiner Ansichten zu Dark Phoenix teilen. Ich werde wohl nie verstehen, wie man diesen tollen Film nicht gut finden kann. Ich denke, es macht keinen Sinn, jetzt jedes einzelne Argument gegenzuargumentieren. Dennoch gehe ich mal auf das ein oder andere ein. Zum Beispiel deine Frage nach der Intention der "Bösen": Ich finde, dass das Argument, die Erde als Herrscher übernehmen zu wollen und generell das Argument "Macht", doch ein sehr starkes und ausreichendes Argument als Background ist. Ich zumindest finde das genügend. Das Ende fand ich sehr gelungen und absolut würdig. Die Szene am Ende, zwischen Magneto und seinem alten Freund, fand ich richtig stark. Auch deine Kritik am Grad der Gewalt und der Einstufung ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Generell hat mich die Handlung von Beginn an gefesselt. Ganz besonders der Einsatz der tollen Filmmusik, hat mich richtig gepackt. Für mich ist Dark Phoenix einer der besten X-Men Filme überhaupt. Wenn du willst, kannst du ja mal nen Blick in meine Review zum Film werfen. Aber wie ich schon sagte, schätze ich, dass wir da auf so unterschiedlichen Positionen sind, dass wir da auf keinen gemeinsamem Nenner kommensmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.02.2020 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Bin da auf eienr Wellenlänge mit der Ente, wobei die Punktvergabe doch ziemlich streng ist und ich ihn deutlich wohlwollender wahrgenommen habe. Bei mir verbleibt der Film im Mittelfeld der X-Reihe.

@sublim
zum Beispiel deine Frage nach der Intention der "Bösen". Ich finde, dass das Argument, die Erde als Herrscher übernehmen zu wollen und generell das Argument "Macht", doch ein sehr starkes und ausreichendes Argument als Background ist.
Und selbst bei dieser banalsten, ausgelutschten Motivation könnte man wenigstens was spannendes machen. Die Aliens verkommen aber zum reinen Nebenplot und Jessica Chastains Charakter bringt die Handlung nicht weiter. Der gesamte Film würde auch ohen sie funktionieren, davon abgesehen, dass sie genauso wenig Profil wie so mancher MCU-Schurke hat.
Zudem weiß der Film nie ob ihre Figur nun der Schurke sein soll oder ob totaler Fokus auf Jean Grey nicht doch logischer und besser wäre.

Die Szene am Ende, zwischen Magneto und seinem alten Freund, fand ich richtig stark.
Du meinst die Szene die wir quasi in JEDEM X-Men-Film hatten?^^ Also ich musste echt lachen, dass die schon wieder die Professor X und Magneto sind doch eigentlich beste Kumpels-Karte auspielten. Klar, es passt zu der OT, aber Magnetos Rolle wurde in den letzten beiden Filmen einfach total verhunzt.

Beim Soundtrack geh ich konform, der ist ziemlich gut. Stellt aber eindeutig einen Bruch mit den anderen Filmen dar, weshalb Dark Phoenix sich auch so seltsam anfühlt. Zudem handelt es sich auch immer wieder um Wiederholungen, viele unterschiedliche Themen kommen nicht vor und dann passt es tatsächlich in einigen Momenten nicht mit den auf der Leinwand projizierten Bildern.
Für einen Abschluss hätte ich mir ja gewünscht, dass man die bekannten Themes nochmal wunderbar zusammen bringt anstatt was komplett Neues zu bringen, was für immer alleine stehen wird.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Tja, was soll ich sagen, außer ich seh`s eben anderswink

Wie schon gesagt, sind die Meinungen und Geschmäcker nunmal sehr unterschiedlich. Ich hab ja schon ausgeführt, wie ich das sehe. Von daher wird es wohl wenig Sinn machen jetzt wieder gegenzuargumentieren. Letzten Endes bin ich froh, dass ich mit Dark Phoenix soviel Freude habe und bedauere, dass du (ihr) diese Freude nicht teilen könnt. Nächstes Mal ist es wieder andersherum smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@sublim
Sorry, war nur weil du ja doch einige Punkte angesprochen hattest ;)
Unterhalten war ich schon und wie gesagt, so schlecht sah ich den Film ja auch nicht. Ich würde mal behaupten, dass dieser Film bei mir besser angekommen wäre, wenn es nicht der Letzte gewesen wäre. Ohne Disney-Deal wäre Dark Phoenix tatsächlich ein annehmbarer Neustart der Reihe gewesen. So ist es aber ein Abschluss, der für immer in der Luft hängen bleibt und leider sein Potenzial wie schon Apocalypse nicht komplett ausfüllen kann.

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@MobyDick

"Hmm, ich habe das Gefühl wir werden keine Freunde mehr."

Ooh frown

Aber wir können doch auch Freunde unabhängig unserer Filmvorlieben sein. <3

"Da lobst du den Film als besser als angenommen"

Ja, erwartet hatte ich, etwa zwei Punkte zu vergeben. ^^

"gibst ihm n jeder Kategorie eine halbwegs brauchbare Wertung"

Ja, dafür habe ich ja diese Einzelkategorien: Um zu zeigen, dass der Film das, was er sein will, gar nicht so schlecht macht. Aber mir sagt selbst das, was er sein will, überhaupt nicht zu, deshalb die drei Punkte. :p

"Gut geschrieben ist es ja trotzdem irgendwie"

Danke, das freut mich. smile

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@sublim77

"Ich finde, dass das Argument, die Erde als Herrscher übernehmen zu wollen und generell das Argument "Macht", doch ein sehr starkes und ausreichendes Argument als Background ist."

Das ist natürlich dein gutes Recht. smile

Mir ist das allerdings zu wenig. Es muss doch schon einiges im Leben passieren, damit man bereit ist, unschuldige Lebewesen kaltblütig zu ermorden, nur um selbst an Macht zu kommen. Und selbst wenn sie eben eine von Natur aus rücksichtslose Person wäre, ist das meines Erachtens für die filmische Darstellung absolut nicht geeignet, weil es die Figur dem Zuschauer in keiner Weise nahebringt. Aber das kann jeder sehen, wie er mag. ^^

"Wenn du willst, kannst du ja mal nen Blick in meine Review zum Film werfen."

Mache ich gern, sobald ich vom Skifahren zurück bin. smile

Danke für das Lesen der meinen!

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@GierigeEnte:

Mache ich gern, sobald ich vom Skifahren zurück bin

Wünsche viel Spaß smile

Danke für das Lesen der meinen!

Gerne. Hat, völlig unabhängig vom Standpunkt, ja auch Spaß gemacht zu lesen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@Duck-Anch-Amun

"Bin da auf eienr Wellenlänge mit der Ente, wobei die Punktvergabe doch ziemlich streng ist"

Wir Enten müssen halt zusammen halten. ;)

Aber streng bin ich bei der Punktvergabe bevorzugt meist. ^^

"Und selbst bei dieser banalsten, ausgelutschten Motivation könnte man wenigstens was spannendes machen."

So sehe ich das auch. smile

"davon abgesehen, dass sie genauso wenig Profil wie so mancher MCU-Schurke hat"

Oh ja, das ist eines meiner größten Probleme mit den Filmen.

Auch Dir Danke fürs Lesen! smile

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:49 Uhr | Editiert am 18.02.2020 - 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Gierige Ente

Aber wir können doch auch Freunde unabhängig unserer Filmvorlieben sein. <3

Das sollten wir hinkriegen, irgendwie (auch wenn du den X-Men Fan in mir schwer verletzt hast) frown

Edit: Nach deinem Sku-Urlaub kannst du ja auch mal meine etwas wohlwollender Kritik aus der Sicht des Comic-Fans lesen, könnte ganz interessante Perspektiven eröffnen - kannst natürlich trotzdem bei deiner Wertung bleiben wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@sublim77

"Wünsche viel Spaß"

Vielen Dank, werde ich haben. ^^

"Gerne. Hat, völlig unabhängig vom Standpunkt, ja auch Spaß gemacht zu lesen."

Das freut mich sehr, wo ich doch versucht habe, die Kritik etwas humoristisch aufzuziehen. smile

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
18.02.2020 09:53 Uhr | Editiert am 18.02.2020 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@MobyDick

"Das sollten wir hinkriegen, irgendwie"

Juuuuhuuuuu. :p

"auch wenn du den X-Men Fan in mir schwer verletzt hast"

Das tut mir natürlich leid frown

Ich lobe dafür in meiner nächsten Kritik einen anderen Film (keine Ahnung, ob Du den kennst oder mochtest), vielleicht macht es das wieder gut. ^^

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
18.02.2020 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich fand den Film besser als ich im Vorfeld vermutet habe, da ich sol viele schlechte Kritiken gelesen und gehört habe, aber das mit Mystique stieß mir auch aus dem selben Grund sauer auf, überhaupt hab ich mit Lawrence so meine Schwierigkeiten,der Fokus der jüngeren X-men Filme lag zu stark auf ihr, obwohl sie so lustlos wie schon lange nicht gespielt hat.

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
18.02.2020 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@mor

Auch Dir danke fürs lesen, freut mich, wenn es Dir besser als mir gefallen hat. Dann war immerhin Dein Geld dafür nicht verschwendet. smile

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.02.2020 19:51 Uhr | Editiert am 18.02.2020 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.489 | Reviews: 58 | Hüte: 437

Kann dir überwiegend zustimmen, als Film an sich ist er ok, als Abschluss der X-Men Saga von Fox enttäuschend. An den grandiosen First Class und DofP kommt er nicht ansatzweise ran. Apocalypse hätte es auch nicht gebrauchrt. DofP hatte ein perfektes Ende, dort hätte die Saga enden müssen...

Wobei ich dir nicht zustimmen kann ist

, vor allem Sophie Turner (wenn ich ehrlich bin, sah ich den Film auch nur wegen ihr, eine sehr sympathische Frau) lieferte eine tolle Darstellung ab

Letztendlich fand ich ihr Acting hier nicht so schlimm wie erwartet, aber dennoch halte ich sie für eine nicht so gute Schauspielerin. Ich hab sie allerdings bisher nur in Apocalypse und Dark Phoenix gesehen. Sie ist eher so auf dem Niveau deutscher Schauspieler, finde ich...^^

Deine Endpunktzahl verwirrt mich auch etwas. Hatte eher mit 2,5 bis 3 Hüten gerechnet, was der Mittelwert aus

Actionfilm 4 Punkte, als Heldenfilm 7,5 Punkte und als Sci-Fi Film 5 Punkte,

wäre.^^

Machst du zu den anderen X-Men Filmen auch noch Kritiken? smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema