AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Wars - The Clone Wars von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 17.07.2020

Hier dreht sich alles um die Star Wars - The Clone Wars von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.07.2020 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wow, sehr ausfürhlich. Ich habe mir die Serie nie in Gänze angeschaut sondern nur diese Darth Maul Folgen gesehen.
Hast du Lieblingsepisoden welche du Leuten, welche nicht alles sehen wollen besonders ans Herz legen kannst?


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.07.2020 11:48 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Tolle, ausführliche Kritik, ich versuche noch näher darauf einzugehen wenn ich die Zeit dazu finde. Stimme auch mit den allermeisten Punkten überein, meine Wertung ist dann halt noch ein bisschen höher. Vielleicht schreibe ich doch mal auch eine Kritik.

@TiiN

Die Nachtschwestern-Story (Staffel 3-4), Mortis (S3), die Zitadelle (S3), Umbara (S4), Obi-Wan als Undercover-Kopfgeldjäger (S4), Ahsoka verlässt den Orden (S5), Fives entdeckt die Verschwörung Order 66 (S6), Yoda und die Macht (S6) sowie The Siege of Mandalore (S7), solange du die noch nicht gesehen hast.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.07.2020 13:19 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ergänzung zur Kritik:

  • Schade finde ich, dass einige offene Handlungsstränge nicht komplett beendet wurden. Dies mag zwar noch in Rebels der Fall sein oder für die geplanten Serien ein Thema werden, verlassen würde ich mich nicht drauf. Immerhin ist dies nicht explizit wichtiges und hat nix mit den Episoden zu tun
  • Durch die Darstellung Palpatines und so manchem Arc fragt man sich wirklich, ob der Jedi-Rat naiv, blind oder einfach nur dumm war. Zwar ist dies auch ein Thema in den Filmne, doch die Serie verstärkt diesen Eindruck nochmals

@Tiin
Danke!
Wie gesagt, auch wenn ich schreibe, dass ich vieles als Füller ansehe, so haben doch auch diese Folgen oftmals ihre Daseinsberechtigung, zeigen sie doch mehr von der Welt, der komplexen Politik, Figuren die noch im Verlauf wichtig werden oder halt unterschiedliche Gruppierungen. Wie du würde ich alles was Darth Maul betrifft jemandem besonders ans Herz legen. Optimus13 hat da eigentlich meine Liste gut ergänzt. Ich würde mal meine Folgen nennen:

  • Staffel 2: Folgen 12-14. Wir lernen mehr über Mandalore und ihre Bewohner kennen. Zudem erfahren wir mehr über Obi-Wans Vorgeschichte. Mandalore wird zudem im weiteren Verlauf ein zentraler Ort der Handlung
  • Staffel 3: Folgen 12-14. Wir lernen die Nachtschwestern kennen, ihren Kult, welcher gleichzeitig der Beginn der Darth Maul-Story darstellt
  • Staffel 3: Folgen 15-17. Die Mortis-Folgen, welche wahre WTF-Momente darstellen. Wir lernen mehr über die Macht erkennen und sehen einen Ausblick auf das, was George Lucas womöglich alles noch vorhatte.
  • Staffel 4: Folgen 7-10: Umbara-Storyline. Passend zum Titel der Serie Episoden mit dem Fokus auf die Klone. So gesehen die beste Geschichte innerhalb der Serie die sich rein auf die Klonkriege konzentriert und das Dilemma der Klone aufzeigt
  • Staffel 4: Folgen 19-22: Fortsetzung der Nachtschwester-Geschichte und der endgültige Beginn von Darth Mauls Arc
  • Staffel 5: Folge 1 und Folgen 14-16: Fortsetzung der Darth Maul Geschichte, Mandalore wieder im Fokus und vielleicht eine der besten Folgen der Serie
  • Staffel 5: Folgen 17-20: Viel Leerlauf, am Ende jedoch höchst spannend, da es um Ahsokas Schicksal innerhalb der Geschichte geht.
  • Staffel 6: Folgen 1-4: Die Order 66 steht kurz davor entdeckt zu werden. Sollte man aber auslassen wenn man schon zuvor das Gefühl hatte, dass der Jedi-Rat ziemlich dumm und naiv war
  • Staffel 6: Folgen 10-13. Beginn der Entdeckung der Verschwörung. Folge 10 deckt endlich das Geheimnis um Sifo-Dyas auf, welcher in Episode 2 ja nebenbei ins Rampenlicht gelang. Auch hier nicht drüber nachdenken wie dumm der Rat war. Letztendlich führt dies aber zu Yodas Suche nach Erkenntnis mit weiteren WTF-Momenten betreffend der Macht.
  • Staffel 7: Folgen 9-12. The Siege of Mandalore. Darth Mauls und Ahsokas Geschichte wird fortgesetzt. Als Einleitung müsste man fast schon Folge 8 schauen.

Nennenswerte Erwähnung:

  • Staffel 3: Folgen 18-20 Zitadelle. Spannende Rettungsmission, passend zum Thema Klonkriege
  • Staffel 4: Folgen 1-3. Mon Calamari-Schlacht. Klonkriege unter Wasser, besonders für Aquaman-Fans geeignet.
  • Staffel 5: Folgen 2-5. Für mich persönlich der Beginn der Rebellion, welche somit schon lange vor dem Imperium in der Bevölkerung vorhanden war. Nicht unwesentlich zudem für Ahsokas Entwicklung
  • Staffel 5: Folge 6. Ein Blick auf die Ausbildung der Jünglinge und paar spannende Einblicke in die Lehre der Jedis.

@Optimus13
Vielen Dank. Wenn ich nur die genannten Folgen gesehen hätte, wäre meine Bewertung sicherlich ebenfalls höher. So war halt viel Leerlauf dabei, durch den ich mich fast schon durchquälen musste, besonders bei den ersten 3 Staffeln. Auch wurden leider meine persönliche Wünsche nicht zu 100 % befriedigt, da ich den Sinn in solchen Serien auch sehe, das Verständnis der Filme zu stärken. Da du auch bei den Filmen wohl eine bisschen höhere Bewertung hast, passt dies auch in dem Kontext.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.07.2020 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke euch beiden für den ausführlichen Input smile


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.07.2020 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Darth Maul Folgen kannte ich ja schon, nun sah ich mir die Folgen aus Staffel 6 um die Order 66 und um Yoda an.

Das Ding mit Order 66 war ansich für mich nett gemacht und man bekommt etwas mehr Infos über Sifo, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. War eher nett zu gucken.
Die Geschichte um Yoda fand ich jedoch sehr gut, auch wenn sie sich mit der 2. und 3. Folge doch sehr von der Saga entfernt, da war Folge 1 noch näher dran.

Trotzdem schön, bin nun am überlegen mir noch Staffel 7 anzugucken.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.07.2020 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Ich denke Staffel 7 solltest du dir dann doch anschauen, bzw. nur die Folgen um Ahsoka und Maul. Die Maul-Geschichte kennst du ja sowieso, durch die Staffel 6-Folgen hast du nun zudem die Order 66-Einleitung gesehen. Ich denke da wird dir Staffel 7 doch Spaß machen.

Die Story um Yoda ist für mich einfach eine Erweiterung der gesamten Welt, etwas was Filoni mit Clone Wars und Rebels überragend gut machte. Ich weiß nicht inwiefern da Ideen von Lucas übernommen wurden oder die Legends zum Kanon gemacht wurden, mir gefiel der erweiterte Blick auf die Macht jedoch. Ich finde ja, dass dies immer so WTF-Momente sind und aufzeigen, was alles möglich ist. Wer diese Folgen akzeptiert, der kann womöglich auch leichter gewisse Dinge der Macht in der ST akzeptieren.

Neues Thema
AnzeigeN