Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Don’t Breathe 2 von Moviejones

Moviejones | 27.08.2021

Hier dreht sich alles um die Don’t Breathe 2 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.08.2021 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Einige Jahre nach dem Einbruch in sein Haus hat sich der blinde Norman Nordstrom (Stephen Lang) in einem neuen Haus eingelebt. An seiner Seite ein junges Mädchen namens Phoenix (Madelyn Grace), um die er sich väterlich kümmert."

Ähm... wie bitte?

Also das liest sich so, als hätten die Macher den ersten Film weder gesehen noch verstanden. Als hätte man ihnen nur die letzten 15 Minuten gezeigt und gesagt "Hier, macht einen zackigen Action-Slasher draus, und denkt nicht zuviel drüber nach."

Bin fast gewillt, den Film zu sehen...

#TurkeyBaster

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.08.2021 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das klingt doch ganz gut. Zumal in der Kritik auch auf mein größtes Fragezeichen eingegangen wird, nämlich wie die Zuschauer nun damit umgehen sollen, dass er als Beschützer auftritt (zumindest in den Trailern).
Der Audience Score auf Rotten Tomatoes ist mit 86% gerade für einen Horrorfilm auch überraschend hoch.
Dass ich dafür ins Kino gehe, glaube ich zwar immer noch weniger (höchstens Autokino), aber auf DVD oder Prime werde ich ihm eine Chance geben. Zumal der erste Teil (im Kino gesehen) schon Eindruck auf mich gemacht hat.

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
28.08.2021 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das klingt ja sehr vielversprechend, auch eher nach einer 4/5, so wie ihr schreibt. Leider wird der Film nicht in meinem kleinen Kino laufen, denke ich. Muss ich auf die BD warten. Teil 1 fand ich auch klasse.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2021 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moviejones:

"Vor inzwischen fünf Jahren kam Don’t Breathe heraus und überraschte mit einer coolen Story und einem noch cooleren Stephen Lang."

Öhm, was?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
07.09.2021 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Durfte den Film gestern im Kino sehen, und kann nur sagen: allein die Szene mit dem Mädchen und den "Eindringlingen" zu Beginn des Films ist so hochspannend und mit dem Kino Sound und der Art wie es gefilmt wurde, ein solcher Nagelbeißer Genuß!

Starke Fortsetzung! Die moralische Frage ist die interessanteste Frage, vor allem wenn man dann in die Runde fragt: hat ein Krimineller kein Anrecht mehr auf Resozialisierung? Und wenn nein, was bringt dann eine Gefängisstrafe? Welche Strafen sollten Personen wie die Figur von Lang bekommen? Was zählt seine Vergangenheit als Navy Seal? Und und und

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MisfitsFilms

"Starke Fortsetzung! Die moralische Frage ist die interessanteste Frage, vor allem wenn man dann in die Runde fragt: hat ein Krimineller kein Anrecht mehr auf Resozialisierung? Und wenn nein, was bringt dann eine Gefängisstrafe? Welche Strafen sollten Personen wie die Figur von Lang bekommen? Was zählt seine Vergangenheit als Navy Seal? Und und und"

Naja, Mord, Entführung und Gefangenhaltung, Sexueller Missbrauch und illegales Schwängern des Opfers. Jemand, der sowas jahrelang macht, hat in meinen Augen nur zwei Dinge verdient: Lebenslang in Einzelhaft oder Elektrischer Stuhl. Selbst, wenn eine solche Person resozialisiert wird, macht das seine Taten und die Folgen seiner Taten für andere Opfer nicht ungeschehen. Für derartige Taten gibt es keine ableistbare Schuld oder Sühne. Resozialisierung kann man auch vortäuschen. Und da es sowieso schon über 8 Mrd. Menschen auf der Welt gibt, stellt sich mir die Frage, warum man solche Menschen auch noch am Leben halten muss? Ist es fair, dass ein solcher Mensch noch ein "normales" Leben nach der Resoziaslisierung führen darf, während seine Opfer und deren Angehörige noch immer unter den Taten / Verlusten durch diese Person leiden müssen? Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun.

Und dass er mal Navy Seal war, ist ja keine Begründung dafür, dass er mildernd bestraft werden sollte. Heißt das etwa, dass ich, wenn ich mal zehntausende Leben gerettet habe, ich auch zehntausende umbringen darf? Eben nicht, deshalb haben solche Umstände auch nichts bei der Feststellung des Strafmaßes und einer Verurteilung zu suchen. Egal, was ein Mensch vorher Gutes getan hat, aber Mord, Vergewaltigung, Entführung und dergleichen darf dadurch niemals milder bestraft werden.

Ich spreche natürlich nur von eindeutiger Beweislage.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.09.2021 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Und da es sowieso schon über 8 Mrd. Menschen auf der Welt gibt, stellt sich mir die Frage, warum man solche Menschen auch noch am Leben halten muss?"

Was für ein weirdes Argument. Bei 20 Mrd darf man dann Ladendiebe exekutieren?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Silencio

Klingt "weird", aber tatsächlich sind 8 Mrd. Menschen zu viel auf dieser Erde, denn es gibt nicht genug Ressourcen oder Nahrungsmittel für alle und früher oder später müssen dann ALLE Menschen unter der Überbevölkerung leiden (tun ja jetzt schon viele in anderen Ländern). Mörder und Vergewaltiger sind nicht unbedingt auf dieser Erde notwendig.

Es gibt kein Argument, solche Menschen noch in Schutz zu nehmen. Die haben sich auch einen Dreck um andere Leben interessiert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.09.2021 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Überbevölkerung" ist ein Mythos, bereits heute reichen unsere Ressourcen bereits locker aus, um 12 Milliarden Menschen am Leben zu halten. Es gibt kein Problem bei der Bevölkerung, es gibt ein Problem bei der Verteilung der Ressourcen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.09.2021 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Unabhängig der Bevölkerungsdichte auf diesem Planeten vertrete ich folgende Meinung: Jeder Mensch der einem anderen Menschen (wenn eindeutig bewiesen) Mord, Vergewaltigung, Entführung oder ähnliches Leid antut -> hat sein Leben verwirkt. Diese sollten wirklich bis zum Ende hinter Gittern sitzen. Wenn es eindeutig bewiesen ist (ohne jeden Zweifel) würde ich sogar eine Todesstrafe befürworten - auf jeden Fall bei Mord und Vergewaltigung (ganz besonders nochmal wenn es um Kinder geht). So jemand hat jedes Recht auf Menschlichkeit verloren.

So zum Film: Teil 1 hat mir gut gefallen und ich freue mich schon darauf den zweiten sehen zu dürfen

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Silencio

""Überbevölkerung" ist ein Mythos, bereits heute reichen unsere Ressourcen bereits locker aus, um 12 Milliarden Menschen am Leben zu halten. Es gibt kein Problem bei der Bevölkerung, es gibt ein Problem bei der Verteilung der Ressourcen."

Tatsächlich? Achso, deshalb sind auch Wohnungen und Häuser knapp, deshalb ist die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern größer als das Angebot, deshalb werden auch immer mehr Wälder abgeholzt, deshalb muss Landwirtschaft nach dem Maximalprinzip betrieben werden, deshalb hungern in Ländern wie Indien oder Afrika viele Menschen. Die könnten natürlich von der ersten Welt Nahrungsmittel abbekommen, aber ob diese Nahrungsmittel reichen, sollten wir ökologischere Landwirtschaft betreiben, das wage ich zu bezweifeln. Wir überfischen ja jetzt schon die Meere, wir beuten die Natur ja jetzt schon aus und wir verdrängen unzählige Tierarten, nehmen ihnen den Lebensraum und lassen Arten aussterben.

Wenn die gesamte Menschheit von heute auf Morgen beginnen würde, ökologisch und klimafreundlich zu leben, zu produzieren und zu konsumieren und dazu im Einklang mit der Natur leben würde, dann würden die Nahrungsmittel und andere Ressourcen wie Energie für 8 Mrd. Menschen eben nicht reichen, geschweige denn bezahlbar für alle sein. Der Stromverbrauch nimmt immer weiter zu, aber Atomkraftwerke und Kohekraftwerke sollen abgeschafft werden, gleichzeitig sollen aber alle Menschen nur noch Elektrofahrzeuge fahren. Sorry, aber die Energie wird dann nicht mehr für alle reichen, es sei denn, wir pflastern 10 % der Flächen zu mit Solaranlagen oder Windkraftanlagen, doch auch dafür werden die Ressourcen nicht reichen. Solarzellen auf jedem Privatdach würden dazu führen, dass Solarzellen extrem teuer oder gar unbezahlbar werden und dass die Lieferzeiten auf Jahre anwachsen würden.

Du siehst, wir befinden uns längst in einer Abwärtsspirale, aus der wir ohnehin nicht mehr entkommen können. Letztlich wird die Natur uns die Entscheidungen abnehmen, indem sie uns dezimiert. Begonnen hat sie damit bereits (Naturkatastrophen nehmen zu und werden heftiger, Krankheiten werden häufiger und gefährlicher, Medikamente und Antibiotika verlieren immer mehr ihre Wirkung, Fachkräftemangel in allen Bereichen, auch der Medizin, wird dazu führen, dass nur noch 10 % der Bevölkerung medizinische Versorgung bekommt, usw.

Weiteres Problem: Veränderungen kosten Zeit, Geld und benötigen Ressourcen und Fachkräfte ohne Ende. Nichts davon haben wir in der Menge, um wirklich etwas zu verändern. Und wer sollte das alles bezahlen?

Erzähl mir also bitte nicht, Überbevölkerung sei ein Mythos. Man sieht es überall auf der Welt: alle Probleme der Erde sind menschengemacht und exisitieren erst, seitdem die Bevölkerung explosionsartig angestiegen ist. Frage mal die Tierwelt, ob die auch der Meinung ist, es gäbe nicht zuviele Menschen auf der Welt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.09.2021 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Tatsächlich? Achso, deshalb sind auch Wohnungen und Häuser knapp, deshalb ist die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern größer als das Angebot"

Das ist zum einen eine lokale Frage, die man nicht verallgemeinern kann. Zum anderen ist grundsätzlich auf der Welt genug Platz, in vielen Großstädten ist der Wohnungsmarkt künstlich verknappt (man schaue mal nach Berlin), obwohl dort genug Wohnraum vorhanden ist. Waldsterben hat übrigens nur vergleichsweise wenig mit Lebensraum zu tun und sehr viel mit nicht tragbar betriebener Landwirtschaft.

"Die könnten natürlich von der ersten Welt Nahrungsmittel abbekommen, aber ob diese Nahrungsmittel reichen, sollten wir ökologischere Landwirtschaft betreiben, das wage ich zu bezweifeln. "

Das wagst du zwar zu bezweifeln, es gibt aber genügend Modelle, die das belegen.

"Wir überfischen ja jetzt schon die Meere, wir beuten die Natur ja jetzt schon aus und wir verdrängen unzählige Tierarten, nehmen ihnen den Lebensraum und lassen Arten aussterben."

Ja. Aber das ist doch nicht alternativlos. Die Menschheit ist nicht auf massenhaften Billigfisch in Aludosen angewiesen. Oder auf eine Diät, dieim Übermaß aus tierischen Produkten besteht.

"Wenn die gesamte Menschheit von heute auf Morgen beginnen würde, ökologisch und klimafreundlich zu leben, zu produzieren und zu konsumieren und dazu im Einklang mit der Natur leben würde, dann würden die Nahrungsmittel und andere Ressourcen wie Energie für 8 Mrd. Menschen eben nicht reichen, geschweige denn bezahlbar für alle sein."

Die Nahrungsmittel reichen bereits, das reichen sie schon länger. Und die reichen auch, wenn man ökologisch anbaut. Auch Photovoltaik und Solartherme sind bereits in der Lage die gesamte Welt mit Energie zu versorgen, übrigens nur mit der Fläche von einem Prozent der Sahara. Wirtschaftlich tatsächlich einfacher zu stemmen als die Bankenrettung von 2008. Kann man zB hier nachlesen.

"Du siehst, wir befinden uns längst in einer Abwärtsspirale, aus der wir ohnehin nicht mehr entkommen können.

Das mag in manchen Belangen stimmen, in anderen aber nicht. Und ist halt auch kein Grund, zum Teilzeitnihilisten zu werden.

"Weiteres Problem: Veränderungen kosten Zeit, Geld und benötigen Ressourcen und Fachkräfte ohne Ende. Nichts davon haben wir in der Menge, um wirklich etwas zu verändern. Und wer sollte das alles bezahlen?"

Staaten, die Banken retten können, können auch sowas bezahlen. Vielleicht solltest du beim nächsten mal, wenn ein Milliardär wieder eine Rakete ins All schickt, mal sauer auf den werden. DIE könnten das nämlich locker bezahlen.

"Erzähl mir also bitte nicht, Überbevölkerung sei ein Mythos. Man sieht es überall auf der Welt: alle Probleme der Erde sind menschengemacht und exisitieren erst, seitdem die Bevölkerung explosionsartig angestiegen ist. Frage mal die Tierwelt, ob die auch der Meinung ist, es gäbe nicht zuviele Menschen auf der Welt."

Auch wieder eine wilde Verallgemeinerung.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Silencio

"Das ist zum einen eine lokale Frage, die man nicht verallgemeinern kann. Zum anderen ist grundsätzlich auf der Welt genug Platz, in vielen Großstädten ist der Wohnungsmarkt künstlich verknappt (man schaue mal nach Berlin), obwohl dort genug Wohnraum vorhanden ist."

Du nennst Beispiele aus Deutschland, doch Deutschland ist eigentlich noch kein Problem. Hier wird, wie du selbst sagst, natürlich künstlich verknappt oder viel Platz gar nicht richtig genutzt. Ich meine aber eher andere Länder, in denen zehn Mal mehr Menschen / m² leben als hier bei uns.

"Das wagst du zwar zu bezweifeln, es gibt aber genügend Modelle, die das belegen."

Es gibt sicher auch wieder gegenteilige Modelle, die das Gegeteil belegen. Beweisen tun diese Modelle auch nicht wirklich etwas. Viele Modelle beschönigen auch gerne oder träumen davon, dass ihr Modell vom Ideal funktioniert. Die Realität sieht dann meist doch anders aus als Modelle. Kein Modell der Weltbesten Wissenschaftler und Forscher könnte die Probleme der gesamten Welt und aller Länder und aller 8 Mrd. Menschen in einen Topf werfen und lösen (in der Realität). Alles nur Theorie, die allein durch die gierigen Milliardäre und Milliardenkonzerne nicht funktionieren würde.

"Ja. Aber das ist doch nicht alternativlos. Die Menschheit ist nicht auf massenhaften Billigfisch in Aludosen angewiesen. Oder auf eine Diät, dieim Übermaß aus tierischen Produkten besteht."

Damit magst du recht haben, aber alles andere würde den Fisch so teuer machen, dass ihn sich wieder nur die Reichen leisten könnten. Und ohne diese Massenware würden auch wieder hundertausende Menschen arbeitslos werden und verarmen. Viele leben (leider) davon, dass sie Fische fangen. Auch das finde ich nicht gut, doch eine Ideale Lösung gibt es nicht, außer eine Verringerung der Gesamtbevölkerung, vor allem in den überbevölkerten Ländern. Eine Alternative, in der sowohl Menschen als auch Meeresbewohner gewinnen, gibt es nicht, solange es so viele Menschen gibt.

"Staaten, die Banken retten können, können auch sowas bezahlen. Vielleicht solltest du beim nächsten mal, wenn ein Milliardär wieder eine Rakete ins All schickt, mal sauer auf den werden. DIE könnten das nämlich locker bezahlen."

Welche Staaten? Staaten, die Schulden bei den Banken haben, indem sie Kredite mit neuen Krediten begleichen? Staaten, die fast schon 50 % unseres Geldes als Steuern für sich beanspruchen und an vielen Stellen sinnlos verschwenden? Letzlich sind wir alle es, die das wieder bezahlen dürfen.

"Die Nahrungsmittel reichen bereits, das reichen sie schon länger. Und die reichen auch, wenn man ökologisch anbaut. Auch Photovoltaik und Solartherme sind bereits in der Lage die gesamte Welt mit Energie zu versorgen, übrigens nur mit der Fläche von einem Prozent der Sahara. Wirtschaftlich tatsächlich einfacher zu stemmen als die Bankenrettung von 2008. Kann man zB hier nachlesen."

Okay, wenn das stimmen sollte, dann wird das aber niemals passieren, weil wieder einmal die reichen Säcke der Energiekonzerne das nicht zulassen werden. Aber es wäre wirklich eine tolle Sache!

"Auch wieder eine wilde Verallgemeinerung."

Gerade vor einigen Wochen habe ich eine Doku über ausgestorbene Tierarten und über aktuell bedrohte Tierarten gesehen, die allein wegen unserer Anwesenheit und unserer Ausbreitung ausgestorben sind bzw. gerade aussterben. Auch das sit ein BEWEIS, dass allein die Masse der Menschen zur Verdrängung der Tiere führt, auch ohne sonstiges Zutun. Das ist für mich schon Beweis genug, dass es zu viele Menschen gibt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.09.2021 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Im 21. Jahrhundert in Deutschland leben und noch die Todesstrafe fordern^^

Artikel 1, Absatz 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Dann kann man das Grundgesetz gleich abschaffen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 21:45 Uhr | Editiert am 07.09.2021 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Und was ist mit der Würde der Opfer und der Angehörigen? Was ist mit Gerechtigkeit? Was ist mit dem Schutz aller restlichen Menschen vor einem potentiellen Mörder, der seine Rehabilitation vielleicht nur vortäuscht? Ist ja nun auch schon oft genug vorgekommen.

Vielleicht stammt dieser Satz ja auch von einem Menschen, der selbst ein Mörder oder Vergewaltiger war? Schon mal daran gedacht, dass auch dieser Satz von Menschen mit Fehlern geschrieben wurde?

"Dann kann man das Grundgesetz gleich abschaffen."

Nun übertreibe mal nicht. Die Mörder achten das Grundgesetz selbst nicht. Was gibt ihnen also das Recht, das Grundgesetz für sich zu beanspruchen, wenn sie es selbst nicht beachten?

Ich wüsste gerne mal, wie du selbst dich fühlen würdest, wenn einer deiner Angehörigen von einem Mörder ermordet wird und dieser dann noch einen Anwalt bekommt und evtl. sogar noch freigesprochen wird wegen irgendeines Verfahrensfehlers. Wäre dir sowas recht? Oder dass er wegen guter Führung nach 5 Jahren freikommt. Er darf weiter ein fröhliches Leben leben und vielleicht weitere Menschen ermorden, während dein Angehöriger weiterhin tot ist.

Das kannst du nicht ernst meinen!

Also sollte man Amokläufer, die hundert Menschen töten, auch noch mit Samthandschuhen anfassen? Und ihnen vielleicht noch Tee und Gebäck anbieten? Alles andere wäre ja sonst Antasten derer Würde. Warum lädst du Kim Jong Un nicht mal zum Kaffee ein? Ist bestimmt ein genauso würdevoller Mitbürger wie du selbst.

Träum weiter, aber ein Mörder oder Vergewaltiger oder Kindesvergewaltiger hat niemals eine Würde, die man antasten könnte.

Unsere Gesetze sind ja ach so toll, dass dank ihnen viele Verbrecher walten können, wie es ihnen passt. Aber stimmt, es steht im Grundgesetz, daher ist es unfehlbar richtig. Verbrecher lachen sich ins Fäustchen, weil sie heutzutage ein einfaches Spiel haben.

Das Grundgesetz müsste wie folgt erweitert werden:

Wer das Grundgesetz mutwillig oder absichtlich missachtet oder die Würde anderer Menschen missachtet, der verwirkt jegliches Recht auf eben diese Rechte.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY