Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings von Raven13

Raven13 | 04.09.2021

Hier dreht sich alles um die Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2021 14:03 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.219 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Hier mal meine Review zu Shang-Shi. Die Spoiler habe ich extra markiert und verborgen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.09.2021 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmh also wie 4 Hüte liest sich das wirklich nicht.^^ Ejer wie 3-3,5.

Allerdings sehe ich es überwiegend auch so wie du und ich habe ihm ja auch 4 Hüte gegeben.

Die Zweitsichtung wird dann entscheiden, ob es bei den 4 Hüten bleibt oder ob ich dann doch noch runtergehe. Mal sehen...er ist ja dann "bald" gratis bei Disney+.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2021 14:33 Uhr | Editiert am 04.09.2021 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.219 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

Danke für den Hut! smile

"Hmh also wie 4 Hüte liest sich das wirklich nicht.^^ Ejer wie 3-3,5."

In der Tat, ich habe lange hin und her überlegt, ob ich ihm nur 7/10 Punkte gebe, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass er mir für 8/10 Punkte doch eigentlich gut genug gefallen hat. Aber wie du, warte ich die Zweitsichtung mal ab und werde dann evtl. mit meiner Bewertung runter gehen.

Ich habe mal noch einen Satz zum Fazit dazu geschrieben, um meine Bewertung besser nachvollziehbar zu machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.09.2021 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ich war auch am schwanken. Manchmal ist es einfach schwierig mit der Bewertung, in so einem Fall wäre eine Zweitsichtung eigentlich gleich nötig.^^

Ich habe mal noch einen Satz zum Fazit dazu geschrieben, um meine Bewertung besser nachvollziehbar zu machen.

*Daumen hoch* Emoji. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.09.2021 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Raven13:

dein Review lässt sich so lesen, das man mit den Film auf Disney+ auch gut bedient ist, als im Kino ... ich persönlich hat mich weder den Trailer noch @ Moviejones Kritik überzeugt... deswegen werde ich auch schon abwarten, bis der Film Verfügtbar ist auf D+

Wann fängt Marvel / Disney endlich mal an, der Musik mehr Aufmerksamkeit zu widmen, so wie es DC / WB tun? Die heuern für ihre Filme Leute wie Hans Zimmer an und der Soundtrack zu Man of Steel, BvS, Aquaman & Co. Hat sich einfach in mein Gehirn gebrannt und diese höre ich zwischendurch auch mal so. Mit Marvel-Musik habe ich das noch nie getan.

Epische Bilder/Filme benötigt nun mal episches Score smile

... und das hat DC mit MoS/WW/BvS/AQM /ZSJL super hinbekommen. Das einzigen an MCU was bei mir ins Gehirn durchgebrannt ist? Ist Avengers thema...

btw: schönen Kritik smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2021 17:12 Uhr | Editiert am 04.09.2021 - 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.219 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ ChrisGenieNolan

"dein Review lässt sich so lesen, das man mit den Film auf Disney+ auch gut bedient ist, als im Kino ... ich persönlich hat mich weder den Trailer noch @ Moviejones Kritik überzeugt... deswegen werde ich auch schon abwarten, bis der Film Verfügtbar ist auf D+"

Nun, von der großen Leinwand profitiert der Film natürlich schon. Auf dem heimischen TV kann der Film bei den meisten Leuten nicht mit dem tollen Bild und dem Soundsystem punkten, weshalb er dort bei der Erstsichtung evtl. schlechter wegkommen wird als im Kino.

Aber MUSS man den Film im Kino gesehen haben? Eher nicht.

"Epische Bilder/Filme benötigt nun mal episches Score

... und das hat DC mit MoS/WW/BvS/AQM /ZSJL super hinbekommen."

Aber auch das MCU ist oftmals episch, warum dann nicht auch dort epische Klänge? Aber es stimmt schon, das DCEU ist schon vom Grundgefühl her epischer als das MCU, das sich meist nicht ernst nimmt.

"btw: schönen Kritik"

Dankeschön! Auch für den Hut!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.09.2021 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Aber es stimmt schon, das DCEU ist schon vom Grundgefühl her epischer als das MCU, das sich meist nicht ernst nimmt.

@ Raven13 :

Und das manchmal der Keil an MCU selbst. Es ist ok, wenn man Humor und alberner Szenen gibt. Aber nicht wenn es ein Dramaturgie wegnimmt...klar hat MCU eigen epischer Filme gedreht. Aber ohne episches Sound, ist der Film nur Halb so episch ... xD

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.09.2021 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Episch ist halt immer ein Begriff, der rein subjektiv ist. Ich behaupte mal, dass sich DC und Marvel da in nix schenken. DC hatte sicherlich mit Snyder den erwachseneren Look und wird von einigen sicherlich deshalb epischer sein. Aber mittlerweile haben wir auch dort Humor. Ob sich Marvel selbst nicht ernst nimmt? Wenn ich Reaktionen zu Infinity War oder Endgame schaue, kann ich dies nicht behaupten - trotz "Albernheit" hat Marvel es geschafft, dass man mit diesen Figuren mitfiebert und mitleidet. Ich kenne keinen, der bei Supermans Tod heulte - wie bei IW war aber klar, dass dieser Tod nicht endgültig ist.

Epische Bilder wird also jeder anders interpretieren. Und so ist es auch bei der Musik. Klar, da hat DC durchaus den Vorteil einen Hans Zimmer zu haben. MoS, BvS und Wonder Woman sind allesamt stark. Aber was ist mit Shazam und Co? Genauso hat Marvel nicht nur schlechte Musik gemacht - aber diese Diskussion hatten wir oft genug und ich möchte da nicht schon wieder Beleg liefern, kann man alles hier nachlesen.

Wie subjektiv Musik sein kann, sieht man dann bei Shang-Chi. Ich fand den Sound endlich mal wieder toll und er stand in einigen Szenen im Vordergund. Genau wie bei Black Panther war der kulturelle Einfluss maßgebend. Asiatische Klänge verbunden mit Marvel-typischen Blockbuster-Sound. So schafft man dann einen eigenen Soundtrack und liefert stilistisch Alleinstellungsmerkmale, während es auch z.B. genügend Leute gibt, die vom Hans Zimmers BUUUUUUUMMMMMMM mittlerweile die Schnauze voll haben.

Ansonsten gute Kritik wo ich die Punkte fast allesamt nachvollziehen kann, wobei es wirklich eher wie eine 3 bis 3,5 klingt.

Neues Thema
AnzeigeY