Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Das Rad der Zeit von DrStrange

DrStrange | 20.11.2021

Hier dreht sich alles um die Das Rad der Zeit von DrStrange. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.11.2021 12:14 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Soviel zum "kurz" darauf eingehen... frown

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.11.2021 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Selten eine so fundierte und spot-on "Kurzkritik" gelesen, die das Gesehene besser einzuordnen in der Lage ist, bester Hut aller Zeiten ;)

Ich persönlich fand den Auftakt ok, nicht zu gehetzt oder so, aber auch nicht so abholend. Ausserdem empfand ich die Inszenierung für so ein Prestige Projekt auch teilweise zu billig. Mal sehen, ob ich die Staffel durch halte. Grundsätzlich denke ich tatsächlich, für das was die Serie sein will, hätte sie zumindest in der ersten Staffel komplett zur Verfügung gestellt werden müssen, denn ich denke schon, dass dieses wöchentliche Versenden zu massivem Zuschauerschwund führen wird, was dann die Aussichten für spätere Staffeln schmälern könnte.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.11.2021 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.264 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ DrStrange

Wirklich toll geschrieben! Ich habe bisher zwar Folgend 2 & 3 noch nicht gesehen, werde dies aber schnellstmöglich tun, sobald die Gelegeneheit und Zeit da ist. Da wir die Serie zusammen in der Familie schauen wollen, muss es halt bei allen zeitlich passen.

Kann bei Folge 1 aber voll zustimmen. Als Buch-Kenner kein Problem, aber für Nicht-Kenner etwas schwierig. Die Zuschauer müssen halt am Ball bleiben, nur damit ist es leider bei vielen nicht weit her. Wenn Folge 1 nicht abholt, dann schauen viele schon nicht mehr weiter. Ging mir z. B. bei Squid Game nicht anders.

Das Setting ist auf jeden Fall grandios in Szene gesetzt worden. Emondsfelde sieht unglaublich stimmungsvoll aus!

Naja, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf die weiteren Folgen!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.11.2021 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick & @Raven13:

Vielen Dank an euch für die schönen Hüte !

Zumindest war Amazon clever genug bereits die ersten drei Folgen online zu stellen. So können sich die Leute ein besseres Bild machen. Wenn mancheiner nach einer Folge abspringt... nun, da bezweifle ich ob so jemand auf kurz oder lang überhaupt dabei bleiben würde, oder hier einfach der Atem für ein größeres Werk wie WoT fehlt.

Ich verstehe auch das Amazon die Folgen wöchentlich herausbringt, weil sie damit die Serie eben länger im Fokus halten können und über Wochen bis Weihnachten darüber gesprochen wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2021 22:28 Uhr | Editiert am 21.11.2021 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.264 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ DrStrange

Freut mich für dich, dass du so begeistert bist! Wenigstens einer, der wirklich voll überzeugt ist. Leider hat sich bei mir ein wenig Ernüchterung breit gemacht. Hier mein Kommentar zu den ersten drei Folgen:

https://www.moviejones.de/serien/2212/the-wheel-of-time/das-rad-der-zeit.html#commentstop

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2021 23:22 Uhr | Editiert am 21.11.2021 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein Bekannter von mir, der großer Fan der Bücher ist und mit dem ich mich abundzu über die Reihe austausche, ist bisher auch sehr angetan von der Serie. Nicht auf einem Niveau mit den Büchern, die Pilotepisode hätte wohl 30 Minuten mehr Laufzeit vertragen können, dafür sollen die Ergänzungen/Änderungen aber sinnvoll und bereichernd sein. Zudem visuell eine hübsche Serie und als Highlight die Schauspieler als Idealbesetzungen, die ihre Rollen verstanden haben, insbesondere Rosamund Pike.

@DrStrange: Hut für das Reivew und deine Leidenschaft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.11.2021 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Vielen Dank auch an dich für den Hut.

Ja es gibt Änderungen, teils einschneidend, aber ich denke das sie sich dabei etwas gedacht haben. Hier sind einfach die richtigen Leute dran und die Serie ist in sehr guten Händen. Außerdem lernen sie ja noch und werden sich verbessern. Auch die anderen Genrevertreter wie Witcher oder GoT, haben keine perfekten erste Staffeln abgeliefert. Das wird immer gern schnell vergessen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2021 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Ja, die Schilderungen des Bekannten entsprechen fast 1:1 meiner damaligen Wahrnehmung des GoT-Piloten als ASoIaF-Buchfan. Daher bin ich zuversichtlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moraine : : Moviejones-Fan
22.11.2021 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.11.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde die Serie so weit sehr gut.
Nur eines stößt mir Sauer auf... wieso sind Rand, Mat und Perrin alles Weiße, da hätte man doch mindestens noch einen dunklen Typ oder Chinesen einbauen können.
*zwinkersmiley"

Avatar
Spike : : Moviejones-Fan
26.12.2021 20:49 Uhr | Editiert am 26.12.2021 - 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.12.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nun ich habe alle 37 Erstausgaben gelesen, sowie die 14 "das Orginal" und muss ehrlich sagen...

Was zum Teufel haben die sich mit dieser Verfilmung gedacht?
Mir ist klar, das es ein schwerer Stoff ist und die späteren einzelnen Handlungsstränge schwer zu verwirklichen sind, aber aus gerade dem Teenageralter entwachsene zu verheiratete Erwachsene zu machen, wo schon Bettgeschichten vorhanden sind, obwohl die Jungs eigentlich noch gar nicht richtig wissen, was sie mit Frauen anfangen sollen..

Oder Moiraine Sedai eine lesbische Beziehung zur Amyrlin zu verpassen, Auch wenn im Buch angedeutet wird, das "Kissenfreundinen" nicht ungewöhnlich in der Burg sind, wird nie in Verbindung mit den Beiden davon gesprochen., Obwohl sie im späteren Verlauf mit einer wichtigen Person anbändelt... (Gareth Bryne)...

die Dorfheilerin, Nynaeve al`Mera die Ihre Liebe zu Lan Mandrogoran erst viel später entdeckt wird jetzt schon in einen Bettgeschichte verwickelt. Genau wie das entdecken ihrer Kräfte.

Der Gaukler, der von Anfang an mit auf der Flucht ist, weil sein Neffe selbst Opfer der Aes Sedai wurde und ein sehr wichtiger Nebencharakter ist. Er unterichtet und erzählt die alten Geschichten. Bekommt in den Filmen eine andere Wertigkeit, obwohl ohne ihn wären Rand und Mat nie so weit gekommen.

Oder das die Hauptstadt, wo die Jungs das Erstemal einen falschen Drachen sehen in die weiße Burg verlegt wird und Rand somit die Prinzessin von Andor, Elayne nicht kennen lernt. Ist schon ein starkes Stück. Genau wie das Kennenlernen des Ogier im Gasthof "Der Konigen Segen", oder die Thematik des Reiher-Schwertes von seinem Vater...

Loial, der Ogier der wichtig ist um durch die Kurzenwege zu finden oder um das Auge der Welt zu finden, weil es nie 2. mal an der gleichen Stelle auftaucht und wenn dann nur in größter Not.

Oder Hinweise wie der Kampf mit den Trollocs bevor sie Shadar Logoth erreichten, ich habe voll Gänseheut auf den Moment gewartet, wo sie durch Trollocs reiten und Mat:Carai an Caldazar! Carai an Ellisande! Al Ellisande! und die anderen Manetheren rufen gewartet. Es kam leider nicht genau wie die Frage an Lan, als sie Fal Dara betreten, ob der "goldene Kranich" wieder fliegt... Die Beliebtheit von Lan in den Grenzlanden und die Reserviertheit von Lord Anglemar hat mir nicht gefallen.

Der Kampf am Auge der Welt, wo es auch um die Verlorenen geht, das Banner des Drachen und das Horn von Valere, was ja nicht unter dem Thron von Val Dara versteckt war...

Ganz ehrlich für mich sind zuviele Schlüsselstellen dabei, die Fehlen, das es keinen Spaß macht. Wenn ich mir ansehe was bei dieser Verfilmung raus kommt, habe ich echt Magenschmerzen, wenn es um den Herrn der Ringe geht! Da hätten sie mal Zeit die Geschichte ausgeschmückter zu Zeigen, aber wenn da genauso rum gefleddert wird ...

Fazit: ich bin total entäuscht und werde diese Reihe nicht weiter verfolgen.

Neues Thema
AnzeigeY