AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Spencer von ProfessorX

ProfessorX | 16.01.2022

Hier dreht sich alles um die Spencer von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 15:01 Uhr | Editiert am 16.01.2022 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schöne Besprechung! Ich habe den Film am Freitag gesehen, je nachdem wie man es sieht, entweder ein grandioser Abschluss des globalen Filmjahres 2021 oder ein grandioser Start in das deutsche Filmjahr 2022. Von mir 8,5 von 10 Punkten.

Damit, dass das Königshaus hier deutlich als Antagonist charakterisiert wird, hatte ich keine Probleme. Schließlich wird der Film, wie du schon geschrieben hast, ja aus Dianas Sichtweise erzählt, wobei sogar noch die Realität mit den Vorstellungen ihres psychisch labilen Zustandes verschmilzt. Aufgrund des letzteren ist es eh keine nüchterne und sachliche Betrachtung.
Vielleicht sehe ich das auch entspannter, weil ich mit "The Crown" einen Ausgleich habe, für eine differenzierte Herangehensweise kann ich die Serie schauen, für die Sicht Dianas dagegen "Spencer".

Die surrealen und Psychohorrorelemente, um Dianas Geisteszustand sowie ihr Gefangen Sein in der royalen Königsfamilie und ihrer Bulimie-Erkrankung darzustellen, haben mir sehr gut gefallen, waren ziemlich unangenehm zu schauen. Auf diese Weise gelingt das dem Film auch noch besser als der Serie "The Crown".

Der dynamischen Kamera für Diana stellt Larrain zudem ja noch die starre, auf Symmetrie ausgerichtete Kamera für das Königshaus entgegen, da wird auch auf formaler Ebene ein Kontrast hergestellt. Auf der einen Seite Freiheit, das Unbekümmerte, Unkonventionelle, Bürgerliche und auf der anderen Seite Regeln, Ordnung, Traditionen, das Strikte und Royale.

Kristen Stewart ohne Frage mit einer meisterhaften Schauspielleistung. Was ich aber schade finde, im Vergleich mit ihr geht Sally Hawkins als Kammerzofe und Freudin Dianas in der Rezeption vollkommen unter. Supporting Actress, im wahrsten Sinne des Wortes.

"Spencer" wurde übrigens amüsanterweise zu großen Teilen in NRW gedreht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
16.01.2022 15:52 Uhr | Editiert am 16.01.2022 - 17:05 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

@luhp92

Oh, daß ist dann wohl falsch rübergekommen. Ich empfand das tatsächlich auch als gute Sache! Mich nerven in der Regel diese Royal-Propagndafilmchen, die so mit dem naiven Gedanken von Ehre und Treue spielen.

Auch die Idee mit den Horrorelementen haben ziemlich gut gewirkt, weil sie auch innerhalb des Filmes gut plaziert waren und dementsprechend im Gesamtgefüge nicht einfach aus dem Nichts kamen. Zum Beispiel als sie das Familienhaus besucht.

Zu Hawkins muss ich sagen, daß ich sie auch gut fand. Allerdings sthielt Stewart ihr bedingt durch ihre Präsenz meines Erachtens die Show. Ich bin ohnehin mal gespannt wie die Konkurrenz aussieht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß "Best Actress" für Stewart drin sein könnte.

Ah, ja ich hatte mich auch schon gefragt, wieso der Film als Britisch-Deutsche Produktion durchgeht und auch Fördergelder erhalten hatte. Bedingt durch die Verbindung des Königshauses mit Deutschland erschien mir das dann logisch. Aber damit ist das ja auch geklärt laughing

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 16:43 Uhr | Editiert am 16.01.2022 - 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX
"Ich empfand das tatsächlich auch als gute Sache!"

Ah, ok^^

Natürlich überstrahlt Kristen Stewart, aber Sally Hawkins kommt bisher nur auf eine einzige Nominierung, was mich schon verwundert.

Ich bin auch gespannt, ob es eine Oscar-Nominierung für Stewart geben wird. Für die SAG-Awards wurde sie zwar nicht nominiert, dafür dominiert sie aber bisher die Kritiker-Awards. Jessica Chastain, Nicole Kidman, Olivia Colman und Lady Gaga werden wohl auf jeden Fall dabei sein.

Ansonsten noch ein Hut für dein Review.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
16.01.2022 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

@luhp92

Wird aber bei der Konkurrenz dann schon eher unwahrscheinlich, daß sie ihn bekommt. Weil viele von den genannten eben auch scon bedient sind und die Oscars ja gerne mal durchmischen. Aber ich hab tatsächlich zur Zeit auch noch keine Ahnung, was überhaupt nominiert würde, oder zur Debatte stünde. Da bin ich tatsächlich immer sehr blind.

Danke!

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY