Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Im Westen nichts Neues von DrStrange

DrStrange | 02.11.2022

Hier dreht sich alles um die Im Westen nichts Neues von DrStrange. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.11.2022 10:42 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Jetzt ist es doch mehr geworden, als ich eigentlich vor hatte zu diesem Film zu schreiben. Naja, dann gibt es halt mal ein Gratis-Review.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2022 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, hmm Hut erstmal

Einen Punkt hätte ich aber, der mir nicht nur bei deinem Review auffällt: Das Ende, das den Titel komplett ad absurdum führt wird ja überall kritisert und der Mehrwert der Änderungen angezweifelt.

Ohne den Film jetzt gesehen zu haben, habe gerade auch eine enorm lange Liste, die ich nicht abgearbeitet kriege, daher werde ich mir den Film wohl sparen, aber ich habe es immer so wahrgenommen, dass eine Verfilmung sich eben nicht sklavisch an ein Buch halten muss, sondern als Film per se funktionieren sollte. Dabei wird sehr häufig die Bedeutung des Titels aufgebrochen und einfach entweder nicht verstanden in diversen Verfilmungen oder es wird den Filmemachern im Sinne eines besseren Seherlebnisses auch recht egal gewesen sein. Beispiele lassen sich da massig finden, angefangen bei einem Zack Snyder, der in jeder noch so linken Vorlage irgendwas rechtsreaktionäres finden kann, aber geht auch deutlich weiter zB bei Der Name der Rose, wo ja genau die Essenz des Titels im vielgelobten Film mit Connery geradezu pervertiert und ins Gegenteil verkehrt wird.

Insofern, wenn der Film als solches funktioniert, bin ich schon geneigt mittlerweile, das wohlwollend zu ignorieren.

Was aber anscheinend nicht wirklich in diesem Film funktioniert, vor allem auch anscheinend, weil der Film ja so wie du und auch andere schreiben, eben doch Partei (wenn nicht schon für ein Land) zumindest gegen ein anderes Land zu ergreifen scheint. Und da wird es dann irgendwie wieder haarig:

Wo hört der Antikriegsfilm auf und wo fängt die (subtile?) Propaganda an?

Ungeachtet dessen, wie gesagt hat jetzt nichts per se nur mit deinem Review zu tun, aber ich dachte ich kann diese Gedanken genauso gut hierhin klatschen und dann meine Fresse haltend abrücken wink

(BTW den 1930er Film kann ich ganz klar empfehlen...)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.11.2022 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das klingt ja fast 1:1 wie bei PaulLeger. Schade :-/
Muss mir den Film auch noch ansehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.11.2022 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Danke dir für den Hut ! Den 30er Film werde ich nochmal nachholen, aber eben auch mit Sicherheit nicht gleich die nächsten Tage.

Das Ende der Neuauflage ist grundsätzlich natürlich erstmal ein Ende. Auch muss sich eine Adaption eines Romans sicherlich nicht sklavisch an die Vorlage halten. Aber hier sehe ich das eigentliche Ende und den dazugehörigen Titel als beinahe maßgeblich für die Quintessenz der Erzählung. Das es eben ein Stellungskrieg um ein paar wenige hundert Meter war, bei dem Millionen von Soldaten ums Leben gekommen sind und das Einzelschicksal nicht weiter erwähnenswert ist bei solch einem Ausmaß des Schreckens. Der Film zeigt zwar durchaus mit beinahe holzhammermäßigen Bildern all die detaillierten Grausamkeiten, verpasst es für mich aber, den eigentlichen Kern zu beleuchten bzw. ins richtige Licht zu rücken.

Der Film an sich funktioniert natürlich auch auf seine Weise für sich. Das will ich ihm nicht wegnehmen.

Was aber anscheinend nicht wirklich in diesem Film funktioniert, vor allem auch anscheinend, weil der Film ja so wie du und auch andere schreiben, eben doch Partei (wenn nicht schon für ein Land) zumindest gegen ein anderes Land zu ergreifen scheint. Und da wird es dann irgendwie wieder haarig:

Wo hört der Antikriegsfilm auf und wo fängt die (subtile?) Propaganda an?

Der Film wandelt hier schon recht gewagt auf schmalem Grad, aber ich habe hier keine Pro-Deutschland Propaganda erkennen können. Eher das Gegenteil. Aber die Franzosen werden halt ebenfalls in ein eher gedämpftes Licht gerückt.

Solltest du irgendwann vor der Qual der Wahl stehen, auch speziell an dich... sieh dir den Film von 1979 an, sofern er dir nicht bekannt ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.11.2022 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Das klingt ja fast 1:1 wie bei PaulLeger. Schade :-/
Muss mir den Film auch noch ansehen.

Habe ich mir nun auch mal durchgelesen. Ja, da sind eindeutig Parallelen zu erkennen. Ich gebe dem Film trotzdem "noch" 5 von 10.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.11.2022 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Ja, da haben wir Vieles recht ähnlich empfunden. wink

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
04.11.2022 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das sind auch genau meine Kritikpunkte. Visuell und von der schauspielerischen Leistungen her top aber inhaltlich fehlt mir dann doch zuviel, was meiner Meinung nach wichtig für die kernsussage des Films gewesen wäre.

#niewiederistjetzt

Neues Thema
AnzeigeY