Ich fand den Film nicht soo toll, meine Bewertung würde ähnlich ausfallen. Interessant, aber auch gleichzeitig schade, fand ich, dass das meiste in Deutschland gedreht wurde. Die Möglichkeiten dort zu drehen, wo Tolstoi gelebt hat, gab es vielleicht nicht, aber man bekommt einen falschen Eindruck, denn so prunkvoll sah es dort nicht aus. Sehr gut fand ich den Darsteller des Walentins (wird mit W geschrieben) der sehr putzig rüberkommt. Und wie gesagt, lustig war der Film allemal.
danke das du mich dran erinnerst. das hab ich vergessen zu erwähnen: und zwar is mehr als die hälfte von dem film in Deutschland gedreht wurden. und zwar in sachsen-anhalt und in thüringen in der nähe von jena.
Danke, das du den Inhalt auch bis zum Ende des Films geschildert hast. Vielleicht hätte ich ihn mir sogar mal angesehen, aber jetzt kenne ich das Ende ja.... Nicht jeder kennt sich mit diesem Tolstoi so wunderbar aus... . So etwas schreibt man nicht in eine Kritik, man umreißt die Story grob...aber doch nicht bis zum Finale!!!!
@CINEAST da tolstoi irgentwann sowieso einmal sterben muss und sich der film wie im englsichen titel deutlich mit der >last station< auseinandersetzt ist es fast schon vorrauszusehen das er noch im film stirbt. außerdem war von vornherein dies klar und wenn man sich auch nur grob mit der biografie tolstois auseinandersetzt weiß man das er in astapowo stirbt und dies wurde von vornherein genannt, dass es im film vorkommt. somit ist das klar. aber du weißt ja immer noch nicht die genauen zusammenhänge und die umstände, die ich diesbezüglich extra weggelassen habe. wenn du dir den film dennoch anschauen würdest, würdest du manches mal überrascht sein, selbst wenn du deiner ansicht nach vorher meine kritik gelesen hast.
Ich kannte mich auch nicht "so wunderbar" mit Tolstoi aus, wusste aber trotzdem wie und wo er starb. Aber in der Filmbeschreibung hier stand, dass die Lew und Sofia nun schon 48 Jahre verheiratet waren. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Film mit Tolstois Tod endet...
Kritik: Ein Russischer Sommer von Lauren
Lauren | 11.02.2010