Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die versunkene Stadt Z von ProfessorX

ProfessorX | 26.04.2023

Hier dreht sich alles um die Die versunkene Stadt Z von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.04.2023 19:59 Uhr | Editiert am 28.04.2023 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Einem Abenteuerfilm, der elegisch und emotional distanziert durch den Dschungel schreitet, kann man es denke ich schwer zum Vorwurf machen, das geneigte Publikum durch sein Genresetting einlullen zu wollen. Es sei denn, zu meinst mit "einlullen", dass manche Zuschauer den Film langweilig finden und einschlafen^^

Als Reminiszenzen-Kino habe ich "The Lost City of Z" nicht empfunden, sicherlich bedient der Film auch diverse klassische Genretropen (die Darstellung der Eingeborenen empfand ich als zu stereotyp), aber er versteift sich nicht darauf, sondern nutzt das Setting, um etwas über seinen Hauptcharakter und Männerbilder zu erzählen. James Gray beleuchtet seinen Hauptcharakter kritisch und wenn er infragestellt, ob die Abenteuerreise die Mühen überhaupt wert war, dann handelt es sich um keine (hollywoodeske) Abenteuerromantisierung.

Zu Beginn erwähnst du selbst "Aguirre, der Zorn Gottes", mit dem wäre der Film mehr vergleichbar als sagen wir mit einem "Indiana Jones". Aber man könnte auf der Suche nach Vorbildern für so eine kritische Betrachtungsweise weiter in die Vergangenkeit Hollywoods zurückgehen und landet dann bei "Der Schatz der Sierra Madre".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
30.04.2023 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

@luhp92

Haha, nicht ganz. Aber ja, ich empfinde ihn als etwas zu schwermütig.

In Sachen Charlie Hunnam hast du schon recht. Habe ich gar nicht dran gedacht.

Letzteren habe ich leider bis dato noch nicht gesehen. Ich hab ihn auf meiner Liste, aber der gehört in die Liste dieser Filme, die ich kaufe, wenn ich sie irgendwo sehe ^^

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY