Hier dreht sich alles um die The Apprentice - The Trump Story von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Egal, wie man "The Apprentice" nun gegenübersteht, es handelt sich in meinen Augen definitiv um einen sehenswerten Film.
Ein Biopic, welches sich nicht auf seine Maske verlässt und sich an Wikipedia-Artikeln entlanghangelt, stumpfe politische Propaganda oder Award-Kalkül findet man hier nicht. Stattdessen findet der Film seinen eigenen Stil und hat das ernsthafte Anliegen, sich mit Donald Trump und der US-amerikanischen Demokratie zu beschäftigen.
Anbei ist die Analyse von Wolfgang M. Schmitt zu empfehlen:
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Moviejones
Ui, vielen Dank fürs Posten auf der Haupt-/Newsseite
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Nach dieser Kritik werde ich dann doch einen Blick wagen.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Prima, der Trailer sah schon vielversprechend aus.
Oh man, 2 Wochen noch und die Welt hat diesen Menschen eventuell wieder mehr im Blickfeld. Ich hoffe nicht.
Rewatch:
Mir hat der Film noch etwas besser gefallen, als beim ersten Mal, aber die Schwächen in der Tonalität bleiben bestehen. Zitat aus dem Text oben:
"Traurige, dramatische und brutale Momente (z.B. Tod und Vergewaltigung) werden hart von poppigen und fröhlichen Montagen abgelöst"
Der Film schreckt vor einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit diesen Themen eher zurück und der harte Cut ist meiner Meinung nach selbst für eine Satire zu pietätlos.
Kritik: The Apprentice - The Trump Story von luhp92
luhp92 | 22.10.2024