AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: The Smashing Machine von Moviejones

Moviejones | 10.09.2025

Hier dreht sich alles um die The Smashing Machine von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Pixeler : : Moviejones-Fan
10.09.2025 19:46 Uhr | Editiert am 10.09.2025 - 19:49 Uhr
0

Es ist lächerlich überhaupt darüber nachzudenken.
Falls er wirklich gut spielt, soll er das ein paar Mal wiederholen und erst dann kommt die Zeit um darüber nachzudenken. Alles andere wäre ein Hohn für all jene die wirklich gute Schauspieler sind und seit Jahren abliefern und in der Regel leer ausgehen.
Jedoch wird es offensichtlich mit Wohlwollen aufgenommen, dass er diesbezüglich einen Schritt vorwärts gemacht hat - Bravo.

PS: Max. eine Nomminierung damit es mehr Zuschauer gibt.

MJ-Pat
sid : : Gladiator
11.09.2025 00:12 Uhr
0

Ehrlich gesagt hatte ich nach der Überschrift (Oscar) 5/5 Hüte erwartet und nicht 3. Der Film ist also inhaltlich belanglos, aber trotzdem faszinierend. Hm. Anscheinend muss man sich selbst ein Urteil bilden.

Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.09.2025 04:52 Uhr
0

Ich finde eigentlich jede Biopic Lebensgeschichte für sich selbst belanglos. Bin trotzdem gespannt auf den Film.

" Das One Piece existiert " :–P

ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
11.09.2025 08:07 Uhr
0

"Kann The Rock Oscar?" Ist das ein deutscher Satz?

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
11.09.2025 09:01 Uhr | Editiert am 11.09.2025 - 09:04 Uhr
0

Die Kritik liest sich irgendwie etwas widersprüchlich und wiederholt sich auch sehr oft in den ersten sechs Absätzen, die sich nur um Dwayne Johnson drehen. Einerseits heißt es da, dass Johnson oscarwürdig gespielt hat und definitiv "Oscar kann", dann heißt es, dass seine Leistung "nur gut und nicht oscarwürdig sei". Ja was denn nun? Klasse Leistung und oscarwürdig oder solide Leistung ohne Oscarchancen?

Zum Film selbst: Wenn er sich belanglos anfühlt und wenn die Handlung langweilig sein soll, dann hilft dabei leider auch ein guter Schauspieler nicht. Klingt daher nicht sonderlich interessant für mich. Ich werde wohl verzichten, zumindest im Kino.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

GPJ : : Moviejones-Fan
11.09.2025 09:47 Uhr
0

Ich schaue eigentlich nur aus zwei Gründen Biopics: Weil ich die Personen interessant finde oder den Cast sehr mag. Aber selbst dann oft nicht. Und hier ist jetzt beides nicht so stark gegeben. Aber ich finde die "Kann The Rock Oscar" Frage unterhaltsam.

ferdyf : : Alienator
11.09.2025 14:49 Uhr
0

@pixeler

Der Oscar wird an Schauspieler für herausragende schauspielerische Leistungen in Filmen verliehen, insbesondere für die beste Haupt- oder Nebenrolle, sowie für ein Lebenswerk in Form eines Ehrenoscars. Ausgezeichnet werden damit die besten Darstellerinnen und Darsteller in Haupt- und Nebenrollen für ihre Arbeit in einem Filmjahr, während der Ehrenoscar die gesamte Karriere eines Filmschaffenden würdigt.

Das ist kein Ehren Oscar. Wenn seine Leistung in diesem Film so gut war, wird es auch kein Schlag ins Gesicht von anderen Schauspielern sein.

@raven13

"Die Kritik liest sich irgendwie etwas widersprüchlich...dass Johnson oscarwürdig gespielt hat und definitiv "Oscar kann"...dass seine Leistung "nur gut und nicht oscarwürdig sei"."

Fand ich auch etwas komisch.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.09.2025 14:56 Uhr
0

Nein und der Film wird es auch nicht regeln.

Die bisherigen Kritiken sind jetzt nicht wirklich ein Brett.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MB80 : : Black Lodge Su
11.09.2025 15:42 Uhr
0

Mich interessiert gar nicht so die Leistung vom Johnson. Ich meine, ein Ex-Wrestler spielt einen Mixed Martial Arts Dude, wird er schon irgendwie hinkriegen... Viel interessanter wäre mal eine Einordnung des Filmes neben Good Time und Uncut Gems von (ebenso) Benny Safdie gewesen, denn man kann ja über beide dies und das sagen, aber beide haben eine sehr spezifische Energie und lassen einen als Zuschauer einfach nicht los.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.09.2025 17:54 Uhr | Editiert am 11.09.2025 - 17:54 Uhr
0

Danke für die Kritik.

Ich freue mich für die Begeisterung, die Rocks Schauspiel hervorruft. Im Fazit wäre mir persönlich aber lieber gewesen, der Film hätte zu überzeugen gewusst. Anknüpfend an MB80 ist das schon eine Rolle, die Johnson "auf den Leib geschrieben wurde". Vor einem solchen Hintergrund kann so mancher weniger talentierte Schauspieler gut punkten. Wenn dann noch eine "Das hätte ich nicht erwartet - Haltung" dazu kommt, kann es ganz schnell zum vermeintlich großen Schauspiel kommen. Was es aber oft nicht ist.

Insbesondere weil ich es noch nicht gesehen habe, ist es natürlich reine Spekulation. Wenn jemand seine Leistung als preiswürdig erachtet, dann gönne ich ihm das.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
11.09.2025 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.484 | Reviews: 185 | Hüte: 674

@MB80

Jenny Jecke meint in der Venedig-Besprechung, dass hier mit Benny Safdie der schwächere Safdie übrig geblieben zu sein scheint, dass sich "The Smashing Machine" mit seinem Jazz-Vibe zwar vom Standardfilm eines Ron Howard abhebe, ansonsten aber eine leere Erfahrung sei.

Ab Minute 50:
https://cuts.podigee.io/358-venedig-2025

Joshua Safdie hat dieses Jahr mit "Marty Surpreme" witzigerweise aber auch noch einen Sportfilm in der Pipeline. Mit Timothée Chalamet und Gwyneth Paltrow.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Pixeler : : Moviejones-Fan
11.09.2025 21:07 Uhr
0

@ferdyf
Das ist kein Ehren Oscar. Wenn seine Leistung in diesem Film so gut war, wird es auch kein Schlag ins Gesicht von anderen Schauspielern sein.

Wenn er so gut ist wie Ben Kingsley in seiner ersten Filmhauptrolle, dann hat er ihn verdient.
@bartacuda
Wenn dann noch eine "Das hätte ich nicht erwartet - Haltung" dazu kommt, kann es ganz schnell zum vermeintlich großen Schauspiel kommen. Was es aber oft nicht ist.

Perfekt analysiert.
Auf der anderen Seite sind die Ansprüche nicht mehr allzu gross heutzutage.
Die Amis lieben Sport und die Academy verteilt auch ab und zu Oscars für solche Rollen

Für mich persönlich ist The Rock & Oscar gleichzusetzen mit Schwarzenegger & Oscar.
Kann ich nicht ernst nehmen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mir ist dieses Jahr noch keine vermeintliche Oscar-Hauptrolle aufgefallen.
Wie seht ihr das?
Die böse Frau in "Bring her Back" fand ich jedoch als Nebenrolle hervorragend.

PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.09.2025 22:32 Uhr | Editiert am 11.09.2025 - 22:33 Uhr
0

@ luhp92

Jenny Jecke meint in der Venedig-Besprechung, dass hier mit Benny Safdie der schwächere Safdie übrig geblieben zu sein scheint,

Dann sollte sie mal "The Curse" schauen, die Serie ist besser als alles woran Josh bislang beteiligt war.

Joshua Safdie hat dieses Jahr mit "Marty Surpreme" witzigerweise aber auch noch einen Sportfilm in der Pipeline. Mit Timothée Chalamet

Mit Tischtennis hat Chalamet die einzige Sportart gefunden, in der er glaubwürdig einen Spitzenathleten verkörpern kann.^^

@ Pixeler

Wenn er so gut ist wie Ben Kingsley in seiner ersten Filmhauptrolle, dann hat er ihn verdient.

Er tritt aber nicht gegen Kingsleys erste Rolle an. Wenn er die beste Leistung eines männlichen Hauptdarstellers in diesem Jahr abliefert, hat er den Oscar verdient, alles andere ist irrelevant.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
12.09.2025 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.484 | Reviews: 185 | Hüte: 674

@PaulLeger

"The Curse" liest sich spannend, packe ich mal auf meine Liste. Zu den zig anderen Serien, die ich bisher noch nicht gesehen habe...

Ich wusste gar nicht, dass es in "Marty Surpreme" um Tischtennis geht^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Rotwang : : Moviejones-Fan
12.09.2025 12:21 Uhr | Editiert am 12.09.2025 - 12:36 Uhr
0

@Pixeler

Der Logik nach hätte Kinglsey den Oscar 1983 auch nicht gerkiegt, sondern Marlon Brando seinen 10 nach 1973 .

Die Mechanik, die du beschreibst, ist eher Weltrekord und kein jährlicher Wettbewerb.

1 2
Neues Thema
AnzeigeR