Hier dreht sich alles um die Predator - Badlands von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Klingt gut. Und ich kann kaum enttäuscht werden, denn ich habe noch nie einen Predatorfilm ganz gesehen.
Aber Aber! Kann doch gar nicht sein! Es ist keine Kopie vom Arnold Predator und deshalb muss es automatisch ein Fehlschlag sein!
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Ich werde ihn mir im Kino ansehen, aber meine Erwartungshaltung ist weit unten. Ich finde es nicht gut, dass man einen Predator vermenschlicht und zum Helden macht. Was soll das benau bezwecken? Es verharmlost bloß die Bösartigkeit und Fremdartigkeit eines Predatoren, wie man ihn eigentlich kennt: ein extrem gefährlicher, böser, brutaler Jäger aus dem All, der einen das Fürchten lehrt.
Und nach Badlands sollen wir wohl noch mit den Predatoren sympathisieren, weil es ja auch nur Wesen mit einer Kultur und verschiedenen Individuen ist, die auch nur ihre eigenen Wege gehen wollen und sich beweisen wollen. Am Ende also nur ein Kulturkampf zwischen Menschen und Predatoren. Ich sehe es schon kommen: bald kommt ein Ensemble-Film mit Menschen und Predatoren, die Seite an Seite gegen ein anderes übermächtiges Wesen (Aliens?) kämpfen.
Bitte erspart uns sowas! Dass man Alien nun OFFIZELL mit Predator zusammenbringt, finde ich ebenfalls nicht gut. Warum? Das ergibt schon allein von der Logik her keinen Sinn, denn die Welt von Alien und die Welt von Predator sind völlig unterschiedlich in ihrer Entwicklung und im Aufbau und vor allem in der Zeit. Warum aht man in den bisherigen Alienfilmen denn noch nie von einem Predatoren gehört? Und warum auch nicht umgekehrt? Alien vs. Predator lasse ich da mal außen vor, das sehe ich nicht als Kanon an, sondern als abseitiges Trash-Fest.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Kritik: Predator - Badlands von Moviejones
Moviejones | 04.11.2025