Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hey ho: 13 Zwerge auf neuem "Hobbit"-Poster + Teil 1 nur 2h?

Moviejones | 28.09.2012

Hier dreht sich alles um die News Hey ho: 13 Zwerge auf neuem "Hobbit"-Poster + Teil 1 nur 2h?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.09.2012 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist eine Vorstellung, die mir persönlich gar nicht gefällt. Für eine epische Wirkung bedarf es in meinen Augen, einer epischen Laufzeit. Wenn an der Begründung tatsächlich etwas dran sein sollte, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Dann hätte man die ganze Geschichte doch nicht künstlich aufblähen müssen, nur um 3 Filme draus zu machen, wenn es jetzt eventuell heißt, dass der Film oder am Ende gar die Filme kürzer sind, weils sonst nicht reicht. Naja abwarten...

Eine Anmerkung noch zu den Zwergen. Ich merke immer mehr, dass mir das "Design" der "kleinen Männer" nicht so richtig das Herr der Ringe Gefühl vermittelt. Sie wirken auf mich eher wie aus einer Persiflage. Auf obigem Plakat, könnte ich die Meisten von ihnen eher in einen Asterix-Film stecken, als sie in einem "Ring" Film zu wissen. ;) Unterstützt wird das Gefühl noch zusätzlich durch die "lustigen" Szenen im Trailer. Ich hoffe, dass sich diese Empfindung in den Filmen aufhebt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.09.2012 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
2,5 oder 3 Stunden sind meiner Meinung nach zuviel.
Da läßt manchmal die Konzentration nach und der Film kommt etwas aufgebläht daher. Manchmal erscheint der Film dann streckenweise langweilig, was nochmal ärgerlich ist.
2 Stunden sind durchaus angemessen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.09.2012 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@LinQ
Du meinst lange Filme im allgemeinen? Also, dass Deine Konzentration da nach läßt, mag ja sein, aber lange Filme kommen doch nicht generell aufgebläht daher. Das kommt doch ganz auf den Film an.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.09.2012 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Wenn ich an Batman TDK und TDKR denke oder an HDR, dann sind das wirklich gute Filme, aber mir persönlich etwas zu lang.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.09.2012 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das mag so sein...allerdings sind sie deshalb ja nicht automatisch aufgebläht. Solange ein Film einer solchen Laufzeit bedarf um sich zu entfalten, entstehen selten "Längen".

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.09.2012 03:01 Uhr | Editiert am 28.09.2012 - 03:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Der einzige Film mit Überlänge ohne "Längen" war für mich King Kong Extended (2005).
Avatar
pepper : : Moviejones-Fan
28.09.2012 04:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.11 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Mir gefallen nur drei Zwerge gut, der Rest sieht aus wie aus einer Komödie.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.09.2012 06:45 Uhr | Editiert am 28.09.2012 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ein 2 Stunden Film über Mittelerde mit dieser schei... Begründung wäre für jeden Herr der Ringe Fan ein Schlag ins Gesicht.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Peter Jackson das den Fans antun will. Aber er entscheidet ja nicht alles!
Naja, warten wir mal die offizielle Aussage ab.


Hi LinQ,

Also da muss ich Dir ganz klar widersprechen, und bin mit Sully einer Meinung. Mag ja sein, dass Du "zu" lange Filme nicht so gerne hast, aber pauschal zu behaupten, dass Filme mit langer Laufzeit etwas aufgebläht daherkommen oder der Film dadurch streckenweise langweilig erscheint, ist ganz sicher falsch.
Mag ja sein, dass King Kong Extended Cut das einzige ist wo Du Dich über die ganze Laufzeit konzentrieren kannstwink aber es gibt auch Filmfans wie mich, die alle drei Herr der Ringe Extended Cut hintereinander angeschaut haben und keine Konzentrationsschwierigkeiten hatten, ich habe jede Sekunde genossen. Es kommt ganz einfach auf den Inhalt an und man sollte nicht einfach so pauschalisieren.


Hi Sully,

Für mich ist das Aussehen der "kleinen Männer" auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das liegt wohl daran, dass wir die "kleinen Männer" noch nie so auf einem Haufen gesehen haben.
Außerdem sind mir diese "lustigen" Szenen im Trailer auch etwas zu lustig. Ich glaube aber, dass der Film im Großen und Ganzen doch schon ernster sein wird als diese ""lustigen" Trailer.
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
28.09.2012 07:06 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Aus zwei dreistündigen Filmen drei zweistündige zu machen hat wohl weniger mit Zuschauerfreundlichkeit oder Qualitätssteigerung zu tun, als mit der zu erwartenden Einnahmesteigerung.. fänd ich schon ein wenig dreist, das dann trotzdem weiterhin mit künstlerischen Aspekten zu begründen. Hoffe deshalb dass es nicht so kommt und Teil 1 auch inhaltlich mehr zu bieten hat als einen besseren Vorspann. Aber letztlich kann Warner im Prinzip alles machen, da der Erfolg (zumindest von Teil 1) ja quasi garantiert ist.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
28.09.2012 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Man hat sooo viel zu erzählen, deshalb macht man 3 statt 2 Filme...
Also wenn der Film jetzt wirklich "nur" 2 Std. geht, dann ist das wirklich ein Schlag ins Gesicht und die obige Aussage (sinngemäß, nicht wortwörtlich) wäre ja fast ein Lüge. Gerade wenn die zwei weiteren Filme dann auch nur jeweils 2 Std. laufen.
Fänd ich wirklich schade, denn dann kann der erste Film eigentlich kaum mehr sein als eine etwas längere Einleitung.

@Sully
Das Poster hier sagt mir auch nicht so richtig zu. Das sieht wirklich mehr nach Komödie als nach ernstem Fantasyfilm aus. Es sieht halt stark danach aus, dass sie sich nah am Buch bewegen. Und dort gibt es eben auch trottelige Zwerge und generell ist die Atmosphäre lockerer als beim HdR.
Ich hoffe zwar, dass man es schafft die richtige Balance, wie bei HdR, zu finden (ernste Atmosphäre, die ab und zu mal durch einen Witz oder eine lockere Szene aufgelockert wird), aber alles was man bisher gesehen hat, macht den Eindruck, dass der ganze Film wirklich nicht so düster wird (auch, wenn es trotzdem nicht schlecht aussieht).
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.09.2012 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
Ich hab zwar noch nirgends gelesen, dass jetzt 3 x 2 Std. ins Kino kommen, aber als jemand, der wie Shalva den HdR-Extended Marathon schon mehrfach "ausgesessen" hat, finde ich 2 Std. selbst für den ersten Teil (wenn es sich denn bestätigt), etwas wenig. Zumindest für einen "Mittelerde-Film"

Auch ich hab mich bei dem Bild gefragt, ob uns wohl die gleiche Ernsthaftigkeit wie bei HdR erwartet.
Sicher ist der Hintergrund beim Hobbit (Abenteuerschatzsuche) ein anderer als bei HdR (Krieg gegen Sauron), aber ich wäre sehr traurig, wenn es zum Slapstick verkäme.

Ist nicht E1 mit dem unsäglichen Jar Jar Bings das beste Negativbeispiel in einem Prequel etwas "kaputt" zu machen?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.09.2012 08:24 Uhr | Editiert am 28.09.2012 - 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Hi bartacuda,

Also die gleiche Ernsthaftigkeit wie bei Herr der Ringe kann man beim Hobbit nicht wirklich erwarten. Es sind eben Hobbits... und Zwerge... wink
Ich denke nicht, das Herr Jackson eine "Komödie" daraus macht aber es wird bestimmt etwas "lustiger" und nicht ganz so düster wie Herr der Ringe.

Viel wichtiger ist aber, dass es nicht nur ein 2 Stunden Mittelerde-Film wird.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
28.09.2012 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
als ich die zwerge das erste mal sah, dacht ich mir auch: wtf?!?! mittlerweile hab ich mich irgendwie an sie gewöhnt.
bombur wird garantiert (wie schon im trailer und auch teilweise im buch) für viele lacher herhalten.

der kleine hobbit war ursprünglich von tolkien als geschichte für seine eigenen kinder gedacht, es wird also von der ernsthaftigkeit und grundstimmung schon sehr anders und wahrscheinlich auch lockerer als der hdr (bilbo hat im gegensatz zu frodo ja auch nicht diese riesen aufgabe, quasi ganz mittelerde zu retten) - was in meinen augen auch nichts schlechtes ist, solange man es mit der lustigkeit nicht übertreibt.

sollte die laufzeit wirklich nur 2 stunden betragen, dann fände ich das echt schade - je mehr mittelerde, desto besser smile
die begründung ist schon frech, wenn es erst heißt jackson hat noch sooo viel zu erzählen und dann das...
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2012 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.041 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Wer den Hobbit kennt, weiß, der Film kann nicht so werden wie HdR, dafür ist die Geschichte von sich aus schon deutlich lustiger und weniger komplex. Die globale Bedrohung fehlt da halt. Das ist ein kleines Abenteuer eines Hobbits, das zufällig mit dem Ringfund einhergeht. Die Zwerge sehen lustiger aus als gewohnt, aber liegt auch daran, wir hatten bisher nur Gimli als Maßstab. Aber, die wichtigen Zwerge passen alle ins Bild und wurden gut designt.

Tja, die 2h. Was soll ich dazu sagen. Meine Befürchtungen gingen immer in diese Richtung und wenn der Cut wirklich so früh kommt, ist einfach nicht genug Handlung für ein 3h-Epos da. Aber ich hoffe trotzdem, hier handelt es sich nur um ein Gerücht und das der Film wenigstens 150 Min. hat und vielleicht das es auch eine Extended Version gibt. Die Dreiteilung sorgt halt dafür, dass alles gestreckt werden muss und fast 11-12h Gesamtlaufzeit wie beim HdR werden wir hier gewiss nicht bekommen, der Hobbit ist nunmal nur ein dünnes Buch und auch die Anhänge geben nicht unendlich Stoff her. Die Dreiteilung dient letztlich erst einmal nur den höheren Einnahmen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.09.2012 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube viele gehen wirklich mit einer falschen Erwartung an diesen Film heran. Ja es ist die Vorgeschichte zum Herr der Ringe und ja es spielt in Mittelerde. ABER: Der Hobbit ist ein Kinderbuch. Anhand der Trailer kann man schon erahnen das Peter Jackson schon sehr weit gegangen ist um sich von einem Kinderfilm zu entfernen und einen Film für die (älteren) Herr der Ringe Fans gemacht hat. Aber einen ernsten und dunklen Film wie die Herr der Ringe Filme sollte und darf man nicht erwarten. Er wird wesentlich lustiger werden. Das ist nunmal dem Buch geschuldet.

Was die Länge betrifft: Schade. Ein fast 3 Stunden Film wäre auch mir lieber gewesen. Aber sollte sich das mit den 2 Stunden bestätigen wäre das einerseits verständlich und anderseits auch kein reiner Weltuntergang.
An sich würde das Buch ohnehin nicht so viel Material bieten für 2 Filme á 3 Stunden. Ich glaube Der Hobbit an sich ist dünner als ein Teil vom Herr der Ringe. Das es aber zwei lange Filme werden würden verdanken wir dem glücklichen Umstand das Peter Jackson Teile der Anhänge mitreinnehmen durfte in dem Film, sonst würden wir wohl ohnehin nur von einem Film sprechen.
Das es jetzt sogar drei Filme geworden sind liegt einfach daran das man nun doch mehr Rechte hat an den ganzen Mittelerde Geschichten (Stichwort(e): langjähriger Rechtestreit mit den Tolkien Erben). Dadurch hat Peter Jackson einfach auf einmal noch mehr Material das er in den Filmen verarbeiten kann, jedoch kann er ja nicht einfach von vorne anfangen mit dem drehen weswegen er im bereits gemachten Material einiges umstellen muss und es zu den drei Filmen kam, was eher ein riesen Glück für uns Fans ist.
Wenn der erste Teil jetzt wirklich nur zwei Stunden betragen sollte ist das ein Opfer was ich gerne bereit bin zu tragen. Denn am Ende habe ich doch dadurch eher mehr Mittelerde als weniger wink
1 2
Neues Thema
AnzeigeY