Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Hey ho: 13 Zwerge auf neuem "Hobbit"-Poster + Teil 1 nur 2h?

Hey ho: 13 Zwerge auf neuem "Hobbit"-Poster + Teil 1 nur 2h?
26 Kommentare - Fr, 28.09.2012 von Moviejones
Auf einem weiteren Poster zu "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" präsentieren sich alle 13 Zwerge.

New Line Cinema hat ein Poster veröffentlicht, auf dem alle 13 Zwerge zu sehen sind. Mittendrin der charismatische Thorin Eichenschild.

Wir sehen - unsortiert - Jed Brophy als Nori, Dean O'Gorman als Fili, Mark Hadlow als Dori, James Nesbitt als Bofur, Peter Hambleton als Gloin, Graham McTavish als Dwalin, Richard Armitage als Thorin, Ken Stott als Balin, John Callen als Oin, Stephen Hunter als Bombur, William Kircher als Bifur, Adam Brown als Ori und Aidan Turner als Kili.

Wie am Donnerstag herr-der-ringe-film.de veröffentlichte, soll Der Hobbit - Eine unerwartete Reise nur noch etwa zwei Stunden dauern, damit Peter Jackson mehr Stoff für die anderen beiden Filme hat - eine Nachricht, die prompt von Warner unterbunden wurde. Damit bestätigt sich offenbar die Befürchtung vieler Fans, dass die Einleitung zum Hobbit wahrlich recht kurz ausfallen wird. Warten wir die offizielle Aussage ab.

Am 13. Dezember startet der erste Teil der geplanten Trilogie unter dem Titel Der Hobbit - Eine unerwartete Reise in unseren Kinos. Ein Jahr später folgt Der Hobbit - The Desolation of Smaug und im Sommer 2014 Der Hobbit - Hin und wieder zurück.

Quelle: Peter Jackson @ Facebook
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.12.2012 15:07 Uhr | Editiert am 07.12.2012 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Trudy und Filmfreak:
Dass die News vom 28. September ist und der 1.Film längst auf über 2 1/2 Stunden Laufzeit festgelegt wurde ist euch aber nicht entgangen oder?
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
07.12.2012 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Naja, was will man auch erwarten. Es gibt nunmal nur zwei kleine Bücher. Ich find es schon erstaunlich, das man daraus drei Filme machen kann. Ich hoffe Peter Jackson kriegt das hin, denn er muss ja schon ziemlich viel erweitert haben, sodass man überhaupt auf drei Filme mit ca. 2 Stunden kommt. Ich habe ehrlich gesagt noch meine Zweifel, dass Mr. Jackson das hinbekommt, lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überraschen. Ich bin aufjedenfall gespannt!
Avatar
Trudy : : Moviejones-Fan
07.12.2012 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.12 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich habe kein Problem damit dass der Hobbit nur 2h gehen soll.
Ich hoffe eher das die Geschichte nicht nur ausgeschlachtet wird, weil man das dicke Geld einnehmen will. Und das verrät ja schon die Dreiteilung. Viele Filmreihen werden oft fortgesetzt wo ich persönlich manchmal denke ..macht doch nen Haken und versaut nicht die Klasse der vorrangegangenen Filme.

Nach dem Trailer gefällt mir der Film schonmal recht gut ..
Klar was hier auch schon angesprochen wurde ..das man natürlich berücksichtigen muss, dass das Buch nicht sehr dick ist und der Film wahrscheinlich nicht so düster und dunkel wird wie die HdR - Reihe.
Aber ich bin gespannt ;)
Avatar
Tim : : King of Pandora
01.10.2012 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Ater
Lustig, scheinbar scheint HdR bei vielen ein Weihnachtsthema sein. Bei uns steht es alle zwei Jahre auf dem Programm, aber verteilt auf drei Abende.

Bei der Gesamtbetrachtung gebe auch ich dir recht, aber, wenn jeder Film nur 2h läuft, dann ist die ganze Dreiteilung letztlich nicht Dienst am Fan sondern pure Abzocke. Dagegen kann schon etwas gesagt werden, vor allem wenn die Einzelteile dadurch unterdramatisiert sind.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
01.10.2012 13:15 Uhr | Editiert am 01.10.2012 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Soweit es meine Person betrifft, ist die Laufzeit pro Hobbit-Film vollkommen ohne Interesse. Zum einen gilt das Motto "Masse ist nicht gleich Klasse" und zum anderen gilt bei dem "Hobbit", analog zum "Herrn der Ringe", die Gesamtbetrachtung - und die wird wirklich episch.

Traditionell jeden 2. Weihnachtstag gebe ich in meinem Heimkino das "Herr der Ringe Event" - was schon jetzt immer so um die elf Stunden geht... plus Zeit für eine Essenspause. Wenn dann in ein paar Jahren noch mal sechs Stunden Plus "Hobbit" dazukommen, wird das wirklich heftig - man wird ja auch nicht jünger.

Dazu muss ich auch noch feststellen, dass Dreistünder aktuell immer noch eine Ausnahme sind. Nicht mal die Zweistünder sind Standard.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
01.10.2012 01:46 Uhr | Editiert am 01.10.2012 - 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
dann hätte ich lieber 2x 3h bitte als 3x 2h - es sei denn, es wird tatsächlich eher klamaukig, um doch etwas in der Kinderfilm-Ecke zu bleiben... dann bin ich vielleicht froh, wenn nach 2h Schluss is laughing

Naja - mal abwarten - wird man eh erst am Film selbst beurteilen können. Zumindest hoffe ich nicht, dass all zu sehr künstlich aufgebläht wird, um überhaupt 3 Filme zusammenzukriegen. Ist ja schon klar, dass es nicht nur ums Hobbit-Buch geht - aber wie die Jackson-Version des Hobbits nun aussehen wird - kann ich langsam immer schwerer erahnen. Mag bei Jackson ja nicht an eine Enttäuschung glauben - aber gut, das dachte ich auch bei TDKR... klar war der sehenswert - aber nicht der große WOW-Abschluss - oder auch Prometheus - auch da blieb der erhoffte WOW-Effekt aus... wer weiß, wie es beim Hobbit wird - möglicherweise auch zwar sehenswert - aber möglicherweise ohne den großen Mittelerde-WOW-Effekt der Herr der Ringe-Filme. Wir werdens sehen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2012 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Tim
Es gibt genug gute Filme mit glaubhafter Dramturgie, die mit 2h oder weniger auskommen. Außerdem kannst du keinen Film beurteilen, den du noch nicht gesehen hast.
Bei Herr der Ringe ist es halt das "Problem", dass das Buch sehr detailreich geschrieben ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.09.2012 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich bin gerade doch etwas geschockt, muss ich sagen. Denn 2h Stunden sind für einen solchen Film mindestens 30-60 Minuten zu wenig. Ich stimme Tim vollkommen zu. Ein Mittelerde-Film braucht diese Zeit einfach um ein gewisses "Feeling" aufzubauen, damit sich Charactere entwickeln können und sich die Geschichte Stück für Stück glaubhaft aufbauen kann. Ähnlich wie man es eben vom Herrn der Ringe kennt. Wenn es doch laut Jackson angeblich noch so viel brauchbares bzw. unbenutztes Material geben soll, kann es an für sich kaum möglich sein einen so "kurzen" Film abzuliefern.

Leider haben sich solche Gerüchte im Nachhinein oft bewahrheitet, oder waren zumindest nicht komplett falsch...
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2012 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@luhp92
Kurze Filme sind Mist, da leidet die Dramaturgie grundsätzlich schon. Man kann keine wirklich epische Geschichte erzählen, wenn ein Film nur 2h hat. Klar, der Hobbit erstreckt sich über 3 Filme, darf hier nicht vergessen werden, dennoch ist das verglichen mit dem was wir kennen echt wenig. Die HdR-Filme mögen lang sein, für viele zu lang, aber für sie sind diese Filme auch nicht gedacht. Da gibt es genug 08/15-Fantasyverfilmungen, die auf 2h zugeschnitten sind und warum sind die so mies? Oft eben weil sie zu kurz sind. Eine ordentliche Charakterentwicklung + emotionale Bindung ist nur mit angemessener Laufzeit möglich und das sind 2h nicht.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.09.2012 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
und wo ist da nun schneewittchen ? ;)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2012 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Also ich habe nichts dagegen, dass der Film nur 2 Stunden dauert. Solange er gut ist, spricht doch nichts dagegen. Und lieber einen 2h und dafür kompakten Film als einen 3h, der dann künstlich aufgebläht wirkt.
Bei die Gefährten musste man seine Geduld ja auch etwas im Zaum halten und mit der Länge der 4-Stunden-Extended-Editions konnte ich mich auch nicht richtig anfreunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.09.2012 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube viele gehen wirklich mit einer falschen Erwartung an diesen Film heran. Ja es ist die Vorgeschichte zum Herr der Ringe und ja es spielt in Mittelerde. ABER: Der Hobbit ist ein Kinderbuch. Anhand der Trailer kann man schon erahnen das Peter Jackson schon sehr weit gegangen ist um sich von einem Kinderfilm zu entfernen und einen Film für die (älteren) Herr der Ringe Fans gemacht hat. Aber einen ernsten und dunklen Film wie die Herr der Ringe Filme sollte und darf man nicht erwarten. Er wird wesentlich lustiger werden. Das ist nunmal dem Buch geschuldet.

Was die Länge betrifft: Schade. Ein fast 3 Stunden Film wäre auch mir lieber gewesen. Aber sollte sich das mit den 2 Stunden bestätigen wäre das einerseits verständlich und anderseits auch kein reiner Weltuntergang.
An sich würde das Buch ohnehin nicht so viel Material bieten für 2 Filme á 3 Stunden. Ich glaube Der Hobbit an sich ist dünner als ein Teil vom Herr der Ringe. Das es aber zwei lange Filme werden würden verdanken wir dem glücklichen Umstand das Peter Jackson Teile der Anhänge mitreinnehmen durfte in dem Film, sonst würden wir wohl ohnehin nur von einem Film sprechen.
Das es jetzt sogar drei Filme geworden sind liegt einfach daran das man nun doch mehr Rechte hat an den ganzen Mittelerde Geschichten (Stichwort(e): langjähriger Rechtestreit mit den Tolkien Erben). Dadurch hat Peter Jackson einfach auf einmal noch mehr Material das er in den Filmen verarbeiten kann, jedoch kann er ja nicht einfach von vorne anfangen mit dem drehen weswegen er im bereits gemachten Material einiges umstellen muss und es zu den drei Filmen kam, was eher ein riesen Glück für uns Fans ist.
Wenn der erste Teil jetzt wirklich nur zwei Stunden betragen sollte ist das ein Opfer was ich gerne bereit bin zu tragen. Denn am Ende habe ich doch dadurch eher mehr Mittelerde als weniger wink
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2012 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Wer den Hobbit kennt, weiß, der Film kann nicht so werden wie HdR, dafür ist die Geschichte von sich aus schon deutlich lustiger und weniger komplex. Die globale Bedrohung fehlt da halt. Das ist ein kleines Abenteuer eines Hobbits, das zufällig mit dem Ringfund einhergeht. Die Zwerge sehen lustiger aus als gewohnt, aber liegt auch daran, wir hatten bisher nur Gimli als Maßstab. Aber, die wichtigen Zwerge passen alle ins Bild und wurden gut designt.

Tja, die 2h. Was soll ich dazu sagen. Meine Befürchtungen gingen immer in diese Richtung und wenn der Cut wirklich so früh kommt, ist einfach nicht genug Handlung für ein 3h-Epos da. Aber ich hoffe trotzdem, hier handelt es sich nur um ein Gerücht und das der Film wenigstens 150 Min. hat und vielleicht das es auch eine Extended Version gibt. Die Dreiteilung sorgt halt dafür, dass alles gestreckt werden muss und fast 11-12h Gesamtlaufzeit wie beim HdR werden wir hier gewiss nicht bekommen, der Hobbit ist nunmal nur ein dünnes Buch und auch die Anhänge geben nicht unendlich Stoff her. Die Dreiteilung dient letztlich erst einmal nur den höheren Einnahmen.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
28.09.2012 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
als ich die zwerge das erste mal sah, dacht ich mir auch: wtf?!?! mittlerweile hab ich mich irgendwie an sie gewöhnt.
bombur wird garantiert (wie schon im trailer und auch teilweise im buch) für viele lacher herhalten.

der kleine hobbit war ursprünglich von tolkien als geschichte für seine eigenen kinder gedacht, es wird also von der ernsthaftigkeit und grundstimmung schon sehr anders und wahrscheinlich auch lockerer als der hdr (bilbo hat im gegensatz zu frodo ja auch nicht diese riesen aufgabe, quasi ganz mittelerde zu retten) - was in meinen augen auch nichts schlechtes ist, solange man es mit der lustigkeit nicht übertreibt.

sollte die laufzeit wirklich nur 2 stunden betragen, dann fände ich das echt schade - je mehr mittelerde, desto besser smile
die begründung ist schon frech, wenn es erst heißt jackson hat noch sooo viel zu erzählen und dann das...
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.09.2012 08:24 Uhr | Editiert am 28.09.2012 - 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Hi bartacuda,

Also die gleiche Ernsthaftigkeit wie bei Herr der Ringe kann man beim Hobbit nicht wirklich erwarten. Es sind eben Hobbits... und Zwerge... wink
Ich denke nicht, das Herr Jackson eine "Komödie" daraus macht aber es wird bestimmt etwas "lustiger" und nicht ganz so düster wie Herr der Ringe.

Viel wichtiger ist aber, dass es nicht nur ein 2 Stunden Mittelerde-Film wird.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY