Oh ja, das hoffe ich auch schwer. Ein billiger Abklatsch wäre echt fatal! 300 - Rise of an Empire ist einer meiner meist erwarteten Filme in diesem Jahr, ich hoffe er erreicht die Genialität des ersten Teils. In absehbarer Zeit müsste doch auch mal der erste Teaser/Trailer erscheinen oder?
Tja, also das Gefühl wird sicherlich erhalten bleiben. Bei der Seeschlacht von Salamis, die hier wohl Thema sein wird, war es (laut Herodot) tatsächlich so, dass die Griechen den zahlenmäßig weit überlegenen Persern mit Taktik, geschicktem Einsatz der eigenen Schiffstypen (vor allem Trieren mit Rammspitze vorne) und der genaueren Kenntnis der eigenen Gewässer gefährlich wurden und sie empfindlich schlagen konnten. Die Wetterbedingungen sind aber (laut Herodot) den Griechen in Form eines Sturmes ebenfalls hilfreich gewesen, da die aufgrund der vielen kleinen Felsinseln stark eingeschränkten Perserschiffe sich nicht rechtzeitig wegmaneuvrieren konnten bevor der Sturm sie traf, was Xerxes viele Schiffe kostete. //Geschichtsstudent Ende
Also wenn man sich historisch wie bei 300 erneut an das bis heute Bekannte hält und den Rest mit einer vernünftigen Dramaturgie und einen ähnlich beeindruckenden visuellen Stil würzt, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum der Film nicht ähnlich beeindruckend werden sollte. Mit Themistokles hat man auch eine Identifikations- und Heldenfigur, wodurch ich sagen würde, dass das Potenzial vorhanden ist einen ähnlich gestrickten, doch trotzdem guten Film zu erschaffen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Alles was ich jetzt gelesen habe gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Eva Green als eine böse und hinterhältige Xerxes "mitarbeiterin". Dann lese ich, das es um Männer geht, die nicht kämpfen wollen aber gezwungen sind zur Waffe zu greifen. Seeschlachten...What a Fu...!! Es kann je sein, dass man diese Story/Handlung wirklich gut umsetzt, aber ich hätte mir da etwas anderes gewünscht. Eine direkte von Snyder gemachte Fortsetzung von 300 wäre eigentlich so ziemlich nach meinem Geschmack.
Außerdem finde ich es nicht wirklich richtig den Film 300 - Rise of an Empire zu nennen. 300 hat da nichts verloren!! Ist wohl nur etwas für Marketing.
In meinen Augen ist es schwer, gute Bilder und eine anregende Story auf Schiffen zu liefern. Pirates of the Carribbean ist es vor allem durch den guten Witz und die unterhaltsamen zwischenmenschlichen Beziehungen der einzelnen Darsteller gelungen, Interesse und Spannung für den Film aufzubauen. Hier wird es schwer, nur über die bereits bekannten Special Effects einen guten Film zu kreieren.
Die Möglichkeit ist durchaus gegeben, das im Windschatten von 300 eine Ideenlose Kopie auf anderem Terrain geschaffen wird. Auch wenn selbstverständlich die Hoffnung besteht, das dem nicht so ist. Gespannt werde ich die entsprechende Movie Jones Kritik abwarten.
Motive & Storydetails zu "300 - Rise of an Empire" (Update mit Green-Bild)
Moviejones | 13.04.2013