Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mittelerde ruft: Der deutsche Trailer zu "Der Hobbit - Smaugs Einöde" ist da!

Moviejones | 12.06.2013

Hier dreht sich alles um die News Mittelerde ruft: Der deutsche Trailer zu "Der Hobbit - Smaugs Einöde" ist da!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
69 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Chewbacca : : Copilot
13.06.2013 22:04 Uhr | Editiert am 13.06.2013 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@DesertHunter24: Freut mich. Ich finde es immer wieder cool, dass PJ so nah bei seinen Fans ist und war. Ich erinnere mich gerade an seine beinahe täglichen Blogposts zu den damaligen King Kong Drehs...(wer tat das zuvor?)schmacht...

So, Die Aufnahmen der drei Hobbit-Akteure beim Ansehen des Fan Videos ist wieder solch eine Perle.
Jackson ist in meinen Augen einer der bodenständigsten und "fan"-tasiereichste Filmemacher, ever! Es ist pure Liebe zum Film. Seine Frau, seine Freundin, sein Team, sein WETA, sein Team überhaupt. Sie strotzen nur so vor Energie und Einfällen.

Zu Deiner Bemerkung: Hhmmh, bin etwas optimistischer,was die Trailer-Premiere im Kino angeht. Da Warner.Bros.Ent den deutschen Trailer offiziell auf seinem Presseserver und Youtube gepostet hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass gerade digitalisierte Kinos den Trailer vorstellen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.06.2013 11:45 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Yaahoooooo! Endlich wieder Mittelerde, der Trailer macht mir schon wieder so richtig Lust!

Kann die kritischen Stimmen jetzt auch nicht ganz nachvollziehen und stell mich mal entspannt neben DesertHunter und meinen Buddie Chewie ;)

Vor allem, da es sich doch um Teil 2 handelt, überrascht die Kritik. Die Atmosphäre/Stimmung vom Hobbit wurde ja bereits in "Eine unerwartete Reise" vorgegeben. Wem das nicht gefällt... okay. Aber es war doch klar, dass auch der Nachfolger nicht diesen sehr düsteren Ton des Herr der Ringe haben wird. Was ich übrigens auch gut finde, denn der Hobbit ist das etwas unbeschwertere Abenteuermärchen, während der Herr der Ringe das düstere Fantasyepos darstellt. Und wer sich da über zuviel Slapstick und "komische" Elben aufregt: Im Buch war das z.T. noch viel heftiger. Da saßen die Elben in Bäumen und Büschen als Bilbo und die Zwerge nach Bruchtal kamen, und dichteten dann spontan Spottlieder. Stellt euch das mal bildlich vor laughing laughing laughing

Da muss man auch einfach die Entstehung betrachten: Tolkien schrieb den Hobbit zuerst als eine kleine Abenteuergeschichte für seine Kinder. Da war alles noch nicht so gut und stark ausgebildet wie später im mächtigen Herr der Ringe. Die Elben z.B. haben sich von ihrer Dar- und Einstellung doch sehr deutlich verändert, wie mein Beispiel zeigte. Aber auch größere Story-Ereignisse werden in relativ kurzem Umfang beschrieben. So wurde z.B. die Schlacht der 5 Heere - mit Sicherheit DAS große Highlight des 3. Films - im Buch gerade einmal auf 1-3 Seiten(!) als Nacherzählung abgehandelt.
Genau diese Tatsache ist wohl aber recht spannend für einen Filmemacher, weil er sich dadurch sehr viele Freiheiten herausnehmen kann, ohne der Geschichte untreu zu werden. Und ich finde, dass PJ den Spagat prima hinbekommt, zwischen einerseits ein anderes, eigenständiges Flair des für den Hobbit zu schaffen und andererseits doch einer Verbindung zum Herr der Ringe herzustellen und damit ein einheitliches Mittelerde-Universum aufzubauen!

So jetzt noch och was zum Trailer, ich meine eine interessante Buch-zu-Film-Änderung zu erkennen:
Und zwar gehts um die Tatsache, dass Thranduil sofort weiß, warum Thorin & Co unterwegs sind. Im Buch hat der Elbenkönig die Zwerge ja festgesetzt, weil sie ihm nicht verraten wollten, was sie in seinem Reich machen. Sie fürchteten, er würde auch einen Anteil am Schatz haben wollen, wenn sie es ihm erzählen. Hier jedoch scheint Thranduil andere Gründe für die Gefangennahme zu haben, die auch Bard vom See anspricht: Sie alle wollen nicht, dass die Zwerge den Drachen aufscheuchen, weil sie dessen Wut fürchten! Eine interessante Änderung, die mir sogar besser als die Buchversion gefiele. Im Buch fragte ich mich schon, warum z.B. in Seestadt keiner auf den Gedanken kam, dass Ihnen große Gefahr durch einen aufgeweckten Drachen droht. Wenn es denn wirlich so passiert, wie ich gerade denke. Oder reim ich mir da grad nur Käse zusammen? laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
14.06.2013 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich finde die ganze negativ Kritik am Hobbit auch sehr schade.Was Peter Jackson mit Herr der Ringe und Der Hobbit aus Mittelerde visuelle gemacht hat war ein Meisterwerk.
Das er jetzt hier und da mal etwas hinzufügen tut ist doch ok.Habe alle Bücher gelesen und wurde nicht von der Umsetzung enttäuscht.
Tolkien hätte es bestimmt auch gefallen.
Danke PJ.ohne ihn währen es wohl noch immer nicht zu verfilmende Bücher.

i’ll be back
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
14.06.2013 19:47 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
es doch wohl auch unser gutes recht manche dinge im film nicht so toll zu finden, oder? ich rede doch auch nicht ständig gegen diejengen, welche den film über alles loben - schön, dass er euch so gefällt, aber es gibt eben menschen, bei denen das nicht der fall ist.
hier habe ich gerade schon irgendwie das gefühl, dass, kaum sagt man etwas negatives über den hobbit, über einen hergefallen wird, weil man anderer meinung ist.

zu den elben:
ja, die sind im buch noch verspielter dargestellt, aber dort passt es - ist ja doch ein kinderbuch. im film fand ichs lächerlich.
und es stimmt zwar, dass der hobbit vor dem hdr geschrieben wurde, aber erste geschichten von den elben (anfänge des silmarillion) hat tolkien schon zu zeiten des ersten weltkrieges geschrieben und nicht erst im hobbit - also gabs diese ernsthafteren elben schon vorher.
und "aufgeregt" habe zumindest ich mich darüber gar nicht, sondern lediglich meine meinung dazu kundgetan.

um vielleicht noch kurz auf eastwoods kommentar einzugehen, der ja hier irgendwie der stein des anstoßes war:
ja, sein "wieso sehen die elben so schwul aus" war vielleicht unglücklich gewählt - aber darauf wurde ja auch gleich so dermaßen herumgeritten, da kann ich es schon irgendwie verstehen, wenn er sich dann zu verteidigen sucht. dass sich dann manche wegen bezeichnungen wie"nerds" oder "fanboys" persönlich beleidigt fühlen ist ihr gutes recht, aber ich hätte das ganze gar nicht so todernst genommen, wie auch schon den "...schwul" kommentar.

btw:
mir gefällt der hobbit, nur eben nicht jedes detail ;)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
14.06.2013 19:59 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Thomas2301

"Tolkien hätte es bestimmt auch gefallen"

sorry, aber wie kommst du darauf? denn wer sich mit tolkien mehr beschäftigt, als den hobbit und herr der ringe zu lesen, würde so eine behauptung nicht aufstellen...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.06.2013 21:10 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@hekra
Um evtl. Missverständnisse auszuräumen, ich störe mich nicht an der Kritik an Filmen, Figuren, Interpretationen,etc. Egal wie abwegig o. Unverständlich sie für mich sind.
Ausnahme bilden da Ausflüge in die Unsachlichkeit, die ich daneben finde.

Das woran ich mich gestört habe und der Ansatz meines Kommentars ist die Verwendung des Wortes "schwul" in einem negativen Zusammenhang. "Schwul" im Sinne von homosexueller Orientierung sollte m.E. nicht negativ behaftet sein.
Findet ein anderes Wort, für das was euch an den Elben stört und ich diskutiere gern darüber.

Und durch Worte wie Nerd o. Fanboy fühle ich mich nicht beleidigt. Ganz im Gegenteil, ich denk drüber nach, ob es wohl stimmt. wink

(Bin ich ein Nerd weil ich Star Wars mag, oder mag ich Star Wars weil ich ein Nerd bin?)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
14.06.2013 21:57 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
da hast du natürlich recht und ich bin auch die letzte, die etwas gegen Homosexualität hat. für mich kam das besagte schwul halt eher aus Frustration und ich habe das nicht als ernsthaft schwulenfeindlich verstanden. natürlich haette man das anders formulieren können.
ich hatte das gar nicht gross beachtet.


die nerd/star wars Frage ist wirklich eine gute frage ;)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.06.2013 22:52 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@hekra
Ich hatte dich da jetzt auch gar nicht im Fokus.
Nenn mich kleinlich, aber grundsätzlich finde ich,dass man eine gewisse Sensibilität entwickeln sollte, was die verwendeten Worte angeht.

In diesem Fall fand ich es nun mal mehr als unpassend.

ABER, letztendlich sind wir wegen der Filme hier und daher sollten wir auch nicht weiter drauf rumreiten.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
15.06.2013 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@hekra
Ok,da ruder ich jetzt ein wenig zurück.Habe mich nicht mit der Person Tolkien beschäftigt,ich habe lediglich seine Werke gelesen.Das Silmarillion,Herr der Ringe,der Hobbit,die Kinder Hurins und Nachrichten aus Mittelerde.
Seine anderen Werke kenne ich nicht.
Aber ich denke dennoch das , das Mittelerde welches von Peter Jackson visuell geschaffen wurde, Tolkien gefallen hätte.
Wie erwähnt ,jeder hat seine Meinung und das ist halt meine.

i’ll be back
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY