Ich versteh nicht warum immer wieder Argumentiert wird das Nolans Trilogie Unantastbar sei, und zum Teil sogar von einem Schaden geredet wird! Klar steht Nolans Trilogie für sich allein, aber wer sagt denn das Man of Steel nicht in einem Anderen Universum spielt? oder auf einer anderen Erde? Warum traut man Bale nicht auch noch eine "Andere" Interpretation des Dunklen Ritters zu? Denn Schauspielerisch hat Bale es definitiv drauf aus Batman einige Neue Facetten heraus zu Kitzeln. Gebt dem Mann von mir aus auch 100 Mio. und ein neues Kostüm das näher an der Comicvorlage ist, und alles ist gut.
Wenn ich mir so manche Casting Gerüchte reinziehe, wird mir Speiübel. Da fallen Namen wie Josh Brolin, Ryan Gosling oder ganz neu: Orlando Bloom!!Meine Fresse ORLANDO BLOOM! Das will ich mir nicht einmal Vorstellen wie Bloom sich das Batcape Überstreift! Na dann lieber Christian Bale!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Ich muss ehrlich sagen ich würds auch nicht wollen. Mir gefiel Keaton als Batman, mir gefiel Val Kilmer als Batman, mir gefiel Bale als Batman und mir würden auch andere neue Gesichter (Brolin wäre ne geniale Wahl) als Batman gefallen. Von daher bin ich nicht dafür, dass Bale nochmal ins Bat-Kostüm steigt. Sicherlich, der Batman am Ende der Dark Knight-Trilogie würde natürlich als "Dark Knight Returns" sehr gut passen und wenn ein Batman der eigentlich damit abgeschlossen hat zurückkehrt wäre das inhaltlich für die Mentorenfigur Batman okay - ABER: das war ja zum Teil bereits das Thema von The Dark Knight Rises, weshalb ich denke, dass es Quatsch wäre das Thema nochmal neu aufzurollen.
Ich denke Bale hatte eine sehr gute bis geniale Zeit als Batman und hat sich in die Herzen der Fans gespielt indem er mit Nolan eine so tolle Trilogie geschaffen hat aber nun ist auch genug. Es sollte für das "Neue DC-Cinematic-Universe" einfach ein neuer Darsteller gefunden werden der dann der Batman an der Seite von Superman wird und mit dem man glücklich sein kann. Und dafür brauchts Bale nun wirklich nicht, ich mag ihn als Darsteller sehr und schätze seine Batman-Darstellung auch aber wenn gut is is gut - wenn er sagt er hat genug vom Dark Knight, dann sollte man ihm das auch zugestehen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Christian Bale IST Batman. Jeder andere wird sich mit Bale Vergleichen lassen müssen. Na euch wollte ich sehen wenn es die Nachricht geben würde das Wolverine bei den Avengers Auftauchen soll! Aber da ja das X-Men Universum bei Fox zuhause ist, müsste man für Marvels Avengers nach einem anderen Schauspieler suchen der Wolverine spielen wird! Oder man müsste für, einen zugegebenermassen Fiktiven, Iron Man vs Spiderman Robert Downey Jr. ersetzen, weil die Rechte von Spiderman bei Sony liegen! Es wäre die Hölle los!
Allein schon daraus, dass ich wieder einen neuen Batman sehen will, möchte ich einen anderen Schauspieler. Außerdem halte ich Bale nicht für talentiert genug, um eine ganz andere Interpretation Batmans hinzukriegen. Und bei den Casual-Kinogängern (und es geht ja schließlich um die Kohle) würde das nur Verwirrung, Chaos, Mord und Tobsuchtsanfälle auslösen! (Ok, vielleicht nicht die letzten beiden)
@Jack: Bale ist nicht Batman! Ich fand auch Val Kilmer gut! Das ist eine viel zu polarisierte Meinung. Irgendwann wird es auch einen anderen Wolverine-Darsteller geben, bei Hulk wurds auch schon gemacht, und viele fanden es super!
@jack-burton Zuzutrauen wäre es Bale, aber wenn Bale einen anderen Batman spielt, warum dann Bale besetzen? Dies macht doch dann keinen Sinn. Eine neue Interpretation bedarf auch eines neuen Schauspielers.
Und nein, Bale ist nicht Batman. Bale ist ein (guter) Batman unter vielen. Auch Adam West war ein toller Batman, aber auch nur im Rahmen der damaligen Serie. Selbst Val Kilmer war für die bunte Batman-Welt passend. Und ich kann mir Batman und Batmans Rückkehr nicht ohne Keaton vorstellen, dort wäre Heath Ledger als Joker völlig untergegangen, wogegen es Jack Nicholson damals auf den Punkt gebracht hat. Es kommt alles immer auf die Interpretation an, ändert sich dieses, kann ein vormals perfekt passender Schauspieler eine völlige Fehlbesetzung sein.
Val Kilmer war kein guter Batman aber ein Top Bruce Wayne in einem Superschlechten Batman Film. Und der Hulk? Na ja, der Vergleich Hinkt aber etwas, denn all zuviel Charakterliche Tiefe hat Der Hulk ja nicht zu bieten, und das hat Hulks Alter Ego Banner bisher auch noch nicht gezeigt (Ausser vielleicht in Ang Lees Hulk Adaption), das erwartet ja auch niemand, alle wollen den Hulk ausflippen sehen, von daher konnte man Bruce Banner jederzeit auswechseln!
@Tim:
Warum nicht? Würdest du dir nicht die Hände reiben wenn es Bale tatsächlich wieder werden würde? Also mir wäre Bale 1000 mal lieber als Orlando Bloom, ich hoffe das wir wenigstens darin Konform gehen! Wie heist das Sprichwort? Lieber der Teufel den man Kennt, als einen Teufel den man nicht Kennt!! ^^
@Jack-Burton Nein, ganz ehrlich nicht. Wenn Warner das tatsächlich mit Bale machen würde, wäre Bale bei mir bereits unten durch. Seit T4 habe ich auch erhebliche Probleme mit ihm. Ich halte Orlando Bloom (das ist ein saudummes Gerücht auf das ich nichts gebe) für eine miese Wahl, aber Bale wäre tatsächlich noch schlimmer. Mir ist Homogenität in Filmen sehr wichtig. Ich halte die Brolin-Meldungen für ziemlich realistisch und würde mich freuen, wenn sie in die Richtung gehen.
Und am Ende ist die Diskussion eh für die Katz. Es wird nicht Bale werden. Das ist ein Gerücht der Sun, siehe Text, wann hat die Sun jemals die Wahrheit behauptet? Das ist ein Schundblatt, noch schlimmer als die Bild.
Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit Bale als Batman. Aber diese Zeit ist nunmal um und es wird Zeit für einen neuen Batman. Warum wollen so viele unbedingt immer am alten festhalten? Wenn es so laufen würde hätten wir immer noch Adam West als Batman und uns wären viele andere gute Batman Schauspieler entgangen. Für mich ist eh immer noch Michael Keaton der bisher Beste Batman gewesen, da kommt auch ein Christian Bale für mich nicht heran, wenngleich er seine Sache natürlich auch gut gemacht hat.
Bisher hatten wir für jede Art von Batman einen guten und passenden Darsteller. Wir hatten Adam West für den eher naja lustigeren Batman. Michael Keaton für den Tim Burton Batman und Christian Bale für den Christopher Nolan Batman (diesen Schuhmacher Batman lassen wir jetzt mal außen vor^^). Jetzt brauchen wir einen neuen für den Zack Snyder Batman. Natürlich will auch ich keinen Orlando Bloom. Aber wo steht geschrieben das der nächste Batman nicht sogar ein noch besserer werden kann als Christian Bale? Josh Brolin könnte ich mir zum Beispiel richtig gut vorstellen. Oder stellt euch mal vor es heißt auf einmal Daniel Craig wird zur 00Fledermaus, hätte was interessantes.
Aber es wäre ja auch gut möglich wenn man beim neuen Batman ähnlich vorgeht wie beim neuen Superman und einen Schauspieler nimmt der eher weniger bekannt bisher ist. Einen Christopher Reeve kannte seinerzeit vor Superman auch niemand und bis heute gilt er für viele als DER Superman Darsteller überhaupt. Vielleicht liegt DER Batman Darsteller nicht bereits hinter uns, sondern noch vor uns
Vielleicht sollte man eine Petition starten!^^ Klar gibt es allerhand Gerüchte, mal ein alter Batman, mal wieder nicht! Jeden Tag werden neue Namen aus der Tasche gezogen, und bisher war nichts Gescheites dabei, vielleicht ist das der Grund warum ich an Bale Festhalte, ich weis es nicht. Batman war als Kind immer meine Lieblings Comicfigur, und manche Namen empfinde ich halt als eine Frechheit, ja fast schon als Sakrileg! Viele Namen Schätze ich als Schauspieler, ich mag Josh Brolin und die Rollen die er gespielt hat, aber in meinen Augen taugt er nicht als Batman! Aber Snyder wird es schon richten, ein guter Unbekannter Darsteller wäre wohl das beste, man erwartet nichts, und die Überraschung könnte Gross sein. Henry Cavill war auch nicht meine Wunschvorstellung, aber als ich die ersten Fotos gesehen hatte, war ich Überzeugt! Das lag wohl auch daran das er für mich relativ Unbekannt war, und ich ihn nicht mit irgend welchen anderen Rollen in Verbindung brachte.
Also was die Darstellerwechsel bei solch bekannten Figuren angeht, muss ich sagen, dass ich auch immer ein großer Fan von Michael Keatons Batman war - der war ein großartiger Batman in seiner düster-gotischen Burton-Welt und ein ebensoguter Bruce Wayne. Val Kilmer war mE in der bunten Popcorn-Welt von Schumacher ein genialer Batman und ein toller Bruce Wayne mit einer an Keaton angelehnten Darstellung.
Bale war der richtige Batman für Nolans realistisch-düstere Version des dunklen Ritters und da passte seine Darstellung auch gut, wobei er für mich immer nur ein "guter" Bruce Wayne war, der zwar die versnobbte Attitüde ganz gut brachte, aber unterm Strich hatte ich immer "meinen" Batman Michael Keaton im Kopf mit ihm verglichen.
Und was Superman angeht war für mich auch jahrelang Christopher Reeve Clark Kent/Superman, aber Brandon Routh konnte ich als Nachfolger ohne Murren akzeptieren und fand ihn perfekt besetzt. Henry Cavill hat mich im ersten Moment irritiert, mich dann aber beim Kinobesuch von Man of Steel voll überzeugt als kernig-harte Variante der Ikone.
Und der Wolverine-Vergleich hinkt mE etwas, weil ich finde, dass Jackman in einem ähnlich comichaften Universum mit seinen X-Men zuhause ist wie die Avengers. Die Welten ließen sich ohne große Probleme miteinander vereinen, genauso Spidey - weil alles auf bunte Unterhaltung ohne allzuviel Realismus-Anspruch ausgelegt ist und nie dieser "Mitternachts-Thriller"-Ansatz eines Nolan gewählt wurde. Es blieb immer beim bunten Stil und dahingehend passen die X-Men-Filme mit den Spidey-Filmen (neu wie alt) und dem Marvel-Cinematic-Universe von vornherein besser zusammen als Nolans in sich geschlossene Dark-Knight-Reihe mit dem aktuellen Man of Steel von Snyder. Ich finde Man of Steel ist sehr viel comichafter was Stil und Ausführung angeht, auch wenn man bei der Optik ebenso die Blaufilter drübergelegt hat wie Nolan bei seiner Trilogie um einen ähnlichen Bildeffekt hinzubekommen. Das bringt die Reihen für mich aber keinen Tick näher zueinander und Bale würde in Snyders Superman-Welt weder reinpassen nocht hätte diese Batman-Interpretation da viel zu melden.
Für ein Superman-Batman-Crossover brauchen wir den klassischen Mitternachts-Detektiv mit seiner Cleverness und seiner Genialität und die bot Nolans Batman nur selten - sicherlich, die Rüstung und einige der Gimmicks waren klasse, aber die typische Batman-Detektivarbeit und sowas hat Bales Batman wenig geliefert und genau diese Fähigkeit in Kombination mit seiner Erfahrung würden einen älteren Mentor-Batman auszeichnen müssen, damit er zu Superman passt. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass Bales Batman sich mit Cavills Superman sonderlich verstehen würde - die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern (auch hinter den Kostümen) muss auf einem neuen Fundament fußen - und dafür brauchts nunmal einen neuen Darsteller.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Das sich die verschiedenen Marvel Universen NICHT so ohne weiteres vereinen lassen beweist die Quicksilver Situation!
Auch gefällt mir die "Batman ist Supermans Mentor" Möglichkeit nicht wirklich. Ich habe niemals Bestritten das alle (fast alle^^) Batman Inkarnationen Top waren, sie waren ihrer Zeit angemessen und ich habe keinen Grund mich zu beklagen. Was wir brauchen ist ein Batman der in der Man of Steel Welt bestehen kann, keiner der bisherigen Batmans hätte nur den Hauch einer Chance gegen Superman, auch Nolans Batman ist recht schwach auf der Brust im Vergleich zur Comic Variante. Sämtliche Batmans haben sich in ihren Filmen Hauptsächlich auf ihre Gadgets verlassen, allerlei Schnick-Schnack und dem Batmobil, jetzt brauchen wir ein Ass im Nahkampf, für den seine Spielereien nur Bonus sind. Der Ansatz war in Batman Begins zweifellos da, aber mit jedem weiteren Nolan Film wurde Batman immer schwächer! Ich sehe das (Wieder mal) aus Finanzieller Sicht, Bale als Batman zurück zu bringen wäre eine sichere Bank, und definitiv ein Finanzieller Erfolg, mehr als mit jedem anderen Darsteller! Das weis auch Warner, und ich würde mich nicht wundern wenn Bale doch wieder ins Cape schlüpft. Egal ob wir das gut finden oder nicht, egal ob das mit Nolans Trilogie konform geht oder nicht. Für Hollywood zählt nur die Farbe GRÜN! Und Warner wäre Dumm wenn sie aus diesem Grund nicht versuchen würden Bale zu "Kaufen"! Also ich könnte sehr gut damit Leben!
Ich gebe da Jack-Burton deutlich recht. Primär geht es dem Studio um den finanziellen Erfolg. Punkt. Dass nun in Hinblick auf einen nicht-existenten, aber sehr dringlich geforderten, Justice League-Film, Batman ins MoS-Universum geworfen wird, ist einerseits eine sehr miese Entscheidung, aber vielleicht sogar die "beste" Möglichkeit, die seitens WB gemacht werden konnte. (Und da wären wir wieder beim Thema Geld.)
Das Problem hierbei ist: Was wird das für ein Batman sein? Wird er eher realistisch gehalten (Nolan-artig) oder wird er überzogenerweise ein "Tony Stark des DC-Universums" (à la Video Game-Umsetzungen z. T.)? Das müsste geklärt werden, ehe er überhaupt auch nur einen Schritt in MoS2 tätigt. Aber offenbar muss die Holzhammer-Methode ran.
Nun, Bale als Batman und somit die Anknüpfung an den geerdeten Nolan-Stil und die bekannte Trilogie, würde diese "Vorgeschichte" auch dem hinterletzten Zuschauer begreiflich machen. Die Basis wäre gesetzt. Wenn es nicht so fürchterlich aufgesetzt wirken würde, wäre ich tatsächlich so etwas wie in freudiger Erwartung.
Somit für mich: Wenn schon Superman in seiner eigenen Fortsetzung der Platz streitig gemacht wird (schrecklich), dann bitte mit einem neuen Darsteller unter der Fledermaus-Kutte (sprich: Neuanfang).
Also ich sehe das wie MJ und auch die meisten anderen User hier: Bitte nicht Bale als Batman in Man of Steel! Nicht weil ich Bale nicht mag oder als Batman schlecht fand. Ganz im Gegenteil. Ich halte ihn für einen tollen Darsteller und er hat auch super in Nolans Batman gepasst.
Aber Nolans Batman-Reihe ist abgeschlossen. Würde man das jetzt weiterführen und das ganze auch noch comichafter bzw. fantasylastiger, würde man den Stil und die Aussage der Dark Knigt Trilogie ad absurdum führen. Würde mir überhaupt nicht gefallen.
Außerdem ist Bale nicht DER Batman. Er hat das super gemacht, für mich persönlich bisher auch der Beste (was vllt aber auch daran liegt, dass mir Nolans Filme insgesamt am meisten zusagen). Aber trotzdem gibt es da nicht so eine Verbindung zwischen Figur und Darsteller wie bei z.B. Arnie und dem Terminator, Sly und Rocky/Rambo, usw. Das sind Namen, die wohl immer miteinander verbunden sein werden. Bei Bale und Batman sehe ich das nicht. Bei Jackman und Wolverine ist diese Verbindung z.B. auch enger. Jackman passt optisch einfach optimal und spielt die Rolle auch klasse. Da kann ich mir nur schwer jemand anderen vorstellen (was aber auch daran liegen könnte, dass Jackman bisher der einzige Wolverine-Darsteller ist).
Gerücht: Warner bietet Christan Bale 60 Mio. $, damit er Batman bleibt!
Moviejones | 14.08.2013