Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eure Meinung ist gefragt: Moviejones App oder mobile Seite?

Moviejones | 16.11.2013

Hier dreht sich alles um die News Eure Meinung ist gefragt: Moviejones App oder mobile Seite?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
18.11.2013 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@ClintBarton
Es gibt aber auch genügend mobile Seiten, die hervorragend Funktionieren. Schau dir z. B. Wikipedia an. Forecast.io ist auch ein häufiges Positiv-Beispiel für HTML5-Seiten anstelle von Apps (gibt unzählige Artikel dazu).

Was genau ist denn "nicht optimal"? Wenn es an der Performance liegt, kann es u. U. an zu langsamen Servern bzw. zu großen Datenmengen betroffen. Davon wäre die App aber genauso betroffen, denn ohne die Verbindung können keine neuen Inhalte abgerufen werden können.

Damit der Inhalt möglichst schnell geladen wird, sind halt auch einige Sachen zu bedenken. Wenn man das so macht, wie auf der Hauptseite hier, wird es vermutlich eher schiefgehen.

Wenn die App selbst nicht flüssig läuft, liegt es einfach daran, dass die Entwickler schlecht programmiert haben. Der Vorteil bei nativen Apps ist, dass Berechnungen in die GPU ausgelagert werden können. Genau dies geht mit CSS3 jedoch auch. Wer das nutzt, bekommt schon mal flüssigere Bewegungen hin.

Darüber hinaus sollte man evtl. auch wissen, was die Repaints im Browser auslöst, welche wiederum die FPS einbrechen lässt. Aber das ließe sich ja auch profilen. Dies ebenfalls vermeiden, JavaScript optimieren und im Idealfall ist die Performance dann auch identisch.

Ich gebe zu, für Entwickler ist es u. U. einfacher, lieber eher schmutzigen Code zu schreiben ohne sich Gedanken machen müssen, was davon die langsamere CPU übernimmt und welches die schnellere GPU. Falls die Entwickler hier jedoch weder Kenntnisse mit iOS noch Android haben, müssten diese sich sowieso erst einarbeiten. Die Zeit könnte man dann genauso nutzen, um sich mit Web-Performance auseinanderzusetzen

Gut, es ließen sich keine Hardware-Tasten nutzen, um das Menü aufzurufen oder ähnliches. Ich will auch nicht behaupten, es gäbe keine Vorteile, die Apps einzusetzen. Nur gibt es dort halt auch Nachteile - gerade bei den vielen Android-Versionen und noch deutlich mehr Geräten. Wie oft sehe ich in den Changelogs, dass noch Optimierungen für Smartphone XY vorgenommen wurden, weil es dort dann doch wieder zu Problemen gab. Den Ärger hat man mit mobilen Seiten eher nicht.

Der Einsatz von HTML5 anstelle von Apps wird jedenfalls immer häufiger. Und selbst Steve Jobs sagte einst, dass HTML die Zukunft ist. Deswegen hatte er Flash aus iOS verbannt. Er kannte das Potential. Einige Sachen sind dennoch besser als App realisierbar, aber wenn es jetzt nur um die Bereitstellung aktueller Artikel, Trailer etc. geht, halte ich die Entwicklung nativer Apps einfach für unnötig.

Das ist halt meine Meinung. Ich respektiere es auch, wenn da viele lieber eine native App bevorzugen. Nur wollte ich klarstellen, dass einige Argumente gegen HTML5 (z. B. dass bestimmte Features nicht funktionieren würden) nicht zutreffend sind. Und andere, wie Performance, nur, wenn schlecht entwickelt wurde; das kann bei nativen Apps aber genauso passieren.
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY