Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Eure Meinung ist gefragt: Moviejones App oder mobile Seite?

Eure Meinung ist gefragt: Moviejones App oder mobile Seite?
46 Kommentare - Sa, 16.11.2013 von Moviejones
Auf vielfachen Userwunsch hin überlegen wir zurzeit, eine Moviejones App zu kreieren. Was ist eure allgemeine Ansicht?

Liebe MJ-Fans, aktuell überlegen wir, eine Moviejones App zu kreieren. Jedoch sind wir uns noch nicht sicher, für welches Betriebssystem entwickelt werden soll - iOs, Android oder Windows Phone? Oder genügt den meisten von euch doch eher eine optimierte mobile Seite für den schnellen Newssnack unterwegs?

Wir möchten vor allem auch wissen, welche Inhalte ihr euch in welcher Form in einer App oder auf einer mobilen Seite wünscht. Da die Kapazitäten begrenzt sind, kann und wird das Gesamtangebot von Moviejones nicht in einer mobilen Webseite oder App darstellbar sein. Wir wollen hier aber nicht am Markt vorbeientwickeln und euch auch einbeziehen, weswegen eure Meinung unheimlich wichtig ist.

Kurzum, an dieser Stelle seid ihr gefragt. Nehmt an unserer App-Umfrage teil, die ihr auf allen Filmseiten findet oder schreibt uns hier beziehungsweise in der Umfrage einen Kommentar, was ihr euch wünschen würdet.

Hier oder da - über eure rege Beteiligung freuen wir uns! Vielen Dank an alle, die teilnehmen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
18.11.2013 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@ClintBarton
Es gibt aber auch genügend mobile Seiten, die hervorragend Funktionieren. Schau dir z. B. Wikipedia an. Forecast.io ist auch ein häufiges Positiv-Beispiel für HTML5-Seiten anstelle von Apps (gibt unzählige Artikel dazu).

Was genau ist denn "nicht optimal"? Wenn es an der Performance liegt, kann es u. U. an zu langsamen Servern bzw. zu großen Datenmengen betroffen. Davon wäre die App aber genauso betroffen, denn ohne die Verbindung können keine neuen Inhalte abgerufen werden können.

Damit der Inhalt möglichst schnell geladen wird, sind halt auch einige Sachen zu bedenken. Wenn man das so macht, wie auf der Hauptseite hier, wird es vermutlich eher schiefgehen.

Wenn die App selbst nicht flüssig läuft, liegt es einfach daran, dass die Entwickler schlecht programmiert haben. Der Vorteil bei nativen Apps ist, dass Berechnungen in die GPU ausgelagert werden können. Genau dies geht mit CSS3 jedoch auch. Wer das nutzt, bekommt schon mal flüssigere Bewegungen hin.

Darüber hinaus sollte man evtl. auch wissen, was die Repaints im Browser auslöst, welche wiederum die FPS einbrechen lässt. Aber das ließe sich ja auch profilen. Dies ebenfalls vermeiden, JavaScript optimieren und im Idealfall ist die Performance dann auch identisch.

Ich gebe zu, für Entwickler ist es u. U. einfacher, lieber eher schmutzigen Code zu schreiben ohne sich Gedanken machen müssen, was davon die langsamere CPU übernimmt und welches die schnellere GPU. Falls die Entwickler hier jedoch weder Kenntnisse mit iOS noch Android haben, müssten diese sich sowieso erst einarbeiten. Die Zeit könnte man dann genauso nutzen, um sich mit Web-Performance auseinanderzusetzen

Gut, es ließen sich keine Hardware-Tasten nutzen, um das Menü aufzurufen oder ähnliches. Ich will auch nicht behaupten, es gäbe keine Vorteile, die Apps einzusetzen. Nur gibt es dort halt auch Nachteile - gerade bei den vielen Android-Versionen und noch deutlich mehr Geräten. Wie oft sehe ich in den Changelogs, dass noch Optimierungen für Smartphone XY vorgenommen wurden, weil es dort dann doch wieder zu Problemen gab. Den Ärger hat man mit mobilen Seiten eher nicht.

Der Einsatz von HTML5 anstelle von Apps wird jedenfalls immer häufiger. Und selbst Steve Jobs sagte einst, dass HTML die Zukunft ist. Deswegen hatte er Flash aus iOS verbannt. Er kannte das Potential. Einige Sachen sind dennoch besser als App realisierbar, aber wenn es jetzt nur um die Bereitstellung aktueller Artikel, Trailer etc. geht, halte ich die Entwicklung nativer Apps einfach für unnötig.

Das ist halt meine Meinung. Ich respektiere es auch, wenn da viele lieber eine native App bevorzugen. Nur wollte ich klarstellen, dass einige Argumente gegen HTML5 (z. B. dass bestimmte Features nicht funktionieren würden) nicht zutreffend sind. Und andere, wie Performance, nur, wenn schlecht entwickelt wurde; das kann bei nativen Apps aber genauso passieren.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
18.11.2013 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Eine mobile Seite fände ich sinnvoller.
Avatar
ClintBarton : : Moviejones-Fan
18.11.2013 08:14 Uhr | Editiert am 18.11.2013 - 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 147 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Das das Argument mit dem speichern des Links kommt, war mir klar. Natürlich bietet eine mobile Webseite schon ne Menge und ist Plattform unabhängig, ist dann aber eben auch für keines optimal. Bestes Beispiel hierfür war die Facebook android "app", die auf der html5 seite basierte und alles andere als Rund lief. Da hat man sich dann besonnen und eine richtige app entwickelt.

Man muß sich auch mal damit auseinander setzen, was welche Zugriffe die eine app verlangt bedeuten und welchen Zweck es hat. Ist in den meisten Fällen nämlich halb so dramatisch, wie es sich liest.
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
18.11.2013 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Wenn ich da etwas lesen möchte, öffne ich die App einfach. Bei der mobilen Website muß ich erst den Browser öffnen, dann die Favoriten und dann erst die Seite

Links zu mobilen Websites lassen sich auch direkt ablegen. Funktioniert sowohl mit iOS als auch Android. Kinderleicht, kann man zum Launch der Seite auch sicher irgendwo beschreiben bzw. auch einen kleinen Hilfe-Artikel dazu auf der mobilen Website verlinken.

Was den Funktionsumfang geht: Warum sollte z. B. das Zusammenstellen einer personalisierten Startseite in einer App funktionieren, jedoch nicht im Browser. Gibt genug Webseiten, bei denen das geht. Das mittlerweile abgeschaltete iGoogle dürfte dafür wohl eines der bekanntesten Beispiele sein.

Dank HTML5 kann eine mobile Website ja schon fast alles, was eine normale App auch kann. Okay, es kann vielleicht nicht auf meine SMS, mein Telefonbuch etc. zugreifen - aber bei derartigen Zugriffen hätte ich die App ohnehin nicht installiert. Zugriff auf Geo-Positionen (was hier vermutlich wenig Sinn macht) sowie Speicherung von Daten für die Offline-Nutzung sind auch dort möglich.

Für diejenigen, die es dann trotzdem unbedingt als App haben möchten, könnte man (wie schon im letzten Posting von mir erwähnt) die HTML5-Seiten ja trotzdem noch als App ausliefern. Dafür gibt es diverse Tools. Da bezweifle ich, ob da wirklich mind. 30 Punkte kommen, die eine App-Entwicklung gerechtfertigen und damit entweder unnötig lange zu benötigen oder erst iOS-/Android-Nutzer aussperren, weil nur eine der Apps fertig geworden ist.
Avatar
ClintBarton : : Moviejones-Fan
17.11.2013 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 147 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Eine App ist einfach viel bequemer als eine mobile Website.

Wenn ich da etwas lesen möchte, öffne ich die App einfach. Bei der mobilen Website muß ich erst den Browser öffnen, dann die Favoriten und dann erst die Seite.

Außerdem kann man nützliche kleine Tools in so eine App einbauen die das ganze noch komfortabler machen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.11.2013 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Also, was eine mobile Webseite ist, weiß ich. Habe selber eine. Aber wer kann mir denn mal bitte die Vorteile einer "App" erklären, bzw. was ich mir darunter vorstellen muss.
Natürlich nicht grundsätzlich, das ist mir schon klar. Sondern im Fall von MJ im speziellen.

Und wenn ich wiesi200 richtig verstehe, interessiert es ihn auch.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
markorothe : : Moviejones-Fan
17.11.2013 11:46 Uhr | Editiert am 17.11.2013 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.10 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Eindeutig App

ne App bietet mehr Möglichkeiten als ne Website
-ich muss keinen Browser bemühen
-man könnte sich seine eigene Startseite zusammenstellen
über Genres die man mag

ne halbe Stunde und ich mache hier 30 Punkte hin
mir fällt kein Vorteil einer mobilen Webseite ein
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
17.11.2013 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Mich würde mal von den App Befürwortern interessieren welche Vorteile zu einer für Mobile Endgeräte optimierten Seite bieten würde.
Avatar
Lehtis : : Bowser
16.11.2013 22:53 Uhr | Editiert am 16.11.2013 - 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
IOS und Android um so gut wie alles abzudecken.
Wobei da eine MOBILE Seite am Besten wäre weil da kann man ja das auch alles umsetzten und das für alle Geräte.

Dort würde ich unten so eine Navigation machen mit dem Elementen
"NEWS" "FilmKritiken" . (was sonst noch)

Bei den NEWS und den Filmkritiken macht man so eine Liste.
Also links ein Bild und rechts eine ÜBerschrift + Text Ausschnitt

Dort kann man eine Auswählen und kommt weiter zur ganzen News schön angeordnet.

Also so:
------------------
INHALT
.
.
.
.
.
.
.
_____________________________
NEWS | Kritiken | ......
_____________________________

Also der Inhalt Bereich wird dann immer veränder, die Navi unten bleibt gleich.

Achja die Kommentare sollten bei jeder News auch stehen! Viele bauen die Kommentare bei den Mobilen Apps nicht ein. Ich finde die sehr wichtig und möchte immer lesen was andere dazu denken. Dies würde ich so lesen, das man bei jedem Inhalt am Schluss einen Button hat, wenn man den drückt werden die Kommentare "ausgefahren".
Avatar
Chewbacca : : Copilot
16.11.2013 21:05 Uhr | Editiert am 16.11.2013 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Mir wäre eine mobile Seite ausreichend. Habe das Handy abgeschafft: Teuer, Nervig und überflüssig!
Avatar
Libertatis : : Moviejones-Fan
16.11.2013 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.09 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich brauch unbedingt die App! Nur tut am besten zu Weihnachten noch was Gutes und macht sie nur für Android!
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
16.11.2013 20:06 Uhr | Editiert am 16.11.2013 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich bin weiterhin sehr gespannt.
Ich freue mich
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
666broly22 : : Moviejones-Fan
16.11.2013 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.11 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1
eine Movie-Jones-App für Android Handy wäre echt super
Avatar
Wurstbendl : : Moviejones-Fan
16.11.2013 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.13 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Eine App für Moviejones wäre echt nice. Es ist eigentlich die einzige Seite die ich nutze die noch keine App hat.
Also ja ich bin für eine App.
Avatar
jocker403 : : Moviejones-Fan
16.11.2013 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.04.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wirtschaftlich betrachtet wäre ne mobile Seite besser. Das Ganze auf allen Plattformen zu programmieren und mit Updates zu versorgen ist auf lange Sicht schon anstrengend.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY