Hier dreht sich alles um die News Aufatmen: Keine Midi-Chlorianer in "Star Wars - Das Erwachen der Macht". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Moviejones Schnalle ich was nicht, oder bin ich im falschen Film? Warum redet ihr @Jericho an, den ich nicht lesen kann? Besessen? Bei der Hitze aber auch kein Wunder. :-)
@theduke: weil es ein anderes thema war und MJ sich verlaufen hatte...
edit, ich meine es sollte hier hin
Midi da oder nicht da, wir haben diese ja vorher auch nicht gesehen!
Warum Lucas diese für die neue Trilogie erfunden / erwähnt hat, ist mir leider nicht bekannt, aber ich vermute das hat etwas mit der Geschichte in Episode 1 zu tun. Ich glaube er wollte damit eine Art Skala einwerfen um zu zeigen wie viel stärker Anakin ist im Vergleich zu den anderen Machtintensiven. Als Obi-Wan die Werte ausliest sprengt ja bekanntlich der Anakins Wert die Skala! In den folgenden Filmen werden die Midi-Chlorianer sogar noch ausgebaut und es wird erklärt wieso jemand stärker ist und das der Wille der Macht gebrochen werden kann, ja sogar beeinflusst werden kann. Siehe Episode 3 - Anakin wird davon überzeugt dass man die Macht beeinflussen kann um Padmé zu retten. Weg von der Geschichte, hat Lucas auch sicher daran gedacht dass die neue Trilogie neue Fans zaubern wird und die Welt hat sich seit den 70ern weitergedreht und die Leute wollen mehr wissen und gefüttert werden! Vlt. wäre es damals Im Jahre 1977 zuviel für den Zuschauer gewesen?!
Bezogen auf die alte Trilogie - wieso keine Erwähnung in den „alten Filmen“? Story technisch spielt das keine Rolle und könnte damit erklärt werden, das es keine Jedis mehr gibt und viele Sachen einfach untergegangen sind. Luke durchlebt ja quasi einen Jedi-Schnell Kurs und es nicht notwendig ihm zu erklären auf welchen Wert er in der Skala kommt als Sohn des auserwählten! Luke bekommt ja ansatzweise die Macht erklärt – from a certain point of view! Ich finde ich es heute spannender Luke zu beobachten wie er versucht seinen X-Wing aus dem Schlamm zu ziehen!
Lucas hat damit ein mystisches Band sicher ein wenig entzaubert aber er erklärt damit gewisse Unterschiede. Damit kann er erklären wieso einer stärker ist als der andere und wieso es manchmal hilft seine Gedanken zum Schweigen zu bringen!
Star Wars hat keine Bibel als das Wort / Wille „Gottes“ nachdem sich alle richten können. Lucas bediente sich hier kleiner Lebewesen als „Wort Gottes“ die bekanntermaßen alles durchdringen und verbinden und uns unentwegt den Willen der Macht mitteilen. Doch wie bei der Bibel / Koran / Thora können diese Worte auch anders ausgelegt werden!
Lucas Star Wars Religion erinnert stark an den Buddhismus – kein Gottesfigur sondern ein Weg!
Das Buch „Darth Plagueis“ erklärt viel über die lebendige Macht / Midi-Chlorianer und wie diese beeinflusst werden können. Leider ist dieses Buch nur noch Legende und kein offizieller Kanon mehr!
Sollen in der neuen Trilogie die Midi-Chlorianer vorkommen? Müssen diese ja gar nicht, den es wurde ja bereits genung darüber erzählt und wir wissen nun wieso Luke und Co. so stark sind! Ich würde das aber nicht alles verhexen, weil Punkt A, es ist die Story und Idee von George Lucas und nicht unsere und Punkt B es spielt nur am Rande eine Rolle ob die Midi-Chlorianer da sind oder nicht! Das hat keinen Impact auf die Story, sondern ist nur ein Versuch die Macht zu beschreiben, für diejenigen die sich mehr wissen wollen!
Der Text spiegelt nur meine These wieder und bedient sich bereits bekannter Informationen.
Finde das die Überschrift und der Artikel der Redaktion zuviel eigene Meinung wiederspiegelt und hier nicht "neutral" berichtetet wird!
Was alle immer mit der neueren Trilogie haben... *kopfschüttel* - Bis auf die lustigen Anachronismen und urzeitlichen Filmmängel, die überromantisiert werden, finde ich die alte Trilogie eher schlechter als die neuen Filme. Dass Menschen sich so selten auf was Neues einlassen können und immer im Alten stehen bleiben, finde ich schade.
Das mit den Midi C finde eine gute Entscheidung, es einfach nicht mehr zu erwähnen... Die Gefahr einer puren Entmystifizierung ist somit gebannt. Star Wars ist und bleibt ein SciFi-Märchen.
Generell finde ich J.J. Abrahms aber auch die größere Gefahrenquelle. Er hat in der Tat Star Trek vor die Wand gefahren und ist zu vielem fähig, aber ob das was Gutes ist, sei dahin gestellt. Mal abwarten.
Dieser Text stellt meine persönliche subjektive Meinung dar.
Aufatmen: Keine Midi-Chlorianer in "Star Wars - Das Erwachen der Macht"
Moviejones | 09.08.2015