Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zum Einstimmen auf "Alien 5": Neill Blomkamps persönlicher Alien-Raum

Moviejones | 10.08.2015

Hier dreht sich alles um die News Zum Einstimmen auf "Alien 5": Neill Blomkamps persönlicher Alien-Raum. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.08.2015 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Uatu

Hahaha, wie geil! laughing Danke für diesen kleinen wissenschaftlichen Exkurs!

OK, ich gebe zu, viele der angesprochenen Punkten treffen irgendwo schon zu, obwohl auf der anderen Seite manche Dinge einfach der dramaturgischen Erzählweise geschuldet sind, aber sei es drum.

Der eine Wissenschaftler, der das kleine Alien so faszinierend fand, ist mir auch aufgefallen oder das abstürzende Raumschiff muss einfach aus physikalischen Gründen eine Druckwelle/einen Sog ausgelöst haben, der Noomie Rapace weggehauen hätte. Gut, Ok...

Aber trotz alledem hat mich Prometheus wunderbar unterhalten, das ist ja auch die Hauptsache bei Filmen! smile Und ich freue mich auf den zweiten Teil und viele Erklärungen zu manchen Fragen, die ich habe...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.08.2015 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.074 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Würden all die Punkte berücksichtigt werden, wäre der Film stink langweilig.


Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.08.2015 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
10.08.2015 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Uatu:

Sehr schöne Auflistung :-)

Aber wenn wir schon bei Logikfehlern sind: Es gab mal auf Spiegel-Online eine zweiteilige Auflistung aller möglichen Filmklischees, die in Filmen immer gelten MÜSSEN ! Sonst wären die meisten Filme nach 5 Minuten vorbei. Viel Spaß beim Lesen:

http://www.spiegel.de/einestages/filmklischees-wer-hustet-stirbt-a-948495.html

http://www.spiegel.de/einestages/filmklischees-teil-2-a-948507.html

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
10.08.2015 19:11 Uhr
1
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Jedes Mal, wenn ich lese, wie jemand schreibt "Teil 3 und 4 als träume darstellen", krieg ich die Krise. Die Ideee mit dem Alptraum gibts übringens auch schon sein laaanger Zeit. Man kann als Alien Fan ja noch über Teil 4 meckern, der war wirklich etwas grotesk, aber ich versteh einfach nicht, warum so viele den 3. Teil scheisse finden. Es ist ein genialer Film und auf einer Stufe mit Teil 1.

Ja ich fand es auch scheisse, dass Hicks und Newt plötzlich tot waren, aber es hat genau gepasst. Ripley überlebt als Einzige. Das ganze ist ein wahr gewordener Alptraum für sie, sowas wie ihr Fluch.

Natürlich hätte man auch einen Film machen können, wo alle 3 überleben, aber jetzt ist es nunmal so und da braucht Hollywood nicht wieder reinpfuschen und Teile, die nunmal fest zur Serie gehören, einfach ignorieren, als Traum abstempeln oder einer anderen Zeitlinie zuordnen etc.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
10.08.2015 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@FoxMulder

Ich liebe ALLE 4 Alien Teile,

jeder ist anders und hat seine eigene Atmosphäre.

Das ist wohl einer der wenigen Filmreihen wo sich jeder Film anders anfühlt, und kein Teil versucht den Vorgänger zu Kopieren.

Was die Traum sache angeht, wäre es mir lieber das Teil 3 und 4 Ripleys Alpträume sein könnten, als das irgendeine halbgare Hanebüchene Story erfunden wird, warum Hicks und Newt nun plötzlich doch wieder am Leben sind.

Das wir einen 5. Alien Film bekommen werden ist eben eine Tatsache, und wir alle hoffen das es ein guter Film wird.

Manchmal ist es jedoch besser wenn man dinge auf eine EINFACHE art und weise auflöst oder erklärt.

Anstatt sich, wie bei Terminator 5 zum Beispiel, eine Total abstruse Story aus den Fingern zu saugen, und zu hoffen das es das Dumme Publikum schon fressen wird was man ihnen vorsetzt.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
10.08.2015 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Jack-Burton

Das mag ich auch so sehr an den 4 Filmen. Jeder ist auf seine Art genial (ok, Teil 4 kommt an den Rest nicht ran).

Es gibt doch soooo viele Ideen, wie man eine ordentliche Fortsetzung machen könnte, ohne einen Film zu ignorieren oder als Traum abzustempeln. Selbst ein Film zwischen Teil 2 und 3 wäre nicht schwer. Nur halt ohne Ripley und ohne Hicks. Und die Erklärung, 2 Filme wären nur ein Albtraum, klingt für mich nicht sinnvoller als die Erklärung in Aliens Colonial Marines, warum Hicks doch noch lebt.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
10.08.2015 20:33 Uhr | Editiert am 10.08.2015 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@FoxMulder:

Ja natürlich gäbe es bessere Ideen,

und das wir Fans uns wünschen, das Hollywood endlich wieder mehr kreativität an den tag legt, liegt auch auf der Hand.

Aber, wenn man sich die Entwicklung der Filmlandschaft der letzten Jahre so anschaut, seh ich schwarz das sich unsere Hoffnungen erfüllen werden. Nicht umsonst sind viele Fans von Prometheus enttäuscht. In den Augen vieler Kritiker fügt er sich nicht richtig in das Alien Universum ein, oder die erwartungshaltung war zu hoch, die Nummer mit dem Space Jockey ist nicht befridigend gelöst worden, u.s.w.

Ich finde den Streifen trotzdem cool!

Bloomkamp hat mit Alien 5 ein grosses Erbe angetreten, und die gefahr (oder die Angst der Fans) ist gross das es in die Hose geht!

Wie gesagt, viele finden das sogar Ridley Scott mit seinem Prometheus versagt hat, und der hat das original gedreht!

Darum wäre ich mit der "Einfachen" lösung, und die Filme als Alpträume abzustempeln, schon zufrieden!

Es gibt sicherlich bessere ideen aber glaub mir, es gibt auch schlimmere Möglichkeiten diese 2 Filme zu vernichten!

siehe Terminator 5!!

Gott stehe uns bei!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
10.08.2015 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@FoxMulder:

Die Ideee mit dem Alptraum gibts übringens auch schon sein laaanger Zeit.

Ja - ist mir bekannt. In fast jeder langlaufenden Serie gibt es eine Folge, die sich hinterher als Traum herausstellt. Dieses Stilmittel wird auch ebenso in Comics angewendet.

aber ich versteh einfach nicht, warum so viele den 3. Teil scheisse finden. Es ist ein genialer Film und auf einer Stufe mit Teil 1.

Deine Meinung. Nicht meine. Und jetzt ? Wie du in den ganzen Kommentaren hier lesen kannst, scheiden sich auch die Geister an "Prometheus", aber hier drückt niemand sein Unverständnis für die Meinung des Anderen aus. So ist das nun mal mit allen Dingen im Leben: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Nur nebenbei: Ich bin auch absolut kein Fan der ( ChrisGenieNolan möge mir verzeihen ) Nolanschen Batman-Trilogie. Aber wie gesagt: Ist halt meine Meinung.

aber jetzt ist es nunmal so und da braucht Hollywood nicht wieder reinpfuschen und Teile, die nunmal fest zur Serie gehören, einfach ignorieren, als Traum abstempeln oder einer anderen Zeitlinie zuordnen etc.

Nun - da bin ich mal gespannt, wie du Hollywood davon überzeugen willst, die Teile 3+4 nicht als Traumsequenzen darzustellen - so sich denn Blomkamp dazu entschließt, dieses in Teil 5 so darzustellen. Es ist doch noch gar nichts entschieden und es war lediglich eine Idee. Womöglich hat Blomkamp eine ganz andere Vorstellung davon, wie man Hicks wieder ins Leben holt, aber - und da pflichte ich Jack-Burton bei: Manchmal ist es jedoch besser wenn man dinge auf eine EINFACHE art und weise auflöst oder erklärt.

Freuen wir uns doch einfach, dass es einen 5. Alien-Teil gibt - wie auch immer dieser aussehen mag.

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.08.2015 20:56 Uhr | Editiert am 10.08.2015 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Auch, wenn ich mich wiederhole:

Aber kennt Ihr die Parallel-Universumsfolgen von Star Trek - Deep Space Nine?!? Dort existieren Charaktere, die im normalem/linearen Trek-Universum schon gestorben sind (die Folgen gibt RS ja schon seit Classic!).

Somit könnte ein Parallel-Hicks locker-flockig aus dem Transporter/Raum-Zeit-Riss spazieren, Ripley entführen/überzeugen, mitzukommen, weil in seinem Universum ein Alien wütet. Auf diese Art und Weise braucht man keinen Teil zu ignorieren und alle Charaktere wieder einzuführen, inklusive einer erwachsenen Newt!

Ich weiß aber nicht, ob ich diese mögliche Variante toll finden soll, hätte aber den Vorteil, dass JackBurton und FoxMulder zufrieden wären! ;)

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
10.08.2015 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich wäre mit vielem zufrieden smile

Ändern oder beeinflussen kann man es eh nicht, aber wir sind ja nunmal hier zum diskutieren, sonst wärs ja langweilig. Wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich einfach gern nen neuen Alienfilm sehen, dann auch ohne Ripley und Hicks, die müssen ja nicht dabei sein.

Prometheus hat mir übrigens sehr gut gefallen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.08.2015 22:20 Uhr | Editiert am 10.08.2015 - 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ja ich fand es auch scheisse, dass Hicks und Newt plötzlich tot waren, aber es hat genau gepasst.

Ich fragte das schon einmal, denn man kann sich nicht alles merken, aber soweit ich weiß, wurde doch Hicks Tod nie gezeigt. Oder irre ich mich? Es wurde immer nur angenommen das es Hicks ist. Dies wäre somit ein ganz anderer Ansatz. Ich bin mal ganz frech und nenne den nun kommenden Alien 5 einmal Alien 3b (nein nicht 3D) . Was wäre wenn (ich hasse die 3 W) man den Tod von Hicks nur vorgetäuscht hatte, und man einen unbekannten Toten verbrannt hätte. Vielleicht Hicks schwer verletzt auf F.161 um diese Lüge gebeten hätte. Man hätte ihn in einer der typischen Kälteboxen in Tiefschlaf versetzt, und nach dem Teil 3 würde Weyland diese Box nach vielen Jahren finden, Hicks Verletzungen heilen und ihm folgende Lüge auftischen. Ripley lebt und da es auf Acheron weiterhin Überlebende gibt, will sie nochmals dort hin fliegen und möchte Hicks als erfahrenen Marine Corperal an ihrer Seite haben. Hicks vertraut ihr natürlich, denn er hat ja sein Herz an die taffe Kämpferin verloren. Nach seiner Genesung willigt er nur wegen Ripley zuliebe dazu ein.

Diesmal ist aber Ripley der Android, der diesmal aber gar nicht weiß das er/sie/es ein Android ist, und Ellen glaubt selber sogar an die Mission. Ohne zu wissen das sie nun diejenige ist, die ein Alien sicher zur Erde bringen soll. Für mich ein genau umgedrehtes Szenario der ganzen Vorgänger.

Somit muß man Teil 3 nicht als Zwischenwelt oder Paralelwelt bzw als Traum darstellen.

@Jack sagte es so schön, das in Hollywood oft due guten Ideen fehlen und Kreativität oft auf der Strecke bleibt. Und genau das tat dem Teil 3 total gut, denn er zeigte plötzlich eine ganz andere Geschichte. Das manche den Teil 3 nicht gut finden, liegt m.M. nach oft auch daran, das so mancher Kinogänger sich an der alten Storyline festgebissen hatte.

Das selne bei Prometheus. Viele sahen sich den Film mit der Erwartung an, es wäre ein weiterer Teil der Alien Quadrologie, was er ja nicht ist. Und wenn ich lese das der Film voller Logikfehler besaß, dann frage ich mich ob sich solche Filmgucker überhaupt noch an Star Trek, Star Wars, Fast&F, Terminator, J-Park erfreuen können. Für mich war Prometheus eine neue Flamme an einer anderen Geschichte die man kaum hätte besser machen können. Hier hat Scott wieder gewußt welche Ängste er bei den Zuschauern hervorrufen mußte, welche Nerven er zwicken muß um ohne viel Horror eine Gänsehaut zu hinterlassen, und das wir mehr davon haben möchten. Ich hoffe Blomkamps schafft dies auch und schafft den Sprung zur Urgeschichte wo jeder Hundebesitzer nach dem Film 3 mal in den Rachen seines Wuffis guckt, ob dieser nur ein Gebiss besitzt :-)

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.08.2015 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@theDuke

Soweit ich mich erinnern kann, sieht man Hicks nur von hinten, wie er in einem Raumschiffsessel sitzt, es wird nicht gesagt/gezeigt, dass er tot ist und man sieht auch nicht definitiv seinen Leichnam!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.08.2015 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

es wird nicht gesagt/gezeigt, dass er tot ist und man sieht auch nicht definitiv seinen Leichnam!

@Trekker und genau das meine ich. Er kann durch die Aufseher, die ihn als Marine erkannt haben, durchaus heimlich ausgetauscht worden sein, damit man Weyland eine andere Leiche übergibt die verbrannt wurde.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
10.08.2015 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@theduke

Es gibt ein PC/Konsolenspiel mit dem Namen Aliens Colonial Marines, welches zeitlich direkt nach Teil 3 spielt bzw. die zusätzlichen DLCs teilweise vor Teil 3 spielen, wenn ich mich grad nicht irre. Dort wird erklärt, das nicht Hicks in der Kältekammer war. Das Spiel gilt allerdings als Flop, da die Story teilweise wirklich etwas weit hergeholt ist und auch viele Fehler enthält, gehört aber offiziell zum Kanon, wie ich gelesen habe. Falls es dich interessiert, informier dich einfach mal drüber, interessant ist es auf jeden Fall.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY