Anzeige
Anzeige
Anzeige

MJ und das "Zurück in die Zukunft"-Triple+Cooler Auftritt von Marty & Doc Brown!

Moviejones | 22.10.2015

Hier dreht sich alles um die News MJ und das "Zurück in die Zukunft"-Triple+Cooler Auftritt von Marty & Doc Brown!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.10.2015 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Leia

Für diese trefflichen Ausführungen, die mit Herz und Verstand genau das ausdrücken, was diese Reihe in seiner geschlossenen Gänze auch mir bedeutet, bekommst Du einen mollig warmen Hut von mir.

Die Trilogie jetzt (nach unzähligen Malen zu Hause) zum ersten Mal im Kino zu sehen, war irgendwie wie nach Hause zu kommen.

Meine Tochter meinte gestern und auch heute wieder, dass sie grad nochmal reingehen könnte. Es freut mich total, dass auch sie die besondere Magie der Reihe empfindet.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.10.2015 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Danke, für das Jimmy Kimmel Live Video.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.10.2015 20:37 Uhr | Editiert am 25.10.2015 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Leia

Ich betrachte die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie auch als ein homogenes Werk. Durch die Parallelen in der Handung und den Charakterkonstellationen werden die Filme wunderbar ineinander verwoben, der Bezug auf sich selbst funktioniert perfekt. Die McFlys, Doc Brown, die Tannens und ihre Handlanger, Mr. Strickland,... - alle wuchsen für mich über die verschiedenen Zeiten und Alternativuniversen so einer großen "Familie" zusammen. Und da der wilde Westen Docs Lieblingsära darstellt, war es nur verständlich und klasse, dass Teil 3 thematisch dort angesiedelt ist. Robert Zemeckis und Alan Silvestri konnten den Wild West Charme hervorragend mit dem typischen Witz der beiden Vorgänger verbinden. Das Argument der "reduzierten Zeitsprünge" war mir vorher schon bekannt, hat mich wie dich aber ebenfalls nicht gestört.

Aber vor allem diese Homogenität ist einer der ausschlaggebenden Gründe, warum ich mich an der Zeitmaschinen-Lokomotive gestört habe.
Zitat aus deinem Text: Und die Steampunk-Lok MUSSTE doch sein!
Genaus das ist das Problem, sie fällt vollkommen aus dem Kontext heraus und wurde von Gale und Zemeckis anscheinend nur eingebaut, weil sie es cool fanden. Mit Logik kann man sich ihren Auftritt nämlich nicht erklären, dagegen spricht eine Aussage Doc Browns. Er konnte die Zeitmaschine im Jahr 1885 nicht reparieren, weil die dafür notwendigen Bauteile erst im Jahr 1947 erfunden werden. Wie also hat er es geschafft, die Lok trotzdem in eine Zeitmaschine umzubauen?

An dem Clara-Handlungsstrang hat mich gestört, dass Gale und Zemeckis ihn im vorhinein schon gespoilert hatten. Schon vor ihrem Auftritt wusste man als Zuschauer ja schon genau, wer Clara ist und dass sich Doc in sie verliebt. Im Gegensatz dazu fand ich die Szene auf dem Zug spannend, weil man eben nicht genau wusste, was passiert. Lässt man Clara in der Schlucht sterben oder wird sie doch noch gerettet? Wird die Zeitkontinuität berücksichtigt? Dass Doc mit ihr im Jahr 1885 verbleibt, war eigentlich der perfekte Film- und Trilogieabschluss! Happy End und Kitsch, ja, aber nicht in übertriebenem Maße, weil man sich den Rest eben denken konnte. Die Lok machte dann aber den Eindruck, als ob man unbedingt noch einen drauf setzen wollte, und Docs glückliche Familie war für mich eindeutig zu viel Kitsch. Ich mag sowas in Filmen generell nicht, wenn Mann und Frau nach zahlreichen Höhen und Tiefen am Ende doch zusammen kommen und dann Schwangerschaft oder Kinder als Beweis eines ultimativen Happy Ends angeführt werden.

Aber wenigstens dürfen wir uns dank dieser Endszene an Docs gruseligem Sohn erfreuen! Wer weiß, was er mit dieser Geste aussagen wollte laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Leia : : Prinzessin
08.11.2015 12:10 Uhr | Editiert am 08.11.2015 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56

@ Luhp:

Ja die Antwort ließ lange auf sich warten, aber ich schaff es so selten online frown

Er konnte die Zeitmaschine im Jahr 1885 nicht reparieren, weil die dafür notwendigen Bauteile erst im Jahr 1947 erfunden werden. Wie also hat er es geschafft, die Lok trotzdem in eine Zeitmaschine umzubauen?

Ich denke, dass der Doc eine andere Herangehensweise für das Erstellen der Zeitmaschine brauchte und erst die Ereignisse mit Marty und Clara die Inspiration dafür darstellten. Gerade die Gespräche zwischen Clara und dem Doc zum Thema Jules Verne zeigten deutlich, dass der Doc plötzlich von Kindheitserinnerungen durchflutet wurde, dass diese Bücher ihn zwar geprägt hatten, aber er schon länger nicht mehr an sie gedacht hatte. Und für Clara waren die Geschichten so präsent, da sie ja gerade erst erschienen ;D Demnach machte es da erst beim Doc "Klick" und er probierte sich an der Dampftechnik, die offensichtlich funktionierte. So habe ich mir das immer erklärt. Und ich mag das kitschige Ende mit Familie und allem laughing Klar sind Kinder nicht der letzte Beweis für das ganz perfekte Glück, aber ich fand das irgendwie cool, denn ich htte mir nie träumen lassen, dass der Doc jemals eine Familie gründen wird. Aber ich verstehe schon, wie das auf Dich gewirkt hat.

Und zu dem gruseligen Kind am Ende laughing Ja diese witzige Szene springt mir auch immer ins Blickfeld, seit ich es mal entdeckt hatte. Ich glaube, der Kleine wollte seiner Mom im Hintergrund unauffällig signalisieren, dass er mal Pippi musste und die Filmemacher haben das nicht gesehen. Ich finde das echt witzig und muss da immer in mich reinschmunzeln, wenn ich das sehe. Das Gesicht bleibt gewahrt, aber unter der Gürtellinie tritt ein Notstand ein! Hehe.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2015 20:57 Uhr | Editiert am 09.11.2015 - 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Leia

Ja, das mit der Dampflock könnte man tatsächlich so erklären, wie du es beschreibst!
Allerdings frage ich mich dann, warum der Doc in den 40er oder 50er Jahren nicht schon selbst auf die Idee mit der Dampftechnik gekommen ist. War er zu sehr auf den Fluxkompensator fixiert? Aber eigentlich sollte ein Wissenschaftler seines Formats auch mal nach links und rechts gucken. Vielleicht machte aber auch erst das einschneidende "Clara & Jules Verne" Erlebnis den Unterschied. Ich denke, dass kann man so oder so sehen^^

"Mami, ich muss mal Pipi!"
LOL. Also wenn das der wahre Grund sein sollte, dann finde ich das noch besser, als wenn die Geste geplant gewesen oder improvisiert worden wäre laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY