Hier dreht sich alles um die News Weiter so! "Warcraft - The Beginning" bricht ersten China-Rekord. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@theduke:
Ich weiß.. aber wie aussehen, bist einer der wenigen, der diese Filme überhaupt nicht gefallen.. oder hast du ihn schon gesehen oder sehen möchten ?
... Wie man oben sehen, die chinesen feiert denn film voll ab.. na ja ^^
Weltweit steht WARCRAFT inklusive der Vorverkaufszahlen aus China laut boxofficemojo.com im Moment bei 121 Millionen Dollar...
Ich glaube das Hauptproblem liegt darin dass die Amis ein tiefsinniges und langatmiges Epos mit einer fantastischen Story erwartet haben...
Nun, das ist Warcraft eben nicht. Ich bin hier mit der Erwartung von "Blizzard-würdigen" CGI-Effekten und irgendeiner Story aus der Warcraft Lore ins Kino gegangen und wurde nicht enttäuscht. Die Darsteller waren nicht spitzenmäßig und die Geschichte war kein Sternchen, habe auch schon schlechteres gesehen.
Schon war ein zufriedener Kunde da. Wenn die Amis nicht über den Tellerrand hinauskucken können dann haben Sie auch keine anderen Kritiken verdient.vielleicht sollte ich mal wieder "Lemmings" spielen, das Verhalten passt gut zu denen über dem großen Teich. ![]()
„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“
Ich persönlich habe noch nie ein Warcraft spiel gestartet oder Angeschaut und bin nur ins Kino gegangen weil mein Kumpel nicht alleine wollte und gesagt hat dann lädt er mich ein.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich war positiv sehr überrascht ein guter Fantasy Film und gutes Popcorn Kino. Ich weiß nicht ob es krasse Abweichung zum Spiel gibt aber dass ist mir egal weil ich davon 0 Ahnung habe. Ich kann den Film nur empfehlen (vorausgesetzt man möchte gute Fantasy Unterhaltung).
ausserdem fand ich den Film für eine fsk 12 Altersfreigabe ziemlich brutal, was ich auch gut finde
Jepp, war ganz schön brutal dafür.
China Starttag gestern: 45,8 oder 46,6 (anderer Währungsumrechner) Mio. (mit Mitternachtsvorstellungen am Dienstag)
Heute: (schon sehr genau) geschätzte 46,0 Mio.
= ca. 92 Mio. US$ in zwei Tagen (ohne Vorverkäufe)
Quelle: boxofficetheory → Forums
Trotzdem bleibe ich erstmal auf dem Teppich und sage, 250 Mio. + gesamt. Wobei, eigentlich werden das schon 300 Mio. Zumal er sehr gut ankommt mit einer Wertung von 9,1/10 der Kinobesucher. Sowas hab ich zuletzt (ohne Marvel) bei Interstellar gesehen...
Ihr macht die Lage wirklich noch komplizierter, Chris und Hanjockel und Co ;). Ich frage mich nämlich auch, ob Amerika überhaupt noch (so) wichtig ist. Denn Warcraft wurde ja von Legendary Pictures und Universal Pictures produziert. Und wie es schon oben im Artikel steht (und in den Kommentaren unter mir) gehört Legendary Pictures praktischerweise dem chinesischen Konglomerat Wanda. Aber da bringt mich Dein Kommentar, Hanjockel, natürlich aus dem Konzept wegen der Möglichkeit, dass Universal die gesamten Entwicklungskosten tragen musste (bei der Werbung wurde allerdings extrem gespart). Aber andererseits, wenn Legendary irgendwo auf der Welt die Kohle absahnen darf, müssen sie auch einen Teil der Kosten übernommen haben. Also doch wieder ca. halbe-halbe (?). Und um es noch komplizierter zu machen, Wanda gehören mittlerweile auch 20% der amerik. Kinos und zwar über die AMC-Kinokette...
Warcraft hat also auf jeden Fall zwei Home Markets, China und die USA. Deswegen darf der Film zum Beispiel auch in der Drachenboot-Ferienwoche starten.
Und ich glaube auch, dass ich gelesen habe, dass die Rechte bei Legendary liegen und bei Universal „nur“ die Rechte als Verleiher, so zum Beispiel auch in Deutschland, was aber trotzdem bedeuten würde, dass Universal weltweit absahnen dürfte und nicht nur in den USA.
Also Möglichkeit 1: Der weltweite Gewinn (inklusive China und USA) wird in einen Topf geschmissen und Legendary/Wanda bekommt ca. eine Hälfte und Universal die andere, dann machen beide einen kleinen Gewinn.
Möglichkeit 2: Legendary hat China – super für sie – und Universal den Rest der Welt oder kann die Rechte weiterverkaufen an die in den Ländern heimischen Verleiher – auch nicht zu schlecht. Universal könnte, falls sie trotzdem unzufrieden sind und sie doch noch weitere Rechte dran haben, diese an Wanda oder eine andere Firma bzw. ein Studio abtreten. Evtl. findet sich eben gar kein Verleiher mehr für die USA. Pech, aber wen weltweit kümmerts? Sollten es tatsächlich nur ca. 50 Mio. in den USA werden, könnte sowas schon passieren denk ich. Werden es eher 100 Mio., dann passt es noch gerade.
Aber ich sehe eigentlich keinen Weg, wie Warcraft generell unprofitabel werden kann.
Zum Beispiel der ibtimes.com Artikel meint:
(...)The Either way, it will be a nice win for Legendary’s parent company — the Chinese conglomerate Dalian Wanda Group(...).
Wenn die Amis weiter so oft schwächeln bzw. jede Fortsetzung ohne Superhelden zittern muss, ob sie abstürzt wie viele zweite Teile in den letzten Wochen, wird es wohl immer häufiger so kommen, dass sich internationale Firmen bzw. Studios zusammentuen. Damit würde Amerika immer unwichtiger als Filmmarkt.
@sid:
Schon damals hatte LP die rechte von Warcraft an Blizzard erworben... bzw die lizenz. UP ist hier nur beteilig, als teil der Marketing Produktion und weil LP & UP ja einen 5 Jährigen vertragen haben...also großteil der budget stamm von Lp ... Genau so wie Pacific Rim, da WB nur mitbeteilig war,. weil Thomas Tull ja die Lizenz erworben hat.
Bei spiel ist das auch mit Paramount Picturs, Warner Bros & Syncopy Inc. Mit Interstellar..Hätte PP & Syncopy alleine produzieren können. Dennoch bestand Nolan WB mit einzuziehen.. wäre die beide Studios die Marketing kosten übernommen.. WB Übersee und PP in Inland...
Bei Warcraft hat LP mehr zusagen als UP ... :-)
@sid
Danke fürs "Auseinanderklamüsern"!
Schauen wir mal, jetzt heißt es Abwarten. Wie kommen eigentlich solche Prognosen (für die USA) überhaupt zustande? Repräsentative Umfagen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der Film in den USA so dermaßen wenig einfährt...
@ Trekker
Vielen Dank für das Hütchen
(und Chris für die Rückmeldung). Aber ich glaube, ich lag sowieso teilweise falsch. Gerade eben hab ich gelesen, dass Universal Pictures nur 25% der Kosten übernommen hat. Falls da überhaupt noch wer von Forbes, Deadline und wie sie alle heißen, durchsteigt. Ich jedenfalls nicht.
Wie Du sagst, wir werden sehen. Hauptsache, die Chinesen machen so weiter
.
Und wie diese Prognosen zustandekommen, frag ich mich auch Woche für Woche...raten, Kaffeesatz, Rotwein, keine Ahnung. Bei hsx = den Whisper Numbers hatten sie für Alice 2 nicht weniger als 62 Mio. (und das am Starttag) "gesehen". Angeblich befragen sie die Zielgruppen bzw. verschiedene Altersgruppen und männlich/weiblich. Aber dafür geht es eigentlich zu oft zu sehr daneben.
@trekker
Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, die ersten miesen Kritiken kamen ja schon bevor der Film irgendwo offiziell lief. Und wenn die US Zuschauer nicht ganz senil sind, haben sie sich schon die Meinungen aus Europa und jetzt China zu herzen genommen, denn wenn so viele Besucher des Filmes sagen, das er gut ist, dann sollte man die "Kritiker" vielleicht doch mal hinterfragen.
Wobei ich so oder so nix auf solche Kritiken gebe, denn keiner kann sagen das diese Leute nicht ihre persönlichen Vorlieben/Abneigungen bei sowas einfließen lassen. U
Und der Stand von Videospielverfilmungen ist ja allgemein bekannt, daher glaube ich auch, das viele dieser Kritiker mit der typischen "es ist nen PC Spiel Film, also muss es scheisse sein" erwartungen da reingehen.
@Thebe
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal den Spaß gemacht und eininge US-Kritiken überflogen...,
Da wurde bemängelt, der Film wäre "nicht witzig", "die Orks hätten große Hauer", "die Darsteller zu unbekannt", "einfach nur langweilig"...
Ich denke, da merkt man schon, aus welcher Richtung der Wind weht. Ich hoffe, die Amis laufen solchen Kritikern nicht hinterher. Jaja, aus mir spricht das Fanboyherz, ich weiß, aber das macht den Film ja nicht besser oder schlechter, und wenn schon ein Qualitätsblatt wie Die Welt (glaube, hab es irgendwo schon einmal erwähnt) den Film schon positiv bewertet (ich denke, deren Filmkritiker sind auch nicht auf den Kopf gefallen), kann ja nicht alles schlecht sein.
Wie dem auch sei, alea jacta est, jetzt heißt es nur noch Abwarten...
@sid:
Kein thema. Ich würde sagen, das großen anteil von Budget ging von Lp aus...und UP hat nur bestimmte stelle seinen prozent mitgesteuert.. ![]()
@lle:
Was die miese Kritik angeht. Hab vor 1-2 std gelesen, bei CB oder CBM gelesen, das der us-kritik übertrieben sei.. der film sei nicht so, wie die kritiker sich beschrieben haben. Anscheind solle bei BvS auch der fall gewesen sein, das manchen kritiker denn film gar nicht gesehen haben, dennoch schon schlecht darüber berichtet wurden. Und CB.com fordert die leute, das die selber deren meinung bildet, als von kritiker sich beeinflussen zu lassen.
Ich hab den film gesehen und bleiben dabei. Der Film war ne enttäuschung für mich...
@ChrisWARCRAFTNolan
Was ja auch Dein gutes Recht ist. :-) Für mich wird er wohl der Film des Jahres 2016 werden (mal sehen, was IDR macht, aber den Rang wird der Film WARCRAFT wohl nicht ablaufen können), aber so sind halt Geschmäcker :-)
@TrekJahres2016ker:
Ahhhh. Wie ich sehen, steigst du auch auf Hanjockel79 & ChrisGenieNolan Nummer an, das wir uns immer mit den themen der filme name benennen![]()
Also der film ansicht war gut. Nur bei mir hat einfach nicht gezündet. Die magie und war da.. nur der film hat mich total kalt gelassen... Vlt wenn er Overseas wie china, europa usw gut ankommen ? Dann könnte aus fortsezung mehr was werden.. das potenziall war da.. nur wurde nicht richtig ausgeschöpft...
@Chris"IamBatman"Nolan
Ja, das macht ja auch Spaß mit den Namen. :-)
Klar, manches war noch nicht top, es wurde manches Potential liegen gelassen, was ärgerlich ist, weil leicht vermeidbar.
Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass manche Scharte bei eventuellen Fortsetzungen ausgewetzt wird, sodass The Beginning deutlich runder wirken wird. :-)
@TrekSpaßmitDenNamenker:
Ja, das macht ja auch Spaß mit den Namen
Das ist nicht so einfach, gell? Kreativ zu sein, mit namen.. Hahaha und ja, in der tat mach es spass.. darum macht Hanjockel79 und ich auch oft :-)
Zu news:
Ich bin mir sicher.. wenn WrCft seinen weltweit die 400 mio "Dank China" knacken sollten ? Werde Lp mit sicherheit eine forsetzung ankündigen.. der film hat mit sicherheit viel zu bieten... erstenteil war okay,.. aber bei teil zwei muss die aber krachen lassen :-) ... mit neue monster, neue magie usw .. einfach was zu einen fantasie filme gehört ^^
Weiter so! "Warcraft - The Beginning" bricht ersten China-Rekord
Moviejones | 12.06.2016