AnzeigeN
AnzeigeN

MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

Moviejones | 27.05.2017

Hier dreht sich alles um die News MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.05.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

was ja auch witzig war an diesem klassischen Shared Universum, das sogar das Genre gemixt wurde. Waren die Universal Monsterfilme natürlich aufgrund der Thematik im Horrorbereich angesiedelt, war dann eines der großen Zusammentreffen der Monstern, dank den damaligen Top Komikern Abbot und Costello, eine Slapstick Komödie. Da hat man die klassischen Schauspieler wie Bela Lugosi und Lon Chaney Jr. in ihren Paraderollen und dann verkommen sie zu Witzfiguren. So ein Risiko würde doch heute kein Studio mehr eingehen laughing

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.05.2017 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Chris

das aufeinander treffen der drei großen Monster war damals noch nicht auf pures gekloppe ausgelegt sondern hatte noch eine Story wink

Hier ein Beispiel

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2017 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@jerich:

damals noch nicht auf pures gekloppe ausgelegt sondern hatte noch eine Story

Storys? Hahaha ... ich habe da nichts gesehen. Vllt sollte ich mir das ganze anschauen. Aber das werde ich nicht. >>Das sieht so was von lächerlich aus<< Sry bro, aber tu ich mir definitiv nicht an :ani-laugh: hahaha

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
28.05.2017 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Was macht eigentlich ein Shared Universe aus?! Worin unterscheiden sie sich von simplen Fortsetzungen bwz. Spin-Offs?

Star Wars zB würde ich weniger als shared Universe sehen, da sich bis dato(!) alles um dieselben Personen (Familie Skywalke und Solo) bzw. Ereignisse dreht (Klonkriege, Rebellion/Kampf um Todesstern(e)). Auch mit Rogue One und Han Solo sehe ich noch nicht die Erweiterung über das Bekannte hinaus. Natürlich hatte das Expanded Universe viel mehr zu bieten allerdings wurde aktuell noch nichts davon in Filmen umgesetzt.
Worin unterscheidet sich zB Star Wars von Herr der Ringe? Wie Hanjockel79 schon geschrieben hat, müsste es sich spätestens mit einer Silmarillion Verfilmung in die Universen einreihen.
Apropso: Würde sogar Universal Soldiers, mit seinen Fortsetzungen mit teilweise anderen Figuren, als Universum gelten? Oder sind die Power Rangers (Serien) ein eigenes Universum? Per aktueller Definition wahrscheinlich schon.
Wie DarkXY schon geschrieben hat, hat Star Trek diesen Ansatz auch schon seit jahrzenten verfolgt und niemand hat es besonders gewürdigt.

Ich glaube auch nicht, dass ich the Fast and the Furious jemals als shared Universe sehen werde. Dazu ist es zu wenig einzigartig. Könnte es doch auch im selben Universum mit Mission Impossible spielen? Oder mitterweile sogar schon im MCU? -)

So gesehen war alles schon mal da. Marvel hat es natürlich zu Perfektion getrieben dieses Konzept (marketingtechnisch) auszuschlachten. Wobei selbst all das auf die Wünsche der Fans zurück geht.
Ich denke der Shared Universe Gedanke trägt einfach dem Rechnung, dass bei manchen Marken, worum sich ein richtiger Fankult gebildet hat, auf die Fans eingegangen wurde und/oder die Marke immer weiter ausgeschlachtet werden soll.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
28.05.2017 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Da fällt mir gerade auf, das Einzige was Star Wars für mich zum Shared Universe macht sind die Ewoks Filme. Hier werden Geschichten abseits der üblichen Pfade gezeigt, worin mit Wicket sogar ein Charakter aus der original Trilogie auftritt.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
28.05.2017 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Eigentlich hätte ich mir eine Mehrfachauswahl gewünscht. Ich finde DCEU und MCU gleichermaßen gut.

Habe mich dann aber für MCU entschieden weil ich die Filme ein wenig besser finde und man gleich die finale Fassung ins Kino bringt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.05.2017 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Man of Steel New Outfit laughing

1 2
Neues Thema
AnzeigeY