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Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU

Moviejones | 13.09.2016

Hier dreht sich alles um die News Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

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21 Kommentare
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winterdeath81 : : Moviejones-Fan
13.09.2016 11:10 Uhr
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Dabei seit: 02.02.16 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Meiner Meinung nach ein Problem, das nicht nur auf die Filme des MCU zutrifft. Generell habe ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren immer weniger wert auf einen guten Score gelegt wird. Meistens dümpelt die Musik einfach nur im Hintergrund herum, ohne dass etwas im Ohr bleibt. Wo sind epische Stücke wie z. B. aus Filmen wie Braveheart, Conan der Barbar, Der letzte Mohikaner, The Rock etc. pp.? Kann mich an kaum einen Film aus den letzten Jahren erinnern, bei dem mir die Filmmusik im Ohr geblieben ist. Tatsächlich emfand ich die Scores von Marvels The Avengers sowie Captain America - Winter Soldier als schöne Ausnahmen von diesem Trend, haben mir doch beide ausgesprochen gut gefallen.

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GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
13.09.2016 11:46 Uhr | Editiert am 13.09.2016 - 11:48 Uhr
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Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also meiner Meinung nach ist das kein Marvel-Problem, sondern eher das Problem der heutigen Kinowelt, winterdeath hat es schon angesprochen. In vielen Filmen - vor allen in den Blockbustern - bietet die Musik mittlerweile keinen Mehrwert mehr und läuft nur im Hintergrund. Ich vermisse Szenen wie in der The Lord of the Rings, in denen wirklich minutenlang kein Dialog läuft und die Musik im Vordergrund steht. Der Score von Howard Shore gehört für mich noch immer zu dem besten Filmscore, den ich jemals gehört habe. Daran sollte sich Hollywood ruhig mal ein Beispiel nehmen. Dass heutzutage sogar dreist und unkreativ kopiert wird (siehe Video "Temp Music"), ist wirklich ein Armutszeugnis. Mir ist echt Angst und Bange, wenn die "alte Garde" an Filmkomponisten in naher Zukunft nicht mehr existieren wird.

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pursuyt : : Moviejones-Fan
13.09.2016 11:51 Uhr
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Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ja, Cap 2 hatte mMn auch einen guten Score, der zwar nicht aufdringlich war, aber das war in dem Fall sehr hilfreich. Und das Asgard-Thema aus Thor 2 habe ich noch sehr gut im Kopf. Finde, da gibts jetzt nichts zu meckern, aber es gibt schon Luft nach oben.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

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Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.09.2016 12:03 Uhr
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Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.537 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Sehr schöne Videos die das eigentliche Problem der momentanen Filmmusik-Branche gut auffangen. Dabei zeigen beide Videos, dass es kein Marvel-typisches Problem ist, sondern ein allgemeines Problem der letzten Jahre. Auch wenn der Autor durch Marvel schön die Probleme der Filmmusik aufgreift, so versteift er sich meiner Meinung nach sehr stark auf diese Aspekte und lässt Momente aus, die man als Marvel-Fan und als Musik-Fan eigentlich kennt.

Gleich zu Beginn vergleicht er das MCU mit den Titelmelodien von Star Wars, Harry Potter und James Bond. Hier beginnt aber schon das Problem, da es sich bei den drei besagten um Filmreihen mit Fortsetzungen handeln in denen die prägende Melodie immer wieder verwendet wird. Beim MCU haben wir es im strengen Sinn nicht mit einer Filmreihe, also Filmen und deren Fortsetzungen zu tun, sondern mit mehreren Mosaiksteincehn, die sich in einem großen und ganzen später mal zusammen tun. Wir haben ein Universum von verschiedenen Subgenres. Somit ist ein gängiges Thema eigentlich nicht vorhanden, da die Filme sich so stark unterscheiden von Handlung, Schauplatz und Genre.
Dies hört man dann eigentlich sofort:
Captain America 1: https://www.youtube.com/watch?v=qrXwAeJ87Bk&index=27&list=PL366DDB3B8BEFA05B -> Kiregsfilm
Captain America 2: https://www.youtube.com/watch?v=yhKHt85CFwI&index=18&list=PLBqwoNRuBDz-UP4LWoSh3bofnpjePUlKV -> Spionage
Ant-Man: https://www.youtube.com/watch?v=O_5NwVy8L5M -> Heist-Movie
Dies kann man weiterführen mit Iron Man und den Thor-Filmen: schon vom hören kann man erkennen, welches Thema der Film behandelt und welches Subgenre betätigt wird. Ich leg meine Hand ins Feuer, dass man dies z.B auch bei Doctor Strange ohne weiteres raushören wird.

Problematischer sind dann eher die Avengers-Filme, welche ein Zusammenwirken aller bisherigen MCU-Filme sind. Für mich ist es normal, dass man in einem Crossover-Event die verschiedenen Melodien der einzelnen Charakter wiedererkennt. Avengers 1 schafft dies nicht, nutzt nur das Cap-Theme kurz, sowie ACDC welches seit Iron Man 1 mit dieser Reihe verbunden ist. Trotzdem bekamen wir ein Avengers-Theme: https://www.youtube.com/watch?v=8VGJGXMUhmc.
Avengers 2 macht dies schon deutlich besser wie ich in meiner Kritik schrieb und nutzt nicht nur das Avengers-Theme, sondern man hört im Laufe des Films auch Melodien aus Thor 2, Iron Man 3 und Cap. Zudem wird das Avengers-Theme angepasst: weiterhin heroisch und trotzdem mit neuem Anstrich. So steht es für sich alleine und doch als Teil dieser Reihe. https://www.youtube.com/watch?v=KIhX1OAI5XM. In Civil War wird dies weitergeführt, hier kommt jedoch öfters das Thema aus Cap 2 mit dem Winter Soldier vor, der Avengers-Track ist angepasst und klingt auch viel düsterer. Hier müsste ich mich jedoch noch stärker reinversetzen und den Film auch noch mal sehen.

Generell kann ich nur sagen, dass das MCU teils großartige Musik hat. Thor 2 sticht da bei mir z.B besonders hervor, obwohl der Film ja stark kritisiert wird. https://www.youtube.com/watch?v=3Zqle2mPYgA ist für mich persönlich ein typisches episches Lied, welches in der Bewertung dann oft ignoriert wird. Auch Kyln Escape aus GotG ist meiner Meinung nach sehr episch. Dabei wird GotG oft nur auf den Soundtrack zum Film runtergebrochen, der Score selbst gehört aber mindestens zu den besten des MCU.
Damit kommen wir auch zum DC-Vergleich den MJ hier reinbrachte: SSQ lebt ebenfalls von einem Soundtrack mit unterschiedlichen Melodien. Anders als GotG konnte mich der Score jedoch überhaupt nicht mitnehmen, da es auch einfach an epischen Szenen fehlt was auch als Kiritk an der Handlung zu verstehen ist.
MoS hat für mich einen genialen Soundtrack und dieser wird in BvS auch weitergenutzt - dabei ist bvS noch mehr als Fortsetzung zu verstehen als dies bei den verschiedenen MCU-Filmen (außer Avengers) der Fall ist. Und hier haben wir dann auch ein problem, das viele mit BvS hatten und zwar, dass das Batman-Theme einfach abfällt. Dies liegt an dem angesprochenen Temps, welche im Video erklärt werden und Zimmer nahm nicht zu Unrecht einen anderen Komponisten an Bord - auch wenn die Ähnlichkeiten zu Dark Knight immer noch vorhanden sind. Es ist kein Wunder, dass ausgerechnet ein Nebencharakter den besten Score des Films verpasst bekam. Generell hört man im DCEU dann bisher die Vorteile und Nachteile Zimmers - denn schon Dark Knight ist für viele nur eine Aneinanderreihung von Bumm und Bamm und ides führt Zimmer auch so weiter. DC hat somit stärke Filmmusik als Marvel? Würde ich mal glatt verneinen, denn beide bewegen sich einfach auf dem gleichen Level und haben Vorteile und Nachteile.

Trotzdem sieht man anhand des MCU vielleicht am besten welche Probleme die Filmmusikindustrie im Moment hat. Und dies liegt auch an Hollywood selbst: Fortsetzungen wie Jurassic World, SW 7, Magische Tierwesen oder James Bond können weiterhin auf ihre Titelmelodien die weltbekannt sind zurückgreifen. Melodien bei DC, Marvel oder Warcraft sind neu und hören sich doch so typisch an, wie wenn man es schon 100x gehört hätte. Oft sind es dann "kleine" Filme außerhalb der Blockbuster-Szene, welche überraschen können - ich nenn da als Beispiel einfach mal Cloud Atlas.

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ferdyf : : Alienator
13.09.2016 12:25 Uhr
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Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.673 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Genauso wie die Filme zum Einheitsbrei werden, so ist es auch mit dem Score.

Ich sage nur zwei glorreiche Halunken. Wow!

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sublim77 : : Moviejones-Fan
13.09.2016 13:01 Uhr
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Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Die letzten Filme die mir gerade wegen der Musik im Kopf geblieben sind, waren Kick Ass, Scott Pilgrim, die Dark Knight Filme, überraschender Weise der gute alte Shrek und natürlich Die Guardians Of The Galaxy. Alles Filme, wo entweder das Thema selbst gut war, oder einfach nur gute Musik drin vorkam.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

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ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2016 13:11 Uhr
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Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sehe auch so ... Das Problem liegt nicht bei Marvel. Eher die Hersteller. TDK Trilogie und MoS-BvS hab coole Scores. Besonders von MoS gefällt mir alle am meisten. Weil die einfach episch sind .an manchen mcu Scores, kann ich mich nicht erinnern. Nur Avengers 1-2 und GotG ...

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Optimus13 : : Sith-Lord
13.09.2016 13:11 Uhr
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Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Da muss ich auch das MCU verteidigen. Klar, es gibt viele Filme, deren Scores nicht im Gedächtnis bleiben. Vor allem Civil War fand ich da eher enttäuschend. Trotzdem gibt es tolle Scores im MCU: z.B. Thor 2, Avengers 1 und 2, und vor allem Guardians of the Galaxy.

Auch ich sehe das eher als allgemeines Problem. Sogar Star Wars VII hat weniger "Ohrwürmer" als die älteren Episoden.

Die Filme von DC hatten eben Hans Zimmer als Komponist, der eben in der allerhöchsten Liga spielt.

Hier will ich auch noch die oft kritisierten Transformers hervorheben. Steve Jablonsky macht herausragende Scores mit Wiedererkennungswert.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

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pursuyt : : Moviejones-Fan
13.09.2016 13:15 Uhr
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Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@ferdyf: Zwei glorreiche Halunken hat wirklich top Musik, nur kann man das leider heutzutage nicht mehr so gut an den Mann bringen, wenn Scores so im Vordergrund stehen. Selbst Maestro Morricone hat das bei The Hateful 8 nicht mehr gemacht. Das kommt bestimmt irgendwann wieder.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

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Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
13.09.2016 14:00 Uhr
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Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Die Filmmusik ist meiner Meinung nach eine der größten Schwächen des ansonsten gut und stimmig verlaufenden MCU-Franchises. Es stört mich schon lange, dass hier anscheinend willkürlich zwischen den verschiedenen Filmkomponisten hin und hergesprungen wird, ohne dass dahinter irgendeine Logik erkennbar wäre. Der Wert der Musik auf die Geschlossenheit des Gesamtkonzepts und den Wiedererkennungswert der Figuren wird von den Verantwortlichen bislang konsequent vernachlässigt. Anstatt jedem Superhelden (insbes. Iron Man, Thor, Captain America) seinen eigenen Stammkomponisten zuzuweisen, der ein verbindliches musikalisches Thema für ihn entwickelt, das anschließend in den Avengers-Filmen mit den anderen Themen korrespondiert, reicht man in jeder Reihe mittendrin den Taktstock an jemand anderen weiter. Die Folge davon ist, dass kein Superheld eine einheitliche Erkennungsmelodie besitzt. Lediglich bei Avengers 2 wurde das Hauptthema des ersten Films hinübergerettet, das für mich bislang das stärkste Stück des gesamten Franchises darstellt. Hinsichtlich Epik und Erkennungswert lässt das Avengers-Thema kaum etwas zu wünschen übrig. Insofern war die Wiedereinsetzung Alan Silvestris für die kommenden Avengers-Filme ein Schritt in die richtige Richtung. Zusammen mit Bryan Tylers Arbeiten ragen seine bisherigen Beiträge aus der Masse der MCU-Scores deutlich hervor.


Wenn aber die Moviejones-Redaktion vor allem Guardians of the Galaxy derart in den Fokus stellt, bezieht sie sich vermutlich in erster Linie auf die nostalgischen 70-er Songs und nicht auf die Qualitäten des Originalsoundtracks von Tyler Bates. Das erscheint mir reichlich inkonsequent, wenn im weiteren Verlauf auf die Filmkomponisten eingegangen bzw. eine ikonische Filmmusik oder legendärer Theme-Track gefordert wird. Worum geht es also in diesem Artikel - um einen epischen Orchestersound oder um einen einprägsamen Filmsong, der schon seinem Wesen nach nicht episch sein kann, sondern allenfalls lyrisch?

MJ-Pat
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luhp92 : : BOTman Begins
13.09.2016 16:26 Uhr
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Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Liebes Moviejones-Team, ihr überrascht mich!
Ich wollte diese beiden Video gerade selbst im Forum teilen, dann habe ich diesen Artikel hier gesehen. Gerne mehr solcher Aktionen! (Sofern es nicht eure Kapazitäten übersteigt). Auf Youtube tummeln sich ja so einige großartige Filmanalysten!

@pursuyt
Wobei der Hateful 8 Soundtrack glücklicherweise zum Großteil von dem Hauptthema lebt. Sehr melodisch, großer Ohrwurmfaktor und wird von Morricone und Tarantino zig mal wiederholt. Der restliche Soundtrack klingt allerdings ziemlich durchschnittlich, da gebe ich dir Recht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

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Lehtis : : Bowser
13.09.2016 18:26 Uhr
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Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Einfache Antwort: Die habe eben kein Hans Zimmer ;)

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Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.09.2016 18:39 Uhr
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Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.537 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Lethis
Und Hans Zimmer hat seine Zusammenarbeit mit DC beendet^^

Noch ein kleiner Nachtrag: hier eine Zusammensetzung aller MCU-Titelsongs (inklusive AoS, Carter, JJ und Daredevil), nur Civil War fehlt noch. Also ich höre da schon genügend epische Stücke heraus mit Erkennungswert. https://www.youtube.com/watch?v=DHiQSpaYSLM

Recht gebe ich Pantalaimon, der ja das nochmal erklärt was ich ebenfalls schon kritisierte. Dass Silvestri für die nächsten Avengers Themen zurückkehrt, wusste ich nicht mal, sehe dies ebenfalls positiv. Hoffentlich setzt er sich dann mit Brian Taylor (AoU, Thor 2, IM 3), Danny Elfamn und Henry Jackman zusammen. Age of Ultron war dahingehend aber schon ein richtiger Schritt in die Richtung.
Gespannt bin ich dahingehend auch wie es bei DC weitergeht. Ohne Zimmer, neuer Ton und neue Figuren - hier muss man neben den MoS-BvS-Themen unbedingt auch neues kreiren, damit man nicht die gleichen Fehler wie Marvel macht.

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ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2016 19:09 Uhr
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Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Gespannt bin ich dahingehend auch wie es bei DC weitergeht. Ohne Zimmer, neuer Ton und neue Figuren - hier muss man neben den MoS-BvS-Themen unbedingt

Wir haben Junkie XL ... Mit Zimmer, haben die WW Theme " It She With You" geil behandeln, und Lex- The Red Capes Are Coming, Beautiful lie.. also das sind starken träcks mein freund tongue-out

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Burnout : : Mr. Strange
13.09.2016 19:50 Uhr
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Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ich habe ein Vorschlag für DC/WB. Holt Morricone an Bord!! Alles was er anpackt, wird zu Gold!

Und noch ein Vorschlag. All diese möchtegern Komponisten sollten wieder die Schulbank drücken, am besten gehen sie zum Meister Morricone, sie müssen wirklich noch viel lernen.

Ich träume hiervon: laughing " Justice league Main Theme by Ennio Morricone" laughing

ach ja..

Make Movies!! not War!!

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