Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU

Moviejones | 13.09.2016

Hier dreht sich alles um die News Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
13.09.2016 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck-Anch-Amun

Also ich höre da schon genügend epische Stücke heraus mit Erkennungswert.

Ja ist klar ne. Musstest aber erst auf YT erstmal die erinnerung auffrischen. :ani-laugh:

Direkt drauf lospfeifen geht nicht, weil einfach nichts hängen bleibt!

Make Movies!! not War!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.09.2016 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für meinen Geschmack nehmen sich das DC- und das Marvel Universum nicht viel .. mein DC war das Theme zu Man of Steel große Klasse, bei Marvel das zu Avengers 1. Der Rest ist ziemlich vernachlässigbar.

Nolans Batman würde ich gesonders betrachten. Das ist musikalisch natürlich erstklassig, die Filmreihe hat aber einen ganz anderen Anspruch und eine andere Darseinsberechtigung.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2016 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout
Aufrischen? Nö brauch ich nicht denn ich kenn die Themes ;) Musikalisch bin ich sowieso bestens ausgebildet, dass Melodien in meinem Kopf verbleiben. Es ist eher für die, welche die Filme nur einmal gesehen haben und dann alles blind glauben, was so im Internet steht ^^

@Chris
Ich finde ja noch Beautiful Lie überragend, den MoS-Score hab ich schon oft genug gelobt. Junkie XL finde ich jetzt jedoch nicht so überzeugend^^ Zwar hat er mit Zimmer zusammengearbeitet, wieviel Input da von ihm persönlich kommt kann leider keiner von uns bewerten.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
14.09.2016 09:03 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@duck: Aber gerade um dieses "Film einmal gesehen haben" geht es ja - bei einem wirklich guten Score bleibt nach der ersten Sichtung schon was hängen. HdR, Star Wars, Nolans Batman, Inception, Fluch der Karibik, Der letzte Mohikaner, Braveheart.. um nur ein paar Beispiele zu nennen, bei denen man beim ersten Hören schon geflasht ist.

Dass du als großer Marvelfan, der wahrscheinlich alle Filme mehrmals gesehen hat, die guten Scores sofort abrufen kannst, ist logisch ;)

Wenn man sich aber nicht extra auf die Musik konzentriert, finde ich nicht dass bei den meisten Marvelfilmen sehr viel hängen bleibt.. Wobei der Vergleich mit DC wie du schon gesagt hast natürlich doch etwas hinkt. Es waren bisher immer zusammenhängende Filme, bei denen Zimmer das Zepter in der Hand gehalten hat. Klar erinnert man sich besser daran, wenn das eine oder andere Thema im folgenden Film wieder zu hören ist. Mal sehen wie das in der "Zimmerlosen" Zukunft wird^^

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung bin, dass das kein Marvel-Problem ist. Wie schon von einigen erwähnt, ist es in punkto Filmmusik die letzten Jahre einfach generell ziemlich mau. Ein paar Glanzlichter gibt es, bei den meistne Filmen plätschert der Score ziemlich unscheinbar dahin...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.09.2016 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Junkie XL kann schon was vorweisen. MadMax, 300 Rise of an Empire, deadpool..wobei bei deadpool habe ich keine Erinnerung mehr ... Und in MoS hat er Zimmern auch unterstützt xD

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2016 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jool

Haha natürlich stimmt dies ;) Aber ist genauso so mit MoS und BvS - wie beim MCU hat jeder diese Filme mehrmals gesehen und die blieben einem im Ohr. Aber du deutest ja schon selber daraufhin: bei den Filmen die du angesprochen hast, handelt es sich größtenteils um Filmreihen, wo man die Musik dann auch in mehreren Teilen zu hören bekommt. Oder es sind eben echte epische Filme, die einfach nochmal ne Schippe drausflegen als typische Blockbuster.
Da kommen wir dann aber zu meinem ersten Post, dass das MCU (und auch DCEU) eben keine Filmreihe ist, sondern unterschiedliche Themen behandelt und damit unterschiedliche Stile nutzt. Kritisieren kann man dann schlussendlich doch, dass man wie Pantalaimon kein gängiges Thema für die Helden nutzte.
So gesehen haben wir einfach alle Recht laughing

1 2
Neues Thema
AnzeigeN