Hier dreht sich alles um die News Ohne Diesel wär´s cool: "Fast & Furious 8" nicht gut finden, darf man das?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Hanky
Der Abschnitt sollte nur aufzeigen, dass einige der als Pauschalisierungen wahrgenommenen Aussagen von MJ gar nicht so geschrieben wurden.
Aber zu deiner Pauschalisierungsaussage aus der FF8-Kritik, bezüglich junger Raser, hier ein Auszug aus der ADAC-Unfallstatistik nach Altersklassen:
"... Dies zeigt der große Anteil bei der Verursachung von Unfällen mit Personenschaden als Pkw-Fahrer. Obwohl sie laut der letzten bekannten Untersuchung von 2008 lediglich 8,8 Prozent
der Pkw-Fahrleistungen erbringen, sind die 18- bis 24-Jährigen bei mehr als jedem fünften
Pkw-Unfall mit Personenschaden Hauptverursacher (20,5 %)..."
Natürlich sind die jungen Fahrer nicht alle Raser, aber sie stellen definitiv prozentual die größte Gruppe der Unfallverursacher dar. Deshalb denke ich, du solltest MJ in diesem Punkt keine Pauschalisierung vorwerfen.
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
Ich bin selbst ein riesen Fan von tollen Autos, vor allem von alten amerikanischen Muscle Cars (habe selbst einen alten 78er Camaro, den ich schon seit über zehn Jahren mein Eigen nennen darf und schwer auf Vordermann gebracht habe) Aber ehrlich gesagt geht es für mich bei FF schon lange nicht mehr um tolle Autos. Ich werd jetzt nicht damit anfangen über die Reihe zu sinnieren (weder positiv, noch negativ), denn sie ist mir bestenfalls egal. Ich fand die MJ Kritik interessant. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich vorhabe einen Film zu schauen, werde ich das ungeachtet von Kritiken tun. Diskutieren kann man sowieso erst drüber, wenn man den Film gesehen hat. Mit Sicherheit werde ich auch den achten Teil von FF schauen, aber ins Kino werde ich dafür nicht gehen. Da setz ich mich lieber in meinen Camaro und dreh ne Runde^^
Ich kann allerdings auch gut verstehen, dass viele die Reihe mögen, denn es ist einfach ein schöner Zeitvertreib sich von Action (sei sie auch noch so moralisch fragwürdig und abwegig) unterhalten zu lassen.
Zu Vin Diesel kann ich nur sagen, was ich zu allen anderen Action Stars sagen kann: Es sind einfach nur viel zu hoch bezahlte Schauspieler, die sich selbst viel zu wichtig nehmen. Aber wer kann es ihnen verdenken, bei so viel Aufmerksamkeit, da muss man ja irgendwann den Höhenflug bekommen. Ob Diesel nun aber verantwortlich ist für ein Hop oder Top des Films? Keine Ahnung.
Für mich ist es eben nur ein Film, den ich mir irgendwann zuhause ansehen werde.
..auch und, wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn gerne behalten
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@MrBond
Genau darum geht es mir.
Wie damals bei der "Killerspiele" Diskussion ist das einfach, öffentlich gesehen, das wahrscheinlich schwächste Mosaik dem man einfach die Hauptschuld für die zum Teil kranke scheisse die auf der Welt passiert geben kann. Ohne dabei tatsächlich über die Ursachen solcher kranken sprechen zu müssen und deren Gründe schlimme Dinge zu tun.
Aber solche Pauschalisierungen sind einfach nicht korrekt und das kann ich einfach so nicht stehen lassen, denn so einfach ist es eben nicht und wer glaubt unsere Welt mit solchen schwarz/weiss Weisheiten erklären zu können, der braucht sich auch über zB. den Erfolg einer AFD nicht wundern oder ärgern denn diese arbeitet genau mit solchen interpretationen ihrer Umwelt, soviel zur Fürsorgepflicht von MJ, wie ein User so schön in seinem Post schrieb bei den Kommentaren für die Orginalkritik.
Mess with the best die like the rest !
@Sublim,
"habe selbst einen alten 78er Camaro..."
Wow, geil! Da würde ich gern mal `ne Runde mitfahren. Finde ebenfalls die alten Muscle Cars cool. Für mich sind das reine "Spaß-Autos" - und zwar nicht in Sachen "Rumheizen", sondern einfach Easy-Going mit `nem gluckernden 7 Liter Big Block unter`m Arsch. Passend wäre da natürlich ein abgelegener Highway und die passende Mucke...
@Hanky,
Alles klar. Dachte ich mir schon. Aber ich denke, dass MJ da nicht ganz so krass schwarz/weiß malt. Lediglich annimmt, dass die Idioten da draußen noch weiter zum Rasen angestachelt werden. Ich denke, da war der Beißreflex etwas mit involviert - was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man sich an die "Killerspiel-Debatten" erinnert.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@Elwood
Das was du da schreibst, dem widerspreche ich nicht einmal denn darin besteht auch nicht die Pauschalisierung die in der Kritik steht.
Die besteht einfach darin das solche Filme/Games irgendeine difuse Schuld an solch einem Verhalten haben und daher verantwortlich sind. Ferner wäre die Logik gäbe es keine Raser gäbe es solche Filme/Games nicht, kühne Behauptung.
Mess with the best die like the rest !
@Hanky
Ich bin der Meinung, dass MJ das auch nicht gemeint hat. Natürlich sind solche vermeintlichen Kausalitäten Schwachsinn. Ich mache der BRAVO ja auch nicht den Vorwurf, dass ihre Kuschel-Rock CDs mich zum Schmusebär gemacht haben. Aber Filme transportieren Gefühle. Ich habe meinen besten Kumpel z. B. nach der ersten Fight Club Sichtung allen Ernstes darum gebeten, mir eine Reinzuhauen. Einfach, weil ich das Gesehene so geil (darf man das heute eigentlich noch so old fashioned sagen?) und richtig fand, dass ich Bock drauf hatte. Was für ne blöde Idee! Hat jemand dasselbe Gefühl nach einem FF Film und steigt in seine Karre, wird das wohl tragischer enden, als für mein Gesicht damals. Deshalb meine ich natürlich nicht, dass Actionfilme verboten gehören, aber in irgendeiner Art und Weise sollte diese Problematik im Film schon thematisiert und nicht glorifiziert werden.
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
@MrBond:
Wow, geil! Da würde ich gern mal `ne Runde mitfahren.
Gerne doch, dann kannst du auf dem Weg zu mir noch GabrielVerlaine mitbringen, der wollte auch auf ein Bierchen vorbeikommen
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
Klar darf man Das!!Weiß nicht was die alle für Probleme haben.Egal was für ne Kritik MJ abliefert,erstmal trommeln.Überall komische Leute unterwegs!
Teil 5 und 6 haben mir noch richtig gut gefallen.Den siebten Teil fand ich Schrott. Da wurden die Schauspieler zu Heroes upgegradet.Denke bevor es noch lächerlicher wird sollte man die Reihe einstampfen.
MJ! So hätte die erste Kritik sein sollen. So nehme ich auch die 2 Hüte in Kauf. Geht doch. :-)
Also mich haben die Pauschalisierungen gestört. Das jemand der "normal" ist den Film ja schlecht finden muss.
Zumindest kam die Botschaft so bei mir an und ich fühlte mich dadruch das ich die Reihe nunmal mag auch persönlich davon angegriffen.
Die BvS Kritik kam schlecht an, weil die Fans einen "Marvelbonus" rochen, aber es wurde nicht gegen die Fans geschossen.
Hier fand ich wurde es zu persönlich. Gegen den Film Schießen ist okay, aber gegen die Zielgruppe oder die Fans zu schießen nicht.
Wie gesagt, so kam es bei mir an, das es anders gemeint ist stellt ihr ja klar, was ich gut finde. Für den Artikel hier würde es von mir einen Hut geben ;)
"Den siebten Teil fand ich Schrott. Da wurden die Schauspieler zu Heroes upgegradet."
Sehe ich genauso. Würde mich auch brennend interessieren, woher die Truppe die Fähigkeiten bekommen hat, sich mit top ausgebildeten Söldern und Martial Arts Experten messen können, oder sie gar zu besiegen.
Hallo wir haben Meinungsfreiheit und eine Filmkritik fällt nunmal darunter. "Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, würde ich dafür kämpfen das du sie sagen darfst".
So ist es nunmal. Jeder muss sich ein eigenes Bild von dem Film machen. Dann kann man evtl. mitreden.
"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"
Hier nochmal MJ: Eure Kritik zu FF8 hat mir sehr gut gefallen - Gruß an die Autorin.
Vin hat mir früher wirklich gut gefallen: Seine markante Stimme (seine echte !), cooler Look, coole Filme. Ich erinnere mich, dass er bei Fast2 nicht mitspielen wollte, weil er keine Fortsetzungen machen wollte. Drum gabs für ihn auch kein XXX 2.
Doch scheinbar lockte der schnöde Mammon und meiner Meinung nach hat er in den letzten Jahren nix mehr wirklich gutes abgeliefert:
FF ab Teil 6 ... naja
Riddick: erinnerte doch leider ziemlich viel an Teil 1. Hätte man das weggelassen, wäre das ein Film, den ich mir immer wieder gerne ansehen würde. So greife ich lieber zu Pitch Black.
The Last Witch Hunter: gähn
Return of Cander Cage: der Trailer hat mir gereicht
Und wenn man sich ansieht, was auf seiner ToDo-Liste steht: Zwei Sprechrollen für Groot und noch zwei FF-Teile. Ich denke, er sollte sich mal weiterentwickeln ;)
@sublim:
Camaro! Geil! Seit Transformers mein absoluter Autotraum!
Ich wär schon froh wenn ich überhaupt eins hätte.
Zum thema Vin Diesel und Fast 8 muss ich sagen dass es mich total nervt was da im Film abgeht. Toretto geht gegen die eigene Crew? Saudumm. Auch wenn man ihn wohl dazu zwingt finde ich das einfach nur blöd.
MrNoname
"ich bin Groot" ist doch schon mal ein klares Update zu seinen sonstigen Dialogen.
"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"
Ohne Diesel wär´s cool: "Fast & Furious 8" nicht gut finden, darf man das?
Moviejones | 11.04.2017