Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blomkamp über Scott: "Alien 5" ist tot, er plant "District 9"-Sequel

Moviejones | 05.06.2017

Hier dreht sich alles um die News Blomkamp über Scott: "Alien 5" ist tot, er plant "District 9"-Sequel. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2017 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Alien: Covenant wird ganz schön zu kämpfen haben ein ordentliches finanzielles Ergebnis einfahren zu können. Mal sehen wie sich das auf die 1-3 geplanten Fortsetzungen auswirken wird. Werden die noch in absehbarer Zeit kommen? Ich habe meine Zweifel, insgesamt scheint mir, dass dieses angefangene Projekt nie fertiggestellt wird ... und ich finde das gar nicht mal so schlimm.

Alien 5 war von der Idee natürlich reizvoll. Teil 3 und 4 zur Seite packen und am starken Aliens anschließen. Aber andererseits hatte es auch ein gewissen Beigeschmack. Auch wenn Teil 3 & 4 nicht soo populär sind, so gehören sie zu der Reihe dazu und schließen sie sogar irgendwie ab.

Blomkamp würde gut daran tun, sich auf sein Sequel zu konzentrieren und sein eigenes Ding durchziehen. District 9 war sein Hit und daran sollte er anschließen.


Avatar
LindaFB : : Splitter
05.06.2017 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
TiiN
muss dir einerseits zustimmen, was D9 betrifft. Ausserdem sahen die Effekte für den geringen Preis hervorragend aus. Hier hätte ich mir sogar ein Prequel gewünscht. D8 o.ä.
Was alien betrifft finde ich die Idee eher fad, a3 und a4 obsolet zu machen. Das erinnert doch zu sehr an "Dallas". Da kommt man sich als fan der Alienreihe ein bischen verschaukelt vor. Wobei ich klar für ein Blomkamp-Alien war und bin, aber bitte nicht so.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Xehanort : : Moviejones-Fan
05.06.2017 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Bin ehrlich gesagt froh das es so gekommen ist. Mir hat keiner der Alien Filme nach Teil 1 gefallen , man ging meiner Meinung nach in die falsche Richtung und auch die Konzeptzeichnungen zu Teil 5 gefielen mir nicht.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.06.2017 12:39 Uhr | Editiert am 05.06.2017 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Der Nostalgiker in mir war zwar grundlegend auf Bloomkamps Seite im Bezug auf Alien 5 und hätte gerne Hicks und Ripley nochmal gesehen. Der Filmliebhaber in mir war jedoch immer eher auf Scotts Seite und glücklicher mit Prequels, die eher probieren neue Wege zu beschreiten, anstatt einen neuen Alien 3 zu drehen. Zumal die für Bloomkamps Alien nötige Familien-Dynamik aus Ripley, Hicks und Newt für mich nicht funktioniert hätte. Zu Ripleys Handlungsbogen gehörte für mich eben die Katastrophe bzw der Tod am Ende von Alien 3.

Ripley ist eine Heldin einer Tragödie, gefangen im Kampf gegen das Alien bis zum Tod. Ein Happy End fühlte sich schon am Ende von Aliens nicht richtig korrekt an, weshalb für mich Alien 3 der perfekte Abschluss der Trilogie war. Dass Scott nun mit Prometheus und Covenant neue Ansätze reingebracht hat und die existenzialistischen Ideen die Filme in eine ganz andere Richtung bringen, fand ich spannender als die Struktur der "Tragödie Ripley" zu zerschießen indem man den dritten Akt "umschreibt".

Was District 10 angeht bin ich hingegen Feuer und Flamme. District 9 hat mich mit seinem Stil völlig überzeugt und die Untertöne zu Rassismus und Xenophobie waren für mich erfrischend und mutig umgesetzt. Auch die Implikation, dass es nötig sein könnte teilweise zu "konvertieren", um wirklich Verständnis für "die anderen" aufzubringen, also den Perspektivwechsel des Protagonisten, fand ich sehr spannend.

Eine Fortsetzung sollte da für mich aber wieder solche Aspekte thematisieren und nicht einfach nur größer höher weiter gehen. Denn wenn man nicht aufpasst wird da ganz schnell ein weiterer Invasionsfilm draus. Und mir gefiel dieser viel persönlicher Aspekt der Geschichte eben weit besser, als die xte Effektschlacht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.06.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Snake
Dem ist bis auf eine Kleinigkeit nichts mehr hinzufügen. So sehe ich das auch.

"Familien-Dynamik aus Ripley, Hicks und Newt für mich nicht funktioniert hätte"; meintest du generell oder auf die Gegenwart bezogen?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.06.2017 13:17 Uhr | Editiert am 05.06.2017 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Egal was man auch mit den Aliens vorhat, ob weitere Prequels oder Sequels, für mich wird es immer nur Alien 1-4 geben, und der rest wird gepflegt ignoriert. Die Reihe war trotz schwankender Qualität Rund und in sich abgeschlossen, und es wurde niemals am Mythos herumgedoktort. Das selbe ist schon mit Terminator passiert, und dem Predator wird es wohl auch so ergehen, sehr traurig.

Covenant war KEIN guter Alien Film, und auch keine gute Fortsetzung zu Prometheus, waste of Time.

Prometheus hätte man als eigenständiges Franchise im Alien Universum Etablieren können, aber sogar DAS hat Scott mit Covenant vernichtet.

Also hiermit verabschiede ich mich von Scott und/oder Bloomkamp, egal was die jetzt auch noch aus dem Franchise machen werden, i dont care anymore!

R.I.P. Alien

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.06.2017 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Geist:

Ich meinte im Kontext der Reihe bis zu diesem Punkt. Cameron hat das Konzept "Alienfilm mit Kind" so weit genutzt wie es noch glaubhaft war. Aber Badass-MomnDad Hicks und Ripley zu sehen wie sie Newt beschützen in einer Fortsetzung wäre seltsam gewesen. Noch seltsamer wäre es gewesen ein Team-Up Jahre später zu haben in dem alle drei gemeinsam Aliens jagen. Für mich war es eben Ripleys "Fluch", dass der Kampf gegen das Alien ihr alles nimmt und Finchers mutige Entscheidung, diese Trilogie mit dem (erneut: für mich) perfekten Ende für Ripley zu krönen: Sie gemeinsam mit der Alien-Queen sterben zu lassen, nachdem sie ihr Leben dem Kampf gegen diese Biester bereits symbolisch geopfert hatte um es am Ende auch faktisch zu tun, fand ich superb.

Nimmt man nun ein Alien 5 in dem man Ripley, Hicks und Newt hat, würde das mit großer Wahrscheinlichkeit darin gipfeln, dass Ripley ihr Happy End bekommt und genau das stellt die Reihe für mich ja so weit heraus, dass sie sich traut der Hauptfigur eben kein Happy End zu gönnen, sondern sie für ihre Sache sterben zu lassen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.06.2017 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Jack-Burton:

Also Alien 4 ist für mich wie eine creppy "Alternative Universe"-Story, aber ganz weit weg von der Trilogie. Den Film kann ich kaum ernst nehmen und sehe ihn auch nicht mehr gerne.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.06.2017 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Snake
danke, damit ich deine Position nun vollends verstanden!

Natürlich wäre es seltsam geworden, insbesondere Newt als Alien-Jägerin. Deine Worte sind wahrlich gut. Wegen Resurrection; ja als AU kann es gerne gesehen werden. AUs für die Filme um die Xenomorphe und Yautja sind möglich. Und für mich ist ALIEN - COVENANT defintiv ein AU-Film.

Das "normale" Universum der Filme bleibt aus den bisherigen Filmen inklusive AVP bestehen, nur mit COVENANT wird ein AU beschrieben. Das ist mein persönlicher Kompromiss für die Sache, die Scott nun machte.

Und natürlich bin ich mir deutlichst bewusst, dass dies in großen und ganzen; mit all den Comics und Romanen und sonstigen Teilen abermals für mich revidiert werden müsste.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
LindaFB : : Splitter
05.06.2017 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Man könnte da ansetzenwo Alien 4 aufgehört hat und eine drohende Alieninvasion auf der Erde von ripley und call verhindern lassen. Lieber gradlinig als bereits existierende filme zu ignorieren

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.06.2017 13:42 Uhr | Editiert am 05.06.2017 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Geist:

Gut, die Comics und Romane habe ich für mich nicht drin und hie gelesen. Aber letztlich kann jeder für sich entscheiden, ob ihm die AVP-Backstory oder Prometheus/Covenant und was immer noch folgen könnte dann am Ende besser zusagt.

Am Ende ist es wohl ohnehin irrelevant was nun WIRKLICH Kanon ist, da ich eh das Gefühl habe, dass selbst Fox es nicht weiß wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.06.2017 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Da bin ich ganz bei Snake. Alien 1-3 empfinde ich als absolut spannende und runde, in sich geschlossene Trilogie. Das Besondere dabei ist, dass alle 3 Filme völlig unterschiedliche Erzählweisen und Stile mitbringen und es trotzdem rund und zusammengehörig wirkt. Das Alien ist hierbei Ripleys "Judgement Day"...sie kann tun was sie will und kann dem Unausweichlichen doch nicht entgehen. Am Ende von Alien 3 schließt sich der Kreis.

Alien 4 ist eher wie eine abgedrehte, düstere Comic-Verfilmung. Für sich allein einigermaßen okay, aber weit weg von dem, was die Filme ausmacht.

Prometheus hat mir zwar ganz gut gefallen, ich sehe ihn aber auch eher als Solofilm. Auf Covenant bin ich, ohne große Erwartungen zu haben, schon neugierig, werde ihn aber nicht im Kino schaffen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
fbFlower : : Moviejones-Fan
05.06.2017 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Alien 5 Petition:

https://www.ipetitions.com/petition/neill-blomkamp-for-alien5/?utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=button

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.06.2017 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Covenant hat für mich den Alien Mythos zerstört.

Filmisch gut aber die Einbindung ins AV Past mir gar nicht

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.06.2017 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@ZSSnake

Aber Badass-MomnDad Hicks und Ripley zu sehen wie sie Newt beschützen in einer Fortsetzung wäre seltsam gewesen. Noch seltsamer wäre es gewesen ein Team-Up Jahre später zu haben in dem alle drei gemeinsam Aliens jagen. Für mich war es eben Ripleys "Fluch", dass der Kampf gegen das Alien ihr alles nimmt

Mit einer alternativen Story von "Alien 3" von Blomkamp, hätte man aber genau den Spieß umdrehn können, und am Ende nur Newt überleben lassen können! Somit hat auch Newt alles verloren, und Ripleys "Fluch" geht auf Newt über! Da durch eine Fehlfunktion beim Kälteschlaf oder normale Nebenwirkung, das jetzige Alter der Darsteller erklärt werden sollte, ist ja auch Newt gealtert und somit ungefähr in dem Alter in dem Ripley in "Alien" war!

District 9 Sequel

Ich mag Blomkamps Filme, halte aber "District 9" für den schwächsten bisher! Für einen Kurzfilm wär der Stoff ausreichend gewesen! Aber eine zwar genauso gute wie auch viel zu kurze Idee, zu einen Abenfüllenden Spielfilm aufzublasen, war ich nicht wirklich begeistert von! Der Film bewegt sich nicht vorwärts, spielt ununterbrochen mit dem selben Bild, was dazu führt, das dem Film auf halber Strecke schon die Luft ausgeht!

Er ist gut gemacht und vermittelt Atmosphäre, aber das wars dann auch schon! Hatte egtl erwartet, das auf der Grundidee der gestrandeten Aliens eine größere Handlung aufbaut, ist aber nicht passiert! Dagegen halte ich "Chappie" für sehr gut, und gerade "Elysium" für Gigantisch, denn auch wenn die Filme weniger Erfolgreich waren, halte ich sie für die besseren Filme! Ich brauche keine "District 10", soll er doch lieber andere Projekte ins Auge fassen!

All Hail To Skynet!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY