Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zemeckis meckert: "Zurück in die Zukunft 4" & "Roger Rabbit 2"

Moviejones | 07.01.2019

Hier dreht sich alles um die News Zemeckis meckert: "Zurück in die Zukunft 4" & "Roger Rabbit 2". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
08.01.2019 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich stimme hierbei auch mit der Mehrheit und Robert Zemeckis überein, "Back to the Future" braucht keine Fortsetzung oder gar Remake. Die Reihe ist hervorragend und zeitlos, so wie sie ist.

Vielleicht sollte man mal Gedanken über eine Art "Denkmalschutz" von Filmklassikern machen, ähnlich wie bei den Oldtimer-Kennzeichen für Autos. Zumindest Teil 1 und 2 würden daja inzwischen darunter fallensmile .

Ebenso stimme ich bzgl. Roger Rabbit zu, da gäbe es definitv noch potenzial für ein paar tolle Geschichten. Meiner Meinung nach ebenfalls ein Klassiker, der leider viel zu selten im Fernsehen gezeigt wird.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.01.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DeToren
Ich denke mal einfach an die Szenen aus Teil 2. Das Hoverboard war damals einfach nur verrückt, existiert Stand heute immer noch nicht. Wenn nun ne Fortsetzung kommt, was will man dem Zuschauer bieten, bzw. wie verrückt soll die Zukunft aussehen? Der Zuschauer kennt mittlerweile Dinge aus Film und Fernseher, die genauso unrealistisch scheinen wie Hoverboards, aber eben allgegenwärtig sind. Raumschiffe, Teleportmaschinen, neuste Kommunikationsmittel - alles schon gesehen.
Oder die Szene als Marthy auf seine Familie in der Zukunft trifft. Richtig schön trashig mit den Masken und würde heute mittels Technik viel besser aussehen. Es würde aber auch den Charme wegnehmen, den diese Szene, also diese unbekannte Zukunft, ausmachte.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
09.01.2019 05:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

@Duck-Anch-Amun

Als ich deinen text las, das es das hoverboard nicht gibt,fiel mir ein vor paar jahren Mal ein Video gesehen zu Haben wo es zumindest auf kurzer Strecke mit speziellen Boden drunter moegmög war. Hab mich auf die Suche gemacht und es leider nicht gefunden. Aber dafür 3 andere interessante videos die zeigen das wir näher dran sind als die meisten von uns denken.

https://youtu.be/zkktRvNw8YE

https://youtu.be/A4vE_vpkr90

https://youtu.be/NwkdVcfjMlY

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.01.2019 09:27 Uhr | Editiert am 09.01.2019 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck-Anch-Amun

"Ich denke mal einfach an die Szenen aus Teil 2. Das Hoverboard war damals einfach nur verrückt, existiert Stand heute immer noch nicht. Wenn nun ne Fortsetzung kommt, was will man dem Zuschauer bieten, bzw. wie verrückt soll die Zukunft aussehen?"

Auch hier möchte ich Doc Brown zitieren: "Die Zukunft ist noch nicht geschrieben!". Das soll mit anderen Worten ausdrücken, dass die Zukunft, die wir in ZidZ 2 sehen, eine mögliche Zukunft aus dem fiktiven 1985 der Filmhandlung ist. Ich finde, der Film Butterfly Effect hat das wunderbar veranschaulicht, dass eine klitzekleine Änderung in der Vergangenheit, eine große Auswirkung in der Zukunft haben kann. Darum ist diese "Zukunft", die wir aus ZidZ 2 kennen, auch nicht in Stein gemeißelt. Tatsächlich war der weitere Verlauf nämlich so, wie wir ihn aus der Realität kennen. Weitere Filme würden natürlich die reale Gegenwart als Grundlage für die fiktive Zukunft im Jahr 2045 (oder was auch immer) nehmen. Und da wären die erwähnten "Teleporter" evtl. ein Thema. Aber ob das nun in dem bekannten ZidZ-Universum spielen muss, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, für mich ist die Trilogie abgeschlossen und wenn man einen neuen Film mit Zeitreise-Thema drehen will, dann bitteschön etwas neues - gerne mit Themen, die den Charme des Originals aufgreifen und nicht, wie in den letzten Jahren so oft gesehen, eine bierernste Dystopie skizzieren. Der Spaß (im Stile von "bringe Deine Eltern in der Vergangenheit zusammen") sollte im Fordergrund stehen.

P.S.: Es wurden ja jetzt auch schon oft die Fehler aufgrund der Zeit-Paradoxien aufgezeigt. Für mich ist der größte Fehler von ZidZ 2 der eigentliche MacGuffin des Films: "Marty muss in die Zukunft, um seine Familie vor Dummheiten zu bewahren". Reist Marty in die Zukunft und verlässt somit das Jahr 1985, so kann er auch keine Familie gründen, die dann in der Zukunft Mist baut. Dieses Paradoxon kann man entweder halbwechs wissenschaftlich angehen, postuliert eine Parallelwelt, in der Marty weiter existiert, altert und Familie gründet, kommt dann aber automatisch zum nächsten Problem: Doc kennt lediglich die Zukunft des Marty seiner eigenen Realität und somit treffen sie zusammen auf eine ganz andere Realität, wenn sie in "Welt 2" auf "Marty 2" treffen. Auch hier wieder ein Folgeproblem: egal, wie sich Marty 2 in Welt 2 entwickelt hat - warum sollte das Marty 1 interessieren? Es betrifft ja nicht seine eigene Zukunft. Positiver Nebeneffekt von Welt 2: Sie könnte mir ihren Hoverboards und Jaws 19 tatsächlich real sein. Da mir das alles aber sowieso Banane ist, genieße ich den Film einfach so wie er ist und ignoriere das Paradoxon - wie auch in den meisten anderen Zeitreisefilmen, die ich mag.

@Sully

Vielen Dank für den Hut und 100%ige Zustimmung.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.01.2019 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MrBond
Zuerst zum Paradoxon: dies ist mir nichtmal aufgefallen, was mir einfach zeigt, dass selbst wenn das Thema Zeitreisen ne wichtige Rolle spielt, es gar nicht so wissenschaftlich sein muss um es zu akzeptieren. Die Stärken liegen somit nicht mal in der eigentlichen Thematik, sondern bei den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander gepaart mit tollem Humor. Und genau dies wäre bei einem Teil 4 fast nicht mehr logisch, vor allem wenn man andere Franchises betrachtet, wo jedes einzelne Plothole gesucht wird betreffend Zeitreisen (X-Men, Star Trekm bestimmt auch Avengers 4).

Ansonsten bleib ich dabei, egal wie die Zukunft in einem Teil 4 aussehen würde, es wäre nichts was wir nicht schon von irgendwo anders kennen. Teleportation, aber auch Cyborgs, Raumschiffe, K.I.,...alles schon da gewesen. Oder eben die von dir angesprochenen Dystopien. Kennt man und hatten wir so gesehen ja auch schon in Teil 2.
Das Gleiche mit der Vergangenheit. So unendlich auch die Möglichkeiten sind, Reisen ins Mittelalter, in die Renaissance oder Steinzeit wären doch irgendwie auch nur Abklatsch des Wilden Westen, wenn natürlich das Setting durchaus verlockend klingen würde.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY