Hier dreht sich alles um die News Der erfolgreichste Film: "Avengers - Endgame" schlägt "Avatar"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Die Wochentage waren vorallem in den USA nicht so berauschend und der Wochenendeinbruch ist auch wieder etwas zu hoch. China hat keine Verlängerung der üblichen 4-Wochen erlaubt, bedeutet dass nächste Woche der Lauf zu Ende ist, was ca. 5-10mio ausgemacht hätte.
Morgen Abend sollte "Endgame" bei 2.625-2.640mio stehen. Aktuell sieht es ingesamt dann nach rund 2.770mio aus, also knapp unter "Avatar". Dessen Wiederveröffentlichung im Sommer 2010 macht dann leider den Unterschied aus. Die letzte Hoffnung ist dass Disney "Endgame" noch einmal für den Labor Day im September pusht.
@aldrichkillian
Wie ich schon sagte, es reicht ganz knapp nicht für Endgame. Die Frontlastigkeit und dass der Film zu speziell ist, war für mich ausschlaggebend, dass er an Avatar scheitert.
Nun ja, dann sind in den nächsten Jahren nur 2 Kandidaten übrig, die Avatar vom Thron stoßen können. SW 9,halte ich aber für unwahrscheinlich, da China zu schwach ist (btw, Avatar kam damals ohne 600+Millionen aus China aus) und natürlich Avatar 2, den ich als heißesten Kandidaten bezeichne. Wenn alles gut läuft und China ebenfalls ein paar hundert Millionen zusteuert und das Marketing alles raushaut, was geht, außerdem noch eine technische Innovation mitbringt (3d ohne Brille, 4k bei 60 oder 120 fps oder was anderes), dann könnte es klappen. Ich bin auf die Entwicklung gespannt
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Infinity War brauchte nur etwa 150 Mio um Titanic zu schlagen. Endgame ungefair das gleiche für Avatar. Doch ich denke dass es für Endgame hinhauen kann und wird.
"Die fliegen jetzt."
"Die fliegen jetzt?"
"Die fliegen jetzt!"
Kompliment an Avatar und man muss einfach den Hut ziehen was man damals dort erreichte. Ich hatte seit 2015 eigentlich immer nur eine Handvoll Filme auf dem Agenda, welche Avatar stürzen könnten. Star Wars 7 konnte einige Rekorde brechen, schaffte es jedoch nicht. Durch diesen Film und Episode 8 an sich, konnte dieser Film es ebenfalls nicht schaffen. Infinity War und Endgame waren die letzte "Hoffnung", aber wenn diese beiden es nicht schaffen, dann muss man einfach Avatar anerkennen.
Zwar hatte Avatar eine kurze Wiederveröffentlichung und ich kann mich erinnern, dass während meines Studiums in Aachen der Film mehrfach wieder voll war. Aber wer weiß, ob durch Spider-Man Far from Home oder zukünftige MCU-Filme Endgame nicht auch noch mal einen Push bekommt (hach, ich höre schon die Disney-Kritiker meckern^^).
Avatar hatte eben den technologischen Vorteil, dass jeder dieses Erlebnis mitmachen wollte. Dadurch gingen auch Leute ins Kino, welche nichts mit Sci-Fi anfangen können. Es wurde ein Phänomen, welches sich von selbsz verstärkte. Ich würde Endgame deshalb nicht mal frontlastig nennen, sondern einfach, dass ein Nicht-Kenner des MCU nicht nun damit beginnt, während man Avatar aus reiner Neugier mal zwischendurch kuken konnte.
Wie sieht die Zukunft aus? Meiner Meinung bleibt (sollte Disney Endgame nicht doch noch irgendwie pushen) für immer unereichbar. An einen finanziellen Erfolg wie Avatar 1 glaub ich für Avatar 2 erstmal nicht. Es sei denn, Cameron gelingt es wieder mal das Kino zu revolutionieren. Solange Avatar 2 bereits in der Entwicklugsphase ist, traue ich ihm durchaus zu, dass er was zauberhaftes ervorbringt. Abgesehen davon muss aber mehr kommen, um auch nachhaltig in Erinnerung zu bleiben und nicht schon für Avatar 3 ne Ermüdung zu erhalten.
Jetzt kommen erstmal ein paar andere Hochkaräter mit John Wick, Aladdin, Godzilla usw...
Könnte mir aber vorstellen, dass im Zusammenhang mit Spiderman noch mal 1-2$ dazu kommen. Wird sicherlich zumindest ein paar "Gedächnis-Stütze"-Vorführungen geben.
AfD-Verbot (:
@Kayin:
Es ist noch nichts vorbei und wenn sich "Endgame" demnächst etwas stabilisiert könnte es immer noch reichen, da die Spanne wirklich extremst klein sein wird.
Aktuell würde ich die Chance auf 50:50, aber aufgrund der genannten Faktoren auf eher äußerst knapp unter "Avatar" tippen.
Deine angepeilte Gesamtsumme wird ja dieses Wochenende schon erreicht.
"Star Wars 9" hat absolut gar keine Chance und das liegt nicht nur an China. Außer in Europa läuft die Sternensaga international generell nicht überragend und auch das Einspiel in den USA wird diesmal spannend.
"Avatar" hatte wie gesagt die perfekte Dollar-Wechselkurs-Situation die das China-Ergebnis mehr als ausgleicht. Denke zwar auch dass "Avatar 2" die realistische Chance hat sollte es "Endgame" tatsächlich nicht schaffen. Aber auf technische Aspekte kann sich Cameron diesmal nicht allzu sehr stützen. Der 3D-Umsatz ist weltweit und vorallem in den USA stark rückläufig und dürfte selbst bei neuen Standarts keinen großen Einfluss haben. 3D ohne Brille (sollte das überhaupt kommen) wird auf keinen Fall bis 2021 weitläufig in Kinos verfügbar sein und "fps" ist vielleicht für Filmfans interessant, wird aber nicht den Stellenwert vom "ersten tollen 3D" in der breiten Masse einnehmen.
Ja, ich wäre ja auch mit Endgame zufrieden aber ich sehe eben Avatar weiter vorne, dafür ist der Drop zu groß und der Wiedersehwert von Endgame sich in Grenzen hält (ich war 2x drin, aber nur weil ich es jmd versprochen habe, hätte es so nicht gebraucht.). Die nächsten Wochen werden es zeigen.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Ich glaube nicht, dass Avengers Endgame Avatar überholen kann. Die 4 Wochen sind zwar noch nicht um, aber ich vermute, dass er die fehlenden 300 Mio. nicht mehr einspielen kann.
Auch wenn ich weiter Avatar oben sehen will, weil ich einfach hinter Cameron stehe, so sehe ich weiterhin keine Alternative, dass Endgame nicht vor Avatar landen wird. Knapp 250 Mio. $ sind nicht mehr viel, die Ergebniss von der gesamten Woche für den Rest der Welt stehen noch nicht fest, also eher noch 210-220 Mio. $. In den USA spielt er auf jeden Fall noch 110 Mio. $ ein und der Rest kommt aus dem Rest.
Nichts gegen die persönliche Meinung von anderen zu den beiden Filmen, aber in diesem Thread soll es doch darum gehen, anhand der bisherigen Zahlen von Endgame zu spekulieren bzw. schätzen, ob er Avatar schlagen kann oder nicht.
Ob jemand nun aus persönlichen Gründen einfach nur "hofft" oder denkt, einer der beiden Filme würde es "verdienen", auf dem 1. Platz zu stehen, weil er den einen Film mehr mag als den anderen, das hat hier doch überhaupt nichts zu suchen, sorry...
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Endgame hat mich als MCU-Fan einfach auf diversen Ebenen enttäuscht! Zweiter Platz ist ok. Obwohl da müssten theoretisch zig andere Filme stehen die um Längen besser sind, aber "finanziell" (bzw. Zuschauerzahlen) nicht die richtige Anerkennung bekommen haben.
@dinomania66
Avatar bleibt an der Spitze,verdient wäre es allemal
So besser?
Nö.^^ War übrigens nicht nur auf dich bezogen sondern an alle, die Ähnliches geschrieben haben. Wenn MJ geschrieben hätte "Was denkt ihr, wer es mehr verdient hätte, auf Platz 1 zu stehen, Endgame oder Avatar?" , dann hätte ich es ja verstanden. Aber hier soll man Anhand des bisherigen Box Office Ergebnisses von Endgame eine objektive Einschätzung abgeben, ob Endgame Avatar nun schlagen könnte oder nicht.
Obwohl da müssten theoretisch zig andere Filme stehen die um Längen besser sind, aber "finanziell" (bzw. Zuschauerzahlen) nicht die richtige Anerkennung bekommen haben.
Da hast du vollkommen Recht. "Catwoman" hätte den ersten Platz viel mehr verdient.![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Der erfolgreichste Film: "Avengers - Endgame" schlägt "Avatar"!
Moviejones | 22.07.2019