Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es wird eng für HBO: Aktueller Stand der "Game of Thrones"-Petition

Moviejones | 19.05.2019

Hier dreht sich alles um die News Es wird eng für HBO: Aktueller Stand der "Game of Thrones"-Petition. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
67 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.05.2019 15:53 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Dream:

"Es ist sicherlich ein Protest, aber so ganz wird mir nicht klar, was daran nun so schlimm ist. [...] Und jegliche konstruktive Kritik wird einfach als "Hate" abgetan und gar nicht mehr beachtet. "

Das ist eigentlich genau mein Punkt. Hier handelt es sich ja gerade nicht um konstruktive Kritik (außer da wurde direkt ein Drehbuch mitgeliefert was ich mal spontan bezweifle). Die Produzenten können ja auch lesen, und sind bestimmt auf den (a)sozialen Medien. Das geht ja alles nicht an denen vorbei, und da ist bestimmt auch viel konstruktives bei.

Aber was für einen Zweck hat denn dann noch eine Petition, die auch noch den schönen Namen "Remake Game of Thrones Season 8 with competent writers." hat (da ist der Diss ja schon im Titel), wenn sogar die Unterschreiber sagen sie machen das aus einem anderen Grund? Das ist doch einfach nur Stänkern auf allen Kanälen. Wie ich ganz am Anfang schrieb, wers nötig hat solls machen...

"Tut mir leid, wenn ich dir jetzt unrecht tue, aber warst du nicht auch jemand, der immer wieder gegen die Star Wars PT gewettert hat? [..] Und das immer mit einer Art Kollektiv im Rücken."

Mmmh, also ja, da hab ich ne klare Meinung, aber da verlasse ich mich eigentlich auf meine eigenen Argumente und ruhe mich nicht auf einem Kollektiv aus. Aber durchwühl meine Kommentare und irgendwo habe ich bestimmt auch mal faul nen Link zu irgendwas rausgehauen. Aber auch ein Link zu ner gescheiten Kritik ist glaube ich konstruktiver als eine Petition, die offensichtlich nur Dampf ablassen will ,-)

Nietsewitch:

Du enttäuschst nicht...

"Ach, dass mit dem Stinkefinger ist einfach nur ein Anspielung auf MB80, der Quasi allen Petitionsunterschreibern unterstellet das sie den Kreativen von GoT den Stinkefinger zeigen."

und

"Es ist einfach ein Lautstarker Protest für mich und ich denke für die Meisten die diese Petition unterschreiben ebenso."

Ist beides von dir, ja mein Gedächtnis überspannt manchmal ne ganze Seite Kommentare. Dein Punkt ist also?!

Edit:

Was Silencio da schreibt passt da super rein.

Moby: Guter Punkt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Nietsewitch

Dann hab erneut Dank für den Hut und dein Lob.

@MobyDick

Ich weiß nicht, ob wirklich so viele der Unterzeichner so sehr in der Materie stecken. Wir kommen so langsam mal in die Zeit wo die Drehbuchautoren auch mal Namen haben über die man spricht. Aber eher unter den totalen Filmfreaks. Ich denke, die meisten machen ein Abtraktes GoT-Macher dafür verantwortlich. Ohne die Namen der Autoren oder deren anderer Projekte tatsächlich zu kennen.

Ich gebe aber offen zu, dass mir da doch die Grundlage an Wissen fehlt, wer die Petition unterschrieben und wie weit das Hintergrundwissen in deren Köpfen verankert ist, um ein wirklich qualifiziertes Statement abzugeben.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio:

Schöne Ausführunen. Gut dargelegt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:36 Uhr
1
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ MB80 und Silencio

Ich wollte nicht sagen, dass eine Petition dasselbe sei wie eine ordentliche Kritik. Ganz im Gegenteil. Aber davon wird sicherlich auch genug auf allen anderen Kanälen zu finden sei. Auch von den Petitionsunterzeichnern geschriebene Kritiken. Und auch die Petitionsunterzeichner werden sich sicherlich am allgemeinen Diskurs stark beteiligen.

Die Petition dient dazu sich selbst ein wenig Luft zu machen. (Sicher eine völlig emotionale Angelegenheit, die nicht umbedingt logisch begründet ist) Aber auch um zu zeigen, dass es nicht nur ein paar Hater im Internet sind. Sondern, dass viele Unzufrieden sind. "Wir sind viele!" ist die Botschaft die vermittelt wird. Das ganze ist natürlich nicht sehr konstruktiv aber die Petition lässt die konstruktive Kritik doch nicht verschwinden.
Ich glaube, dass eigentlich Problem an der Sache ist doch, dass entäuschte Fans sehr oft nicht ernst genommen werden.

Glücklicherweise wissen die Schaffenden schon, wie hier der Wind weht. Rian Johnson hat stolz getwittert, dass er auch einen Dollar an die "Remake the "Last Jedi"" Kampagne gespendet hat. Dont get trolled... -)

Genau dieses Verhalten führt doch nur dazu, dass immer neue Wege gewählt werden um zu zeigen, wie unzufrieden man ist. Immer wieder wird der Protest von Fans als Trollen oder Haten abgetan. Wie viele Autoren sind denn in den letzten Jahren konstruktiv mit konstruktiver Kritik umgegangen?

Mmmh, also ja, da hab ich ne klare Meinung, aber da verlasse ich mich eigentlich auf meine eigenen Argumente und ruhe mich nicht auf einem Kollektiv aus.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:49 Uhr
1
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Silencio

Überzeugungsarbeit in Richtung eines Lesers, der sich dadurch informieren will, leistet die Petition nicht, sondern soll ein Signal in Richtung Produktion setzen.

Vollkommen Richtig. Es ist ein Signal an die Produzenten und Autoren und als solches soll es auch verstanden werden. Ich glaube du hast mich missverstanden, da ich hier zwei verschiedene Themen diskutiert habe.

Ich sagte zwar das die Petition unterschreiben nichts anderes ist als hier Kommentare und Kritiken zu schreiben, dieser Vergleich bezog sich aber nicht auf den Inhalt oder Stellenwert der verschiedenen Kommunikationskanäle, sondern um die Zeitintensität. Dabei ging es mir nur um den Vorwurf die Petitionsunterzeichner würden sich nicht um wichtige Dinge kümmern. Da stellte ich dann den Vergleich an, dass wir uns in diesem Moment auch nicht um wichtige Dinge kümmern, dass aber nicht heißt das wir es gar nicht tun.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:49 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Moby Dick

Also ich bin kein SW-Fan, mag aber gute Filme, weiß ich auch gar nicht warum du dass jetzt vermischen musst mit GoT.

Ist SW schlecht, ärger ich mich eigentlich gar nicht, und find es einfach nur schade Geld dafür im Kino ausgegeben zu haben, aber Fan der GoT- oder viel mehr Song-of-Ice-and-Fire-Bücher bin ich definitiv, und darf mich aufregen wenn das Ausgangsmaterial rücksichtlos verbrannt wird, aber das ist einfach meine Meinung.

Ich hab nur keine Ahnung was für ein "Hidden Agenda" du da meinst.

Ich denke es ist offensichtlich was die Petetionisten wollen: "Ihr habt das Ursprungsmaterial, dass wir Fans so lieben verhunzt, bringt es in Ordnung oder, weil wir doch Realisten sind, schämt euch wenigsten anständig für das verfilmte Desaster".

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Noch ein weiterer Aspekt, der meines Erachtens eigentlich gegen eine solche Petition steht ist folgender (Achtung nur meine subjektive Meinung):

Diese Petitionsersteller tun dies auch, um sich selbst in den Fokus zu rücken und ihre 15 MInuten abzuschröpfen. Egal wie valide solch eine Petition ist, egal wie sehr man auch zu 100% hinter dem Wortlaut einer solchen Petition stehen mag. Irgendwie ist da tatsächlich die Gefahr gegeben, dass da jemand plötzlich diese Stimmen für seine eigene dunklen Zwecke mißbrauchen möchte.

Ich möchte hier an die Petition für den Snyder-Cut von Justice League erinnern, welche wirklich zu 100% valide war (in meinen Augen) und komplett sich mit meiner Meinung gedeckt hat. Dann gab es aber mehrere unschöne Sachen hinter den Kulissen, die das ganze unschön haben werden lassen. Zum einen hat sich dieser Typ komplett in den Vordergrund gedrängt, dann gab es Berichte über Falschunterschriften (als ob die paar Unterschriften WB zum Umdenken bringen würden) und schließlich gab es den Fall der Berichte von sexuellen Übergriffen seitens des Typen. Es sei mal dahingestellt, was davon stimmt und was nicht.

Aber ich als jemand, der diese Petition wegen einer bestimmten Sache unterzeichnet, hat dann wirklich keinerlei Kontrolle mehr darüber, was daraus wird und jede noch so unschuldige Petition kann irgendwie korrumpiert werden.

Da ist der Ansatz mit Imdb, RT oder was auch immer irgendwie tatsächlich - so wie Silencio es ja schon ausführte - irgendwie nachvollziehbarer!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Dream

Super Kommentare nochmals.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:00 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ MobyDick

Interssanter Aspekt der mir so gar nicht klar war. Ich wusste nicht das die Figur hinter einer Petition so viel Aufmerksamkeit bekommt. In meiner Wahrnehmung ging dann immer der Ersteller unter, in den vielen Stimmen der Gleichgesinnten.

Berichte von sexuellen Übergriffen seitens des Typen

Gut hier ist natürlich die Frage ob nicht auch ein schlechter Mensch eine gute Meinung haben kann. Du hattest neulich nochmal etwas schönes dazu geschrieben wie wir mit dem Thema Kunst und krimmineller Künstler umgehen müssen. Greift das dann nicht auch hier?

@ Nietsewitch

MobyDick spielt darauf an, dass die GoT Autoren auch die Autoren für die neue Star Wars Trilogie sind.

Edit: Und noch einmal vielen Dank Nietsewitch smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nietsewitch

Keine Ahnung, warum du dich jetzt gerade deswegen angegriffen fühlst. Ich habe - wenn du genau liest (was man ja anscheinend bei mir immer tun muss, wie ich jedes Mal wieder erstaunt feststellen muss! Ich scheine der teutonischen harten und äußerst präzise zu formulierenden Sprache nicht ganz mächtig zu sein?) - nicht gesagt, dass alle GoT Fans auch SW Fans sind, und auch nicht, dass jeder irgendein verborgenes Ziel verfolgt sondern:

Ein großer Teil der Anhängerschaft von GoT sind auch SW-Fans, und selbst wenn nicht, bekommen die SW Fans schon die derzeitige Diskussion bzgl der Qualität mit und wie die beiden mittlerweile wahrgenommen werden

und

Aber ich als jemand, der diese Petition wegen einer bestimmten Sache unterzeichnet, hat dann wirklich keinerlei Kontrolle mehr darüber, was daraus wird und jede noch so unschuldige Petition kann irgendwie korrumpiert werden.

Das sind zwei Paar Schuhe, die du jetzt argumentarisch vermischst. Du magst jetzt nur GoT im Sinn haben, und das glaube ich dir auch, aber du kannst mir nicht einhämmern, dass da draußen nicht irgendwelche komischen Vögel mit irgendwelchen Hintergedanken rumfuhrwerken.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dream

Vollkommen richtig. Die Petition kann nichts für die Gesinnung des Typen. ABER gerade bei solchen (nennen wir sie mal) kontrovers diskutierten Themen (und das ist ja irgendwo schon Hohn, da es ja nur um Crowdpleasing geht und nicht um beispielsweise irgendwelche Abtreibungs- oder Waffengesetze), nehmen sich die heutzutage immer stärker in den Fokus rückenden Vorreiter der Sache doch zu wichtig und ihre Gegner erst recht und die eigentlich harmlose Fan-Petition kann da durchaus in der öffentlichen Wahrnehmung einen ziemlich faden Beigeschmack bekommen.

Dass das nichts mit den Tatsachen zu tun hat, sei mal geschenkt, heutzutage ist ja der Newsflash wichtiger als der Inhalt, und die ganzen Leute hüpfen auf den fahrenden Zug gleich auf.

Inhaltlich wie gesagt hast du natürlich recht, aber das ist leider nicht das, was die Massen anspricht.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ MB80

Ist beides von dir, ja mein Gedächtnis überspannt manchmal ne ganze Seite Kommentare. Dein Punkt ist also?!

Na dein Gedächnis scheint doch ein paar Lücken zu haben, dass hier ist nämlich von dir.

Hier geht es einfach nur darum, den Kreativen den Stinkefinger zu zeigen, nochmal ordentlich nachzutreten, weil man halt nicht das bekommen hat was man wollte.

Du unterstellst hier Quasi allen Song-of-Ice-and-Fire-Fans, die sich an dieser Petetion beteiligen kleine dumme Stinkefinger zeigende Schläger zu sein.

Versuch dich vielleicht nochmal zu der Petition zu äußern, ohne diese unverschämmten Assoziationen zu wecken, brauchst dich nämlich nicht zu wundern, wenn es mit gleicher Münze zurück bekommst.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@MobyDick

Wird bei mir etwas falsch angezeigt? Der folgende Satz:

Aber ich als jemand, der diese Petition wegen einer bestimmten Sache unterzeichnet, hat dann wirklich keinerlei Kontrolle mehr darüber, was daraus wird und jede noch so unschuldige Petition kann irgendwie korrumpiert werden

Dieser Satz wurde von dir doch erst nach Nietsewitch Kommentar geschrieben? Oder bin ich jetzt total verwirrt.

Ansonsten habe ich Nietsewitch so verstanden, dass ihm nicht ganz der Bezug zu Star Wars klar war. Und deswegen etwas über die Anspielung auf Star Wars verwirrt war.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:11 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wollt ihr beiden euch ein Zimmer nehmen? Ich stell euch gerne die Kanne Pfefferminztee :-)

Edit: Falls es nicht klar genug ist, kommt mal beide ein bißchen runter, und sprecht euch ggf per PN aus, bitte in einem sachlichen Ton. Das könnt ihr beide doch deutlich besser!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dream:

ich habe NWs Kommentar erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst habe, und die Zeitstempel geben quasi die gleiche Uhrzeit an, ich habe es nochmal reinkopiert, um meine Gedankenlage zu untermauern, nicht um ihm zu sagen: "hier schau mal du hast DAS hier nicht gelesen."

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY