Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Star Trek - Picard"-Premiere "Gedenken": Bäm, was für ein Start!

Moviejones | 24.01.2020

Hier dreht sich alles um die News Review "Star Trek - Picard"-Premiere "Gedenken": Bäm, was für ein Start!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.01.2020 05:56 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 05:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Oh Mann, ich freu mich so saumäßig drauf diese Serie zu schauen. Da ich im Moment sowieso ein bissl "kränkle" und mich zuhause auskurieren muss, werd ich über das Wochenende einiges an Filmen und Serien auf meiner "muss ich noch kucken" Liste abarbeiten. Picard wird auf jeden Fall eines der Weekend-Highlights.laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
24.01.2020 09:55 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich werde mir die erste Episode heute auch anschauen, allerdings hab ich auch wirklich Angst davor, schon wieder enttäuscht zu werden.

Immerhin haben die jetzigen Macher ja nun bislang nicht gerade mit sonderlich viel Herz für das Ausgangsmaterial, dem blick für Details und gutes writing geglänzt, warum sollte das dieses mal anders sein?

Allerdings wird man wohl eh die ersten paar Episoden abwarten müssen, wie sich das liest. Die erste Episode scheint dem Review nach ja primär aus exposition zu bestehen.

Nachtrag, 12:50:

Tja, und knapp drei Stunden später, sieht die Welt schon ganz anders aus. Da ich heute krankgeschrieben bin, konnte ich mir die erste Folge ebenfalls bereits anschauen, und im großen und ganzen ist es überraschenderweise schonmal eine ordentliche Ausgangsposition, im Gegensatz zum Shorttrek "Children of Mars" hat man bei der ersten Folge von Picard tatsächlich mehr auf die Details geachtet (LCARS, Uniformen, Abzeichen, Modelle etc.), manchmal ist das pacing, meines erachtens nach, zwar etwas zu flott, aber die Dialoge und die bisherige Handlung (soviel ist ja noch nicht passiert) sind bei weitem nicht so zum Fremdschämen wie das noch bei Discovery der Fall war. Allerdings wird das natürlich kein "Föderations Star Trek", sondern das ganze durfte eher in Richtung Marquis gehen. Ich vermute und hoffe mal das in den nächsten Episoden noch etwas deutlicher auf den Stand der Föderation im 23. Jahrhundert eingegangen wird.

Auf jedenfall bin ich erstmal positiv überrascht und gespannt wie es weiter geht.

@Uatu:
Ich hätte wegen dem Fed-Xit wetten sollen, zumindest in der ersten Epsiode deutet vieles darauf hin smile.

Avatar
Syncro : : Moviejones-Fan
24.01.2020 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.18 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich kann Movie Jones hier nur zustimmen - man was war ich auf die Serie gespannt.

Nachdem ich die erste Episode gesehen hatte (vorallem die Schlusssequenz) war mir klar geworden, was die letzten Jahre in der TV-Landschaft gefehlt hatte.

Substanz und Charakter.

Allein die ersten Minuten war klar, wie weit Serien wie Discovery abgeschlagen waren und wie vieles Picard richtig macht. Number 1 den Hund zu nennen - jetzt schon ein Klassiker und wird einige Memes nach sich ziehen. Dabei ist gerade diese wohldosierte Mischung von Humor, Tragik und Action das, was Star Trek ausmachte.

Le capitaine est mort, vive le capitaine!

"Die Frage ist nicht wer ich bin, sondern wo ich bin!"

Avatar
Uatu : : The Watcher
24.01.2020 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Na also, es geht doch. Ein starker Auftakt, der einen guten Kompromiss zwischen dem alten, dialoglastigen TNG und der neuen, effekthascherigen Inszenierungsweise bietet.
Jean Luc Picard überzeugt auch hier als moralischer Anker und scheint immer noch der alte zu sein. Soweit scheint man der Figur und seinem Charakter gerecht zu werden.
Und auch der Rest fühlt sich zumindest schon mal nicht falsch an.
Bleibt abzuwarten, ob es den Machern gelingt, aus den noch nicht etablierten Figuren, ähnlich starke Charaktere zu formen und ob man sich den großen Fragen und Problemen unserer Zeit mit der nötigen Tiefe widmet.
Zwar kann ich mich mit Picard als Anführer einer kleinen "Renegade-Crew" noch immer nicht richtig anfreunden, dafür bietet der Schritt aus der Komfortzone mit "Galaxy-Class-Ausstattung" aber auch eine Menge spannender, neuer Blickwinkel.
Definitiv ein guter Einstieg.

@Majestix83:

Nicht so hastig, noch ist ja nichts belegt, auch wenn ich jetzt nicht mehr unbedingt auf deine Wette eingehen würde.wink

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.01.2020 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Es ist irgendwie ziemlich schwer, über die erste Folge zu reden, ohne potentiellen Zuschauern etwas zu spoilern. Daher hier mein sehr spoilerlastiger Kommentar:

Ich finde es interessant, wie gut die Serie an Nemesis anknüpft. Sowohl bezüglich der Romulaner, da sich am Ende von Nemesis eine bessere Beziehung zur Föderation andeutet, und bezüglich Data. Dass Picard sich so sehr für die Rettung der Romulaner einsetzte, passt perfekt und genauso wie die Umstände, die dazu führen, dass DER Captain aus der Sternenflotte austritt. Nach den Trailern war ich fast sogar ein bisschen besorgt, dass das nicht gut erklärt wird. Aber meine Befürchtungen waren glücklicherweise unbegründet.

Ich bin in der Hinsicht auch gespannt, ob und wann wir andere Charaktere aus TNG (Seven kam ja bereits im Trailer vor) und anderen Serien wiedertreffen. Der angedeutete negative Werdegang der Sternenflotte bietet ordentliches Potential neben der Romulaner-Problematik (dazu der umgebaute Borg-Kubus ->da bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt) und der Androiden-Problematik.

In Bezug auf das Androidenverbot und Dahj fand ich es ja absolut klasse, dass tatsächlich Maddox wieder Erwähnung findet. Könnte derjenige, der Data auseinandernehmen wollte, tatsächlich der Retter von Datas Erbe sein? Das wird ein interessantes Treffen zwischen Picard und Maddox!

Que la loi soit avec toi!

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
24.01.2020 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Majestix83

Warum sollte man in PICARD den Stand der Föderation des 23. Jahrhunderts zeigen? Dann musst Du DIS das spielt im 23., PICARD spielt kurz vorm 25 Jahrhundertwink

Avatar
Chris1605 : : Moviejones-Fan
24.01.2020 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.19 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Super Serienstart. Gelunge Mischung aus "TNG Retro" und neuer
Geschichte. Wie immer toll, wie Patrick Stuart den gealterten Picard
spielt, immer noch Charismatisch, mit Selbstzweifeln und
Entschlossenheit. "Realistisch" gealtert, eben nicht so wie manche alten
Stars, die immer noch Supermänner sein wollen. Dank an Sir Patrick!
Tricks
und Aufmachung einfach super. Action ist gelungen und
"verhältnissmäßig", Dash ist ja ein Android, gut im kämpfen, kann aber
auch "sterben", Der Spannungsbogen wird gut gehalten, es tauchen
erste"Rätsel" auf. Android?? Romulaner?? Borgschiff??
Nach der
verkorksten Serie STD von CBS ganz klares Lob, es geht hoffentlich so
weiter. Deshalb auch keine negatve Kritik, einfach nur gut. 5 von 5
Sternen!!

Avatar
Rotschi : : M. Myers
25.01.2020 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

So heute habe ich auch endlich die erste Folge geschafft anzusehen. Nachdem ich in der Nacht vom 23. zum 24. gegen 23 Uhr dachte jippieee. Ich überstehe die Stunde noch um dann gleich zu gucken und habe mich mit der Doppelfolge der ersten Staffel TNG versucht wach zu halten.

Hat leider nicht geklappt. Die Müdigkeit hat mich einfach übermannt.

So hab ich sie heute ganz entspannt am Nachmittag gesehen und hatte ein sehr sehr wohliges Gefühl. Ich hatte gleich am Anfang die mega Gänsehaut. Es gab einige Szenen, die das geschafft haben.

Patrick Stewart spielt seine Rolle bravourös. Ruhig, ernst, mit seinem typischen Charme. Die erste Folge nimmt sich genügend Zeit zur Entfaltung. Führt erste interessante Charaktere ein und zeigt insgesamt eine Präsentation wie es sich gehört. Sie sieht nicht billig sondern absolut hochwertig produziert aus.

Ich will mich nicht als Trekkie persé bezeichnen. Aber ich liebe doch alle Filme mit Stewart und TNG sowieso und selbstverständlich auch die mit Shatner. Selbst die neuen Interpretationen von Abrams mit Pine als Cpt. Kirk habe ich mir gern angesehen.

Für mich ist Jean-Luc aber der wahre Captain. *Auch außer Dienst*. Ich feiere Stewart einfsch, einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler.

Auch Discovery konnte mich überzeugen und ich freue mich ebenfalls auf die nächste Staffel. Aber... Picard ist schon in der ersten Folge ein gaaaaanz anderes Level.

Bin jedenfalls sehr Angefixt und freue mich auf nächsten Freitag.

Machen Sies so!

Neues Thema
AnzeigeN