AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

"Dune" als Lichtblick: Erste Fotos & neue Infos zum Sci-Fi-Epos

Moviejones | 17.04.2020

Hier dreht sich alles um die News "Dune" als Lichtblick: Erste Fotos & neue Infos zum Sci-Fi-Epos. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2020 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

MarieTrin:

Holla, da hat aber jemand wirklich genau gelesen ;)

Ja, ich meine die Reihe bei Audible mit Simon Jäger. Ich habe bei denen aber bei den "Kindern" aufgehört, weil ich für den Film doch irgendwie auf die erste Trilogie fokussiert bleiben will.

Und es stimmt, das gefühlte falsche casting vom Mamoa kommt vor allem von den späteren Büchern, wo er ja als Ghola mehr und mehr in diese politischen Scharaden einbezogen wird. Aber im ersten Buch ist er tatsächlich vor allem Leibwächter und stellt die ersten Kontakte her, also durchaus Mamoas Gebiet.

Liet Kynes: Ich denke mal, einer der Gründe hier ist auch die Adaption zum Film. Während im Buch die ganze Hintergrundgeschichte mit dem Vater usw. beschrieben werden kann, hat der Film mit Sicherheit weniger Zeit dafür. Und da die Rolle von Kynes irgendwo limitiert ist kann ich verstehen, dass man hier etwas simplifizieren will und daher es dem Zuschauer etwas zugänglicher macht (wenn das so Sinn macht).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
15.04.2020 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@MB80

Eher oft ^^ Mal schauen, ob ich dieses Mal weiter in der Reihe komme. Jedes Mal nehme ich es mir vor, aber meist höre ich Die Kinder von Dune auf.

Aber an die Ghola-Geschichte und die politischen Intrigen erinnere ich mich noch. Aber selbst in diese Rolle könnte Momoa reinwachsen (in dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass es bis zur Verfilmung dieses Teils kommt). Schließlich sieht Leto in Momoa auch einen alten Freund... Mentor, eine Verbindung zu seinem Vater? Und die Politik wird doch erst durch die weibliche Protagonistin eingebracht? Ich bin mir nicht mehr sicher. Neues Corona-Ziel: Mindestens die ersten fünf Bücher wieder lesen.

Stimmt, für die Hintergrundgeschichte wird keine Zeit bleiben. Trotzdem muss dann ein anderer Weg gefunden werde, um Liet Kynes überzeugend als Vermittler darzustellen. Ein Knackpunkt könnte die Szene in dem Hubschrauber-Pendant sein (komme gerade nicht auf den spezifischen Ausdruck im Buch... carryall war der Transporter für die Fabriken). Das ist ja mitunter die Einführung von Kynes und zeigt seine, ähm, ihre verschiedenen Charaktereigenschaften, aber Paul erfährt auch ihre Bedeutung in der Fremengemeinschaft. Im Wesentlichen wird aber wohl, wie in der News geschrieben, der Grund für die Änderung sein, dass der Cast nur wenige starke Frauen hat. Chani, Lady Jessica und die weiteren Vertreter der Bene Gesserit (ah und die erste Frau von Paul Farah; da bin ich auch mal gespannt, inwiefern und ob das auch den Weg in den Film findet) . In der Zeit der Veröffentlichung bestimmt schon außerordentlich viele weibliche Charaktere in einem Buch, aber etwas unausgeglichen in einem heutigen Film.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.04.2020 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.544 | Reviews: 145 | Hüte: 728

Das Coverbild / der Schriftzug sehen richtig klasse aus. Überhaupt gefällt mir der Stil, den die Bilder alle bisher vermitteln. Dreckig, düster, realistisch und rau.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
15.04.2020 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 219 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus, doch ich denke spätestens seit Blade Runner 2049 kann man Villeneuve und seinem Team durchaus vertrauen, dass das drumherum stimmig ist und passt.

Bei Blade Runner 2049 war ich insgesamt zu frieden mit allem, Plot und Atmosphäre waren in Ordnung (gegen etwas mehr Handlung hätte ich nichts gehabt) bis Super. Die Story an sich war dem Film jedoch nicht angemessen fand ich, die hätte, gemessen an Ausstattung und länge des Films, durchaus etwas größer ausfallen dürfen.

Dahin gehend mache mir bei Dune, aufgrund der Buchvorlage, allerdings keine Sorgen.

In die Geo-Wissenschaftlichen Details Arrakis wird er sich ja vermutlich ebenfalls nicht verrennen -) .

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.04.2020 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

MarieTrin:

Also die Rolle von Duncan wird von Buch zu Buch abgedrehter, aber es driftert immer mehr von seiner Rolle als Leibwächter und "Schwertmeister" ab ;) Also falls du weiter liest, viel Spass beim Teil 4 (Gottkaiser), der ist so richtig schön schräg...

Ich glaube das Ding heißt "Ornithopther". Un dich bin gespannt wie die es darstellen.

"Im Wesentlichen wird aber wohl, wie in der News geschrieben, der Grund für die Änderung sein, dass der Cast nur wenige starke Frauen hat."

Das witzige ist, ohne zuviel zu verraten, dass sich das über die Bücher etwas ausgleicht. Aber das erste Buch kommt in der hinsicht schon sehr, ich sage jetzt mal altbacken, daher.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
16.04.2020 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Das Logo sieht schick aus! Und Zendaya als Chani passt wirklich perfekt.

@MB80

Ich habe irgendwo im fünften Band aufgehört zu lesen. Stimmt also alles, was du sagst wink Nur nicht unbedingt, dass der Gottkaiser richtig schräg wird - jedenfalls nach meiner Ansicht. Leicht schräg, okay, aber nicht richtig schräg (das fängt für mich erst im 5. Band an). In Children of Dune wird immer wieder hervorgehoben, was für ein großes perönliches Opfer erforderlich ist und in Teil sieht man die Konsequenzen. Leto wurde langsam verrückt, wie oft hat er Ghola Duncan umgebracht? Unzählige Male. Außerdem ist der Kreis, der sich mit seinem Tod schließt, einfach klasse. Und ja, die weiblichen Charaktere nehmen an Wichtigkeit zu, wobei die Bene Gesserit schon im ersten Teil eine wichtige Rolle spielen. Ab dem zweiten hat man eben nur mehr Protagonnistinnen.

Ah, ja, Ornithopter hieß das Arrakis-Hubschrauber-Pendant ^^ Danke!

Que la loi soit avec toi!

1 2
Neues Thema
AnzeigeR